Wales gegen Slovakei fand ich ganz interessant. Vor allen Dingen Bale war ziemlich engagiert dafür, dass er ja gerade eben noch CL-Finale gespielt hat, sein Freistoss mit ziemlich bemerkenswerter Flugkurve. War dennoch wohl ein haltbarer Treffer. Die Slowakei enttäuschte ziemlich, Hamsik ging verhältnismässig gesehen etwas unter. Prima Stimmung hatten sie aber da, soweit es vor der Glotze rüberkommen kann. Kein Spiel heute kam nah an das Auftaktspiel von gestern ran, fand ich, Schweiz vs Albanien war wohl, wie die Zusammenfassung nahelegte, auch nicht gerade der Hit auf Rädern.
England allerdings mit sehr guter erster Halbzeit, was die drauf haben könnten, wenn sie gut ins Turnier finden, hat man wieder klar gesehen. Wirklich toll, wie sie Gegenspieler vorn nass machen können, wie gut vernetzt und taktisch diszipliniert sie waren. Und wie extrem variantenreich sie ihr Aufbauspiel in tolle Angriffskombinationen überführen, die Tiefe des Raumes dabei hervorragend nutzen, das Tempo auch verzögern, ohne dass eine Spur Dynamik verlorengeht. Leider wenig Präzision im Abschluss, hier fehlte heute einer mit dem Killerinstinkt. Vielleicht hätte man Vardy auch beim Stand von 1:0 in der Mitte der zweiten Hälfte bringen sollen. Das fand ich zu vorsichtig.
Die Russen waren in der ersten Hälfte der bisher unterlegendste Gegner, den ich in einem der Spiele gesehen habe. Umso unbegreiflicher, wie es daraufhin in Halbzeit zwei aussah, als die Engländer sich komplett zurückzogen. Ich hatte nicht den Eindruck, das die nicht mehr konnten, obwohl sie natürlich viel investierten, sondern eher, dass sie eine Anweisung gekriegt hatten, die Bremse etwas anzuziehen, und sie dann nicht mehr loskriegten. Auf einmal war alles dahin, man stand viel zu tief, kam kaum aus dem Quark.
Die Russen mit ihrem Langholz aber dennoch extrem altmodisch, dass das Ding da noch reinkullert, kann natürlich passieren. Die Engländer hatten genug Chancen, den Sack zuzumachen, haben es aber verpasst. Man sah ihnen an, dass das wirklich Substanz gekostet hat. So ein Auftakt, bei dem du in letzter Sekunde den Sieg herschenkst, das tut weh. Trotz Rooney, der ziemlich gut aussah, Cahill und Milner scheint es ihnen alles in allem an Leuten zu fehlen, die mit dafür sorgen, dass sie über die Strecke hin eine gewisse Konstanz in ihr Spiel kriegen.