Ich war gestern in Essen im Sitzplatzbereich. Die Rostocker auch in Essen sehr unbeliebt. Auffällig viel Anti-Support und Hass von beiden Seiten schon vor dem Spiel.
Die Essener sehen sich selbst ja so gerne als große Fanmacht. Da frage ich mich, warum nicht einmal gestern das kleine Hafengässlein "ausverkauft" melden konnte, zumal ca. 2.000 Rostocker unter den 16.000 waren.
Die Rostocker zogen einen Auswärts-Support auf, den man ganz deutlich als "weitaus überdurchschnittlich" bezeichnen muss.
In Halbzeit 1 Essen klar feldüberlegen, HRO mit der Mehrzahl der Chancen.
In Halbzeit 2 dann Essen weiterhin überlegen und die Szenen, die zu einer fast 15minütigen Spielunterbrechung führten. Wie bei ihrem Auftritt in Duisburg fingen die Rostocker mitten im Spiel an zu zündeln. Ich denke, dass dort (mal wieder) die vom Verein "verstoßenen" Suptras am Werk waren, die ihrem eigenen Club einen Denkzettel verpassen wollten.
Die Intensität der Pyroeinlagen mit Rauch, Bengalen und Leuchtspur etc. war diesmal so groß, dass im ersten Moment teilweise Panik unter den Fans im HRO-Block ausbrach und diese in alle Richtungen flohen. Ich habe schon einige nette Pyroeinlagen gesehen, aber diese Aktion hatte schon etwas von einem offenen Osterfeuer. Da haben die Rostocker m.E. überzogen, was man daran sehen konnte, dass selbst die eigenen Fans teilweise in Panik gerieten. Und Verletzte hat es ggf. auch gegeben?!
Die Pyroeinlage wollte und wollte nicht enden. Weitere Raketen erhellten den Abendhimmel. Der Schiri hatte das Spiel längst unterbrochen und die Essener-Fans tobten vor Wut. Es dauerte einige Zeit, bis Ordner und dann auch Polizei von allen Seiten auf den Rasen stürmten. Sie rannten auch die Gänge der Haupttribüne runter und kamen plötzlich von überall her. Anfeuerung für "Team Green" von den Essener Rängen. Als die Polizisten in die Masse des vollen Rostocker Blocks preschten, brandete Jubel bei den Essenern auf. Die Rostocker wichen panikartig vor den Knüppeln zurück, teilweise wurde auch Gegenwehr geleistet. Ich denke, dass bei diesem Blocksturm mehr Leute verletzt wurden als bei der Pyroeinlage. Von 14 Verletzten war die Rede. Minutenlang war Tumult im Auswärtsblock und auch im angrenzenden Essener Block K wäre man allzu gerne irgendwie an die Ossies rangekommen. Derweil wollten wohl einige Essener die Konzentration der Ordnungsmacht auf den Auswärtssektor zu einem Platzsturm von der Osttribüne aus nutzen. Dies misslang jedoch, da doch einige Ordner präsent waren, was ausreichte, um die paar Essener auf dem Platz in Gewahrsam zu nehmen. Weitere übersteigen dann die Zäune nicht mehr.
Einige Rostocker wurden quer über den Platz in Richtung Haupttribüne abgeführt, wo sie von dem wütenden Heimpublikum empfangen wurden. Die Stimmung war jetzt derart aufgepeitscht, dass ich mit einem Sieg der Essener rechnete. Als der Schiri dann doch wieder anpfiff, beruhigten sich die Gemüter überraschend schnell, um dann in den letzten 10 Minuten (Dauersupport) doch wieder aufzukochen, als Essen eigentlich ein Tor hätte machen müssen. Wie dumm kann man sein? Und dann hätten die Rostocker ihrerseits mit einem Tor in den letzten Minuten den Spielverlauf auf den Kopf stellen können. Ich war mit dem Ergebnis aus MSV-Sicht nicht unzufrieden. Klar ist nur, dass HRO auf dem Zahnfleisch geht. Spielerisch absolut null. Ein guter Stürmer in der Essener Mannschaft und man wäre als deutlicher Sieger vom Platz gegangen. Im Vergleich mit der Rostocker Leistung hat der MSV in Jena über weite Strecken fast schon brilliant gespielt. Was könnte ich k*tzen, wenn ich diesen Schauspieler Beinlich und den fetten Trainer-Mutanten der Ostdeutschen sehe.
Die Essener skandierten "Auswärtssieg". Hätte ich nichts gegen.

Denke aber, dass die Essener Hungerleider gestern nicht nur den möglichen Sieg, sondern auch den Klassenerhalt wieder mal verspielt haben.