Essen - Rostock Krawalle

• Ersteller Ersteller OlliMH
  • Erstellt am Erstellt am
@ Ein Fan

Auch wenn Du auf einem Bild ein Bengalo neben Ordnern siehst: Das heißt noch lange nicht, dass die Rostocker mit brennenden Bengalos durch ihren eigenen Block geworfen haben. Das ist nicht passiert.

.......

Ich jedenfalls bin dagegen, dass man dem Verein Punkte abzieht und sich so ins Sportliche einmischt. Strafen müssen sein, aber nicht solche.

Ob die Fackeln geworfen wurden, oder den Ordnern einfach nur vor die Füsse gelegt worden sind, spielt hierbei (so finde ich zumindest) kein Rolle. Fakt ist: Die Ordner wollten zum Feuer oder zu den Tätern. Das ist ihr Job. Und dabei wurden sie durch Idioten mit Brandkörpern gehindert. Das rechtfertigt für mich auf jeden Fall den Einsatz diverser Migränestifte!!!

Du vergleichst Feuerzeugwerfer mit Brandlegern, die für 14 Verletzte verantwortlich sind? Ausserdem geht aus den Schilderungen hervor, dass die Ordner mit Gewalt am Betreten des Blockes gehindert wurden. Warum sollte die Polizei davon ausgehen, dass man sie nun mit Blumen empfangen würde.

Beachte: ich verteufle Gewalt - egal aus welcher Ecke sie kommt!

Ob die Fackeln geworfen wurden, oder den Ordnern einfach nur vor die Füsse gelegt worden sind, spielt hierbei (so finde ich zumindest) kein Rolle. Fakt ist: Die Ordner wollten zum Feuer oder zu den Tätern. Das ist ihr Job. Und dabei wurden sie durch Idioten mit Brandkörpern gehindert. Das rechtfertigt für mich auf jeden Fall den Einsatz diverser Migränestifte!!!

Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob mit einem Bengalo zielgerichtet nach einer Person geworfen wird (wie Du es zuerst fälschlicherweise aus einem Bil geschlussfolgert hast) oder jemandem ein Bengalo vor die Füße gelegt wird. Das dürfte eigentlich klar sein.

Mal sehen, ob Du den wahllosen Einsatz von "Migränestiften" auch befürworten würdest, wenn Du in einem Block stehst, indem einige Chaoten verrückt spielen und dann generell gegen "die Fans" an sich vorgegangen wird. Ich denle der Einsatz von Knüppel ist gerechtfertigt -aber nicht gegen einen ganzen Block. So etwas ist für mich Eskalation pur und bedingt ebenfalls die Gefahr einer Massenpanik.

Also zwischen Brandstiftern und Feuerzeugwerfer wirst auch Du doch nen Unterschied erkennen, oder? ;)

Es geht doch gar nicht um die Tat. Ich hätte genauso gut schreiben können: Mitten im Block I zünden einige Fans ein Feuer an und auf dem Weg dorthin knüppelt die Polizei 500 Mann aus dem Weg. Darum geht es. ;)

Ausserdem geht aus den Schilderungen hervor, dass die Ordner mit Gewalt am Betreten des Blockes gehindert wurden.

das konnte man aber auch im TV gut verfolgen wie die Ordner da im Block Senge bekommen haben , umso unverständlicher wenn es der Heimatordnungsdienst der Kogge war.....

Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob mit einem Bengalo zielgerichtet nach einer Person geworfen wird (wie Du es zuerst fälschlicherweise aus einem Bil geschlussfolgert hast) oder jemandem ein Bengalo vor die Füße gelegt wird. Das dürfte eigentlich klar sein.

Mal sehen, ob Du den wahllosen Einsatz von "Migränestiften" auch befürworten würdest, wenn Du in einem Block stehst, indem einige Chaoten verrückt spielen und dann generell gegen "die Fans" an sich vorgegangen wird. Ich denle der Einsatz von Knüppel ist gerechtfertigt -aber nicht gegen einen ganzen Block. So etwas ist für mich Eskalation pur und bedingt ebenfalls die Gefahr einer Massenpanik.

Ich sehe den Unterschied aus Sicht der Ordner nicht als eklatant an. Interessanter wäre es für die Leute, die in der Flugbahn eines solchen dingens stehen.

Wenn das in meiner Umgebung passieren würde, dann wäre der Einsatz von Gummiknüppeln vermutlich unnötig, weil die Täter (zumindest einige) dann schon ihr Fett weg gekriegt hätten. Null Toleranz für solche Spinner!!!

Du vergleichst Feuerzeugwerfer mit Brandlegern, die für 14 Verletzte verantwortlich sind? Ausserdem geht aus den Schilderungen hervor, dass die Ordner mit Gewalt am Betreten des Blockes gehindert wurden. Warum sollte die Polizei davon ausgehen, dass man sie nun mit Blumen empfangen würde.

Beachte: ich verteufle Gewalt - egal aus welcher Ecke sie kommt!

Siehe oben. Darauf kommt es ersichtlich nicht an.

Aus welchen Schilderungen geht denn hervor, dass die Ordner gewaltsam am Betreten des Blocks gehindert wurden? Sie waren doch im Block. Und was ist mit den 14 Verletzten? Verletzt wodruch? Durch Knüppel? Durch das Feuer? Ein Teil durch Feuer, ein Teil durch Knüppel? Solange wir es nicht genau wissen, sollte man diese Zahl nicht ins Feld führen.

Es geht doch gar nicht um die Tat. Ich hätte genauso gut schreiben können: Mitten im Block I zünden einige Fans ein Feuer an und auf dem Weg dorthin knüppelt die Polizei 500 Mann aus dem Weg. Darum geht es. ;)

Haste aber nicht Old School. ;) Denn wenn´s irgendwo brennt, mache ich Platz für die Sicherheitskräfte. Und wenn ich dann im Weg stehe (oder eventuell auch noch blöde Sprüche gebe), darf ich mich nicht wundern, wenn es etwas ruppiger wird.

Haste aber nicht Old School. ;) Denn wenn´s irgendwo brennt, mache ich Platz für die Sicherheitskräfte. Und wenn ich dann im Weg stehe (oder eventuell auch noch blöde Sprüche gebe), darf ich mich nicht wundern, wenn es etwas ruppiger wird.

Also wundert Dich das auch nicht wenn Du mit dem Knüppel eins übern Schädel gezogen bekommst ???

Das hat nichts mit Platz machen zu tun ...

Also wundert Dich das auch nicht wenn Du mit dem Knüppel eins übern Schädel gezogen bekommst ???

Das hat nichts mit Platz machen zu tun ...

Ich bring jetzt mal ein blödes Beispiel:

Wenn Du in Ex-Yugoslawien über ein Minenfeld spazierst, würdest Du dich wundern wenn es plötzlich knallt?

Wenn es in meiner Umgebung brennt und randale ist und die Grünen rücken an, dann suche ich als friedliebender Mensch doch das weite. Und ich glaube nicht, dass die Grünen jeden im Block verhauen haben, nur weil sie im Block standen!

Ich sehe den Unterschied aus Sicht der Ordner nicht als eklatant an. Interessanter wäre es für die Leute, die in der Flugbahn eines solchen dingens stehen.

Naja, nach Deiner Theorie standen die Ordner ja als Endpunkt in der Flugbahn. ;) Also aus Sicht des Ordners wäre es für mich schon interessant, ob man mir das Ding an den Kopf werfen will oder vor die Füße legt. Nun gut. Für Dich ist da kein Unterschied, belassen wir es dabei.

Wenn das in meiner Umgebung passieren würde, dann wäre der Einsatz von Gummiknüppeln vermutlich unnötig, weil die Täter (zumindest einige) dann schon ihr Fett weg gekriegt hätten. Null Toleranz für solche Spinner!!!

LOL. Sehr lebensnahe Betrachtungsweise. Ich lasse das mal so dahinstehen.

Naja, nach Deiner Theorie standen die Ordner ja als Endpunkt in der Flugbahn. ;) Also aus Sicht des Ordners wäre es für mich schon interessant, ob man mir das Ding an den Kopf werfen will oder vor die Füße legt. Nun gut. Für Dich ist da kein Unterschied, belassen wir es dabei.

LOL. Sehr lebensnahe Betrachtungsweise. Ich lasse das mal so dahinstehen.

Ich wohne quasi in Block 24 und da is immer himmlische Ruhe!!! :huhu:

Ich bring jetzt mal ein blödes Beispiel:

Wenn Du in Ex-Yugoslawien über ein Minenfeld spazierst, würdest Du dich wundern wenn es plötzlich knallt?

Wenn es in meiner Umgebung brennt und randale ist und die Grünen rücken an, dann suche ich als friedliebender Mensch doch das weite. Und ich glaube nicht, dass die Grünen jeden im Block verhauen haben, nur weil sie im Block standen!

Hast Du mal überlegt, dass viele vielleicht erstmal gar nicht "geschnallt" haben was los ist ? Wie willst Du nem 12jährigen Kind oder auch jünger erklären das es sofort die Beine in die Hand nimmt ??? ... wobei wir wieder bei der "Massenpanik" wären !!!! ;)

Und was ist mit den 14 Verletzten? Verletzt wodruch? Durch Knüppel? Durch das Feuer? Ein Teil durch Feuer, ein Teil durch Knüppel? Solange wir es nicht genau wissen, sollte man diese Zahl nicht ins Feld führen.

Sorry, auch wenn ich mich wahrscheinlich bei einem Großteil hier unbeliebt mache, da das ja so geil war an dem Abend in Essen: wie die Zahl 14 zustande gekommen ist, ist mir latten!

Fakt ist, 14 Menschen sind aufgrund der dämlichen Rostocker verletzt worden. Hätten die ihre Aktion nciht durchgeführt, wäre an diesem Abend keinem was passiert. Sowas gehört bestraft und die Verursacher gehören für mich nicht mehr in ein Stadion.

Und nu dürfen gerne alle Bewunderer dieser Aktion ihr Maul aufmachen und das zerreissen.

Pyro im angemessen Maße, ok. Sieht gut aus, hab ich kein Problem mit. Wenn man damit nicht umgehen kann, dann lässt man die Finger davon. Sollten die Rostocker genau das bezweckt haben was passiert ist, dann ist das ganze noch viel schlimmer und gehört einfach nicht in ein Stadion!!!

Haste aber nicht Old School. ;)

Dooooch... Hast Du gelesen und nun auch verstanden. ;)

Denn wenn´s irgendwo brennt, mache ich Platz für die Sicherheitskräfte. Und wenn ich dann im Weg stehe (oder eventuell auch noch blöde Sprüche gebe), darf ich mich nicht wundern, wenn es etwas ruppiger wird

Platz machen, soweit mir das möglich ist. Ist mir das möglich und ich mache keinen Platz, muss ich damit rechnen, dass es ruppiger wird. Richtig. Nur muss ich auch damit rechnen, wenn ich mich absolut korrekt im Block verhalten habe? Sippenhaft für alle Fans wegen ein paar Idioten?

Fakt ist, 14 Menschen sind aufgrund der dämlichen Rostocker verletzt worden.

Das ist eben nicht Fakt. Diese hirnrissige Pyroshow und der wilde Blocksturm sind zwei Sachverhalte, die man getrennt von einander sehen muss. Nur weil das eine (die Pyroshow) zu verurteilen ist, muss man nicht völlig unkritisch gegenüber dem Blocksturm stehen.

Hast Du mal überlegt, dass viele vielleicht erstmal gar nicht "geschnallt" haben was los ist ? Wie willst Du nem 12jährigen Kind oder auch jünger erklären das es sofort die Beine in die Hand nimmt ??? ... wobei wir wieder bei der "Massenpanik" wären !!!! ;)

Nöö - hab ich wirklich nicht. Aber wenn ich mit meiner kleinen Tochter im Stadion bin und es dann in meiner näheren Umgebung brennt (und ich mein getz nicht son kleines "normales" Bengalo), dann pack ich mir die (Tochter) und bin weg! Und wie Du auf den Bildern sehen kannst, war genügend Zeit zwischen Brand und Grüneneinsatz um das zu schnallen! (by the way - meine Ex-Frau könnte ruhig einer anzünden wann und wo er will :cool: )

Platz machen, soweit mir das möglich ist. Ist mir das möglich und ich mache keinen Platz, muss ich damit rechnen, dass es ruppiger wird. Richtig. Nur muss ich auch damit rechnen, wenn ich mich absolut korrekt im Block verhalten habe? Sippenhaft für alle Fans wegen ein paar Idioten?

Sippenhaft will ja auch keiner!!! Und Kollektivstrafen auch nicht! Aber ich wage wirklich zu bezweifeln, dass es hier wieder mal nur die Falschen "getroffen" hat.

Gegen Köln und Essen wird es mit der himmlischen Ruhe dann auch vorbei sein. ;)

....wird auf Dauer eh ziemlich langweilig....

Nä mal ernsthaft, die waren schon öfters bei uns und ich hatte noch niemals Stress. Aber irgendwann ist immer das erste Mal. Wobei - ich denke ich trinke mir doch lieber einen mit Yike! :huhu:

Sippenhaft will ja auch keiner!!! Und Kollektivstrafen auch nicht! Aber ich wage wirklich zu bezweifeln, dass es hier wieder mal nur die Falschen "getroffen" hat.

Es hat sicherlich die Richtigen aber leider auch die Falschen getroffen. Wenn man mit Schlagstock und Helm einen Block stürmt, nimmt man immer auch in Kauf, jede Menge friedliche Fans zu gefährden. Darum soll ein solches Mittel wohl überlegt sein und nicht nur der "Rache" der Ordnungsmacht dienen.

Abschließend zu diesem Thema kann ich mich nur nochmal wiederholen, dass ich die Aktion einiger Rostocker scharf verurteile, aber trotzdem dafür plädiere, dass man möglichen "Gegenmaßnahmen" nicht völlig unkritisch gegenüber steht. ;) Und zu diesen "Gegenmaßnahmen" zähle ich nicht nur das Vorgehen der Polizei, sondern auch die Strafen des DFB, die durch Punktabzug nicht ins Sportliche eingreifen dürfen.

....wird auf Dauer eh ziemlich langweilig....

Nä mal ernsthaft, die waren schon öfters bei uns und ich hatte noch niemals Stress. Aber irgendwann ist immer das erste Mal. Wobei - ich denke ich trinke mir doch lieber einen mit Yike! :huhu:

Na dann hoffe ich mal, dass akustisch einiges von Euch rüber kommt. Denn in der Unterzahl werdet Ihr in 24 nicht sein. :D

und nicht nur der "Rache" der Ordnungsmacht dienen.

Rache für was??

Ich bleibe dabei: die Pyroaktion war daneben und sollte gezielt dem Verein Schaden zufügen. Ordner wurden gewaltsam vertrieben, bzw erst gar nicht richtig in den Block gelassen (siehe dazu noch Spechti's Hinweis zu den TV-Bildern). Daraufhin sind die Grünen reinmarschiert und haben einige Leute rausgezogen.

Wenn unbehelligte Leute einen Knüppel abbekommen haben, so haben auch unbehelligte schwarzen Rauch atmen müssen. Weder das ein, noch das andere möchte ich gutheissen!

Sorry, aber das hier erinnert mich doch stark an ein Argument, was dauernd heftigst widerlegt wird: Wenns qualmt, wieso geht man dann nicht einfach woanders hin?

Wird von den meisten Leuten hier als unmöglich empfunden, demnach ist dein Argument mit "Geht man den Grünen aus dem Weg" auch eher schwach, manchmal kann man sich nicht zurückziehen.

Aber das hat Old school ja schon geposted :o

Das ist eben nicht Fakt. Diese hirnrissige Pyroshow und der wilde Blocksturm sind zwei Sachverhalte, die man getrennt von einander sehen muss. Nur weil das eine (die Pyroshow) zu verurteilen ist, muss man nicht völlig unkritisch gegenüber dem Blocksturm stehen.

Ich sage ja auch nicht, dass der Blocksturm das Beste war, wass die Polizei machen konnte und habe auch nirgends geschrieben dass sie meiner Meinung nach richtig gehandelt haben ;)

Nur ist es ganz einfach so, dass ohne die vorherige Pyroaktion der Blocksturm nicht stattgefunden hätte. Wäre die ganze Aktion der Rostocker im kleineren Maße, wie beim Spiel bei uns, abgelaufen, so hätte es diesen Blocksturm so def. nciht gegeben! Ergo hätte es auch keine Verletzten gegeben!

Wie gesagt, ob das Vorgehen der Polizei richtig war beurteile ich hier gar nicht. Kann ich auch nicht, war nicht dabei ;)

Und zum Thema Punkteabzug: da stimme ich dir voll zu. Sportlich sollte das keine Auswirkungen haben. Strafen müssen kommen, nur sollen sie bitte die Tabelle nicht verfälschen!

Aus welchen Schilderungen geht denn hervor, dass die Ordner gewaltsam am Betreten des Blocks gehindert wurden? Sie waren doch im Block.

Wennst Dir die TV-Bilder mal zu gemüte gefügt hättest, dann hättest schon erkannt, das die Ordner am betreten des Blocks gehindert wurden und auf denen, die drin waren auch ordentlich von Rostockern geknüppelt wurde! Die Rostocker waren genau jene, die wahrscheinlich der Polizei im Wege standen, als diese den Block betreten wollte, nur hat die Polizei sich den Weg gebahnt, wobei allerdings auch hier wohl der eine oder andere unbeteiligte leider was abbekommen hat!

Also ich rall es ja nicht mehr :mad:

Da zündeln Idioten in einer engen Traube von Menschen mit irgendwelchen Chemikalien rum und erzeugen so eine Stichflamme.

Und weil das ja so "geil" war feiert man diese absolut bescheuerte Aktion noch mit einem bengalischem Feuerwerk, das aus reiner Provokation auf die Spielfläche geworfen wird... ist egal ob damit vorsätzlich jemand getroffen werden sollte.... aber wer so etwas tut, der nimmt Verletzungen von anderen zumindest billigend in Kauf.

Die Ordner werden bescheuert angemacht...

Und da wundert man sich dass die Grünen kommen. Ich weiß nicht, wie hart deren eingreifen war. Und klar ist auch, das auch die Bullen Augenmaß bewahren müssen. Aber das Einschreiten der Polizei war ja wohl mal absolut nötig und absolut provoziert.

Da gehts schon los. Wieso werden nur die Stehplätze nich aufgemacht? Weil die das "asoziale" Packe da vermuten.

Wenn dat ma gut geht..

habe die eine sahne die *******.....nur keine stehplätze,toll dann kaufen die sich halt sitzplätze.....komplettes geister spiel mit nur koblenzern wäre gerecht gewesen,naja was will man machen!
deutscher fussball DFB:fluch:

wow, 100.000 Euro is natürlich ne Hausnummer... Stehplätze dicht und auf Sitzplätze verfrachten, ob das mal gutgeht? Immerhin müssen die Stehplatzinhaber nicht den Aufpreis zahlen... und kein weiterer Verkauf, also halbleeres Stadion...

Auf jeden Fall eine heftige Entscheidung, aber letztendlich wohl doch nicht überzogen...

Vielleicht rallen die Verursacher ja jetzt mal, was für ein geiles Aufstiegsfeuerwerk Hansa für 100.000€ bekommen hätte.

Bei unserem Spiel in Essen standen auch Bullen in voller Kampfmontur kurz vor der stürmung des Blockes. Grund war die rauchbombe. Haben die meisten wohl garnicht mitbekommen. Wäre interessant zu wissen wer hier alles so geheult hätte wenn die so reingeknüppelt hätten. Was nachdem Spiel ja auch der Fall war. Wollte ich nur mal loswerden.

Na klar für sowas könnte man genau so gut 6 Punkte aberkennen.
Wozu die Strafe gegen Essen, die Fahne wurde mit einem Feuerzeug angezündet, was will man da kontrolieren.

Na klar für sowas könnte man genau so gut 6 Punkte aberkennen.
Wozu die Strafe gegen Essen, die Fahne wurde mit einem Feuerzeug angezündet, was will man da kontrolieren.
Zu Punktabzügen wurde glaub ich schon genug gesagt. Was kann der verein dafür, wenn einige es mit den Pyrospielen übertreiben? Blauäugig, denn es könnte auch uns treffen. Sportlich hat Rostock sich korrekt verhalten, ein Punktabzug würde also ganz klar die falschen treffen.
Und wie in Gottes Namen kommt ihr alle auf Fahne? Laut Rostocker berichten hat dort keine Fahne gebrannt.

Zu Punktabzügen wurde glaub ich schon genug gesagt. Was kann der verein dafür, wenn einige es mit den Pyrospielen übertreiben? Blauäugig, denn es könnte auch uns treffen. Sportlich hat Rostock sich korrekt verhalten, ein Punktabzug würde also ganz klar die falschen treffen.Und wie in Gottes Namen kommt ihr alle auf Fahne? Laut Rostocker berichten hat dort keine Fahne gebrannt.
wenne das so siehst warum dann die geld strafe die muss auch der verein bezahlen

Zu Punktabzügen wurde glaub ich schon genug gesagt. Was kann der verein dafür, wenn einige es mit den Pyrospielen übertreiben? Blauäugig, denn es könnte auch uns treffen. Sportlich hat Rostock sich korrekt verhalten, ein Punktabzug würde also ganz klar die falschen treffen.
Und wie in Gottes Namen kommt ihr alle auf Fahne? Laut Rostocker berichten hat dort keine Fahne gebrannt.

Irgendwie blödsinn, dann trifft die Geldstrafe deiner Meinung also auch die falschen? Wen denn bitte sonst?

Zurück
Oben