Leute, hier mal wieder meine unbeliebte Meinung zu dem Thema:
Die DFL ist gezwungen diese Maßnahmen zu ergreifen und auch in Zukunft auf 20 Mannschaften aufzustocken.
Der Fussball den wir lieben - den lieben wir nicht zuletzt auch wegen seiner Klasse lieben, den er in Deutschland hat.
Und um eben diese Klasse im internationalen Vergleich zu behaupten zu können brauchen wir mehr TV-Einnahmen.
Und mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn die Spiele entzerrt werden um mehr Sendezeit zu generieren als wenn ich für jedes Ticket das Doppelte zahlen müsste, damit mein Verein auf die selben Einnahmen kommt, die er hätte, wenn er 2x in der Saison zu einer anderen Zeit spielen müsste.
Mir ist doch völlig egal wann ich ins Stadion gehe, solange es mein Stadion ist, mein MSV ist und der Fussball nicht auf dem Niveau der 3. Südsudanischen Liga stattfindet.
Es tut mir nicht weh, wenn ich zum Beispiel am Sonntagmorgen um 11 ein Spiel im Stadion ansehen 'muss', genauso wenig tut es mir weh, wenn mein Verein mal Samstags um 20:00 Uhr spielt. Verpasse ich halt den Blockbuster bei RTL - drauf geschissen. Ist eh nur Werbung. Vom Stadion direkt in die Bars und Clubs - kein Ding.
Was mich hingegen stören würde, ist, wenn alle 9 Spiele Zeitgleich stattfinden würden. Ich kann dann zwar besser planen wann ich frei haben muss und würde vermutlich statt 3 Spielen pro Saison nur 1 verpassen, weil irgendein Geburtstag mal wieder Samstag bei Kaffee und Kuchen gefeiert werden muss anstatt Abends vernünftig zu grillen. Drauf geschissen.
Aber denken wir mal weiter: Wie viele von den Jungs in unserer Kurve spielen Sonntags um 13:00 oder 15:00 Uhr in irgendeiner Kreisliga hier bei uns? Was wenn dann wieder 5 Spiele der 2. Liga Sonntags um 13:30 sind? kacke wa?
Ein entzerrter Spielplan ist ein guter Spielplan. Er bringt den Clubs mehr Geld - uns Spiele im Stadion wo nicht alle 3 Sekunden dein Nachbar dir sagt, wie es auf nem anderen Platz steht - das juckt mich nämlich wenig wenn mein MSV gerade die Gegner auseinanderpflückt - Und keinem von uns tut es weh, wenn er 2x pro Saison Freitags um 18:30, 1x Freitags um 20:00, 3x Samstags um 11:00,2x Samstags um 18:30, 2x Sonntags um 11:00 und 2x Montags um 20:00 ins Stadion geht, oder?
Klar gibt es Leute die im Schichtdienst auf der Hütte arbeiten, aber das sind halt die wenigsten, wenn man es mal auf die Gesamtheit der Stadionbesucher münzt.
Es wird sicher keine Spiele in der Kernarbeitszeit Mo-Fr vor 17 Uhr geben. Das ist doch auch klar.
Macht euch keine Sorgen - keiner von uns hat durch die Reformen der letzten Jahre an Lebensqualität verloren, oder?