Die Saison 19/20, der Start in eine neue Ära des MSV und eine Saison die Besonders wird...

...
Ich melde mich mal lieber ein paar Tage ab. Bringt nix gerade.
Ganz deiner Meinung, jede Minute die man hier verbringt ist derzeit vertane Zeit.
Wir haben hier tolle Aktionen wie das Laufen für die Lizenz und die Spendenaktion für die Bandenwerbung auf die Beine gestellt und mir ist ähnliches nicht von anderen Vereinen bekannt. Wir haben dadurch eine richtig gute Stimmung erzeugt. Alles vergessen weil man sich in Spekulationen auf die neue Spielzeit verrennt und damit alles madig macht ?
Auch ich habe auf die Truppe vom letzten Jahr einen ziemlichen Hass vor allem wenn ich an den Kick kurz vor Weihnachten gegen Dresden zurückdenke. Das war keine Mannschaft das war ein Trümmerhaufen bestehend aus Einzelspielern und nicht würdig das Trikot meines Vereins zu tragen. Was habe ich die ausgeschimpft nach Spielschluß, nein sogar schon vor Spielschluß. Wenn ich einem eine Mitverantwortung geben dann ist es unserem Ivo aber weder den Vereinsoberen noch andreas.slr. Ivo bleibt und auch das ist für mich nachvollziehbar trotz seiner und unser aller Fehleinschätzung über den Kader der letzten Saison, für den es übrigens vom ersten Spieltag an nur um den Klassenerhalt ging.
Jetzt heißt aus aus den Fehlern lernen und den MSV so aufzustellen dass er auch bei einem Nichtaufstieg weiterhin eine Zukunft hat und ich denke das kann man als eine gute langfristige Planung bezeichnen. Sollten wir dennoch aufsteigen lösen sich viele Probleme von ganz alleine aber das ist nur ein frommer Wunsch.
Ich kann andreas.slr Entschluß hier diesen Thread mit einer Vorankündigung zu eröffnen nach den nutzlosen Diskussionen der vergangenen Tage gut verstehen aber man kann es der Vielzahl an Meinungen einfach nicht Recht machen.
Deshalb, ich bin die nächste Zeit hier erstmal raus und lese dann mit Erwartung was der MSV ab Dienstag veröffentlichen wird.
Tschö :huhu:
 
Wie es scheint, liegen bei einigen Usern die Nerven blank. Andere hingegen warten erst einmal in Ruhe ab, was da vom Verein am Dienstag offiziell bekannt gegeben wird. Was bisher passiert ist, wissen wir alle. Wer definitiv gegangen ist, wer definitiv kommt. Dass der Trainer bleibt und auch der SD. Was wir noch wissen, in welcher Liga wir spielen werden und wann die Saison losgeht! Ich finde schon eine ganze Menge. Was aber bleibt ist eine gewisse Unsicherheit über die Personalien noch im Vertrag stehender Spieler, welche Neuverpflichtungen noch definitiv anstehen und wohin der MSV Duisburg in den kommenden 2-3 Jahren hinsteuern wird. Offen ist weiterhin, was hat die Aufarbeitung der desaströsen letzten Saison ergeben, Schlüsse daraus und Schritte, so etwas zukünftig so gut wie auszuschliessen. Andreas hat mit seinem Posting letztlich nur angekündigt, dass wir keine Wunder erwarten dürfen, dass es aufgrund der finanziellen Situation möglicherweise da Einsparungen geben werden muss, wo es weh tut. Dass keiner persönlich an den Pranger gestellt wird, aber Verantwortlichkeiten für den Abstieg durchaus ausgemacht wurden. Letztlich aber und das soll wohl das Ziel sein als Fazit dieser „ Elefantenrunde“ ein Zukunftskonzept eine Perspektive entwickelt wurde, wie der MSV in den nächsten Jahren überleben und überlebensfähig gehalten werden soll. Ich denke, mit dieser Vorausschau, wollte er letztlich auch warnen, vor einer übersteigernden Erwartungshaltung, nicht mehr und nicht weniger!

Die Aufarbeitung der vergangenen Saison hat bisher noch gar nicht stattgefunden. Für mich kommt an. Die vergangene Saison abhaken, die Verantwortlichen können wir nicht belangen, weil wir uns die Abfindungen nicht leisten können. Ein mittelständisches Unternehmen geht darüber den Bach runter. Aber vielleicht gibt es ja Erleuchtete, die uns den Weg weisen.
 
Ich denke daraus kann man sich jetzt alles zusammen-spinnen . Das kann alles heißen oder auch nix . Wenn’s hier den ein oder anderen Spieler nicht mehr gibt ,dann ist das so . Wenn ich meinen Kleiderschrank aufmache und die Namen meiner Trikots lese
Dann sind da viele ehemalige drauf die gut oder weniger gut waren . Selbst Jungs die karakterlich nicht wirklich die besten waren.
Ich will in Zukunft gerne wieder Jungs sehen die sich den arsch aufreißen um selbst gewinnen zu wollen . Wenn’s so kommt dann bin ich dabei .
 
So, die Bratwürste sind weg. Etwas Spekulation zum Nachtisch, denn ich habe in dieser Sache absolut keine belastbaren Hintergrundinformationen. Und auch keine unbelastbaren. Klang für mich wie die Fananleihe II, aber inwieweit müsste man daran die Stadt beteiligen? Aber irgendeine wirtschaftliche Dimension muss es wohl haben und einen Prozess einleiten, denn weitere Informationen und Aktionen sollen folgen. :nunja: Das müsste mehr sein als eine bloße Absichtserklärung und Neudefinition der Philosophie. Oder geht es um eine Marketing-Maßnahme, denn
dieses #Gemeinsam (Stahlstadt-Verein-Wirtschaft) kann man mit Leben füllen... :nunja:

Für mich sieht es auch so aus, dass weitere alte Spieler-Gesichter den MSV verlassen und wir den Komplettumbruch anders als nach dem letzten Abstieg haben werden, weshalb ich mich auf zwei Jahre in Liga 3 einrichte. Zumindest nach der derzeitigen Transferpolitik spielen wir eine frische Saison um Platz 8 herum. Das ist das Optimum.

Aber ich will das Sportliche nicht mit diesem Thema vermischen. Hier geht es offensichtlich nicht um unmittelbar Sportliches.
 
So einen Mist kann ich langsam echt nicht mehr lesen.
Mit was für Scheuklappen muss man seit Jahren rum laufen, dass man sich darüber auslässt. :rolleyes:

Einfach nur die Realität zur Kenntnis nehmen. Kann einem natürlich die Laune verderben. Ist so wie in der Politik.
Die Realität wird mit dem Wünschenswerten erklärt und schon ist wieder alles himmelbau.
 
Die Aufarbeitung der vergangenen Saison hat bisher noch gar nicht stattgefunden. Für mich kommt an. Die vergangene Saison abhaken, die Verantwortlichen können wir nicht belangen, weil wir uns die Abfindungen nicht leisten können.

@owlzebra, woher nimmst Du diese Erkenntnis? Nur weil keine Köpfe gerollt sind?
Ich kann das nicht unterschreiben, weil der Vorstand - insbesondere Herr Wald - klar kommuniziert hat, das das Gremium die Saison analysiert hat und Entscheidungen für die neue Saison daraus abgeleitet hat...

Nur ist man zu einem anderen Ergebnissen gekommen, als Einige sich das (hier) gewünscht haben...
 
Ich würde das in Sachen Akzeptanz und Zukunftsperspektive in der spöttischen Form nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich glaube, es sind einige angefasst, die man nicht unbedingt als Miesmacher abtun sollte. Und solche Postings, wie der Eingangsfred gerade titelt, sind nicht dazu angetan, Vertrauen in den Verein zu generieren.

Okay, ganz ohne Spott:
Ich habe mir jetzt @andreas.slr Eröffnungspost noch 2x durchgelesen. Mir ist immer noch völlig schleierhaft, wie man daraus machen kann: 1. Schnelli verlässt uns und 2. Wir werden auf einen längeren Aufenthalt in Liga 3 vorbereitet
Ich kann die Sorge um unseren Verein gut verstehen. Ich teile diese Sorge sogar, denn wir alle wissen, dass ein dauerhafter Verbleib in Liga 3 vermutlich den Tod auf Raten bedeutet. Aber gerade wegen dieser Sorge beinhaltet für mich Andreas Ankündigung vor allem Hoffnung, dass Verein, Stadt und Sponsoren sich etwas (positives) überlegt haben. Dass nicht jeder solche Ankündigungen gut findet, weil sie nicht offiziell sind und keine Details beinhalten, kann ich ja sogar nachvollziehen. Aber dieses hysterisch, negative interpretieren jeder Aussage kann ich wirklich nicht mehr verstehen. Das nimmt ja fast manisch depressive Züge an.
 
Okay, ganz ohne Spott:
Ich habe mir jetzt @andreas.slr Eröffnungspost noch 2x durchgelesen. Mir ist immer noch völlig schleierhaft, wie man daraus machen kann: 1. Schnelli verlässt uns und 2. Wir werden auf einen längeren Aufenthalt in Liga 3 vorbereitet
Ich kann die Sorge um unseren Verein gut verstehen. Ich teile diese Sorge sogar, denn wir alle wissen, dass ein dauerhafter Verbleib in Liga 3 vermutlich den Tod auf Raten bedeutet. Aber gerade wegen dieser Sorge beinhaltet für mich Andreas Ankündigung vor allem Hoffnung, dass Verein, Stadt und Sponsoren sich etwas (positives) überlegt haben. Dass nicht jeder solche Ankündigungen gut findet, weil sie nicht offiziell sind und keine Details beinhalten, kann ich ja sogar nachvollziehen. Aber dieses hysterisch, negative interpretieren jeder Aussage kann ich wirklich nicht mehr verstehen. Das nimmt ja fast manisch depressive Züge an.

Es werden vielleicht auch noch Meldungen kommen, die uns zunächst enttäuschen werden, da man die eine oder andere Personalie lieber weiter im Dress der Zebras gesehen hätte.

Auf allzu viele Spieler die aus der Mannschaft der letzten Saison übrig geblieben sind, trifft diese Aussage ja sicher nicht zu. Das manche das daher auf Schnellhardt münzen, sollte dir daher nun nicht wirklich völlig schleierhaft sein. Einem Herrn Rüttgers sollte darüber hinaus auch klar sein das er solche Vermutugnen damit ordentlich befeuert wenn er die Diskussionen rund um den Kader in den letzten Tagen hier verfolgt hat. Für mich ist daher eher völlig schleierhaft warum er in seiner Position sowas postet wenn man die Fans nicht genau auf sowas vorbereiten will.
Es sei auch noch die Frage erlaubt, warum jemand der im Verein keinen Posten bekleidet, ständig solche nebulösen Aussagen raus haut und sich dann in gewisser Weise inszeniert und sich über die Reaktionen wundert.
 
@owlzebra Scheint wohl so. Dich ermüden die finanzielle Situation und die Aussagen unserer Verantwortlichen darüber. Am liebsten würdest du trotz dieser Situation die sportliche Leitung entlassen.
Ich sehe stattdessen, dass sich die Verantwortlichen seit 2013 den Arsch aufreißen, um den Fortbestand des Vereins zu ermöglichen und einige Erfolge in dieser Zeit aufweisen.
Der jetzige Rückschlag tut auch mir weh und es gibt mit Sicherheit Dinge die geändert werden müssen. Ich vertraue aber weiterhin den Verantwortlichen und versuche den Verein zu unterstützen und nicht in Panik zu verfallen.
Wir brauchen vor allem jetzt ein Wir-Gefühl, am besten wie 2013, stattdessen wird hier alles zerpflückt und nieder gemacht.
Das ist in meinen Augen im Moment das Hauptproblem und könnte ein endgültiges Aus unterstützen

Nochmal, wir waren 2013 tot und haben seitdem 50% der vergangenen Zeit in der 2. Liga gespielt. Wahrscheinlich hat dieser schnelle Erfolg vielen hier die Sinne und den Blick auf die eigentliche, immer noch kritische Situation vernebelt.

Einfach mal die Ruhe bewahren und den Verein mit aller Kraft unterstützen, anstatt jede Möglichkeit zu nutzen zu eskalieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ganz ohne Spott:
Ich habe mir jetzt @andreas.slr Eröffnungspost noch 2x durchgelesen. Mir ist immer noch völlig schleierhaft, wie man daraus machen kann: 1. Schnelli verlässt uns und 2. Wir werden auf einen längeren Aufenthalt in Liga 3 vorbereitet
Ich kann die Sorge um unseren Verein gut verstehen. Ich teile diese Sorge sogar, denn wir alle wissen, dass ein dauerhafter Verbleib in Liga 3 vermutlich den Tod auf Raten bedeutet. Aber gerade wegen dieser Sorge beinhaltet für mich Andreas Ankündigung vor allem Hoffnung, dass Verein, Stadt und Sponsoren sich etwas (positives) überlegt haben. Dass nicht jeder solche Ankündigungen gut findet, weil sie nicht offiziell sind und keine Details beinhalten, kann ich ja sogar nachvollziehen. Aber dieses hysterisch, negative interpretieren jeder Aussage kann ich wirklich nicht mehr verstehen. Das nimmt ja fast manisch depressive Züge an.

Wenn wir für Schnellhardt Ablöse generieren könnten, indem ein Verein die Ausstiegsklausel bezahlt, dann kann ich nur sagen. By By Baby. Halten werden wir ihn bei Wechselabsichten ohnehin nicht. Danke Schnelli für zwei gute Jahre beim MSV. Das wäre mal eine gute Nachricht. Und konkret. Verlässt uns Kevin Wolze und es wird
bei der Hälfte der Portaluser Jubelstürme auslösen. Ich wäre traurig, aber so sind nunmal die persönlichen Wahrnehmungen.

Was ist eigentlich mit der Ansage, dass der MSV sich in Liga 2 etablieren möchte? Auch alles Gerede von gestern. Liga 2 können wir nicht, weil wir keine Kohle haben, Liga 3 können wir auch nicht, weil wir keine Kohle haben. Es wird höchste Zeit für eine offizielle Verlautbarung des Vorstandes des Meidericher Spielvereins, was der Verein kann.

Und meine midlife crisis habe ich hinter mir.
 
Ich bitte dich, die Fans haben den Verein ja wohl seit 2013 extrem unterstützt und wenn die aufkommende Kritik nach 2 Abstiegen für dich schon Eskaltation ist, dann sind die Maßstäbe bei dir auch schon zu weit verrückt. Wenn es Leute gibt die nur Schwarz sehen, bist du für mich jemand der nur weiß sieht und das ist meiner Meinung nach auch nicjt besser.
 
Alle mal die Füße still halten. Thread bis Dienstag schließen. Meine Empfehlung.
 
@KingPing4005
Wir haben Stana-Fans, AW7-Fans, Spacko-Fans, sogar Bumshauser oder Albutat-Fans und ja: neben vielen Kritikern (keine Torgefährlichkeit, zu langsam usw) gibt es auch Schnelli-Fans. Und dann gibt es auch noch ganz viele, die am liebsten ALLE vom Hof gejagt hätten. Die Wahrscheinlichkeit, dass demnächst einige Leute enttäuscht werden, liegt also nahe 100%.
Mittlerweile würde ich Andreas allerdings auch empfehlen, sich bei Äußerungen auf nicht zu interpretierende Fakten zu reduzieren. Die Leute sind aktuell einfach zu nervös - schade eigentlich
 
Ich bitte dich, die Fans haben den Verein ja wohl seit 2013 extrem unterstützt und wenn die aufkommende Kritik nach 2 Abstiegen für dich schon Eskaltation ist, dann sind die Maßstäbe bei dir auch schon zu weit verrückt. Wenn es Leute gibt die nur Schwarz sehen, bist du für mich jemand der nur weiß sieht und das ist meiner Meinung nach auch nicjt besser.
Klar, die Fans unterstützen seit 2013 enorm und teilweise auch in ungesundem Maße, machen die Verantwortlichen aber ebenso. Aber sollen wir jetzt damit aufhören?

Kritik kann definitiv angebracht werden und der Verein wird diese auch ernst genommen haben. Aber eben intern besprochen und Konsequenzen gezogen haben. Warum wird eigentlich immer erwartet in alles einen Einblick zu bekommen.

Kritik kann in meinen Augen aber auch am besten verteilt werden, wenn man eben diesen guten Einblick hat, dass haben hier die meisten allerdings nicht und schlagen dennoch gefrustet auf alles ein und schmeißen virtuell mit Dreck Das kann doch nicht zielführend sein.

Aus der Erfahrung sind alle Verantwortlichen einem persönlichen Gespräch nicht abgeneigt und stehen Interessierten auch gerne Rede und Antwort. Man muss diese Gespräche nur suchen.

Ich sehe mit Sicherheit nicht alles rosarot oder weiß, bin auch ob des Abstiegs und dem Auftreten der Mannschaft angepisst und schockiert. Und dennoch versuche ich die Situation anzunehmen und irgendwie dem Verein zu helfen.

Was soll ich sonst tun? Jeden Versuch des Vereins auf die Fans zuzugehen niederbügeln und den Kopf in den Sand stecken? Niemals, kämpfen ist angesagt!
 
Klar, die Fans unterstützen seit 2013 enorm und teilweise auch in ungesundem Maße, machen die Verantwortlichen aber ebenso. Aber sollen wir jetzt damit aufhören?

Kritik kann definitiv angebracht werden und der Verein wird diese auch ernst genommen haben. Aber eben intern besprochen und Konsequenzen gezogen haben. Warum wird eigentlich immer erwartet in alles einen Einblick zu bekommen.

Kritik kann in meinen Augen aber auch am besten verteilt werden, wenn man eben diesen guten Einblick hat, dass haben hier die meisten allerdings nicht und schlagen dennoch gefrustet auf alles ein und schmeißen virtuell mit Dreck Das kann doch nicht zielführend sein.

Aus der Erfahrung sind alle Verantwortlichen einem persönlichen Gespräch nicht abgeneigt und stehen Interessierten auch gerne Rede und Antwort. Man muss diese Gespräche nur suchen.

Ich sehe mit Sicherheit nicht alles rosarot oder weiß, bin auch ob des Abstiegs und dem Auftreten der Mannschaft angepisst und schockiert. Und dennoch versuche ich die Situation anzunehmen und irgendwie dem Verein zu helfen. Was soll ich sonst tun?

Wenn man von den Fans erwartet den Verein nach wie vor uneingeschränkt zu unterstützen und das nach 2 Abstiegen, obwohl man davon sprach den MSV in Liga 2 etablieren zu wollen, dann darf der Fan auch erwarten in die Aufarbeitung der letzten Saison eingebunden zu werden. Wenn man dann groß vom Neuanfang spricht und von Sponsorenseite hier einen Beitrag nach dem nächsten raus haut, kann man auch was sunstanzielles verlangen und nicht ständig irgendwelche Floskeln.
Dann will man doch mal schwarz auf weiss sehen worin dieser Neuangang genau besteht wenn sich bei der sportlichen Leitung schon nichts getan hat. Das das bis jetzt nicht geschehen ist, kann man natürlich so abtun wie du und einfach sagen das man nicht alles in die Öffentlichkeit tragen muss. Dann muss man sich aber nicht wundern wenn es Leute gibt die sich damit nicht zufrieden geben und daraus ihre Konsequenzen ziehen.
 
Vielleicht wartet man dann aber auch einfach etwas ab, bis der Verein Zeit hatte in Ruhe zu analysieren und neue Wege einzuleiten. Entscheidungen aus der Emotion heraus sind nämlich selten die richtigen.

Und wer weiß, vielleicht sind wir ja Mitte der Woche alle schlauer.

Aber die "beim MSV ist alles kacke Fraktion" wird immer wieder was finden.
 
@KingPing4005
Mittlerweile würde ich Andreas allerdings auch empfehlen, sich bei Äußerungen auf nicht zu interpretierende Fakten zu reduzieren. Die Leute sind aktuell einfach zu nervös - schade eigentlich

Ich würde empfehlen einfach mal komplett die Füße stillzuhalten. Er ist kein offizieller des Vereins und haut hier einen mach dem anderen raus. Als Fans diskutieren prima, aber sich hier jedes Mal aus dem Fenster mit offiziellen zu lehnen nervt kolossal
 
Was ist eigentlich mit der Ansage, dass der MSV sich in Liga 2 etablieren möchte? Auch alles Gerede von gestern. Liga 2 können wir nicht, weil wir keine Kohle haben, Liga 3 können wir auch nicht, weil wir keine Kohle haben. Es wird höchste Zeit für eine offizielle Verlautbarung des Vorstandes des Meidericher Spielvereins, was der Verein kann.

Und meine midlife crisis habe ich hinter mir.

Naja, mit 3 oder 4 weiteren Heimsiegen, gegen Gegner von dem Tabellenende, wäre man noch in der 2. Liga. Das wäre dann sicher auch nicht unter Topsaison einzuordnen gewesen. Das hätte man mit dem Kader und der KOHLE schaffen können. Finde das etwas oberflächlich von Dir gedacht, wer will denn ständig zwischen Liga 2 und 3 pendeln, in der Situation nach dem Lizenzentzug wohl verständlich, sich in Liga 2 etablieren zu wollen, da in der 3. Liga nur Geld verbrannt wird und der Verein dann keine Zukunft hat.
 
"Eine neue Ära"

Das sind große Worte die ich niemals damit in Verbindung bringen würde sich dauerhaft in Liga 3 einzurichten. Klar wäre das auch eine neue Ära, aber nach der Überschrift eher eine Enttäuschung.

"Eine neue Ära"
Diese großen Worte würde ich eher mit positiven Neuigkeiten in Verbindung bringen. Zum Beispiel es hat sich ein Bündnis der Duisburger Industrie gebildet und wir sind Schuldenfrei, oder ein Investor der nix im Verein bestimmen will steigt ein, der MSV geht eine Kooperation mit einem großen Club (Traditionsverein) ein, oder ähnliches.

Das wären Sachen die ich mir bei so einer Ankündigung vorstellen würde.
 
Vielleicht wartet man dann aber auch einfach etwas ab, bis der Verein Zeit hatte in Ruhe zu analysieren und neue Wege einzuleiten. Entscheidungen aus der Emotion heraus sind nämlich selten die richtigen.

Und wer weiß, vielleicht sind wir ja Mitte der Woche alle schlauer.

Aber die "beim MSV ist alles kacke Fraktion" wird immer wieder was finden.

Die neue Saison beginnt in wenigen Tagen, da sollte die Aufarbeitung der letzten Saison längst abgeschlossen sein. Und ob dein letzter, provokativ-polemischer Satz einer vernünftiger Diskusion zuträglich ist, musst du natürlich selber wissen.
 
Liga 2 können wir nicht, weil wir keine Kohle haben, Liga 3 können wir auch nicht, weil wir keine Kohle haben. Es wird höchste Zeit für eine offizielle Verlautbarung des Vorstandes des Meidericher Spielvereins, was der Verein kann.

Vielleicht so? " Der MSV Duisburg hat sich zu einer neuen Positionierung entschlossen. Auf Grund Geldmangels werden wir ab der nächsten Saison in Liga 4 (wahlweise 5, 6 oder 7) antreten"
Oder so? " Liga 2 + 3 können wir nicht wegen Geldmangels. Wir haben uns daher entschlossen, von unseren Sponsoren eine 200%-Steigerung ihres Engagements zu verlangen, damit wir den Aufstieg garantiert erreichen"

Was um alles in der Welt meinst Du? Ernsthaft, Du bist doch kein Dummkopf. Du WEIßT doch, dass es eine solche Verlautbarung gar nicht geben kann. Warum forderst Du sie also?
Der Verein hat übrigens mehrfach betont, was er anstrebt (und dafür gibt es natürlich 0,0 Garantien - das ist im Sport halt so). Wir wollen die Liga schnellstens nach oben verlassen. Dazu hat man einen Etat bereitgestellt, der es dem Trainer und dem SD ermöglicht, einen Kader zu bauen, mit dem man oben mitspielen - und wenn es gut läuft - auch zum 3.Mal in 5 Jahren in die 2. Liga aufsteigen kann. Womit aber spätestens bewiesen wäre, dass man 3. Liga sehr wohl kann.

Was Dich vermutlich umtreibt, ist die Sorge, dass auch die weiteren Neuzugänge aus der Regionalliga kommen und wir deshalb keinerlei Chance auf den Aufstieg haben. Vorschlag: lass uns doch diese Diskussion in ca 2-3 Wochen oder besser kurz vor Saisonstart noch einmal führen. Dann steht der Kader, man hat die Neuen schon mal im Spiel beobachtet, hat sich eingehend mit deren Stärken und Schwächen beschäftigt. Selbst dann kann keiner von uns beiden mit Sicherheit sagen, was die Saison bringen wird. Aber die Diskussion wird dann deutlich mehr Substanz haben.

Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass hier noch einige zurückrudern müssen, weil der finale Kader sich besser darstellt, als gedacht. Vielleicht vertue ich mich aber auch. Dann werde ich reichlich Asche für mein Haupt benötigen. Bald wissen wir mehr...
 
Ich bin sehr erstaunt darüber, dass sich @andreas.slr, dessen Beiträge ich im Allgemeinen schätze, nun scheinbar von Teilen der Forum-User gedrängt sieht, eine Vorankündigung zu starten. Es ist einer dieser Beiträge, wo aus meiner Sicht die Gratwanderung als Vertreter des Sponsors, als Fan und als Geheimnisträger total daneben geht. Der Informationsgehalt ist fast null, sieht man vom Verweis auf Dienstag ab. Wir müssen uns auf Veränderungen und Enttäuschungen einstellen, heißt es weiter.
Sorry, hat denn jemand was anderes erwartet bzw in Bezug auf die Versager, erhofft?

Ich werde bis Dienstag nicht vor Ungeduld mit den Hufen scharren sondern abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.

Also, was soll der thread anderes bewirken als die bereits bestehenden?
 
Den Menschen Andreas Rüttgers kennen wir doch hier im Portal nun schon eine ganze Weile. Man kann über ihn denken was man möchte, aber eins war er immer : ein Zebra-Fan mit Leib, Seele und ganzem Herzen.
Wenn Andreas Rüttgers diesen Thread eröffnet, dann sicher nicht um persönliche Eitelkeiten zu befriedigen oder irgendwas schlechtes im Schilde zu führen.
Der MSV Duisburg 2019 steht "leider immer noch" auf wackeligen Beinen und der sportliche Abstieg trifft (wirklich) alle Verantwortlichen und Fans in Mark und Bein. Aber wenn Andreas Rüttgers Worte benutzt wie "Ära" und "Saison die Besonders wird", dann soll das Aufbruchstimmung und etwas Positives vermitteln und keine Untergangsstimmung. Der Kerl ist MSV Fan durch und durch (auch wenn ich ihn persönlich 0,0 kenne).
Einen Aufstieg versprechen und garantieren, kann kein Mensch der Welt. Kein Erfolg der Welt ist kaufbar ! Dann wäre z.B. RWE seit Jahren mindestens in der 2. Buli, der HSV im Europapokal und der FC Barcelona oder Manchester United seit Jahren mit Champions League Siegen gesegnet.
Wenn hier von einer "Zebrarunde" die Rede ist und das Verantwortliche aus allen Bereichen getagt haben, dann wird wohl kaum das Todesurteil des MSV Duisburg 1902 besprochen worden sein. Der MSV ist und bleibt das Aushängeschild der Stadt Duisburg und es gibt Tausende Menschen die Woche für Woche ins Stadion gehen, den Fan-Shop plündern, Kilometer rennen oder Geld für eine Bandenwerbung raushauen.
Wo bitte gibt es das sonst noch ?
Man kann darüber streiten, ob Zeitpunkt und Portal jeweils richtig gewählt sind. Aber andererseits, die Presse mit Droll, Retzlaff und Co. wären 100% nicht das richtige Medium gewesen um etwas zu verkünden (egal in welche Richtung) . Der MSV könnte am Dienstag die Verpflichtung von Messi und Ronaldo bekannt geben, da würde die hiesige Medienlandschaft noch schreiben dass wir nur nur auf abgehalfterte Altstars setzen würden.
Am Dienstag soll es handfeste Infos geben, ein garantierter Aufstieg wird nicht dabei sein....aber auch keine Löschung des MSV aus dem Verreinsregister. Ob Schnellhardt noch die Nr. 10 trägt, oder ob Gyau nach Miami wechselt....keine Ahnung....ob Spieler aus der Wunschliste kommen oder eben doch andere....wieder keine Ahnung.
Aber interessant wird es sicher oder eben "Besonders" und das hoffentlich noch mindestens weitere 117 Jahre !!
 
Beim MSV wurden in den vergangenen Wochen und Monaten unendlich viele Gespräche geführt,
wie man sich für die Zukunft aufstellt und ob die Infrastruktur dafür mittlerweile ausreichend ist,
bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass diese weiter unterstützt wird.
Dazu hat es auch eine sogenannte Zebrarunde (abgewandelt von Elefantenrunde) gegeben,
bei der sich Verein, Stadt und Sponsoren kritisch, konstruktiv aber vor allem zielführend ausgetauscht haben.
Dass all diese Gespräche bis zum Erreichen von konkreten Ergebnissen nicht den Weg zur Presse gefunden haben,
zeigt die Professionalität der daran beteiligten Verantwortlichen, und ist sicher eine Stärke des MSV dieser Tage.
Laut Aussage der Vereinsverantwortlichen, wird es wohl ab Dienstag eine erste öffentliche Stellungnahme geben,
die dann im Laufe der kommenden Wochen durch weitere Informationen und Aktionen mit Leben gefüllt wird.

Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet, um alles was die neue Saison 19/20 betrifft,
unabhängig vom Kader, hier im Kontext diskutiert werden kann.
Es sollte hier sicher keiner erwarten, dass der MSV den Fußball neu erfinden wird,
und es werden sicherlich auch keine Alleinschuldigen für die abgelaufene Saison an den Pranger gestellt.
Es werden vielleicht auch noch Meldungen kommen, die uns zunächst enttäuschen werden,
da man die eine oder andere Personalie lieber weiter im Dress der Zebras gesehen hätte.
( das soll keine Vorwarnung sein, das ist bisher nichts endgültig entschieden !!!)
Aber wer eine Entwicklung sehen "will", sich darüber im Klaren ist, dass eine solche Entwicklung auch Zeit , Unterstützung und Durchhaltevermögen benötigt, wer offen dafür ist, dass der Verein mit seinen begrenzten wirtschaftlichen Möglichkeiten und einem überschaubaren Mitarbeiterstamm, für die kommende Saison trotzdem
Akzente setzt, wer erkennen will, dass die Aktionen zeigen, dass da ein "Gemeinsam" für die zukünftige Ausrichtung des Vereins entsteht, der wird sich nach all dem berechtigten Frust der abgelaufenen Saison,
auf die "Saison 19/20" freuen können...
Es werden vielleicht auch noch Meldungen kommen, die uns zunächst enttäuschen werden,
da man die eine oder andere Personalie lieber weiter im Dress der Zebras gesehen hätte.
( das soll keine Vorwarnung sein, das ist bisher nichts endgültig entschieden !!!)
Was denn nun? Sorry, das hat fast Droll Niveau.
Oft wenn grosses so angekündigt wird, kommt kleines dabei heraus, warten wir es ab, was Dienstag bekannt gegeben wird. Vielleicht wird Ivo zum Supermanager erklärt u. die Verträge mit Ihm u. Lieberknecht werden verlängert....
 
Den Auftritt von Andreas Rüttgers hier im Portal sehe ich persönlich immer mehr in einem schlechteren Licht. Es wird mehr Unruhe durch nebulöse Aussagen gestiftet als Klarheit zu schaffen, nicht nur in diesem Thread, dessen Sinn mir auch jetzt nicht klar ist.

Kein Hate, kein Bashing, nur meine Meinung. Weniger ist bekanntlich mehr, gilt auch für den Sponsorenvertreter. Das dieser kein Amt im Verein besitzt, sollte an der Stelle auch nochmal erwähnt werden. Auch daher sind viele Aussagen meiner Meinung nach deplatziert.
 
Ich bin gespannt auf das Ergebnis dieser Zebrarunde. Wenn da wirklich so konstruktiv gearbeitet wurde dann beruhigt mich das schon mal etwas, denn dann ziehen wirklich ALLE an einem Strang. Denke so eine gemeinsame starke Front sollte man nicht unterschätzen für die Zukunft. Denke es war schon schwierig genug alle Beteiligten an einen Tisch zu bekommen und dann noch ein positivtes Ergebnis zu erarbeiten.

Wenn uns Spieler verlassen sollten die wir hier vielleicht noch gerne gesehen hätten... ja dann ist das eben so. Man kann keinen halten der nicht bleiben will. Ich bin erstmal froh das Andreas diese Info raus gehauen hat. Habe da ein wenig den Verein vermisst der mal eine etwas offenere Kommunikation hätte pflegen könnte. Und wenn es nur ein: Wir sind in Gespräche und werden bald berichten... gewesen wäre.

Ich bin gespannt was da kommen wird, ich weiß das ich nicht irgendwelche Top Spieler aus Liga 1 erwarten kann, ich weiß das mir vielleicht nicht alles gefallen wird was verkündet wird, aber ich weiß eines... ALLE in Verantwortung stehenden Gremien sind dabei FÜR den MSV etwas in die Wege zu leiten... ich kann nur versuchen den MSV mit Kauf einer Dauerkarte etc. dabei zu untstützen. Und das werde ich tun.
 
Der Verein sollte auch irgendwann Ross und Reiter benennen. Es muss auf niemanden Rücksicht genommen werden denn die Schuldigen an dem ganzen Dilemma haben sich auch nicht dafür interessiert was aus dem Verein wird.
Selbst wenn es diese "Schuldigen" geben würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass Ingo Wald sie der Meute zum Fraß vorwerfen würde.
Er ist ein viel zu selbstkritischer Mensch, als dass er sich ein paar Schuldige sucht und die für alles verantwortlich macht, und das schätze ich sehr an ihm.
Aber auch wenn einige das einfach nicht wahr haben wollen, "die Schuldigen" hat es in der vergangenen Saison einfach nicht gegeben!


Die Basis wird einen Weg, welcher über Jahre hinweg eine Entwicklung in der 3 Liga voraussieht, nicht mitgehen
Also für mich liest sich der Eingangspost von A. Rüttgers so das man sich in der 3.Liga dauerhaft einrichten will bzw aufgrund der wirtschaftlichen Situation einrichten muss.
Davon habe ich nicht im Ansatz gesprochen.

Thema „Neustart“ zum wievielten Mal höre ich das? Mannschaften, die gefühlt 18 der letzten 20 Jahre in der Regionalliga verbracht haben ( Kiel, Wehen, Sandhausen) haben uns nicht nur sportlich sondern auch vor allem finanziell den Rang abgelaufen! Das sollten sich die Verantwortlichen mal fragen, wie sowas passieren kann!
Ich habe von keinem "Neustart" gesprochen, sondern von einer neuen Ära, ein Neustart würde bedeuten, dass man alles auf "0" setzt und einen Neuanfang startet, eine neue Ära, bedeutet aber, dass man sich nun in der Lage fühlt eine Zeitrechnung zu beginnen, die auf dem aufbaut was man bereits erreicht hat.
Und wie so etwas passieren kann, dass Vereine wie Wehen, Sandhausen und Kiel uns überholt haben ist ganz einfach.
Jeder eingenommene Euro in diesen Vereinen kann in den Kader gesteckt werden, beim MSV muss immer noch ein beträchtlicher Teil der Einnahmen,
für die Altlasten der Vergangenheit ausgegeben werden. Das ist nicht besonders sexy, das nervt auch, aber es ist nun mal die Realität!

Jetzt wird hier schon auf Abgänge vorbereitet (adios schnelli) und auf eine längere Zeit in Liga 3 vorbereitet und das nicht mal von offiziellen des Vereins. Ich verliere mehr und mehr die Lust.
Ich habe über keinen einzigen Spieler gesprochen,
ich wollte nur darauf hinweisen, dass es hier vor allem um die weitere Entwicklung des Vereins geht, und eben nicht um einzelne Spieler.

Ich sach dat ma im ungeschöhnten Ruhrpottdeutsch: Sabbel nich sone Sch.eisse, Kredit is sowat von verspielt seit letztem Jahr, ich glaube kein einziges Wort mehr von euch hohene Herren. Entscheidend is aufm Platz, alles andere könnta euch inne Haare schmieren!!

Und ich antworte Dir in ungeschöntem Ruhrpottdeutsch.
Hasse nix, kannse nix...
Kerl wat sind wa heute widda fickerich...
Ich krich hier nomma watt anne Pimpanellen...

upload_2019-6-10_1-18-40.png


Aber noch mal zusammengefasst, ich hatte das Gefühl, dass es für all das was jetzt kommt (außerhalb des Kaders) einen einheitlichen Thread geben sollte,
da mittlerweile in jedem Thread diskutiert wird und das jetzt hier gebündelt geschehen kann. Nicht mehr, nicht weniger, vielleicht einen Tag zu früh,
aber meiner Meinung nach schon sinnvoll, da dann nicht alles doppelt und dreifach diskutiert wird, und ich es schade gefunden hätte,
wenn die Stellungnahme des Vereins in irgendeinem Thread untergegangen wäre.
 

Anhänge

  • upload_2019-6-10_1-18-40.png
    upload_2019-6-10_1-18-40.png
    101.9 KB · Aufrufe: 605
Langsam aber sicher reicht mir das im und um den Verein. Jetzt wird hier schon auf Abgänge vorbereitet (adios schnelli) und auf eine längere Zeit in Liga 3 vorbereitet und das nicht mal von offiziellen des Vereins.

Ich verliere mehr und mehr die Lust.

Nächste Woche kommen noch ein paar Bubies aus der Regionalliga und dann steht unser „Top“ Kader ;).
 
Nächste Woche kommen noch ein paar Bubies aus der Regionalliga und dann steht unser „Top“ Kader ;).

Extra für dich kommt eine niederländische Tormaschine und wenn du Glück hast noch ein brasilianischer Ex-Torschützenkönig der Bundesliga.

Aber egal wer kommt: Auf jeden Fall vor dem ersten Tritt hier gegen einen Ball schonmal kräftig niedermachen. :tozzy:
 
Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass hier noch einige zurückrudern müssen, weil der finale Kader sich besser darstellt, als gedacht. Vielleicht vertue ich mich aber auch. Dann werde ich reichlich Asche für mein Haupt benötigen. Bald wissen wir mehr...

„Zurückrudern“? Kein passender Begriff für eine Bewertung des Ist-Zustandes. Man kann nun mal nur das bewerten, was da ist. Bei einem Lizenzspieleretat von 4 Mio +, dem Halten bislang nur weniger Spieler des Altkaders und der Verpflichtung der bisherigen Pimpfe kann man schon erahnen, dass da noch Mittel für andere Kaliber frei sein könnten. Aber die müssen erstmal kommen. Im Moment stehen wir fast nackend inne Bohnen dar und nachdem wir bereits die letzte Sommerpause in Sachen Vorbereitung und Transfers überwiegend in den Sand gesetzt haben, kann mir niemand erzählen, dass es ein Wettbewerbsvorteil ist, dass wir unseren Kader diesmal erst weit nach dem Trainingsstart komplett haben werden.

Das sind fundamental andere Bedingungen als in der letzten Aufstiegssaison und die Konkurrenz in der Liga ist viel größer als 2016.

Da kann es nicht verkehrt sein, sich als Fan psychologisch und als Verantwortlicher den Verein auf mehrere Jahre Liga 3 vorzubereiten, obwohl ja Ingo Wald immer gesagt hat, dass dies unmöglich ist. Unmöglich aber nur bei der aktuellen Kostenstruktur.

Wenn jetzt Andreas in seinen Beiträgen über Strukturen spricht und einem Nachteil gegenüber Kiel und Co wegen Altlasten könnte man schon vermuten, dass am Dienstag (aber auch dieser Termin scheint nicht sicher zu sein), Bewegung in diese Strukturen kommt. Vielleicht geht es in Richtung weiterer Schuldenreduzierung, Erlass und Umschuldung. Ein Prozess, der nun beginnt.

Auch wenn ich jetzt mitspekuliere, bin ich äußerst gelassen. Man hat beim MSV eben schon alles erlebt und wenn man derzeit selbst der Annahme ist, dass ein sofortiger Wiederaufstieg nicht sicher zu erwarten ist, bleibt zumindest dieser Tage die größte Sorge die um den Zustand der Bratwürste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne mal wissen, ob solche Beiträge eiegntlich mit dem Verein abgesprochen sind.
Wenn es so sein sollte, stellt sich mir die Frage, warum sowas dann immer von einem Vertreter des Hauptsponsors kommen muss und nicht von offizieller Seite, bspw. dem Pressesprecher. Kann mir das nur so erklären, dass im Zweifelsfall immer gesagt werden kann, das Herr Rüttgers sich ja lediglich als Fan äußert und man sich somit später auf seine Aussagen nichts fesntnageln lassen kann. Seine Aussagen sind ja auch oft so vage, das er in Diskussionen dann immer sagen kann, das er dieses und jenes so ja nie gesagt oder gemeint hat.
Sollte das ganze nicht mit dem Verein abgesprochen sein, frage ich mich, warum es das ganze hier schon seit einer gefühlten Ewigkeit so druchziehen kann ohne das im Verein mal jemand auf den Tisch haut. Das das ganze immer wieder Unruhe schürt sollte ja mittlerweile auch im Verein angekommen sein.
Alles in allem ist das für mich keine gute Aussendarstellung.
Und bevor mir jetzt jemand erklären will, das man damit doch nur der Forderung nach mehr Offenheit und Transparenz nachkommen will, möchte ich noch Folgendes anfügen: Das tut man meiner Meinung nach aus oben genannten Gründen eben nicht. Offen und Transparent wären offizielle Aussagen von Verantwortlichen des Vereins, auf die man sich später ohne jeden Zweifel beziehen kann. Aussagen mit Hand und Fuss die auch wirklich etwas aussagen. So ist das für mich bestenfalls Augenwischerei, die immer mal wieder aufkommt, wenn man den Eindruck gewinnt, das die Stimmung hier angespannter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort: Zeit.

Ich komme hier aus der Quadratur des Kreises nicht raus.

Man hört doch von den Verantwortlichen und Experten immer, das 3. Liga ein sterben auf Raten ist.

Genau das ist es eben nicht und das haben viele andere Vereine die letzten Jahre eben bewiesen und
das habe ich hier oft genug angesprochen. Nur weil etwas gebetsmühlenartig immer und immer wieder
wiederholt wird, ist es dadurch nicht automatisch richtig.

Ich begrüße diesen Schritt sehr und habe diesen in meinem Thread (..was geht der Fan mit ?) ja auch
explizit gefordert.

Ich hoffe es wird um den Aufbau einer jungen, dynamischen Mannschaft, die modernen Fußball spielen
wird, gehen. Dazu bedarf es bei unseren finanziellen Möglichkeiten einfach Geduld und Zeit. Die benötigten
Spielertypen wachsen nicht auf Bäumen.

Ich bin nach wie vor dazu bereit und glaube umso mehr, das das dann ein Startschuss sein kann um den
MSV langfristig wieder dahin zu bringen, wo er hingehört. Das kann schnell gehen - muss es aber nicht.

Aber bevor ich hier weiter immer ältere, sogenannte verdiente Spieler hier sehe wie sie an den Anforderungen
des modernen Fußballs kläglich scheitern, sehe wünsche ich mir eine Mannschaft die selber ein Part
dieses Fußballs wird. Dazu bedarf es gänzlich anderer Spielertypen (von einigen Ausnahmen mal abgesehen)
als derer die wir hier die letzten Jahre hatten.

Wenn das mal verstanden worden ist in der Führungsebene und was viel wichtiger ist - das auch gelebt
und umgesetzt wird, dann bin ich ebenso der Meinung das das eine ganz besondere Saison wird
und dann ist mir um die Zukunft des MSV nicht mehr bange...aber es bedarf dann eben auch
einer gewissen Geduld.....
 
Ich würde ja gerne mal wissen, ob solche Beiträge eiegntlich mit dem Verein abgesprochen sind.
Nein, sind sie in der Regel nicht, wenn der Verein etwas zu sagen hat, dann macht er das auf den von ihm verwendeten Plattformen selber.

Kann mir das nur so erklären, dass im Zweifelsfall immer gesagt werden kann, das Herr Rüttgers sich ja lediglich als Fan äußert
Ich äußere mich nicht als Fan, sondern als Vertreter des Hauptsponors, und das vom ersten Tag an, ohne das wir je ein Geheimnis daraus gemacht haben.

Seine Aussagen sind ja auch oft so vage, das er in Diskussionen dann immer sagen kann, das er dieses und jenes so ja nie gesagt oder gemeint hat.
Meine Aussagen sind oft sehr eindeutig, und dafür hole ich mir auch oft genug eine blutige Nase, aber manchmal sind die Dinge einfach nicht eindeutig,
oder sie sind einfach nur Grundlage einer offenen Diskussion, die uns als Mosaikstein unserer Meinungsbildung dient.

Sollte das ganze nicht mit dem Verein abgesprochen sein, frage ich mich, warum es das ganze hier schon seit einer gefühlten Ewigkeit so druchziehen kann ohne das im Verein mal jemand auf den Tisch haut.
Warum sollte das jemand tun, ich gebe keine Interna preis, die mir seitens des Vereins im Vertrauen zugetragen wurden, oft wiederhole ich nur offizielle Statements, die nicht überall angekommen sind, oder versuche Prozesse zu erklären, die ich aus meiner offiziellen Zeit beim MSV kenne. Alles andere ist die Transparenz, die wir als Unternehmen auch in unserer Branche für selbstverständlich empfinden und die völlig unabhängig vom Verein ist.

Das das ganze immer wieder Unruhe schürt sollte ja mittlerweile auch im Verein angekommen sein.
Es herrscht generell Unruhe bei allen denen der Verein etwas bedeutet. Ich glaube nicht, dass diese durch mich entstanden ist,
sondern durch eine Saison die mehr Fragen als Antworten hinterlassen hat. Die Fragen die ich dabei beantworten kann beantworte ich,
das was dann aber teilweise hinein interpretiert wird, ist teilweise schon abenteuerlich und weit von meinen Aussagen entfernt.

Und bevor mir jetzt jemand erklären will, das man damit doch nur der Forderung nach mehr Offenheit und Transparenz nachkommen will,
In der Tat haben wir hier als schauinsland immer transparent agiert, und das schon zu einer Zeit
als Transparenz im Fußball generell noch ein Fremdwort war, und beim MSV im Speziellen. Aber auch wenn das bei einigen gerne vergessen wird, auch der Verein lebt mittlerweile
eine Transparenz die vor Jahren noch undenkbar gewesen wäre, als die Meinung von Fans, als die Meinung einiger schwarz gekleideter Idioten abgetan wurde...
 
Hier wird sich regelmäßig über die Berichterstattung der Herren Droll , Retzlaff und Co zurecht aufgeregt. Keine Quellen, Rumgestochere im Ungewissen usw.
und was sollen dann diese wagen Andeutungen von Herrn Rüttgers?
Ich freue mich auch wenn er Fakten auf den Tisch legt und uns in der Vergangenheit Einblicke ins Interne gewährt hat, aber im Grunde gehört sowas nicht ins Netz.
Solche Statements müssen offiziell von Vereinsseite kommen und klar formuliert werden!

Ich möchte seriöse Beiträge und klare Statements, auf reißerische und wage Aufrufe kann ich verzichten.
Ich bin sehr gespannt, welche neue Ära am Dienstag beginnt, und hoffe für uns alle, das großen Worten große Taten folgen.
 
Hier wird sich regelmäßig über die Berichterstattung der Herren Droll , Retzlaff und Co zurecht aufgeregt.
Keine Quellen, Rumgestochere im Ungewissen usw. und was sollen dann diese wagen Andeutungen von Herrn Rüttgers?

Ich stelle mich gerne jeder Kritik, und ich nehme für mich auch nicht in Anspruch immer die richtigen Worte, oder den richtigen Zeitpunkt zu treffen,
aber solche Vergleiche verbitte ich mir...
 
Zurück
Oben