Diskussionsthema Stimmung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pfeifen nach dem 1:1 war mehr als angebracht, keine Frage. Da war ich auch bei.
Rein subjektiv habe ich dennoch den Eindruck, das DIREKTE Anfeuerung des Teams zu kurz kommt. sei es ein schnödes MSV-MSV oder Duisburg-Klatsch-klatsch-klatsch. Mehr rythmisches nach-vorne-peitschen. Ich bin der Meinung, das nur das die Spieler erreicht. Und das ist der Sinn von Support (übersetzt: unterstützen)

Keine Frage: Es hat in den letzten beiden Heimspielen (Aue war aufgrund des Spielverlaufs recht gut) ingesamt zu wenig Support, mithin auch zu wenig "Pro-Support" gegeben. Insoweit sind wir uns einig. Das ist ein Kritikpunkt, der m.E. berechtigt ist. Nicht ganz nachvollziehen kann ich den anderen Kritikpunkt, dass im Verhältnis der angestimmten Lieder dem Anti-Support großes Gewicht zufällt. Da habe ich eine andere Wahrnehmung. Jetzt in Liga 2 hat m.E. der Anti-Support nachgelassen. Logisch -sind ja auch fast nur noch Bauernclubs zu Gast. ;) Aber wir sind uns einig, dass der Schwerpunkt des Supports bei "Pro-Gesängen" liegen sollte. Und hier ich finde ich, kann man den Anheizern unten am Zaun, u.a. auch dem ehemaligen Capo Martin keinen Vorwurf machen.

Danke...ich dachte, ich kann mir auch mal einen Rechtschreibfehler leisten :)

Sicha, aber du siehst ja, wo das hinführt. Die Eliteliga übernimmt deinen Fehler und schon...

Apropos Elitaliga: tu connais le différence entre 'repérage' et 'réparation'?

Kai: Ein Sauna-Club ist für jeden zugänglich. Wenn der Supporterblock ebenfalls für jeden zugänglich ist, verstehe ich den Sinn des ganzen nicht. Oder soll es heissen, wenn wir Block H in "Supporter-Block" umbenennen, nur noch Stimmungskanonen da rein gehen?

Nö ....

Sicha, aber du siehst ja, wo das hinführt. Die Eliteliga übernimmt deinen Fehler und schon...

Erwischt ! NÖ .. je regräte !

Kai: Ein Sauna-Club ist für jeden zugänglich. Wenn der Supporterblock ebenfalls für jeden zugänglich ist, verstehe ich den Sinn des ganzen nicht. Oder soll es heissen, wenn wir Block H in "Supporter-Block" umbenennen, nur noch Stimmungskanonen da rein gehen?

Der Name ist eigentlich egal, würde aber auch sagen, dass in einen Block wo Dauersupport gemacht wird eher Gleichgesinnte, als Schlaftabletten gehen.

Nein, aber wer sich in einem solchen Block begibt, weiß wie dort die Fahnen schwenken (nämlich häufiger als in einem anderen Block!)

Es sind nicht immer alles Schlaftabletten. Aber Opa Paul brüllt mit seinen 72 Jahren lieber etwas, was er kennt und seinen MSV unterstützt, wie er es vor 50 Jahren schon getan hat.

Opa Paul ist übrigens frei erfunden, aber die Sorte steht auch noch immer auf der Köpi. Das sollte man respektieren.

Ich habe übrigens nicht den Capo kritisiert, ob er jetzt Maddin oder Pyro oder sonstwie hiess. Ich weiss, das sich alle um guten Support bemüht haben.

Aber wenn sich ein gros der Kurve lieber selbst feiert (mal unabhängig von der Leistung der Mannschaft gesehen) oder sich mehr um die gegnerischen Fans kümmert oder sich von diversen Liedern nicht angesprochen fühlt, sollte man vielleicht wieder die jetzigen Schweiger mit simplen, aber bekannten Pro-Support ansprechen.

Wenn ich in J ganz aussen stehe, bekomme ich sehr wohl mit, das mehr "internes" Liedgut oder lediglich auf gegnerische Fans gerichtete Gesänge fast ausschliesslich in der Mitte bleiben, demnach leise sind und keinen Support-Effekt haben, während alteinhergebrachter, simpler Pro-Support sehr viel schneller und einfacher in die Ecken schwappt und somit auch das Stadion als ganzes erreicht. Natürlich auch abhängig vom Spielgeschehen

...

ein eigener supportblock kann man doch gar nich realisieren oder irr ich da?:confused: wär zwar ne klasse idee:D
in rostock haben die suptras auch ihren eigenen Block, das sah streckenweise ziehmlich geil aus bei denen, würd mir wünschen wenn wir auch mal wieder "geil" werden, hab leider immoment keine vorschläge was man sonst verbessern könnte da ich auffer Arbeit sitz und nich surfen darf:D :cool:

mfg

ein eigener supportblock kann man doch gar nich realisieren oder irr ich da?:confused: wär zwar ne klasse idee:D
in rostock haben die suptras auch ihren eigenen Block, das sah streckenweise ziehmlich geil aus bei denen, würd mir wünschen wenn wir auch mal wieder "geil" werden, hab leider immoment keine vorschläge was man sonst verbessern könnte da ich auffer Arbeit sitz und nich surfen darf:D :cool:

mfg

Ein großes Problem ist einfach, dass der MSV verpasst hat durch Preisstrukturen oder Hinweise nach Eröffnung der neuen Blöcke (im neuen Stadion) die Zuschauer zu sortieren. Es war doch klar, dass sich jemand aus der Nordkurve Ost nicht mit einem Stehnachbarn der Gegengeraden Süd anfreunden kann. Im WWedaustadion hatte jeder seinen Platz. Die "Supporter" standen in der Nordkurve West, die Zyniker auf der Gegengeraden Süd, die "Normalos" welche etwas näher am Geschehen stehen wollten und dafür mehr zahlen können auf der Gegengeraden Nord. Jeder hatte für seine Interessen seinen Platz. Jetzt tummeln sich alle Stehplatzzuschauer auf der Nordtribüne....

-.-

hmm, neue arena baun:D :D :D ne spaß
ja, wiegesagt, vorschläge habsch leider keine:( aber i-wie muss mans ja regeln weil so wie die stimmung nach gespielten 20min ist, sollte es nich weitergehn!!! weil das is echt sch***e! :huhu:

Jetzt tummeln sich alle Stehplatzzuschauer auf der Nordtribüne....

+ Vortribüne.

Und diese Mischung ist in meinen Augen nach nicht sehr gelungen. Daher auch meine Vorderung, Süd zu Stehplatz + meinetwegen 50 cent anzubieten. Das würde die Nordkurve entlasten und die supportwilligen Fans könnten ihre Energien bündeln. Leider bezweifle ich, dass der Verein da mitziehen wird.

+ Vortribüne.

Und diese Mischung ist in meinen Augen nach nicht sehr gelungen. Daher auch meine Vorderung, Süd zu Stehplatz + meinetwegen 50 cent anzubieten. Das würde die Nordkurve entlasten und die supportwilligen Fans könnten ihre Energien bündeln. Leider bezweifle ich, dass der Verein da mitziehen wird.

so ungefähr....

in Stehplätze umbauen geht angeblich nicht (siehe Baufotos von Pega). Die Quer- bzw. Stützbalken der Stufen sehen auf der Süd- anders aus als auf der Nord-Seite, somit ist die Statik der Tribüne anders und man könne nicht doppelt soviel Zuschauer tragen. Aber die Idde mit kostengünstigen Sitzplätzen wäre eine Alternative!

Kann er auch kaum, denn es besteht ein straffer Finanzierungsplan für das Stadion. Mal eben die Preisstrukturen drastisch zu verändern, dürfte schwierig sein. Das Thema hatten wir auch schon mal hier http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?t=1857. Führt m.E. zu nichts.

Aber der Verein ist in der Pflicht sich da vernünftige Gedanken zu machen, denn wohin das führt wenn die günstigsten Plätze ausschliesslich auf der Fantribüne sind, sehen wir ja jetzt ! Die Süd-West ist ein Anfang, aber auch die war gegen ´60 voll und Süd blieb trotzdem komplett zu !

...und spätestens in der ersten Liga bzw. bei besser besuchten Spielen muss die Süd wieder für Gästefans geräumt werden.

Das wird nicht klappen.

Also hilft nur zusammenraufen aller verschiedenen Fan-Sorten, von Edel bis schweiger, denn anders wirds nix geben.

Fangruppen trennen wird auch nicht funktionieren bei frei erhältlichen Block-Karten, die wie gewünscht auch nicht räumlich durch Wände/Zäune getrennt sind.

Irgendwie glaub ich, das ist alles ein Zweit-Liga-Phänomen und hausgemacht.

Kack-Spiele, halb-leeres Stadion, ein paar Gästefans und schon hat man komische Stimmung, in der man stillere Fans erst recht kaum motivieren kann.

Bei niedrigeren Preisen glaube ich fast nicht, das bedeutend mehr Leute kämen. Zu vielen ist die zweite Liga ein Dorn im Auge.

richtig, letztes jahr hab ich leute gesehn die ich in dieser saison noch nich einmal hier gesehn hab.
diese leute wollten einfach nur die "großen"sehn aber glaub das is auch nen anderes thema;)
aber das die süd für gäste geräumt werden muss stimmt soweit eig nich oder? eigentlich ist doch nur der stehplatzbereich und der teildarüber für gästefans, oder irr ich malwieder?:confused: :huhu:

Und das heißt, die Szene muss wachsen!:zustimm:
Hey slomoe das geht ja mal überhaupt nicht .....stell Dir mal vor die Szene wird grösser weil sie wächst , dann gibt es ja noch mehr Meinung und noch mehr Ärger ;)

Also ich glaube nicht wirklich das wir hier auch nur einen schritt weiterkommen , also warten wir ab wie es gegen Leverkusen wird , ich glaube nicht man die Blöcke trennen kann dafür haben wir zu viel Leute in der Kurve die nicht hier lesen und sich da auch nicht anpassen werden .
Man kann ja schlecht Ordner da hinstellen die das kontrolieren , die können jka nichtmal alle treppen freihalten .

aber das die süd für gäste geräumt werden muss stimmt soweit eig nich oder? eigentlich ist doch nur der stehplatzbereich und der teildarüber für gästefans, oder irr ich malwieder?:confused: :huhu:

So siehts aus, aber der MSV hat ja selbst gegen Graupen in der 1. Liga die Süd dicht gelassen. So ist es nicht zu vermeiden, dass alles in die Nord strömt !

Nur fakt ist, in gewachsenen Szenen, gibt es solche Macht/Territoriums/Grabenkämpfe nicht...

Und das heißt, die Szene muss wachsen!:zustimm:

Ja. Die Kurve ist ein dynamisches Gebilde, welches sich stets neu definiert. Ähnlich einem Jojo geht es auf und ab. Die Entwicklung der letzten Monate war eher ein Abgang. Die UD haben viele Mitglieder indirekt verloren. Indirekt insofern, als dass diese Leute neue Grüppchen gegründet haben. Ist im grossen und ganzen ja auch nicht weiter schlimm, doch müssen diese sich erst orientieren. Aber wem sage ich das?

Ärgerlich sind da Vollpfosten, die meistens keinem FC oder keiner bestimmten Gruppe zuzuordnen sind, aber trotzdem meinen, die Kurve gehöre ihnen. In dieser Hinsicht, gehe ich mal in Zukunft von "reinigenden" Wochen aus. Wie genau das ablaufen kann, wird man an den Spieltagen sehen.

Das Schlüsselwort ist nun schon mehrfach gefallen: Respekt!

Um nichts anderes geht es. Einige Leute respektieren den Capo (oder persönlicher: den Martin) nicht, andere respektieren die Normalos nicht, User respektieren das Team hier nicht, Fahnenschwenker respektieren die Sicht anderer nicht, die Jüngeren haben keinen Respekt vor den Älteren usw. und so fort. Die Liste ist beliebig ausdehnbar.

Und da sollte einjeder mal den Hebel ansetzen. Es geht nur miteinander und nicht gegeneinander. Und vor allem: alles für den Verein!

Ja. Die Kurve ist ein dynamisches Gebilde, welches sich stets neu definiert. Ähnlich einem Jojo geht es auf und ab. Die Entwicklung der letzten Monate war eher ein Abgang. Die UD haben viele Mitglieder indirekt verloren. Indirekt insofern, als dass diese Leute neue Grüppchen gegründet haben. Ist im grossen und ganzen ja auch nicht weiter schlimm, doch müssen diese sich erst orientieren. Aber wem sage ich das?

Ärgerlich sind da Vollpfosten, die meistens keinem FC oder keiner bestimmten Gruppe zuzuordnen sind, aber trotzdem meinen, die Kurve gehöre ihnen. In dieser Hinsicht, gehe ich mal in Zukunft von "reinigenden" Wochen aus. Wie genau das ablaufen kann, wird man an den Spieltagen sehen.

Das Schlüsselwort ist nun schon mehrfach gefallen: Respekt!

Um nichts anderes geht es. Einige Leute respektieren den Capo (oder persönlicher: den Martin) nicht, andere respektieren die Normalos nicht, User respektieren das Team hier nicht, Fahnenschwenker respektieren die Sicht anderer nicht, die Jüngeren haben keinen Respekt vor den Älteren usw. und so fort. Die Liste ist beliebig ausdehnbar.

Und da sollte einjeder mal den Hebel ansetzen. Es geht nur miteinander und nicht gegeneinander. Und vor allem: alles für den Verein!

Du hättest Pfarrer werden sollen!

yike, das könnte ein schöner schlußkommentar dieses freds sein. aber leider wird er es wohl nicht. :rolleyes:

Zu der Idee die Fans in zwei Lager zu trennen, angenommen es wäre möglich die Südtribüne so umzubauen das dort die "anderen eigenen Fans" stehen sollen.
1. Nach ganz kurzer Zeit würde man auf die Idee kommen auch die Südtribüne mit einzubeziehen,sprich mit Fahnen,Doppelhalter,Choreos und div. Gesängen zu füllen.
2. Was glaubt ihr wer wohl am liebsten so nah an den Gästen steht?;)
Also, keine gute Idee:nein: :tschuldigung:

nee mit der süd geht gar nicht !!!!

wir müssen wie hier schon oft gesagt worden is mit respekt behandeln und dann geht das auch auf der köpi !!!!

denn nur sprechenden menschen kann geholfen werden

armen

Jawollski

nee mit der süd geht gar nicht !!!!​

wir müssen wie hier schon oft gesagt worden is mit respekt behandeln und dann geht das auch auf der köpi !!!!​

denn nur sprechenden menschen kann geholfen werden​

armen

Armeen oder Amen ???

Wie von Ivy festgestellt:

Pater YIKE hat das Wort zur Kurve verfasst. Amen

Kirche zu ... alle Mann (Frau) saufen !!:zustimm:

Da Pater Yike hier wohl die richtigen Schlußworte gefunden hat, schliesse ich das Thema vorläufig!

Sollte jemand noch etwas wirklich produktives sagen können, bitte an das Team wenden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben