Am 30. Spieltag stand heute in der Regionalliga Nordost das Berliner Stadtderby Berliner AK gegen den BFC Dynamo Berlin auf dem Programm.
Die Dynamos in dieser Saison mit großen Ambitionen gestartet, blieben eigentlich permanent hinter den Erwartungen zurück, und verabschiedeten sich nun schon recht früh aus dem Aufstiegsrennen. Der Berliner AK spielt eine überraschend gute Rolle und liegt stand jetzt nur noch 2 Punkte hinter Tabellenführer FSV Zwickau auf Platz 2.
Das Spiel ansich bot schon im Vorfeld viel brisanz, da sich zwei , naja wie drück man es höflich aus, politisch gesinnte Fangruppen gegenüber standen. Der BAK mit einer eher multikulti linksgerichteten Geschichte (extrem viele Menschen unterschiedlichster Nationalität konnte ich sehen, vor allem aber Türkischer Abstammung ) , Dynamo eher rechtsgerichtet. Um es vorweg zu nehmen- es blieb alles ruhig. Lag sicherlich auch an dem ziemlich goßen Polizeiaufgebot.
Das Spiel fand zu sehr Fanunfreundlicher Anstoßzeit um 18.00 Uhr im Berliner Poststadion in Moabit statt.
Das Stadion hat eine große Tradition- so wurde 1934 das Endspiel um die deutsche Meisterschaft zwischen Schlakke und Nürnberg vor 45.000 Zuschauern ausgetragen.
Zwischenzeitlich fasste die Anlage 55.000 Plätze. 1990 wurde es zum Baudenkmal erklärt. Jedoch verfiel es zusehends. Er vor wenigen Jahren wurde das Stadion modernisiert und fasst aktuell knapp 10.000 Plätze.
Eine feine Anlage die mitten zwischen einem Wohngebiet, einem alten Gefängnis und einem Park liegt. Schon echt sehr oldschool.
Parkplatzsituation natürlich katastrophal, aber so ist das halt in Berlin.
Gesamt waren etwas über 2000 Besucher zu Gast, davon ca. 300 erkennbare Dynamo Fans. Fangesänge gab es nur recht selten, aber die BAK glänzte durch ständige trommel und Musikeinlagen auf der Tribüne. Auch sowas wie einen supporterkern konnte man ausmachen. Aber alles recht überschaubar.
Eintrittspreise mit 10 Euro für einen Sitzplatz auf der Tribüne ganz ok.
Kulinarisch wurde man jetzt nicht großartig verwöhnt. So beschränkte sich das Essen auf Köfte und Ayran für 4 Euro. Die Wartezeit war mit 25 Minuten doch wirklich arg lang.
Lustig das der Holzkohlerauch die ganze Zeit auf das Spielfeld zog und so durchaus mal der Strafraum sehr nebelig war.
Das Spiel begann gut. Beide Mannschaften hoch motiviert.
Nach einer Flanke aus dem Halbfeld trifft Miroslav Slavov zum 1:0 in der 16. Minute für den BAK! Die Dynamo Abwehr sehr unglücklich. Das 2-0 , in etwa um die 30. Minute fiel sehr unnötig. Der angriff wurde nur halbherzig unterbunden, und schwups war das Ding drin. Das 3-0 dann mitte der 70 Minute, nachdem die Dynamos durch ein Frustfoul höhe Mittellinie in unterzahl Spielen mussten.
Das Ergebniss ist zwar ok, allerdings war Dynamo nicht so schlecht wie es der Spielstand vermuten lassen würde. Die wenigen angriffe der Bak wurden schlicht zu schlecht verteidigt, während die eigenen Chancen, auch aus kürzester Distanz, nicht im Tor untergebracht werden konnten und teil kläglich vergeben wurden. Zusätzlich wurde mitte der 1. Hz noch ein Elfmeter kläglich vergeben.
Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an Adli Lachheb... der Gute spielt aktuell bei Dynamo, heute jedoch ohne Einsatz.
Kuriose Geschichte 5 Minuten vor Abpfiff. Der Stadionsprecher bat alle Dynamofans auf der Haupttribüne nach Spielende dort zu bleiben, weil erst alle BAK Fans gehen sollen, und die Polizei anschließend die Straße sperrt um die Dynamos rauszulassen. Deraufhin erhob sich etwa die Hälfte der Besucher und ging schnellen Schrittes Richtung Ausgang. Scheinbar hatte niemand Lust zu warten
Durchaus ein netter Besuch, mal sehen ob ich wiederkomme.
Mal sehen was ich mir als nächstes ansehe
Kuriose Geschichte 5 Minuten vor Abpfiff. Der Stadionsprecher bat alle Dynamofans auf der Haupttribüne nach Spielende dort zu bleiben, weil erst alle BAK Fans gehen sollen, und die Polizei anschließend die Straße sperrt um die Dynamos rauszulassen. Deraufhin erhob sich etwa die Hälfte der Besucher und ging schnellen Schrittes Richtung Ausgang. Scheinbar hatte niemand Lust zu warten
Durchaus ein netter Besuch, mal sehen ob ich wiederkomme.
Mal sehen was ich mir als nächstes ansehe
Übrigens ist die Möglichkeit das der BAK nächste Saison potentiell in Liga 3 spielt nicht so gering.