Diskussionskultur im Forum

• Ersteller Ersteller Court
  • Erstellt am Erstellt am
Es geht darum das es vielleicht aber User gibt, die eine andere Meinung haben und die das Szenario Liga 4 interessiert.
Die werden hier mundtot gemacht, weil es nicht in das Weltbild einiger anderer passt?

Unzählige Aspekte des Abstiegs werden hier doch schon seit Monaten in allen möglichen Themen diskutiert: Preetz: Bleibt er, geht er; Wald/Schommers: Muss bei Abstieg der neuer Wind her?; wirtschaftl. Situation: Was ist mit Sponsoren, Stadionnutzung?; Regional- Oberligathread: Gegen wen/wo spielen wir in der 4. Liga? Und das ist nur das, was mir gerade spontan einfällt! Wenn du das als "mundtot machen" bezeichnen möchtest, lasse ich dir gerne deine Meinung, empfehle dir aber keine Reise nach China. ;)

Der offizielle "MSV in Liga 4" Thread kommt, wenn* es offiziell so weit ist - so wie immer hier.
*Halt, Stopp: Falls es so weit ist

mal meine 2 Cents:
Jeder, der das Portal schon länger verfolgt, weiß genau, wie sehr die Presse hier mitliest.

Ich glaube es wäre auch hier fatal, wenn man sich schon quasi mit der 4. Liga abgefunden hätte.

"Selbst die Fans des MSV glauben nicht mehr an den Klassenerhalt..." so oder so ähnlich könnte es dann in unser aller liebsten RS, oder anderen Gazetten, dann eventuell heißen.
Da halte ich es mit dem Admin Team...erst dann, wenn es wirklich nicht mehr möglich sein sollte...

Für alles andere gibt es doch wirklich mehr als genug Platz, sich auszutoben..

Interessant das mir das ein User schreiben muss und der Mitarbeiter arrogant von Spielereien schreibt.

Das ist doch Wahnsinn und ein weiteres Zeichen von Unprofessionell.
Ich befasse mich erst mit der Planung für das wahrscheinlichste Szenario, wenn das Kind im Brunnen ist?
Fahrlässig ist das und für mich macht es da auch keinen Unterschied, ob ich darüber als Fan oder Verantwortlicher nachdenke.

Es gibt doch bereits einen Thread über Gedankenspiele im Hinblick auf die Regionalliga. Dort wurde auch niemand mundtot gemacht, da es Gedankenspiele sind. Doppelt eröffnen braucht man sowas nicht und solange wir nicht abgestiegen sind ist der Thread „MSV in Liga 4“ faktisch falsch. Vielleicht nicht direkt eine Verschwörung des Portals wittern, bevor man sich nicht selbst mal über bestehende Meinungsäußerungen informiert hat.

http://www.msvportal.de/forum/threads/plan-b-wird-zu-plan-a-regionalliga-west-24-25.20119/

@ALG16
Das ist doch Wahnsinn und ein weiteres Zeichen von Unprofessionell.
Ich befasse mich erst mit der Planung für das wahrscheinlichste Szenario, wenn das Kind im Brunnen ist?
Fahrlässig ist das und für mich macht es da auch keinen Unterschied, ob ich darüber als Fan oder Verantwortlicher nachdenke.
Das habe ich nicht geschrieben! Es wurde auch bereits von MSV-Seite öffentlich kommuniziert, dass man zweigleisig plant.
Die Verantwortlichen denken also natürlich darüber nach. Die Fans auch (hat xantener ja schon aufgelistet, wo das überall passiert).

Es gibt doch bereits einen Thread über Gedankenspiele im Hinblick auf die Regionalliga. Dort wurde auch niemand mundtot gemacht, da es Gedankenspiele sind. Doppelt eröffnen braucht man sowas nicht und solange wir nicht abgestiegen sind ist der Thread „MSV in Liga 4“ faktisch falsch. Vielleicht nicht direkt eine Verschwörung des Portals wittern, bevor man sich nicht selbst mal über bestehende Meinungsäußerungen informiert hat.

http://www.msvportal.de/forum/threads/plan-b-wird-zu-plan-a-regionalliga-west-24-25.20119/

Klasse. Vielen Dank für den Tipp.
Das ist mal wirklich konstruktiv.
Ich hatte den Beitrag längst vergessen. Da passt es viel besser. Nach Andis Kriterien hätte es den nie geben dürfen, aber sei's drum, Thema für mich erledigt, auch wenn ich das Verhalten von ihm arrogant finde. Ist aber meine persönliche Meinung.

DIR vielen Dank für den Hinweis und den Link!!!

(..)Nach Andis Kriterien hätte es den nie geben dürfen, aber sei's drum, Thema für mich erledigt, auch wenn ich das Verhalten von ihm arrogant finde. Ist aber meine persönliche Meinung.
(..)

Dein Beitrag wurde aus gutem Grund gelöscht.
Diesen Grund hab ich dir auch soeben per Nachricht genannt.
Aber für alle:
Der Thread "MSV in der vierten Liga" wurde gelöscht, weil der MSV nicht in der vierten Liga spielt.

Sollte dies passieren, steht es jedem frei, einen solchen Thread zu eröffnen, jedoch bitte erst dann.
Danke

Was ist denn daran nicht zu verstehen, dass ein "MSV in Liga 4" Thread derzeit nicht den Fakten entspricht?

Was ist denn daran nicht zu verstehen, dass ein "MSV in Liga 4" Thread derzeit nicht den Fakten entspricht?

Steht doch da. Ich finde das kleinlich, aber habe es durchaus verstanden. Deswegen hatte ich den Thread neu erstellt und "(Gedankenspiel)" hinzugefügt.
Der Beitrag von Plato trifft es aber viel besser, insbesondere wegen dem Titel, leider hatte ich den vergessen.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass es für mich erledigt ist.

Hier gehen sich teilweise User gegenseitig, dass man meinen könnte, dass hier Fans von unterschiedlichen Vereinen unterwegs wären. Und diese komische Aktion einiger weniger am letzten Sonntag hat die Fronten scheinbar noch einmal verhärtet. Natürlich kann ich den Frust über die ganze Situation rund um den MSV komplett nachvollziehen, aber vielleicht sollten wir alle mal wieder ein wenig runterkommen und uns, bzgl. der Wortwahl der von uns geposteten Beiträge, am Riemen reißen.

In diesem Sinne, nur der MSV!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Bitte:
Meldet Beiträge, die irgendwie gegen die Regeln verstoßen, das ist super.
Aber BITTE nicht jeden Beitrag, in dem der Verfasser um Löschung bittet, melden.
Wenn wir das sehen, geht der Beitrag sofort weg, auch wenns mal dauert.
Aber ihr löst jedes Mal ein Ticket aus, das bearbeitet werden muss etc.
Deshalb einfach stehen lassen.

Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber wenn die einzelnen Threads durch etliche Beiträge, die offtopic sind, verwässert werden, nervt mich das kolossal und nimmt mir irgendwie auch die Lust, im entsprechenden Thread weiterzulesen.

Deswegen meine Bitte an alle User, versucht doch beim Posten darauf zu achten, dass die Beiträge auch zum Thema des Threads passen. Danke schön!

Und jetzt Feuer frei. :D

Nennt sich Sommerloch.

Aber manchmal driftet man ab, ich versuche eigentlich dann in anderen Thread über zugehen, wenn aber bereits x-Beiträge zu dem Thema Off-Topic sind, wird meist dort auch weiter diskutiert anstatt in dem eigentlich dafür vorgesehen Thread. Vieles ist zudem auch durchaus in anderen Threads passend, auch wenn es "verwässert". Außerdem sind in vielen Thread wie bspw. den für Transfergerüchte wirklich wenig relevante Infos und das meiste irgendwelche irrelevanten Diskussionen.

Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber wenn die einzelnen Threads durch etliche Beiträge, die offtopic sind, verwässert werden, nervt mich das kolossal und nimmt mir irgendwie auch die Lust, im entsprechenden Thread weiterzulesen.

Deswegen meine Bitte an alle User, versucht doch beim Posten darauf zu achten, dass die Beiträge auch zum Thema des Threads passen. Danke schön!

Und jetzt Feuer frei. :D

Ich verbuche das unter „entspannte Stimmung mit nettem und humorvollem Geplauder“. Oder wie Dustin sagt, Sommerloch und wenig Inhalt. Genieße es, in der nächsten Saison wird sich das nach 3 Spielen ohne Platz 1 grundlegend ändern 😁

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile tut es gefühlt in jedem zweiten Fred weh zu lesen. Jeder 3. hier hat anscheinend die Fussball - Weisheit mit Löffeln gefressen und nimmt für sich in Anspruch Recht zu haben. Andere Meinungen vlt mal anzunehmen oder zumindest zu respektieren und einfach stehen zu lassen kommt hier kaum mehr infrage - könnte ja ein Zacken aus dem selbstverliehenen Krönchen brechen.
Meine Fresse ist das hier anstrengend geworden.
Da hast du Recht, zwischendurch kommen mir manche Diskussionen auch schon wie kleine Wettkämpfe vor, wer zuerst zurückzieht verliert...
Vieles ist hier mittlerweile auch oft zu verbissen, so etwas mehr Lockerheit könnte ab und zu mal gut tun.

Schade, dass wir uns so zerreißen müssen, sind doch alle Fans eines Vereins, eigentlich sollte ein Forum Spaß machen.

Klar kann ich es manchmal verstehen, es ist halt nicht so einfach wie mit paar Leuten in der Kneipe.
Da bekommst Du einen derben Spruch und nimmst ihn mit Humor, da wird halt auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.
Hier ist es manchmal mit der Wahrnehmung wie bei ner WhatsApp, kann man halt so oder so sehen. Da könnte ab und zu mal ein Smiley Wunder bewirken.

Mir hat mal ein User auch mal ne knallharte Antwort vor den Latz gehauen, da schoss direkt mal das Adrenalin hoch und ich war schon wütend den Text am verfassen.
Nachdem ich fertig war hat der User seinen Text aber nochmal mit zwei Smileys an entsprechenden Stellen abgeändert. Unglaublich, das hat den Text so abgemildert, dass ich meinen auch überarbeitet hab, kam mir dann eher flapsig wie in ner Kneipe vor.
Seitdem versuche ich die auch öfters einzusetzen, falls es auch etwas anders aufgenommen werden kann.

Zudem habe mir einfach angewöhnt nichts hier reinzuschreiben, wenn ich einen beschissenen Tag hatte, oft gemacht und meistens kam nichts gutes raus und später hat man nur ein schlechtes Gewissen gehabt. Lese dann halt nur.

Bin auch schon länger hier angemeldet und auch ich hab mal über die Strenge geschlagen, jemanden fiese Sprüche gedrückt oder jemanden schlecht behandelt. Ich spreche mich ja nicht frei und es tat mir dann auch irgendwann leid.
Ich hab mich dann auch mit der Zeit weiter entwickelt und jetzt mit paar Jährchen Verspätung sehe ich auch vieles anders.
Egal wie man oder der andere ist, da steckt ja überall ein Mensch hinter. Ich weiß doch auch nicht was der Andere hinter sich hat. Keinen Bock den Tag des Anderen noch zusätzlich unnötig zu verschlimmern, glaube dafür wurde das Forum wohl nicht ins Leben gerufen.

Man muss sich nicht alles schwerer machen als nötig, das Leben ist so schon oft nicht einfach. Oft vieles einfach lockerer nehmen...

Na, dann möchte ich auch mal etwas zu dem Thema loswerden.... Mich persönlich stört es, dass in einigen Threads, aktuell im Thread Alles zu möglichen Transfers, Wunschspieler und ....über fast Alles diskutiert wird, was mit dem Thread-Titel mal so gar nichts zu tun hat. Ich kann verstehen, dass man manchmal thematisch abdriftet, aber spätestens der erste User, der darauf antworten möchte, sollte sich die Frage stellen, ob es zum Titel passt oder nicht.... und könnte ja in den entsprechenden Thread wechseln (copy/paste) Unsere Mods lassen uns schon einen nicht geringen Spielraum, aber es bringt ja nichts, wenn man seitenweise Post lesen muss, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Es sollte doch möglich sein, wenn Jeder von uns sich selbst diszipliniert. Das würde auch die Arbeit (löschen mehrerer Posts) der Mods einfacher machen, die das schließlich auch in ihrer Freizeit machen... und das ewige Disziplinieren der User ist auch nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Insgesamt hat sich die Diskussionskultur doch zum Positiven verändert. Das mag an dem Erfolg und den unglaublich vielen Highlights der letzten Saison liegen, das Nervenkostüm des leidenden Fans konnte sich regenerieren und es gab sehr viel weniger Streit. Jetzt ist es halt die obligatorische Sommerlochphase, die noch dazu im Vergleich zur letzten äußerst ereignislos ist. Da wartet man halt täglich auf DIE Meldung (auf VV :D ) und verströmt seine aufgestaute Energie in Form von redundanten und oft sinnfreien Beiträgen.
Ja, das ist nicht immer einfach zu lesen, aber doch wesentlich weniger schlimm als die Verbalschlachten der letzten Saisons, oder? Oft sind es ja (wer kennt das nicht) die gleichen User, die sich ineinander verbeißen.
Außerdem sind ein paar stressige User nicht mehr da oder sehr zurückhaltend.
Aber das, was Martin schreibt, finde ich auch sehr wichtig. Die Reduzierung auf die Schriftsprache führt oft zu Missverständnissen, erfreulicherweise lässt aber viel bereinigen wenn man versucht, so etwas per PN zu klären oder sich vor dem Spiel mal treffen und austauschen kann. So wurden aus einst erbitterten Kontrahenten fast schon beste Freunde ;-)

@Heavy: Das mit dem einheitlichen Muster ist aus meiner Sicht schwierig, da ja jeder Moderator eine andere Meinung dazu hat, was eine Sperre nach sich ziehen sollte und was nicht. Sprich, was der eine Moderator entspannt laufen lässt, ist für den anderen Moderator so drüber, dass er den entsprechenden User sperrt.

@ze1970bra stimmt jeder Mod hat eine andere Sichtweise deshalb sollte meiner Meinung nach erst mit Absprache anderer Mods ein User
gesperrt werden, manchmal gefällt einer einem nicht man hat schlechte Laune usw usw der eine sagt ja der andere nein dann hat der User
"Glück" gehabt diese "Macht sollte meiner Meinung nach nicht in einer Hand liegen

Nur mal als Anmerkung:
Wir sind aktuell 6 Leute im Team, der eine oder andere davon "Teilzeit".
Da ist es schwierig, den Überblick zu behalten und allem nachgehen zu können, was evtl nervt.
Deshalb ist es durchaus nicht unwichtig, dass IHR als User auch euren Teil dazu beitragt,
dass die Diskussionskultur hier vernünftig ist.
Die erste Frage, die man sich immer stellen sollte, bevor man etwas postet:
Fänd ich das gut, wenn man mir das so sagt, würde ich auch mit meiner Mama so sprechen?

Das wäre schon eine große Hilfe.
Sollte sich jemand darüber hinaus berufen fühlen, unser Team zu verstärken, kann er/sie sich auch immer gerne melden.

Danke fürs lesen :)

Nur mal als Anmerkung:
Wir sind aktuell 6 Leute im Team, der eine oder andere davon "Teilzeit".
Da ist es schwierig, den Überblick zu behalten und allem nachgehen zu können, was evtl nervt.
Deshalb ist es durchaus nicht unwichtig, dass IHR als User auch euren Teil dazu beitragt,
dass die Diskussionskultur hier vernünftig ist.
Die erste Frage, die man sich immer stellen sollte, bevor man etwas postet:
Fänd ich das gut, wenn man mir das so sagt, würde ich auch mit meiner Mama so sprechen?

Das wäre schon eine große Hilfe.
Sollte sich jemand darüber hinaus berufen fühlen, unser Team zu verstärken, kann er/sie sich auch immer gerne melden.

Danke fürs lesen :)
Also meine letzte Sperre habe ich für folgenden Satz bekommen:Ich gehe zum Fanmarsch gibt es Regen muss ich nen Schirm mitnehmen. Diesen hatte ich mit einem Ironie Smiley versehen. Das hatte ich auch nur gepostet weil vorher so viele unsinnige Fragen waren. Und ja , so würde ich auch mit meiner Mama sprechen. Das z.B sollte bei aller Liebe kein Grund einer Sperre sein. Ansonsten macht ihr einen tollen Job und das ist auch hoch anzurechnen.Damit soll es von meiner Seite auch gut sein.

Ich möchte hier und jetzt einmal klar und deutlich meinen Respekt vor allen Mods äußern! Ihr macht einen klasse Job und wenn man mal ( auch ich hatte das „Vergnügen“, für 4 Wochen gesperrt wird, hat das seinen Grund. Auch ich bin ehrenamtlich seit 6 Monaten bei uns in der Tafel tätig, auch manchmal kein Zuckerschlecken. Aber ich mache es gerne, so wie alle Moderatoren hier im MSV Portal! Das ist Respekt und Anerkennung für die Jungs im besten Fussballportal Deutschlands beim besten Verein!
Das war’s !

Ich möchte hier und jetzt einmal klar und deutlich meinen Respekt vor allen Mods äußern! Ihr macht einen klasse Job und wenn man mal ( auch ich hatte das „Vergnügen“, für 4 Wochen gesperrt wird, hat das seinen Grund. Auch ich bin ehrenamtlich seit 6 Monaten bei uns in der Tafel tätig, auch manchmal kein Zuckerschlecken. Aber ich mache es gerne, so wie alle Moderatoren hier im MSV Portal! Das ist Respekt und Anerkennung für die Jungs im besten Fussballportal Deutschlands beim besten Verein!
Das war’s !
Ich bin in drei Foren Admin, in zweien mache in den Job fast alleine - 5.000 Mitglieder. Es gibt immer berufspolitisch bedingte Phasen, in denen es weniger oder mehr Unruhe gibt, aber nachdem ein paar Leute, denen es vorwiegend um Unruhe ging, mit Hilfe den Ausgang gefunden haben, läuft es fast alleine. Hier ist mehr Action, ist ja auch kein Bällebad. Da ist es so, wie @ze1970bra sagt, jeder Mod tickt anders und wertet anders. Dass man sich dann von dem einen oder anderen ungerecht behandelt fühlt (ich habe auch mal im Portalknast gesessen) lässt sich nicht vermeiden, wenn die nicht regelmäßig bei Matetee und Vollkorndinkelkeksen (Bio natürlich) einen Stuhlkreis abhalten. Aber so ist es schon eine richtige Nummer, als Hobby eine so intensiv diskutierende Gruppe zu organisieren und eindeutig eine fast immer völlig unterbewertete Arbeit. Ich könnte mir das so lange niemals antun, größten Respekt auch von mir dafür.

wenn mal Hilfe benötigt wird :huhu: täglich von der arbeit aus Online :D

Ansonsten weiter locker frisch und qualmend durch die Hose atmen. ALles tutti hier

Zu Beginn der letzten Saison habe ich schon nicht verstanden, wie mancher die Betrachtungen vor allem von @Schimanski bewertet hat. Zugespitzt gesagt störten sie Stimmung. Wenn auch geringer, so geschah das ja auch in der Sommerpause. Ich bin kein Freund von der Botschaft, dass man das aushalten solle. So gingen mir zu der Struktur dieses Kommunikation ein paar Gedanken durch den Kopf, die heute Teil meines Postings wurden. Soll im Blogverlauf nicht untergehen.

Zurück
Oben