Darf ich alle hier wild spekulierenden Fans einfach mal bitten, damit aufzuhören, blödsinnigste Schuldzuweisungen wie "Kohorte ist verantwortlich" oder "welches faule Ei ist dafür verantwortlich" hier ohne jeden Kenntnisstand einfach mal einzustellen?
Genau so sehe ich das auch. Was ist denn passiert? Da ist ein Sponsor, der wie kein zweiter das Medium Internet für sich entdeckt hat. Mittels dieses Mediums wird mal eine von den Fans kritisierte Marketing-Gesellschaft in den Himmel gelobt, mal wird sogar (erfolglos) versucht, ein Treffen zwischen dieser Gesellschaft und den Fans zu arrangieren.
Konnte man sich schon fragen, warum ein Sponsor diesbezüglich tätig wird (unter ständigem Hinweis, dass die SiL-Familie aber angeblich auch fast rein gar nichts mit der Hellmich-Familie zu tun hat), begann das Sprachrohr des Sponsors plötzlich, sich mehr und mehr in Internas des Vereins einzumischen. Dabei lautete es anfänglich noch, dass eigene Aktivitäten in den Gremien ausgeschlossen seien.
Als plötzlich der Aufsichtsrat des Vereins damit begann, den Vorstand personell neu aufstellen zu wollen, legte das Sponsoren-Sprachrohr richtig los. Zunächst gab es diese kaum nachzuvollziehende Umfrage zum Thema 5. Liga. Bereits hier gewann man das Gefühl, als sollten die Board-User instrumentalisiert werden.
Als dies nicht genügte, den Aufsichtsrat von seinem Weg abzubringen, stand das Sponsoren-Sprachrohr plötzlich dann doch für einen Vorstandssitz bereit. Auch hier nutzte er das Internet, um die Fans auf seine Seite zu bringen. Dabei kokettierte er immer wieder damit, dass noch gar nicht sicher sei, ob er sich zur Verfügung stellen würde. Andererseits sparte er aber nicht damit, jegliche Kritik an einer etwaigen Vorstandstätigkeit durch seine Person zurückzuweisen.
Als es dann zu der (sicher übertriebenen) Aktion der Kohorte kam, eröffnete unser Sprachrohr sofort einen neuen Thread, in welchem er (ebenfalls völlig überzogen) auf die Fahnen-Aktion hinwies. Dabei nahm er es zumindest billigend in Kauf, dass hier wieder die bekannte guter Fan/schlechter Fan-Diskussion begann.
Zuletzt erklärte das Sprachrohr, dass noch einiges zu klären sei, bis er sagen könne, ob er denn nun wirklich für eine Organstellung bereit stünde.
Dies hat er nun verneint, ohne hierfür die Gründe zu nennen. Dabei nimmt er es billigend in Kauf, dass die Fans nun nach Schuldigen hierfür suchen. Neben der Kohorte wird dann sicher auch die Aufräum-Aktion des Aufsichtsrats als Begründung gesucht.
Festzuhalten bleibt eines: hätte das Sponsoren-Sprachrohr sich einfach mal ruhig verhalten, bis er für sich eine persönliche Entscheidung getroffen hat, wäre mancher Ärger erspart geblieben und man hätte sich den drängenderen Themen widmen können. Nun hat er völlig unnötig einen Raum hinterlassen, der zwangsläufig mit den wildesten Spekulationen gefüllt werden wird.
Dabei möchte ich bewusst nicht bewerten, ob er dem MSV gut getan hätte oder nicht oder ob er der Hellmich-Familie besser gesonnen ist als es andere Personen sind. Ich kenne ihn weder persönlich noch seine zunächst vorhandene Motivation für einen Vorstandsposten. Insbesondere kann ich nicht beurteilen, ob er mit aller Vehemenz die Hellmich-Verträge hätte überprüfen lassen oder ob seine Kandidatur nicht gerade eher auf einem Wunsch von Hellmich & Co basiert, dass alles so weiterläuft wie bisher (leider wird man dies bei keinem Kandidaten sicher sagen können).
Man kann nur hoffen, dass er sich diesbezüglich nun ruhig verhält und nicht weiterhin durch seine vagen Andeutungen Spekulationen entfacht. Wenn er meint, dass beim MSV etwas geändert werden soll, kann er dies gerne wie andere User hier im Board auch äußern - dann sollte er aber auch Ross und Reiter nennen. Besser wäre es dabei aber, wenn er diese Meinung dann als Privatperson und nicht als Repräsentant des Sponsors kund geben würde. Als Sponsor kann er seine Meinung gerne gegenüber den zuständigen Gremien äußern.