Danke @ MSV02Duisburg!
Wer ist denn am Freitag außer Henrik und mir noch aus dem Portal dabei?
Habe das Spiel gestern ebenfalls im TV gesehen und fand Deutschland schon im ersten Drittel nicht übel, doch was im zweiten Drittel gezeigt wurde, war Eishockey, welches ich von Deutschland so nicht erwartet hätte. Und schon gar nicht gegen Kanada. Doch wie so oft wurden mindestens 5 allerbeste Torchancen nicht genutzt.

So nahm das Spiel seinen Lauf.
Doch wenn man sich die vorherigen Testspiele anschaut, wurde Norwegen 2x klar distanziert und gegen mittelstarke Mannschaften wurde nur knapp verloren. Das sah alles schon mal schlechter aus.
Gestern waren im 2ten Drittel die Zuschauer da und dann ging auch einiges nach vorne. Auch für die Amis wird es nicht alltäglich sein, vor 77.000 Zuschauern zu spielen, wobei schon 20.000 in Deutschland anders wären als 20.000 Zuschauer in den USA.
Ich hoffe nur, dass die Amis nicht gleich in der Anfangsphase unsere Party versauen und Deutschland lange Zeit in Schlagdistanz bleibt. Tendenziell erwarte ich Deutschland bei der WM wacker gegen die Großen mithaltend, um dann am Ende doch ne Klatsche zu kriegen. So wie gestern.
Zum gesamten Wert dieser WM: Es ist ja nicht die erste WM, bei welcher viele Stars fehlen. Dennoch waren es gerade in Deutschland immer tolle Turniere mit deutschen Mannschaften, die vom Heimpublikum überraschend weit getragen wurden. Da mehr oder weniger jedes große Land auf einige Stars verzichten muss, gleicht sich das schon alles einigermaßen aus. Und Eishockey ist und bleibt m.E. mehr noch als Fußball ein Mannschaftssport, wo eher das Kollektiv entscheidet und nicht so sehr eine geniale Einzelaktion. Auch bei dieser WM treten etliche Weltstars an -wenn auch nicht alle. Auch bei diesem Turnier wird nicht mehr und nicht weniger als der WELTMEISTERTITEL im Eishockey vergeben. Auch wenn die Goldmedaille bei Olympischen Spielen 2010 heiß(er) begehrt war, will natürlich auch jeder Weltmeister werden.
Ich freue mich auf dieses Turnier. Die Deutschland - Fahne liegt schon bereit.