Es tut mir leid, dass ich wie ein alter Opa klinge, aber: Früher war es echt besser!
Nun ja, ich klinge ja nicht nur so, sondern bin allmählich einer

, was zumindest den Umstand mit sich bringt, daß ich Deiner Behauptung entschieden widersprechen kann.
Ich erinnere mich nämlich (noch) genau an:
WM 1982: Italien geht mit 3 wirklich grauenhaften Unentschieden (im Gegensatz zu Portugal ohne jegliche Offensivbemühungen) durch die Vorrunde, macht exakt 1!!! grandioses Spiel gegen wirklich tolle Brasilianer und siegt im Finale gegen ein kreuzbiederes Deutschland, das außer dem Halbfinale gegen Frankreich auch nix gerissen hat (peinliche Schiebung gegen Österreich usw). Der mit Abstand würdigste Titelträger wäre eindeutig Brasilien gewesen.
WM 1994: Mein persönlicher Tiefpunkt aller bisheriger Turniere, die ich bewusst wahrgenommen habe. Erzlangweilige Spiele en masse, inklusive Finale. Der Titelgewinner Brasilien mit Buchhalterfußball zum Abgewöhnen. DAS war ein Niveau für Hartgesottene. Durch die Bank.
WM 2006: Italien erneut mit einer Vorrunde zum Eierabschrecken, dann, im Unterschied zu 1982 auch noch ein turnierentscheidender Elfmeterpfiff gegen den schamlos betrogenen Fußballgiganten Australien. Schließlich wieder einmal EIN EINZIGER überzeugender Sieg gegen die Sommermärchenbande von Märchenonkel "Jirgen". Finale wieder zum Vergessen.
Verglichen mit diesen Turnieren ist diese EM auf gar keinen Fall schwächer gewesen, eher besser.
Dann noch Portugal. Auch ich sehe da kein "unverdient". Unentschieden können ja so oder so zustandekommen und die beiden Remis gegen Österreich und Island waren ja wohl alles nur nicht portugiesischerseits ermauert. Gut, den Kick gegen Kroatien konnte man in die Tonne kloppen und höchstwahrscheinlich hat sich gerade dieser erzlangweilige Vergleich in das kollektive Gedächtnis eingebrannt, weshalb man Portugal nun mehrheitlich grauenhaftes Defensivgebolze vorwirft. Sehe ich persönlich aber ganz und gar nicht so.
Und am Schluß noch meine persönliche Hauptsache, die mir hier als Fazit viel zu kurz kommt:
Es hat wider meiner Erwartung KEINE terroristischen Anschläge gegeben. Jeder Fan kommt unbeschadet nachhause. Niemand ist gestorben. Besser kann dieses Turnier für mich nicht enden.