EM 2024 in Deutschland

Kann ich gut mit leben. Finde das persönlich gerade etwas undurchsichtig, wer denn nun der Gegner wird. Ich glaube wir haben mit Spanien, England um dem ersten der Gruppe um Belgien ganze drei Möglichkeiten. Aber wie das dann genau entschieden wird, wer gegen wen spielt, ist mir absolut unbekannt.
Ich denke mal, du wirst dich freuen für Holland: mit Rumänien bekommt man den schlechtesten Grupoensieger des Turniers. Danach evtl. nochmal gegen Österreich. Ich bin mir sicher, das Oranje nicht zweimal innerhalb von einer Woche gegen Österreich verliert….und schwups ist die Niederlande doch im Halbfinale. Ich habe ein bißchen holländisches Fernsehen verfolgt auf NOS. Dort ist das Team komplett niedergemacht worden. Die Niederlage gegen Österreich könnte sich noch als Glücksfall entpuppen.

Ich denke mal, du wirst dich freuen für Holland: mit Rumänien bekommt man den schlechtesten Grupoensieger des Turniers. Danach evtl. nochmal gegen Österreich. Ich bin mir sicher, das Oranje nicht zweimal innerhalb von einer Woche gegen Österreich verliert….und schwups ist die Niederlande doch im Halbfinale. Ich habe ein bißchen holländisches Fernsehen verfolgt auf NOS. Dort ist das Team komplett niedergemacht worden. Die Niederlage gegen Österreich könnte sich noch als Glücksfall entpuppen.

Ja, ich verstehe auch nicht, warum die Niederländer so überraschend heftig kritisiert werden in den heimischen Medien.

Spielerisch fand ich die eigentlich schon ok bis gut gegen Polen, aber auch über eine gewisse Spielzeit gegen Frankreich gut und gegen Österreich haben sie auch nach vorne gut gespielt, es fehlt aber irgendwie der Killer vorne drin á la van Nistelrooy oder Makaay früher.

Eigentlich haben sie den ja mit Weghorst im Kader, nur kommt der immer von der Bank bisher und nicht von Beginn an.
Vielleicht ändert sich das ja nun.

In jedem Fall haben die Niederländer mit der unteren Turnierhälfte gute Chancen aufs Halbfinale.

Unfa
Für mich bleibt als Fazit aus der absolvierten Vorrunde hängen, dass dieses 24er Teilnehmerfeld mit 6 Gruppen und damit zwangsläufig weiterkommenden Gruppendritten den Wettbewerb total verwässert und teils ad absurdum führt.

Die Portugiesen wechseln fast komplett durch, da man selbst bei einem 0:8 gegen die Georgier Erster bleibt, wegen des Direktvergleiches mit der Türkei.

...
Achtung Phrase: Eine WM und eine EM fangen ja erst richtig ab dem Achtelfinale (gäbe es ja bei 16 Teilnehmern nicht) richtig an.

Bei der Direktvergleichregelung, der nichts mit der Menge der Teilnehmer zu tun hat, bin ich der gleichen Meinung.

Was ich aber beobachtet habe, sind es - zumindest für mich - die kleinen gewesen, die überraschend abwechlungsreiche Spiele geliefert haben. Ganz besonders aber haben sie extrem stimmungsvolle Atmosphere mitgebracht. Die großen schaffen es ja oft ohne zu glänzen allein aufgrund ihrer individuellen Klasse sich irgendwie durchzuwurschteln.

Zu Portugal: Ihnen passte es aber so gar nicht, dass sie verloren haben und sie haben mitnichten mit einer "B-Elf" gespielt. Ich persönlich fand das Spiel David gg. Goliath unterhaltsam.

Wenn in einem 16 Turnier nur die 2ten noch weiterkommen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es am letzten Spieltag um nichts mehr geht , als wenn der 3te noch irgendwie eine Chance hat. Wie gesagt beim Direktvergleich sehe ich es genauso. Eine Torverhältnisregelung brächte mehr Dynamik rein.

Vielleicht macht ja auch ne Looserrunde Sinn, in dem die besten Punktbesten 3ten und 4ten nochmal gegeneinander ranmüssen und nicht die Platzierung in der Gruppe maßgeblich ist.

Die Partie im Achtelfinale von Österreich gegen die Türkei am Dienstag (21 Uhr) läuft nur bei MagentaTV.
(Quelle RS)

Eigentlich ein Unding, Heim EM, viele Türkischstämmige im Land, K.O. Spiel und es läuft ganz exklusiv bei einem Bezahldienst. :verzweifelt:
Habe nicht im Traum daran gedacht, dass ein KO Spiel nicht zu sehen sein wird. Die sollen zukünftig den ganzen Käse zu 100% exklusiv auf einem Bezahlsender bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich 16er/24er/32er EM bin ich inzwischen auch für eine 32er-EM.
Das Niveau im europäischen Fussball ist inzwischen enger geworden und insbesondere die Abstände zwischen den mittleren Nationen und den Top-Nationen geringer. Viele Länder schaffen es inzwischen regelmäßig einen Spieler auf CL-Niveau auszubilden, sind taktisch gut entwickelt und lassen sich daher auch nicht mehr einfach Abschießen. Mit Türkei - Portugal, Deutschland - Schottland und Rumänien - Ukraine gab es drei vom Ergebnis her deutliche Siege, wobei einzig Deutschland auch der klare Favorit bei dem Spiel war. In der Vorunde der letzten 16er EM waren es die zwei hohen Siege und 2008 drei. Sportlich können genug Nationen mithalten. Dazu reicht ja auch ein Blick auf einige Nationen, die fehlen: Irland, Norwegen, Schweden und Bosnien bedeuten bei einer EM keine sportliche Verwässerung.

Was für mich aber das stärkste Argument ist, ist die Begeisterungsfähigkeit der kleinen Nationen. Sowohl auf den Tribünen, aber insbesondere im Gastgeberland als auch im Heimatland gibt es dadurch alle vier Jahre etwas besonderes. Das ist ja auch das, was den Fussball ausmacht. Die Kulter neben dem Platz. Und diesen Vorteil hätte eine 32er EM.

nicht alles immer so bitter ernst nehmen:highfive:
Gut, das kann man natürlich so sehen.

Aber wenn das so humorvoll und geistreich ist, warum dann nicht weitermachen? Deutschland vs. Dänemark, da war doch etwas. Und das ist noch keine 400 Jahre her. Und zu vielen anderen Partien könnte einem auch noch viel einfallen.

Bei vielen Kommentaren im Netz (außerhalb des MSV-Portals) sieht man jedenfalls klar und eindeutig, dass sie bitter ernst gemeint sind. Man hat den Eindruck, nicht wenige Menschen wollen Krieg. Und das, wo wir einige hundert km östlich von Wien tatsächlich Krieg haben.

Ja es hätte mit dem Achtelfinale auf jeden Fall schlechter kommen können. So wie es nun gekommen ist, kann ich damit gut leben. Ich hoffe nun, dass wir gegen Rumänien und auch dann evtl. gegen AUT die beste Elf aufbieten werden. MIT Dumfries, Depay, Weghorst, Simons und evtl Frimpong. Dann sollte es auch mit gutem Spiel funktionieren.

Die holländischen Medien verfolgt ich bei solchen Turnieren grundsätzlich nicht. Dort ist mir in Sachen Fussball die Erwartungshaltung einfach zu groß und damit kommt es immer zur Kritik. Wenn ich mich aber in meinem großen Verwandten- und Freundeskreis umhöre, dann ist vom spielerischen die Welt noch in Ordnung. Aber schauen wir wie es weitergehen wird. Hätte mir vom SPielort her sehr gerne Düsseldorf gewünscht, aber nun ist es München was dran glauben muss.

Ja, ich verstehe auch nicht, warum die Niederländer so überraschend heftig kritisiert werden in den heimischen Medien.

Spielerisch fand ich die eigentlich schon ok bis gut gegen Polen, aber auch über eine gewisse Spielzeit gegen Frankreich gut und gegen Österreich haben sie auch nach vorne gut gespielt, es fehlt aber irgendwie der Killer vorne drin á la van Nistelrooy oder Makaay früher.

Eigentlich haben sie den ja mit Weghorst im Kader, nur kommt der immer von der Bank bisher und nicht von Beginn an.
Vielleicht ändert sich das ja nun.

In jedem Fall haben die Niederländer mit der unteren Turnierhälfte gute Chancen aufs Halbfinale.
Sehe es wie du. Wir haben gegen Polen über große Teile prima gespielt, gegen Frankreich auf jeden Fall die erste Hälfte und gegen Österreich war es ein offener Schlagabtausch, trotz mieser Aufstellung.

Der Knipser sollte eigentlich Depay sein, der mit einer Quote von 45 Toren in 95 SPielen normalerweise recht zuverlässig ist. Aber bislang läuft das Turnier noch nicht rund bei ihm. Nach der Einwechslung von Woudje macht er dann gegen Österreich folgerichtig sein erstes Tor, da Weghorst natürlch auch gut wegblocken kann und prima ablegt.

Daher würde ich mir im kommenden Spiele beide von Beginn an wünschen, Depay dann eine Position zurück bzw. leicht versetzt von Weghorst.

In den holländischen Medien sollte man vielleicht auch mal nicht vergessen, dass uns mit de Jong und Koopmeiners ziemlich wichtige LEute im Mittelfeld, die nicht zu ersetzen sind. Der Ausfall von Marten de Roon war dazu auch nicht gerade toll. Aber jammern nutzt nicht, weiter machen und attacke

Bezüglich 16er/24er/32er EM bin ich inzwischen auch für eine 32er-EM.
...
Was für mich aber das stärkste Argument ist, ist die Begeisterungsfähigkeit der kleinen Nationen. Sowohl auf den Tribünen, aber insbesondere im Gastgeberland als auch im Heimatland gibt es dadurch alle vier Jahre etwas besonderes. Das ist ja auch das, was den Fussball ausmacht. Die Kulter neben dem Platz. Und diesen Vorteil hätte eine 32er EM.
Schon jetzt scheiden nach der langen Vorrunde nur 8 von 24 Truppen aus.
Man kann auch direkt "alle" Euro-Länder zulassen um mehr Kohle für TV-Übertragungen zu generieren und nur darum geht es letztendlich.
Ich bin gegen eine Aufstockung, lässt sich aber bei den geldgeilen Machern bei der UEFA wohl eh nicht mehr verhindern.
Spiele, Spiele und noch mehr Spiele.
Aber irgendwann ist die Schraube überdreht, Nationsleague ... EURO ... WM ... CL ... Euroleague ... Conferencleague ... Bundesliga ... DFB-Pokal usw. usw. !!!

Man kann auch direkt "alle" Euro-Länder zulassen um mehr Kohle für TV-Übertragungen zu generieren und nur darum geht es letztendlich.
Ich bin gegen eine Aufstockung, lässt sich aber bei den geldgeilen Machern bei der UEFA wohl eh nicht mehr verhindern.
Spiele, Spiele und noch mehr Spiele.
Aber irgendwann ist die Schraube überdreht, Nationsleague ... EURO ... WM ... CL ... Euroleague ... Conferencleague ... Bundesliga ... DFB-Pokal usw. usw. !!!
Keiner zwingt dich diese Spiele zu gucken!

Von mir aus hätten es noch mehr Spiele sein dürfen....

Ich sage mal so. Lieber eine EM mit 32 Teams mit 8 Gruppen und dann dem Weiterkommen der jeweils Gruppenersten und Zweiten als eine EM mit 24 Teams und 4 von 6 Gruppendritten im Achtelfinale. Ich meine ich beschwere mich für meine Niederländer nicht, dass man als 3. weitergekommen ist, aber den Modus, dass nur die ersten beiden Weiterkommen halte ich schon für besser.

Ja damit entwerten man die Quali noch mal ein Stückweit weiter, aber das "Ernstnehmen" der Vorrunden während einer EM wäre dann wieder mehr gegeben.

Sind die Türken in Überzahl schlecht gewesen. Am Ende wieder das arrogante gejohle bei jedem Ballkontakt. Tschechien hat 80 Min. mit einem Mann weniger gespielt. Unsere Freunde aus den Alpen werde da im 1/8 Finale schnell den EM Deckel drauf machen....
...Wenn sie - gerechterweise - nach dem Ellenbogeneinsatz von Yildiz im Luftkampf auch nur noch 10 Mann gewesen wären, hätten sie in dem Spiel nix zu melden gehabt. Aber ist schon richtig: weit kommen die eh nicht mehr, da u.a. Calhanoglu gegen Österreich gesperrt fehlt. Spätestens im Viertelfinale ist Schluss - gegen wen auch immer.

Je größer eine EM wird, desto weniger Länder kommen für eine Ausrichtung in Frage. Es macht m.E. einen wesentlichen Reiz aus, dass der Gastgeber während dieser Zeit im Mittelpunkt steht. Es ist jetzt schon totaler Irrsinn, dass Italien und die Türkei die EM2032 gemeinsam ausrichten (angeblich in direkter Nachbarschaft laut UEFA...). Also gerade diese beiden Ländern hätte das locker alleine stemmen können.
Doppelbewerbungen wie Österreich/Schweiz und Niederlande/Belgien machen Sinn, aber bitte auch hier keine Vier-Länder-Bewerbungen. Das verwässert das alles, zumal am Ende dann auch noch alle Gastgeber direkt qualifiziert sein müssten. Zur Not auch etwas kleinere Stadien zulassen und nicht erst bei 40.000+-Kapazität anfangen.

Von den einstmals belächelten Nationen haben viele längst aufgeholt und sind nicht mehr nur Kanonenfutter. Dem lässt sich mit einem erweiterten Teilnehmerfeld Rechnung tragen, dass zusätzliche Gelder dabei eine Rolle spielen ist halt so.

Weiß jemand wie es in 4 Jahren ablaufen soll? Da findet die EM so gesehen ja in 5 Ländern statt. England,Schottland,Wales,Irland und Nordirland. Sind dann alle 5 Länder direkt qualifiziert?

Weiß jemand wie es in 4 Jahren ablaufen soll? Da findet die EM so gesehen ja in 5 Ländern statt. England,Schottland,Wales,Irland und Nordirland. Sind dann alle 5 Länder direkt qualifiziert?
Wohl nur 2 -
Dem Bericht zufolge können nicht alle fünf Gastgeberländer zwingend mit einer automatischen Qualifikation für das Turnier rechnen. Die BBC erklärt unter Bezugnahme auf die Richtlinien zum Bewerberprozess, dass die UEFA bei mehr als zwei Gastgeber-Teams nicht allen Ausrichter-Nationen einen automatischen Startplatz garantieren könne. Ob und wie viele Gastgeberländer automatisch dabei sein werden, hängt demnach offenbar auch mit dem genauen Ablauf der üblichen, sportlichen Qualifikation zusammen.
:guckstdu: Sportbuzzer

Kritische Worte zur EM 2024:

Ich sehe den aktuellen Modus mit den 4 besten Gruppendritten auch sehr kritisch. Einerseits, wie in diesem Artikel beschrieben, weil durch den gruppenübergreifenden Vergleich die Teams in den hinteren Gruppen im Vorteil sind, weil sie schon wissen wie sie spielen müssen um unter die besten 4 Gruppendritten zu kommen da sie später spielen als die in den vorderen Gruppen, und andererseits auch weil es durch diesen Modus zudem zu einer Ungleichbehandlung der Gruppensieger kommt, weil 4 von ihnen gegen einen Gruppendritten spielen und die anderen beiden gegen einen Gruppenzweiten ran müssen. Zudem finde ich die Zuteilung der Gruppendritten zu den entsprechenden vier Gruppensiegern äußerst undurchsichtig. Den Modus gibt es zwar seit 2016 aber ich verstehe immer noch nicht warum die Zuteilung, je nachdem aus welchen Gruppen die 4 Gruppendritten kommen, so ist wie sie dann ist. Warum ist die Zuteilung wenn z.B. die Dritten aus A, C, E und F weiterkommen so wie sie ist und wenn dann z.B. stattdessen B, C, D und E weiterkämen eine ganz andere und wonach wird das überhaupt festgelegt? Es mag mir vielleicht entgangen sein aber ich wüsste nicht, dass die UEFA das jemals erklärt oder begründet hätte. Auf mich hat es eher den Eindruck als hätte hier die UEFA vor der EM einige male den Würfel bemüht.
Zudem würde ich auch mal gerne wissen nach welchen Kriterien die UEFA die Vier Gruppen festlegt, deren Gruppenerste gegen einen Gruppendritten spielen. Warum muss beispielsweise Deutschland als Sieger der Gruppe A gegen einen Gruppenzweiten spielen, Spanien als Sieger der Gruppe B aber gegen einen Gruppendritten?
Als Lösung könnte man natürlich, wie hier schon mehrfach erwähnt, eine weitere Aufstockung auf 32 Mannschaften in Erwägung ziehen (ein Zurück zu 16 wird es bestimmt nicht geben), allerdings muss man sich auch fragen, wo es denn aufhört. Ständiges immer weiter aufblähen kann ja nicht die Lösung sein, sonst brauchen wir irgendwann keine Qualifikation mehr und die EM dauert 3 Monate. Ich könnte mir vorstellen die aktuelle Anzahl von 24 Mannschaften beizubehalten aber dafür den Modus der Gruppenphase abzuändern: Statt 6 Vierergruppen könnte man 4 Sechsergruppen bilden bei denen dann jeweils die ersten 4 ins Achtelfinale kommen. Dann hätte man fürs Achtelfinale die 16 Mannschaften die man braucht ohne dieses rumgewurschtel mit besten Gruppendritten und ohne unfairen Quervergleich zwischen den Gruppen, sodass es dann auch egal ist ob man den Letzten Gruppenspieltag beginnt oder abschließt.

Vielen Dank an die Schweiz, dass dieser italienische Antifußball heute gnadenlos sein Ende fand.

Des Weiteren zeigten die Eidgenossen, dass der Auftritt der Deutschen gegen eben diese dann doch nicht so schlecht war.

Die Deutschen bauten nach dem Auftakt gegen die Schotten und dem Sieg gegen Ungarn ja bereits ab, wie immer wieder zu vernehmen war.

Die Schweizer können es ebenso wie die Österreicher, das empfinde ich als absolut wohltuend.

Sie rasten nicht mal aus vor Freude, zu groß war einfach der Klassenunterschied...

Edit: Nun geht es für Deutschland gegen die Dänen - und das wird brutal schwer - denn den Druck hat nur unser Team!

Zuletzt bearbeitet:
Hochverdiente Niederlage für Italien gegen wieder starke Schweizer. 1. Halbzeit spielte nur die Schweiz. Und auch in der 2. Halbzeit zeigte Italien viel zu wenig. Bei Italien fehlte heute total das Feuer, welches zumindest in den letzten 20 Minuten gegen Kroatien brannte.

So bleibt nur, der Titelverteidiger ist raus, und das völlig ohne Applaus. Und vor allem, völlig verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Spiel, verdienter Sieg gegen doch stärkere Dänen, als von vielen erwartet ...
2x VAR-Glück und wieder mal ein genialer Musiala.
Insgesamt ein verdienter Sieg, auch wenn wir in den entscheidenen Situationen etwas Glück hatten ...
Due Reise geht weiter ...

Eskalation in der Nachspielzeit:

hhhh.JPG

Der VAR ist mit Deutschland. Statt 1:0 für Dänemark steht es 3 Minuten später 1:0 für Deutschland.

Jetzt vermutlich gegen Spanien. Aber wer hinten einen Rüdiger hat, der muss sich wohl nicht fürchten.

Zurück
Oben