Ich habe, glaube ich, noch nie ein so schwaches Italien gesehen, wie gestern

Daß die Squadra bei Turnieren oft nur sehr mühsam aus dem Quark kommt, hat ja fast schon Tradition (z.B. Vorrunde WM 1982) aber das gestern gegen Spanien war einfach ein Offenbarungseid. Insofern jagen mir dann aber auch die Spanier keinen wirklichen Schauder über den Rücken. Klar, das war schon gefällig aber bei dem Gegner auch keine sensationelle Leistung.
Ich denke schon, dass wir die spanischen Außenbahnen dicht bekommen und vor allem mit einem zügigen Umschaltspiel nach Ballgewinn auch Spanien ganz gehörige Schwierigkeiten bereiten können. Natürlich vorausgesetzt Einstellung, Arbeitsmoral und selbstbewusstes Offensivspiel stimmen. Der Schiedsrichter gestern war auch nicht gerade auf der vollen Höhe seines Schaffens. Beispielsweise der Terz vor den Eckbällen kurz vor Spielende war selten albern. Auch diverse Fouls, vor allem der Spanier, in Halbzeit 1 waren für mich klar gelb. Eine klare Benachteiligung einer Mannschaft konnte ich allerdings nicht erkennen, von daher alles gut.
Der andere "Abstinker" des Turniers ist für mich England. Grundgütiger! Wirre Abspielfehler aus der Hölle, seltsam apathisches Zurückziehen nach Duselführung, keine Ideen, kein wirklicher Plan. Da stimmt einiges nicht, möglicherweise auch in der Mannschaft selbst. Indizien sprechen dafür, nicht zuletzt der offensichtlich dauergenervte Bellingham, der allerdings selbst auch nicht gerade aus der Rumpeltruppe hervorsticht. Zumindest bei Weitem nicht so, wie er möglicherweise selber glaubt. Aber was solls. Wenn mir EINES rund um die EM egal ist, dann das mögliche enttäuschende Abschneiden Englands. Großen Respekt habe ich dagegen für Eriksen. Nicht zuletzt angesichts seiner Vorgeschichte, für mich bisher einer der auffälligsten Spieler des Turniers.
Heute freue ich mich vor allem auf Holland gegen Frankreich. Vermutlich unterhaltsamer, weil ausgeglichener, als der gestrige Klassiker. Meine Sympathien liegen dabei eindeutig bei Oranje. Schaumermal. Auch wie sich die Österreicher gegen Polen schlagen werde ich högscht interessiert verfolgen.