Ich weiß nicht, wo Lieberknecht da der Depp sein soll.
Hatte die Mannschaft völlig unerwartet gegen - auf dem Papier - deutlich stärkere Konkurrenz in die Bundesliga geführt.
Da haben sie nun ein Jahr verbracht und sich damit finanziell stärker aufgestellt, auch die Infrastruktur verbessert.
Kommen also möglicherweise stärker zurück in Liga 2 als vorletztes Jahr.
Und die Verantwortlichen scheinen es auch realistisch einzuordnen mit diesem Kurz-Abenteuer Bundesliga, denn Lieberknecht steht scheinbar nicht zur Debatte...
Mal was aus dem Lilienforum, was dort zu einigem Applaus geführt hat:
Prolog:
Lieber Torsten,
ich erlaube mir das DU, weil ich mir nichts sehnlicher gewünscht hätte, als dass wir mit Dir an der Seitenlinie die langersehnte Kontinuität auf der Trainerposition erreichen können. Und weil Du unser Übungsleiter bist. Noch, wie ich zu meinem großen Leidwesen mittlerweile in tiefster Enttäuschung – und in hoffnungsvoller Erwartung auf den aus meiner Sicht nunmehr unumgänglichen Schritt von Paul Fernie und dem Präsidium – hinzufügen muss.
========================
Ja, ich bin einer von denjenigen, die Dich hier im Forum immer und immer wieder versucht haben zu verteidigen, auch wenn Du mit Deinem Team und mit unseren Fußballern es mir viel zu oft nahezu unerträglich schwer gemacht hast. Und dabei rede ich weder von Augsburg, noch von Mainz und auch nicht von Hoffenheim. Ich denke dabei mehr an die schmerzhaft große Zahl blutleerer Auftritte einer Elf, die – so wirkte es nach außen hin – weder konnte noch wollte.
Nichtsdestotrotz braucht keiner der Schreihälse zu frohlocken, die schon seit Monaten „TL raus“ fordern. Denn diejenigen haben bis heute nicht erkannt, welch hohes Gut Kontinuität sein kann – zumal im Verlauf in einer Bundesligasaison, die allem Anschein nach vom Präsidium schon im Vorfeld als Dukatenesel eingestuft und dementsprechend hergeschenkt worden ist. Dumm gelaufen, liebes Präsidium, dass der mega-schräge Saisonverlauf Euch im Winter zum Handeln gezwungen hat, weil unfassbarer Weise tabellarisch-rechnerisch noch Chancen bestanden. Also, Torsten: Du hast Deine Jobgarantie bekommen, weil es so klar wie Kloßbrühe war, dass wir wieder absteigen. Dass Du daraus eine Saison machst, die an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten war, bleibt aber an Dir hängen.
Du hattest die Mannschaft spätestens in dem Moment verloren, als sie auf dem Flug nach Mallorca war. Und das kann ich den geschätzten Mitinsassen dieses Forums nicht ersparen: Das war der Anfang vom Ende, auf das der dümmlichste Spruch aller Zeiten folgte, den ich unserem Präsidenten nie werde verzeihen können – flankiert von dem nicht minder arroganten und dümmlichen Gebrummel unseres guten Zweitligatorwarts (der sich nach eigener Aussage ja nicht – genauer: einen Sch… – dafür interessiert, was Leute denken, die es möglich machen, dass er ein – gemessen an seinen Leistungen in Liga eins – völlig überzogenes Bundesliga-Salär kassiert).
Seitdem also hast Du, Torsten, das Team nicht wieder in die Spur gebracht. All Deinen vollmundigen Ankündigungen in jeder Spieltags-PK folgten Wochenende für Wochenende neue Demütigungen. Ja, es gab Spiele, in denen Du beinahe Glück gehabt hättest. Und es gab sogar zwei, drei Spiele, in denen wir von Pfeifen in Schwarz um den gerechten Lohn beschissen worden sind. Und ja, es gab unendliches Verletzungspech. Hast Du Dich ein einziges Mal gefragt, woher der Satz kommt, dass zu viel Pech einfach Unvermögen ist? Hast Du intern ein einziges Mal den dafür Verantwortlichen auf die Füße getreten? Ich fürchte, dass passte nicht in die Kuschelkiste, in der es sich alle etwas zu bequem gemacht haben. Weißt Du, Torsten: Manchmal muss man auch bereit sein, selbst der Ar… zu sein, wenn man von den anderen verar…t wird.
Verpfiffene Partien und Verletzungspech ändern aber nichts daran, dass die Lilienseele verkauft worden ist. Die einstigen Helden, die das (frühere?) Lilien-Gen verkörpern, hast Du demontiert oder in Rollen gesteckt, in denen sie ihre Qualitäten nicht richtig ausspielen konnten. Überhaupt: Rollenspiele. Bei aller Liebe zu taktischen Spielereien und Finessen – was in Liga zwei vielleicht noch dazu beigetragen hat, dass das Team „überperformt“ hat, hast Du (mit Deinem Team) in Liga eins hoffnungslos übertrieben. Du hast „unseren Lilien“ damit den Charakter genommen – und das ist der schlimmste Vorwurf, den man Dir machen kann. Und genau aus diesem Vorwurf folgt die für mich so schmerzliche Erkenntnis, dass es einen glasklaren Schnitt braucht. Ohne Dich.
========================
Epilog: Wir haben uns nie persönlich kennengelernt, und doch habe ich vom ersten Tag an (noch zu Deiner unfassbaren Braunschweiger Zeit) große Sympathie für Dich empfunden, weil Du nach meinem Empfinden „echt“ bist – und damit eine Seltenheit im Fußball-Profibusiness. Umso bedauerlicher ist es für mich, dass sich meine Lilien aus meiner Sicht zwingend neu orientieren müssen.
p.s.: Übrigens: Wenn es anders kommen sollte und Du Trainer bleibst, wäre es mir selbstverständlich das Allerliebste, Lügen gestraft zu werden – im Interesse unserer Lilien (und in Deinem Interesse)
Noch ein kleines PS von meiner Seite: ich sehe da einige Dinge wie "taktische Finessen, Spielereien, Rollenspiele" wieder, an denen er (auch) hier in Duisburg gescheitert ist.
Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk