Pusch ist kein verkehrter Kerl, aber für mich das Paradebeispiel, warum es mit dem Kader in die Regionalliga ging. Es waren zu viele Charaktere wie er, die dieses Umfeld, die Kulisse, den Verein und das Drumherum nicht so wertgeschätzt haben. Pusch war schon in seiner MSV-Zeit im Immobilien-Game tätig, er hatte schon damals mit dem Fußball innerlich abgeschlossen und für mein Empfinden haben ihm genau deshalb einige Prozente gefehlt, um die Leistung abzurufen. Ich verüble ihm das bis heute schon noch.
Hört mal Ali Hahn zu, wenn er über den MSV spricht, oder einen Basti Mai. Hör mal einen Coskun zu oder einen Mogultay, der schon früh von Liga 2 geträumt hat und jetzt im Nirgendwo untergeht, während ein Symalla demütig bleibt, verlängert und täglich hart an sich arbeitet.
All diese Meurers-Susseks-Bookjans-und-Co. haben von Anfang an die Wertigkeit dieses Vereins zu schätzen gewusst. Für sie ist die Wedau-Arena einzigartig, die Fanbase, die Geschichte.
Genau das ist der Unterschied, warum wir seit 18 Monaten mitunter die erfolgreichste Zeit unserer Vereinsgeschichte haben. Nicht gemessen an der Bundesliga-Vizemeisterschaft, sondern an den Serien, die wir einfahren. Wir sind seit über einem Jahr zuhause ungeschlagen, Braune hat Rekorde eingefahren mit der längsten Serie. Kein Team in Liga 3 hat jemals eine solche Siegesserie zum Start hingelegt. Das kommt nicht von irgendwoher. Das kommt von vereinter Wertschätzung, die uns überhaupt erst wieder in die Atmosphäre des Aufstiegskampfs der dritten Liga gebracht hat und im Sommer generell den Grundbaustein dafür gelegt hat, dass so begnadete Fußballer wie Bulic, Lobinger, Casar oder Kother hier antanzen.
Herz und Leidenschaft sind dabei. Ich erinnere mich noch an den Kinofilm - da hast du in jeder Faser der Jungs das pure Glück gespürt. Und genau deswegen bleibt die Dankbarkeit bei den einen und die (sportliche) Verachtung bei den anderen.