Ehemalige Spieler/Trainer - Was machen sie heute?

Alexander Esswein mit interessanten Aussagen über seine Zeit beim MSV.
Er meint,es war eigentlich schon im Sommer absehbar das nichts zusammenpasst,die Mannschaft nicht zusammenfindet,es kleinere Grüppchen gibt,auf dem Platz kein 100% Zusammenhalt,nicht alle haben für ein Ziel gekämpft,gab viel Chaos und am Ende war der Abstieg unvermeidbar.

Gab aber auch schöne Worte. Er freut sich unglaublich über den Aufstieg,der MSV ist n Riesen Verein mit Riesen Fanbase und gehört in den Profibereich.

Ab 31:45 gehts um den MSV

Ist schon ein Statement.
Normalerweise kommen nach einem Abstieg eher die typischen "Ich bezogenen Entschuldigungs Floskeln mit schlechtem Gewissen".
Als Fan hört man so etwas natürlich gerne, aber auf sich bezogen hätte ich mir da einfach eine Prise mehr Selbstkritik gewünscht.

Naja, muss aber auch zugeben, dass ich mit Esswein von Anfang an nie so richtig warm geworden bin und ich es da "eventuell" nicht so objektiv sehen kann...

Naja, muss aber auch zugeben, dass ich mit Esswein von Anfang an nie so richtig warm geworden bin und ich es da "eventuell" nicht so objektiv sehen kann...
Da bist Du nicht alleine, ich glaube viele hier sind mit Esswein nicht warm geworden.

Stoppelkamp wegschicken und dann Esswein zu holen, war echt eine wilde und im Nachgang unnütze Aktion. Ralf Heskamp hatte mit seiner Transferpolitik (u. a. Pascal Köpke) dicke fette Aktien an dem Abstieg 2024.

Finde da steckt von Esswein viel drin: Mannschaftsgefüge, Spielansatz, Fandruck - schon auch alles Sachen, die hier auftauchten. Finde aber vor allem gut, dass er auch mal sagt, dass man mit Fans wie in Duisburg einfach auch umgehen können muss. Weil oft kommt das wie so eine Art Selbstläufer rüber: Ja, geile Fans! Aber da entstehen eben heftige Winde und zwar in alle Richtungen - dessen muss man sich einfach bewusst sein, und das einordnen können. Und das kann eben nicht jeder.

Die Freude über den Wiederaufstieg und die Anerkennung für den Verein kommt dann sehr überzeugend, in jedem Fall deutlich überzeugender als das anschließende Statement zu Sandhausen - das Umfeld hat ihm persönlich offensichtlich in irgendeiner Form wirklich gefallen.

Finde da steckt von Esswein viel drin: Mannschaftsgefüge, Spielansatz, Fandruck - schon auch alles Sachen, die hier auftauchten. Finde aber vor allem gut, dass er auch mal sagt, dass man mit Fans wie in Duisburg einfach auch umgehen können muss. Weil oft kommt das wie so eine Art Selbstläufer rüber: Ja, geile Fans! Aber da entstehen eben heftige Winde und zwar in alle Richtungen - dessen muss man sich einfach bewusst sein, und das einordnen können. Und das kann eben nicht jeder.

Die Freude über den Wiederaufstieg und die Anerkennung für den Verein kommt dann sehr überzeugend, in jedem Fall deutlich überzeugender als das anschließende Statement zu Sandhausen - das Umfeld hat ihm persönlich offensichtlich in irgendeiner Form wirklich gefallen.
Man kann auch am Endeffekt nicht sagen das Esswein ein schlechter Fußballer ist .
Aber ohne ein paar gute Mitspieler geht's eben nicht .
Ich fand Köpke und Ginczek überflüssiger .

Man kann auch am Endeffekt nicht sagen das Esswein ein schlechter Fußballer ist .
Esswein sah am Anfang fand ich richtig gut aus - schon da wurde aber sichtbar, dass seine Mitspieler ihm teils nicht folgen konnten (wollten?). Er wurde dementsprechen später spielerisch immer weiter reduziert - und so sah es dann eben nicht mehr so gut aus.

Das mit dem fehlenden spielerischen Umfeld war bei Dittgen, den ich spielerisch insgesamt nicht unähnlich finde, finde ich Anfangs auch so. Dittgen hat bisher aber mehr Wege gefunden, sich dann doch mit seinen Stärken einzubringen, hat sich eine spezifische Rolle selbst mit geschaffen. Das ist Esswein so nicht gelungen. Dittgen hat aber eben auch den Vorteil in einer erfolgreichen und funktionierenden Mannschaft agieren zu können.

Das kommt jetzt sehr überraschend....
Noch im Februar diesen Jahres wurde der Vertrag von Tanju Öztürk verlängert.... Der 35-Jährige gehört in der
vergangenen Saison bei RWO zu den Leistungsträgern unter Trainer Sebastian Gunkel und stand in 28
Spielen auf dem Platz.

Nunmehr die Kehrtwende: Tanju Öztürk spielt in den sportlichen Planungen von Rot-Weiß Oberhausen
keine Rolle mehr. :nunja:
(Quelle RS)

Das wird ihn mit 35 sicher sehr interessieren und er wird schon aus reiner Panik seinen gültigen Arbeitsvertrag ganz sicher völlig bedingungslos auflösen

... so Leute... Forza ist fertig runtergeladen...

Das wird ihn mit 35 sicher sehr interessieren und er wird schon aus reiner Panik seinen gültigen Arbeitsvertrag ganz sicher völlig bedingungslos auflösen

... so Leute... Forza ist fertig runtergeladen...
Etzala reichts,jetzt kriegen ma euch.

Das wird Tanju Öztürk eh nicht sonderlich interessieren. Das Mann ist Spieler der Icon League und verdient da mehr als gut

Casper Jander steht im heutigen Vorrunden-Abschlussspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen England in der Startelf!

Nachdem er im ersten Spiel überhaupt nicht auf dem Platz stand und im zweiten Spiel für sehr wenige Minuten als letzter Einwechsler zum Zug kam, freut mich das sehr für ihn.

Di Salvo schont heute natürlich einige Jungs (Reitz, Tresoldi, Woltemade) – aber vielleicht kann Cas seine Einsatzchancen für die kommenden Spiele ja ein wenig erhöhen, indem er heute so richtig abliefert. :-)

(Schon irgendwie krass, dass er heute vor einem Jahr noch offiziell bei uns unter Vertrag stand.)

Casper Jander steht im heutigen Vorrunden-Abschlussspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen England in der Startelf!

Nachdem er im ersten Spiel überhaupt nicht auf dem Platz stand und im zweiten Spiel für sehr wenige Minuten als letzter Einwechsler zum Zug kam, freut mich das sehr für ihn.

Di Salvo schont heute natürlich einige Jungs (Reitz, Tresoldi, Woltemade) – aber vielleicht kann Cas seine Einsatzchancen für die kommenden Spiele ja ein wenig erhöhen, indem er heute so richtig abliefert. :-)

(Schon irgendwie krass, dass er heute vor einem Jahr noch offiziell bei uns unter Vertrag stand.)
Am 04.02.2024 gegen Jahn Regensburg sein letztes Spiel für uns gemacht, mit den Legenden Marvin Knoll, Daniel Ginzcek und Rolf Feltscher. Gegenspieler übrigens ein gewisser Rasim Bulic.

Und jetzt geht’s gegen Ethan Nwaneri und Harvey Elliott, die nen kombinierten Marktwert von fast 100 Millionen Euro haben.

Esswein sah am Anfang fand ich richtig gut aus - schon da wurde aber sichtbar, dass seine Mitspieler ihm teils nicht folgen konnten (wollten?). Er wurde dementsprechen später spielerisch immer weiter reduziert - und so sah es dann eben nicht mehr so gut aus.

Das mit dem fehlenden spielerischen Umfeld war bei Dittgen, den ich spielerisch insgesamt nicht unähnlich finde, finde ich Anfangs auch so. Dittgen hat bisher aber mehr Wege gefunden, sich dann doch mit seinen Stärken einzubringen, hat sich eine spezifische Rolle selbst mit geschaffen. Das ist Esswein so nicht gelungen. Dittgen hat aber eben auch den Vorteil in einer erfolgreichen und funktionierenden Mannschaft agieren zu können.
Na gut , aber bei Dittgen war es auch eine Liga tiefer .
Ich denke schon das beide auf demselben Level sind .
Nur die Diagonalpässe kann Dittgen wohl besser .😄

Der VfB Oldenburg hat Marius Ebbers als neuen Co-Trainer von Dario Fossi verpflichtet. Die Anzahl der Neuzugänge im Kader wird laut dem Sportlichen Leiter Sebastian Schachten "überschaubar bleiben".

Sein Nachfolger Ebbers, der in der Bundesliga 77-mal für den MSV Duisburg, den 1. FC Köln, Alemannia Aachen und den FC St. Pauli zum Einsatz kam, blickt freudig auf das neue Kapitel in Oldenburg.

Quelle:

Ist schon ein Statement.
Normalerweise kommen nach einem Abstieg eher die typischen "Ich bezogenen Entschuldigungs Floskeln mit schlechtem Gewissen".
Als Fan hört man so etwas natürlich gerne, aber auf sich bezogen hätte ich mir da einfach eine Prise mehr Selbstkritik gewünscht.

Sehe ich komplett anderes, wenn man das schon am Anfang merkt muss vorallem ein Esswein anders auftreten.
Und wenn er so gut gewesen wäre dann würde er jetzt nicht in der 5 Liga spielen. Auch wenn ich verstehen kann das man womöglich nach solch einer Station im Alter irgendwo keinen Bock mehr hat.

Sehe ich komplett anderes, wenn man das schon am Anfang merkt muss vorallem ein Esswein anders auftreten.
Und wenn er so gut gewesen wäre dann würde er jetzt nicht in der 5 Liga spielen. Auch wenn ich verstehen kann das man womöglich nach solch einer Station im Alter irgendwo keinen Bock mehr hat.
Gehen eigentlich beide schon in die richtige Richtung. Muss aber auch zugestehen, dass man meinen Beitrag auch falsch deuten kann.
Gestern aufs lange Wochenende eingestimmt und vielleicht doch das ein oder andere Feierabend Bierchen zuviel. Mach ich nicht noch einmal.

Wollte generell darauf hinaus, dass er es sich da sehr einfach macht. Die Gerüchte mit der Stimmung gabs ja schon länger, aber mir hätte es besser gepasst bzw. hätte ihn für mich sympathischer gemacht, wenn er sich mehr auf sich bezogen hätte.
So hat er halt alle mit reingezogen. Klar kann es sein, dass der ein oder andere eventuell die paar Prozent weniger geleistet haben. Tue mich aber schwer zu glauben, dass Fleckstein, Bitter etc. da nicht alles reingeworfen haben. Und da wirft er eingach alle mit in ein Boot mit Interpretationsspielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Olcay Şahan trainiert jetzt den türkischen Zweitligisten Mersin Idman Yurdu.

sahan.jpg

Zurück
Oben