nd
Ich glaube nicht, dass die Abwahl gelingen wird. Dafür ist die Sache schon zu sehr versickert und das Wahlvolk zu träge. Es wäre ab er auf jeden Fall wichtig, wenn zumindest der Antrag erfolgreich ist und bei der Abstimmung auch eine stattliche Zahl an Stimmen zusammen kommt. Nur so wird in Zukunft bei ähnlichen Fällen eine zeitnahe Abstimmung möglich sein.
Hauptaufhänger der Abwahl ist natürlich die Loveparade. Hier sollte es aber weniger darum gehen, wer da was genau in der Planung falsch gemacht hat. Das muss juristisch aufgearbeitet werden. Gegen Sauerland verwendet werden muss allerdings dessen Verhalten im Anschluss. Peinliches lavieren, Verschwendung von Steuergeldern für schwachsinnige Gutachten, unwürdiges und blamables Verhalten etc… Sauerland ist einfach nur noch eine Belastung für die Stadt und die Bürger, deren sie sich entledigen sollte.
Einerseits ist es eh müßig, ältere "Verdienste" gegenrechnen zu wollen, denn wir leben im Hier und Jetzt und da zählt nicht die Vergangenheit, sondern nur die Perspektive. Andererseits bliebe auch von den Verdiensten bei genauerer Betrachtung nicht mehr sooo viel übrig. Profiliert hat sich der Herr mit dem angewachsenen Bauhelm ja so gerne mit den Bauprojekten. Wie seriös die finanziert waren und sind bekommt jetzt u. A. die Gebag zu spüren. Nicht auszudenken, die Bezirksregierung hätte Sauerland nicht gestoppt, als er auch noch das Stadtfenster über die Gebag finanzieren wollte. Im Wahlkampf zählen halt nur die schönen Fotos…
Fassen wir zusammen:
Unter Sauerland uferte die Korruption weiter aus, wurden Steuergelder verschwendet, eine katastrophale Außendarstellung abgeliefert, die Stadt international der Lächerlichkeit preisgegeben, städtische Gesellschaften missbraucht und finanziell ausgeblutet… ach ich hör mal lieber auf
Gründe zur Abwahl gibt es genug. Der wichtigste für mich ist aber, dem neuen und wichtigen Gesetz so Nachdruck zu verschaffen. Nur, wenn eine Abwahl durch die Bürger realistisch ist, hat dieses Gesetz eine disziplinierende Gewalt über die Bürgermeister in NRW. Wen, wenn nicht Sauerland sollte es da zuerst treffen. Niemand ist unnütz, er kann immer noch als Exempel dienen.