Heute habe ich mich mal ein wenig in die DDR Geschichte begeben.
Es stand die Partie BFC Dynamo Berlin gegen Budissa Bautzen auf dem Programm.
Dynamo seineszeichen der Berliner ost Fußballclub und mit zehn Meistertiteln in Folge von 1979 bis 1988 einer der erfolgreichsten Fußballclubs der DDR-Oberliga und deren Rekordmeister.
Die heutige Realität heißt jedoch Regionalliga Nordost, und dies auch nicht unbedingt mit großen Aufstiegsambitionen.
Kurz zum Spiel.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt legte Dynamo die ersten 15 Minuten los wie die Feuerwehr.
Nach etwa 7 Minuten fiel auch folgerichtig das 1-0 durch Srebny ( ehemals Hansa Rostock ), ab der 20. Minute fand Bautzen immer besser ins Spiel.
Kurz vor der Pause fiel durch einen strammen Fernschuss folgerichtig das 1-1. Besonders gut fand ich deren Diagonalbälle auf die Außen. Zielgenau und echt gefährlich.
In der zweiten Hälfte kippte das Spiel immer mehr zu Gunsten von Bautzen. Etwa 15 Minuten vor Schluss erhöhte Bautzen auf 2-1. Dies blieb auch der Endstand, da Dynamo es nicht verstand sich wieder so richtig ins Spiel zu kämpfen.
Der Sieg meiner Ansicht nach durchaus verdient, auch wenn ich glaube dass Dynamo deutlich mehr kann als das was sie gezeigt haben.
Jetzt ein wenig zum drumherum.
Gespielt wurde heute zu meiner Freude nicht im Friedrich Ludwig Jahn Sportpark in Prenzlauer Berg, sondern im altehrwürdigen Sportforum Hohenschönhausen.
Hierbei handelt es sich um einen Sportkomplex aus der Zeit der DDR.
Auf dem Gelände befindet sich neben dem Fußballstadion mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Plätzen noch das altehrwürdige Eisstadion Welli ( Wellblechpalast ) in dem die Eisbären viele erfolgreiche Jahre hatten, und das für seine unglaublich Athmosphäre berühmt war.
Das Fußballstadion ist wie man so schön sagt--- so richtig oldschool. Ein großes Rund mit ordentlich Abstand zwischen Tribüne und Spielfeld.
Die eine längsseite verfügt über etwa 2000 Sitzplätze ( davon schätzungsweise 300 überdacht ) der Rest des Stadions ist reiner Stehplatzbereich.
Es scheint dass an dem Stadion schon viele Jahre nicht mehr wirklich was gemacht wurde, zwar gibt es neue Toiletten in Containern, und einen "VIP Bereich" in einem Zelt, aber im Grunde nagt der Zahn der Zeit doch auffällig.
Das macht jedoch im Grund nicht viel aus, denn das Ding hat echt Charm.
Die Gastro war ganz gut. Würstchen, Nackensteack und Gulaschkanone , jeweils zu vernünftigen Preisen.
Der Eintritt war mit 12 Euro für einen Stehplatz bei einem Regio Spiel dann doch echt an der Grenze.
Die Fans würde ich mal als "besonders" bezeichnen. Man hat ja schon einige Vorbehalte gegen Dynamo Fans, und einige sahen auch echt zum fürchten aus, jedoch blieb es während des Spiels sehr ruhig und gesittet. Weder fremdenfeindliche Parolen oder sonstiger Mist sind mir aufgefallen.
Heute waren schätzungsweise 800 Besucher anwesend. Durchaus netter Support, zumeist Spielbezogen.
Auch einen "Gästeblock" gab es, der Sicherheitshalber mit einem Flatterband abgesperrt wurde. Dort fanden sich auch etwa 7 Fans aus Bautzen, die wahrscheinlich schon bei abfahrt heute morgen total besoffen waren. Einer scheint Waschtag gehabt zu haben und kam dann im Weihnachtsmann - Kostüm.
Nett fand ich auch die Aktion " Sei auch du Bande" oder so ähnlich. Dort kann jeder Privatmann für Geld auf die Bande geschrieben werden, quasi als Bandenwerbung.
Ein netter Nachmittag in Eiseskälte