Diskussion um Sinnhaftigkeit U23/2. Mannschaft

Weiß jemand, ob eine richtige 2. Mannschaft geplant ist? Ich muss sagen, dass ich die Verpflichtung von Uwe Speidel als Fingerzeig in diese Richtung verstanden habe.
Nein. Das wird nicht passieren. Wir erweitern eher unser Netzwerk für zukünfite Leihen unserer Talente in Liga 4-5. Gute Beziehungen zu Trainings- und Spieltechnisch gut ausbildenden Vereinen.

Laut den Statuten des Fusballverbands, müsste eine neu gegründete zweite Mannschaft wieder ganz unten in der KLC starten.
Arminia Bielefeld ist mit seiner neuen U21 direkt in der Oberliga Westfalen gestartet. Ich meine das die Frankfurter Eintracht ebenso neu in der Hessenliga gestartet ist. Kann natürlich an den anderen Landesverbänden liegen.

Generell bin ich gegen U-Mannschaften und dazu würde auch eine des MSV zählen. Ich bezweifle auch dass eine U-Mannschaft erforderlich ist um sportlich erfolgreich zu sein. (siehe Bayer 04)

Laut den Statuten des Fusballverbands, müsste eine neu gegründete zweite Mannschaft wieder ganz unten in der KLC starten.
Das ist halt die Frage, die ich nicht beantworten kann. Die U23 von Bochum (wie anscheinend auch Bielefeld) durfte auch in der Oberliga beginnen. Bei Essen oder auch Oberhausen ist die Sache ganz anders gelagert, da die ersten gar keine "höherklassigen " zweite Mannschaft hatten und die auch beide eher wie die Amateure des MSV, als Fanmannschaften gegründet wurden (sind aber glaube im Gegensatz zum MSV keine eigene Abteilung)
Für den MSV hätte der Start in der Kreisliga C keinen Sinn und würde auch bei den anderen Kreisligisten sicher nicht auf Euphorie stoßen. Wie schwer ein Aufstieg und langwierig ist sieht man an erwähnten Essen oder Oberhausen oder auch bei euch (auch wenn man das von der Zielsetzung , Kosten und Kaderqualität natürlich nicht zu vergleichen ist). Es gibt im FVN bisher keinen vergleichbaren Fall aber ich denke man würde eine ähnliche Losung wie bei Bochum, Bielefeld oder Frankfurt finden.
Arminia Bielefeld ist mit seiner neuen U21 direkt in der Oberliga Westfalen gestartet. Ich meine das die Frankfurter Eintracht ebenso neu in der Hessenliga gestartet ist. Kann natürlich an den anderen Landesverbänden liegen.
Das stimmt. Frankfurt hat aber allerdings auch das Startrecht von Hessen Dreieich übernommen. Und bei Leverkusen gab es zumindest mal die Überlegung wieder eine einzuführen.
Ich glaube aber das es über kurz oder lang wieder eine geben wird, da ich denke das man eine U23 verpflichtend mindestens für die Lizenz zur Bundesliga einführen wird und es auch in naher Zukunft zu einer U21 Liga wie in England kommen wird. Dauert aber natürlich noch einige Jahre.

Ich glaube übrigens das beim jetzigen bzw. momentanen MSV, die Spieler einer zweiten Mannschaft bessere Chancen bekommen würden wie zu den Zeiten der aufgelösten U23. Ob es den sportlichen Erfolg erhöhen würde glaube ich aber auch nicht.

Stand jetzt.
Die Frage wird soätestens in Liga 2 hochkommen und sehr wohl diskutiert werden.

Sag niemals nie und die neuen Verantwortlichen sehen bestimmt auch ein paar Dinge anders, aber bisher ist die Verlautbarung eher, dass man ohne Spielbetrieb weiter machen will. Auch dauerhaft

Damit ist man derzeit flexibler, denn so eine dann irgendwann Oberliga Mannschaft kostet ja nicht nur Geld in der Mannschaft sondern ist vor allem auch Aufwand an der Westender.

Das ist halt die Frage, die ich nicht beantworten kann. Die U23 von Bochum (wie anscheinend auch Bielefeld) durfte auch in der Oberliga beginnen. Bei Essen oder auch Oberhausen ist die Sache ganz anders gelagert, da die ersten gar keine "höherklassigen " zweite Mannschaft hatten und die auch beide eher wie die Amateure des MSV, als Fanmannschaften gegründet wurden (sind aber glaube im Gegensatz zum MSV keine eigene Abteilung)
Für den MSV hätte der Start in der Kreisliga C keinen Sinn und würde auch bei den anderen Kreisligisten sicher nicht auf Euphorie stoßen. Wie schwer ein Aufstieg und langwierig ist sieht man an erwähnten Essen oder Oberhausen oder auch bei euch (auch wenn man das von der Zielsetzung , Kosten und Kaderqualität natürlich nicht zu vergleichen ist). Es gibt im FVN bisher keinen vergleichbaren Fall aber ich denke man würde eine ähnliche Losung wie bei Bochum, Bielefeld oder Frankfurt finden.

Das stimmt. Frankfurt hat aber allerdings auch das Startrecht von Hessen Dreieich übernommen. Und bei Leverkusen gab es zumindest mal die Überlegung wieder eine einzuführen.
Ich glaube aber das es über kurz oder lang wieder eine geben wird, da ich denke das man eine U23 verpflichtend mindestens für die Lizenz zur Bundesliga einführen wird und es auch in naher Zukunft zu einer U21 Liga wie in England kommen wird. Dauert aber natürlich noch einige Jahre.

Ich glaube übrigens das beim jetzigen bzw. momentanen MSV, die Spieler einer zweiten Mannschaft bessere Chancen bekommen würden wie zu den Zeiten der aufgelösten U23. Ob es den sportlichen Erfolg erhöhen würde glaube ich aber auch nicht.
Die damalige U23 in der Oberliga war ein enormer Kostenfaktor und wurde deswegen aufgelöst. Seitdem konzentriert man sich auf das NLZ. Der Erfolg der letzten Jahre (Daschner, Hettwer, Januar, Symalla, Braune etc.) detet an, dass diese Entscheidung richtig war. Inwieweit die Kosten für das NLZ geringer als für eine U23 in der Oberliga sind, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Eine U23 in der Oberliga und ein leistungsstarkes, wettbewebfähiges NLZ halte ich allerdings aus finanziell Gründen derzeit für nicht realisierbar

Eine U23 steht bei aller möglichen Sinnhaftigkeit aktuell überhaupt nicht zur Debatte. Wir haben seit 18 Monaten einen klaren Lauf, und wirtschaftlich stehen wir nur deshalb einigermaßen stabil da, weil Stakeholder, Partner, Sponsoren und nicht zuletzt die Fans mehr denn je zusammengestanden haben und sich der sportliche Erfolg hart erarbeitet wurde.

Ich sehe durchaus einige Pros und Contras, aber das größte Contra verbietet die Diskussion nahezu vollständig: Wir werden uns eine U23 schlicht nicht leisten können. Wie Hütte völlig richtig sagt, sollten die vorhandenen Ressourcen konsequent dafür genutzt werden, über die U19 weitere Talente à la Daschner oder Braune auszubilden und gleichzeitig die Fühler nach aussortierten NLZ-Rohdiamanten à la Jander, Hettwer oder Symalla auszustrecken, um sie abzufangen, zu schleifen und gezielt für den Profifußball zu formen.

...Inwieweit die Kosten für das NLZ geringer als für eine U23 in der Oberliga sind, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. ....

So wie ich das in der Vergangenheit vernommen habe, leisten wir uns das NLZ für eine 7-stellige Summe im Jahr.

Allerdings wurden ja in der Zwischenzeit die Gebäude auf dem Gelände an die Stadt verkauft und von dort zurückgemietet.

Das sorgt natürlich zunächst einmal auch für eine Reduzierung der von mir zuvor genannten Summe, zumal man ja nun auch nicht mehr selbst für Instandhaltung und Reparaturen aufkommen muss.

Dennoch ist das NLZ im Unterhalt immer noch mit einer hohen 6-stelligen Summe ein ordentlicher Kostenfaktor für einen Drittligisten.

Ein Oberliga-Team mit Ambitionen vorne mitzuspielen ist da allerdings auch nur marginal günstiger.

Und wie Du schon richtig geschlussfolgert hast: beides zusammen ist derzeit finanziell nicht darstellbar und macht aktuell auch keinen Sinn. :)

Eine U23 steht bei aller möglichen Sinnhaftigkeit aktuell überhaupt nicht zur
Von jetzt war auch gar nicht die Rede. Auch nicht in der nächsten Saison aber

Stand jetzt.
Die Frage wird soätestens in Liga 2 hochkommen und sehr wohl diskutiert werden.

Zudem hab ich ja erwähnt das ich das einführen einer U21 Pflicht in näherer Zukunft nicht ausschließe.
Daher wäre in dem Fall ein Nutzen gar nicht relevant.

Zudem hab ich ja erwähnt das ich das einführen einer U21 Pflicht in näherer Zukunft nicht ausschließe.
Daher wäre in dem Fall ein Nutzen gar nicht relevant.

Das ist aber was anderes. Hier sprechen voraussichtlich über ein Team, dass in einer separaten "Jugendliga" gemeldet wird, quasi eine A-Jugend+.
Möglicherweise nach aktueller Ausgestaltung sogar nur halbjährig gemeldet, völlig vorbei am normalen Spielbetrieb und nach aktuellen Einlassungen ohne Auf- und Abstieg.

Das ist was anderes als "mal eben" ein Team in die Oberliga zu bekommen, das dort zu unterhalten und ggf. auch in der Klasse zu halten.
Auf Landesliga Ebene wird das Team bei allem Respekt keinen Mehrwert bieten und selbst das Oberliga Thema ist ja eins das sich mindestens in Zweifel ziehen lässt. Wie viele Spieler aus den 2.Mannschaften schaffen denn wirklich den Sprung ins Profi-Team?
Die Quote bei Frankfurt sind über die Jahre glaube ich 2 Spieler und der eine davon ist Kaua Santos den man für einen Millionenbetrag geholt hat um im dann Spielpraxis in der Regionalliga zu geben. Der andere war Nacho Ferri.

Ansonsten ist das wahnsinnig schwierig da irgendwie einen Mehrwert draus zu ziehen, maximal kann man die Spieler vielleicht an andere Vereine verkaufen, aber auch dabei ist die Quote ja eher gering.

Bin ja ein <befürworter davon. Wo würde man den dann starten ? Bestände die Chance wie andere wiederbelebte U23 Mannschaften in der Oberliga zu starten ? @igw459 kannst du da helfen.
In Westfalen können die abgemeldeten U23 eine Liga unterhalb ihrer letzten Zugehörigkeit anfangen. Im FVN ist das allerdings anders, denn jede neu gemeldete Mannschaft muss in der untersten Spielklasse (Kreisliga C oder D) anfangen.

In Westfalen können die abgemeldeten U23 eine Liga unterhalb ihrer letzten Zugehörigkeit anfangen. Im FVN ist das allerdings anders, denn jede neu gemeldete Mannschaft muss in der untersten Spielklasse (Kreisliga C oder D) anfangen.
Dem ist tatsächlich leider so. Denn der MSV hat bereits beim Verband bezüglich eines Startplatzes in der Oberliga angefragt. Diese Anfrage wurde abgelehnt.

Demnach bliebe nur der langwierige und vor allem kostspielige Weg über die Kreisliga C.

Essen und Oberhausen mussten denselben Weg gehen und haben es bisher in die Bezirksliga bzw. Kreisliga B (Platz 1) geschafft. In beiden Teams steckt aber eine gehörige Menge an Geld.

Daher bleibt die Frage des möglichen Ertrags, denn sollte es wirklich in Zukunft eine U23 Liga geben, wäre der Prozess weitestgehend umsonst gewesen.

Das Interesse an einer höherklassigen U23 ist aber gegeben und meiner Meinung nach auch spätestens in Liga 2 notwendig.

Ob Spieler wie Symalla, Hettwer oder Jander in Liga 2 dieselbe Entwicklung ohne Spielpraxis genommen hätten, bezweifle ich.

Ich mag mich täuschen, aber insofern man sich mit einem anderen Verein einigt und sich nur als Beispiel, der 1.FC Kleve aus irgendeinem Grund entscheidet, dass seine Erste Mannschaft mit dem MSV fusioniert wären Stunts möglich.
So komische Dosen aus Leipzig haben sowas mit Markanstätt veranstaltet.

Das muss aber doch nicht so bleiben, oder? Falls diese "neue" Liga kommen sollte, wäre man seitens FVN gut bearten diese Regelung zu überdenken.

Momentan macht das ganze wohl wenig Sinn , deshalb sollte es zeitnah eine Entscheidung geben , ob es eine eigene Liga oder auch Staffel für U-Mannschaften (21/23) geben wird .
Als Ausbildungsverein (und so sieht sich ja der MSV) macht das wenigstens ab Liga 2 Sinn .
Ansonsten wäre man mit einer Art Farmteam oder Partnerverein aus Kostengründen wohl besser beraten .

Wenn man sich diese Saison anguckt , wen man alles unter Vertrag hat bzw. wer alles verliehen ist , würde das Ballen bei einem Verein für mich mehr Sinn ergeben , allein um sich einzuspielen und z.B. das System der Profis zu übernehmen .
Dabei müsste es sich dann aber wohl mindestens um einen ambitionierten Regionalligisten handeln .
Eventuell könnten dort auch Rekonvaleszenzten wieder Spielpraxis sammeln . Allerdings weiß ich da nicht genau über die Erlaubnis/Möglichkeit Bescheid .

Andererseits wäre das dann wieder so eine Art des Fußballs , die viele hier , mich eingenommen , gerade so nicht wollen , Stichwort : Wettbewerbsverzerrung .

Am Ende bleibe ich dabei , für mindestens Erst-und Zweitligisten eine eigene Liga/Staffel für U Mannschaften .

Zurück
Oben