Weshalb haben Salou und Co nur richtig gut beim MSV funktioniert? Ahanfouf hat überhaupt nur hier funktioniert. Wobei ich Brandstetter nun in keinster Weise mit diesen ehemaligen Stars vergleichen will.
Antwort: Ist halt so.
Grundsätzlich bringt Brandstetter ja durchaus einiges mit. Ihm wurde lange Jahre gutes Talent bescheinigt. Den Nachweis blieb er häufig schuldig. Ivo hatte etwas an ihm gefunden, was er trotz zahlreicher Chancen unter Gruev im Spiel nur sehr selten zeigte. Er rutschte hier in eine meines Erachtens mentale Negativspirale rein. Immer bis in die Haarspitzen (vielleicht zu sehr) motiviert, verstolperte er gleich im ersten Spiel der Saison 16/17 mal frei auf den Paderborner Torhüter zulaufend den Ball. Das Stadion grölte auf. Er verkrampfte zusehends, der Slapstick wurde noch größer, die Verkrampfung ebenfalls. Nach irgendeinem Auswärts-Torerfolg in Liga 3 (so viele Spiele kommen ja nicht in Betracht; müsste Chemnitz gewesen sein), hatte er bei seiner Auswechslung Tränen der Erleichterung in den Augen. Seine x-te Torchance hatte er schließlich genutzt. Hieran erkannte man, wie mental belastet er hier war. Aber er hat trotzdem nicht aufgeben, immer seine Chance gesucht, nie gemurrt. Daher gönne ich ihm sehr, dass nun im beschaulicheren Wehen Wiesbaden, wo auch nicht dieses Aufstiegs-Muss in dieser Saison vorherrscht, alles anders läuft.
Er ließ alles, was ihn belastete zurück. Alles war neu in Wiesbaden. Dort gab man ihm nicht nur Chancen, sondern das Verhältnis war völlig unbelastet, man glaubte an ihn. Gleich zu Beginn stellten sich Erfolgserlebnisse in Gestalt von Toren ein. Man wird nicht nur dauernd von Mitspielern gerröstet, sondern sie schauen auf. Von Anfang an läuft es, man spielt befreit auf, der enorme Druck ist weg, nun beginnt eine verglichen mit seiner Zeit hier gegensätzliche Entwicklung. Eine positive Spirale. Mit jedem Tor schraubt er sich höher und trifft wieder und wieder...
Das sind also manchmal Dinge, die für Trainer und Verein nicht zu beeinflussen sind. Dann kann man weder Gruev noch Brandstetter einen Vorwurf machen: Hier sollte es einfach nicht sein. Das passiert hundertfach: Flop bei Verein X, top bei Verein Y -gerade bei Spielern, die kein gehobenes Erstliganiveau verkörpern.
Ich gönne ihm das wie gesagt sehr und warte ab, ob er das halten kann. Nur seinen gänzlich unattraktiven Verein würde ich doch ungern in Liga 2 sehen. Dann doch eher Magdeburg, Paderborn und Karlsruhe. Selbst Fortuna Köln hätte für mich mehr Reiz. Immerhin haben diese Südstadt-Kölner Wiesbaden zuletzt mit 1-0 geschlagen...