Explosive Stimmung Bochum/Düsseldorf

Und was kann der Verein selbst und sämtliche Fans die sich eben NICHT so verhalten dafür?
Das sind doch Prozentual gesehen meistens ganz wenige.


meistens ganz wenige.. ?!:eek:

Denk mal zurück RWE vs. Rostock dann Rostock vs. Pauli und jetzt seit gestern die Dauerrandale in D.dorf und diese Liste kann man beliebig verlängern!:zustimm:Da kommt auch keine "Reinigung" von innen.:rolleyes:
Da muß irgendwann auch der gesamte Verein für gerade stehn ... wenn es überhaupt keine Besserung in diesem Bereich gibt und die "WENIGEN" noch immer das Heft in der Hand haben!:zustimm:
 
Selbst der Walke, der kurz vor Schluss vergeblich versucht hatte die Wogen etwas zu glätten, sah ziemlich ratlos aus. Und dabei braucht ein Verein gerade in dieser Situation in der jetzt noch 2 Relegationsspiele anstehen, die volle positive Unterstützung der Fans.
 
Wie weit muss man eigtl. gesunken sein um den eigenen Torwart mit Feuerwerkskörpern zu bewerfen?

wenn die Spieler nach dem ganzen noch positiv aus der Relegation rausgehen Respekt, aber im mom würde ich keinen Pfifferling auf Rostock setzen wollen. Wie sollen die sich auf die beiden Spiele konzentrieren und vorbereiten?
 
@ Block D

Und wenn Rostock dann in der Versenkung verschwunden ist, und du von der schlimmen Randale nichts mehr mitkriegst, ist alles wieder okay? :rolleyes:

Genau:zustimm:,ich brauche keine brennenden Tribünen (Essen) und FANS (?) die ihrem "eigenen" Torwart in so einem wichtigen Spiel wie heute schon in der 8 Min. einen Böller an die Ommel werfen!!:zustimm:
 
FANS (?) die ihrem "eigenen" Torwart in so einem wichtigen Spiel wie heute schon in der 8 Min. einen Böller an die Ommel werfen!!:zustimm:

Wie sowas enden kann haben wir doch bei Koch gesehen. Und es ist völlig egal ob es die eigenen Leute trifft oder andere. Das ist absolut kriminell.

Die sollten m.M.n. mal eine Saison auswärts ohne mitgereiste Fans spielen müssen. Es kann nicht sein das es immer die selben sind die Woche für Woche so austicken.
Wenn´s das erste mal bei Rostock wäre könnte man noch drüber streiten. Aber es ist doch egal wo die hinkommen. Fast überall gibt es Ärger wenn die Gastmannschaft Rostock heißt
 
Vor kurzem (Spiel bei St. Pauli) wurde Rostock noch wegen der "Solidarität" mit seinen Fans gelobt, als einfach gar keine Auswärtskarten in Anspruch genommen wurden. Klar, das hatte mit Angst vor den eigenen Fans rein gar nichts zu tun!:rolleyes:

Diesmal haben sie sich nicht getraut, genauso zu handeln. Hätte wohl nicht so gut ausgesehen wie damals.

Das Ostseestadion sollte bei der Relegation den Möwen überlassen bleiben.
 
DAT ISS FUßBALL....

Dat ist Fussball? Wat wächerlich! Soll ich dir sagen wat Fussball ist? Fussball ist die Tatsache, dass man aufsteigt und aber auch manchmal absteigt! Das gehört zum Fussball dazu!


wenns nach mir ginge, könnt sowas ma öfters passieren wa :)

Wat ein Schwachsinn! Ordnern Stühle vor den Kopp zu schmeißen! Sehr mutig! Man muss sich mal vorstellen was da abgeht! ich weiß nicht wer der Ordner ist, aber ich kann mir vorstellen dass er diesen Job mit Risikopotential nicht macht, weil er genug Geld hat zum Leben und nur zum Spass vor der Kurve steht! Was ist wenn er Familienvater ist, und der Plastikstuhl etwas anders seinen Kopf trifft, evt. ein Auge verliert oder schlimmeres...
Dann möchte ich mal sehen wie die Spacken das seinen Kindern erzählen!

Und mal ganz im Ernst! Der MSV hat kein Geld mehr! Und solche Aktionen können in dieser sehr prikären finanziellen Situation das Zebra Rückrat brechen!

und wollen anders zeigen, dass sie nicht alles mit sich machen lassen...

Find ich völlig okay...

Das kann man auch anders zeigen und Protestaktionen oder Boykotte etc.
 
Ich vermute stark, dass die Bezirksregierung Ingolstadt zum Relegationsspiel gegenüber den Rostockern ein befristetes Betretungsverbot für die gesamte Stadt erlassen wird. Wäre juristisch zur Gefahrenabwehr durchaus möglich. Natürlich wären die Kontrollen ebenso aufwändig wie kostspielig.

Außerdem dürften sich die Hanseaten eh darauf einstellen, dass die bayerische Polizei mit ihnen "etwas herber" umgehen würde als das z.B. in NRW - wo es ja z.T. schon "heftig" genug ist - der Fall war/ist.

Sollte es dennoch überhaupt Karten für Rostocker geben, wird man diese wohl nur sorgfältig personalisiert verkaufen. :rolleyes:
 
Auch geil... Erst Pfeiffen se ausm Block da und dann wird selbst gezündelt... :D

Pyro ja aber die Böller sind einfach nur dumm. Vor allem wenn noch der eigene Keeper beworfen wird...
 
............ die ihrem "eigenen" Torwart in so einem wichtigen Spiel wie heute schon in der 8 Min. einen Böller an die Ommel werfen!!:zustimm:

ganz großes kino, respekt
pkt 1, er hatte rauch in den augen bekommen, vom rauch pulver, es wurde auf sky am anfang vermutet er habe ein böller mitbekommen, aber selbst sky sagte nach der unterbrechung es war "nur" rauch in den augen, ok, muss nich sein.

pkt 2. genau steinigt die bösen bösen rostocker............. :nein: kommt mal klar, haben sich die duisburger besser benommen???? achne stimmt wir haben nicht 8 minuten gewartet gelle
also erst einmal vor der eigenen haustüre kehren bevor ihr über euren nachbarn richtet
einzig gute ist die dummdörfler haben sich auch nicht grad super benommen, also bekommen sie auch eine strafe.
und was solls, dann werden die relegationsspiele ohne rostock fans vollbracht, rostock verliert steigt ab, das ist doch eh das was die meisten sich wünschen

mal sehen welche strafe sie bekommen
benommbenommen,also werden sie wohl auch eine strafe bekommen
 
Übrigens: Bei Wut, oder Hass wird vom Körper ein Enzym ausgeschüttet. Es nennt sich Glutathionperoxidase. Dieses Enzym reduziert den Verstand kurzzeitig ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Problem bei der Aktion ist das man gleich von krawallen ,Ausschreitungen, idioten usw redet wird ...
Ich finde Böller kann man in den eigenen rein zünden ... ohne wen zu verletzen ohne sie nach vorne zuschmeissen ....

Rauch ist toll anzusehen . und heitzt immer die stimmung an und mir gehen die Anti Pyro leute am Ar... vorbei..

Gewalt und Pyro sind immer noch 2 Welten nur das wird hier und Bundesweit oft verwechelt .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Böller kann man in den eigenen rein zünden ... ohne wen zu verletzen ohne sie nach vorne zuschmeissen ....

Und wie willst du das dem 08/15 Fußballfan der nur gemütlich ein Spiel sehen und sein Team anfeuern möchte, garantieren, dass niemand verletzt wird, wenn der Typ mit dem 7. Bier in der einen und dem Böller in der anderen meint, nicht nur seine Alte sondern auch beim Fußball zu knallen? :confused:

Mal ernsthaft. Bengalos kann ich ja verstehen. Nicht gutheißen...aber verstehen. Rauchpulver und Böller? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
 
Ich würd gerne wissen, was es mit dem Bengalo auf Düsseldorfer-Seite auf sich hat.

Reviersport schrieb:
Ein paar Chaoten im Fortuna-Fan-Block setzten mit einer weiteren abgebrannten bengalischen Fackel noch negativ einen drauf. Offenbar handelte es sich um eine eingeschleuste Aktion, die beinahe die Fortuna-Fans entzweit hätte,, ehe sich die dort stehenden „Ultras“ offiziell davon distanzierten

Das schrieb zwar die RS, aber auf dem Video sieht das aber eher nach Feierei um das Zündölzle aus. Gitbs da irgendwo ein Statement?
Aber an sich schon ne (ich bleib mal wertfrei!) "interessante" Aktion...
 
Übrigens: Bei Wut, oder Hass wird vom Körper ein Enzym ausgeschüttet...

Ach - und dieses Enzym zaubert einem dann bei Wut und Hass auch den Mist in die Tasche? Das war purer Vorsatz.


Ich finde Böller kann man in den eigenen rein zünden ... ohne wen zu verletzen ohne sie nach vorne zuschmeissen ....

Kannst dich ja mal mit dem Vater von dem Kurzen unterhalten. Is ja auch nur im eigenen Block passiert... http://www.lkhd.de/index.php?id=78
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pkt 2. genau steinigt die bösen bösen rostocker............. :nein: kommt mal klar, haben sich die duisburger besser benommen???? achne stimmt wir haben nicht 8 minuten gewartet gelle

Naja, ich weiss nicht. Klar haben sich die Duisburger auch ordentlich daneben benommen (Feuerzeuge, Sitzbank, Knaller), keine Frage.
Bei den Rostockern habe ich aber immer das Gefühl, die brennen gleich das ganze Stadion ab. Ohne im Netz jetzt groß nochmal zu suchen gabs schon - so meine ich - öfter solche Bilder. Hab da auch noch so ein Spiel an der Hafenstrasse in Essen in Erinnerung, das war schon krass...
 
:):cool:
TOP Aktionen der Szenen aus Bochum und Rostock.

Zu Bochum: Selber Schuld diese Söldner da. 3 Punkte aus den letzten 11 Spielen. Find die Reaktion gut die die Fans gemacht haben. Selbst ein D.W. fand dies Berechtigt und schämte sich für die Leistung der Mannschaft. Diese Söldner kriegen ummengen von Kohle und bringen nix aufm Platz.

Zu Rostock: Was war schlimmes vorgefallen?! Gut dumme Aktion das man seinen Torwart trifft, das war unnötig, ansonsten?! Böller, Pyrotechnik, also das übliche.
Ausschreitungen in der Altstadt, uh was ganz neues. gabs dort ja noch nieeeeeeeeee. Dies war schon immer dort eine Tradition das es dort knallt, vor allem am letzten Spieltag. Also was wird das wieder so hochgespielt?!
 
Es wird ja häufig in den Übertragungen davon gesprochen, dass mal wieder " Leute, die keine Fans sind" für Ärger sorgen. Meistens is das natürlich Kokolores, aber bei den Rostockern trifft es den Nagel auf den Kopf.
Vor dem entscheidenden Spiel ihres Teams machen se erst Bambule in der Altstadt, wobei ein Großteil weg gehaftet wird, dann sorgen sie fast für einen Spielabbruch bei eben diesem Spiel, verletzen ihren eigenen Keeper und sorgen höchstwahrscheinlich dafür, dass ihr Team in der Reli ohne Unterstützung spielen darf.
Tut mir Leid, aber denen is ihr Verein doch ********gal. Wen juckt der Abstieg, Hauptsache Krawall und Remmidemmi. Was für eine Idiotie :eek:
 
:):cool:
TOP Aktionen der Szenen aus Bochum und Rostock.

Zu Bochum: Selber Schuld diese Söldner da. 3 Punkte aus den letzten 11 Spielen. Find die Reaktion gut die die Fans gemacht haben. Selbst ein D.W. fand dies Berechtigt und schämte sich für die Leistung der Mannschaft. Diese Söldner kriegen ummengen von Kohle und bringen nix aufm Platz.

Zu Rostock: Was war schlimmes vorgefallen?! Gut dumme Aktion das man seinen Torwart trifft, das war unnötig, ansonsten?! Böller, Pyrotechnik, also das übliche.
Ausschreitungen in der Altstadt, uh was ganz neues. gabs dort ja noch nieeeeeeeeee. Dies war schon immer dort eine Tradition das es dort knallt, vor allem am letzten Spieltag. Also was wird das wieder so hochgespielt?!


:niveau::keinkommentar:
 
Zu Bochum: Selber Schuld diese Söldner da. 3 Punkte aus den letzten 11 Spielen. Find die Reaktion gut die die Fans gemacht haben. Selbst ein D.W. fand dies Berechtigt und schämte sich für die Leistung der Mannschaft. Diese Söldner kriegen ummengen von Kohle und bringen nix aufm Platz.

Zu Rostock: Was war schlimmes vorgefallen?! Gut dumme Aktion das man seinen Torwart trifft, das war unnötig, ansonsten?! Böller, Pyrotechnik, also das übliche.
Ausschreitungen in der Altstadt, uh was ganz neues. gabs dort ja noch nieeeeeeeeee. Dies war schon immer dort eine Tradition das es dort knallt, vor allem am letzten Spieltag. Also was wird das wieder so hochgespielt?!

Okay, krass ausgedrückt heißt das dann: du würdest du es also auch befürworten, dass Terroranschläge im nahen Osten okay sind, weil sie ja schon seit Ewigkeiten vorkommen und auch im Grunde nur Gutes bezwecken wollen. Und da es ja eine lange "Tradition" ist sollte man es nicht ändern.

Hallo?! Es besteht ein elementarer Unterschied zwischen Kritik äußern, Unzufriedenheit und Randale rund um den Fußball! Die rote Karte Aktion gegen Rudi Bommer und die sportliche Führung war das Beste Beispiel, wie man seinem Frust Freiraum gegeben hat und was trotzdem Wirkung gezeigt hat. Es Bedarf keiner Sanktionen seitens der DFL/DFB, und es bedarf schon garnicht irgendwelchen Sach- bzw. Personenschäden!

Ich pack mir echt an den Kopf. Unfassbar. Und traurig, wie weit es der Fußball mit vielen Menschen getrieben hat :(
 
Dein vergleich hängt an allen Ecken und Enden.
Du vergleichst Krieg und Fußball miteinander ?!
Wo kann man bei Krieg von Tradition sprechen?!

In der Altstadt hat es immer zu Saisonende geknallt und wo ist das Problem ?!In der 80 und 90 wurde nie so ein aufriss gemacht aber jetzt?!

Du bist doch auch einer der Leute, die direkt ihr Handy rausholen und filmen wenns Qualmt und im Inet nach Pyrofotos gucken. In Griechenland, Italien usw ist es ok, aber hier ist es nicht ok, weil ............... ???????????????

@ Block D: Ich denke mal dein Niveau ist auf einen Tiefpunkt, weil du einfach mal kein Plan hast. Wenn ja, dann sage mir einfach wo ich niveaulos geschrieben hab?! Ist es Niveaulos weil ich mir meine Meinung schreibe ?! Bist du intoleranter Mensch, der gleich Beleidigend wird, nur weil er nicht deine Meinung vertritt ?!

Wenn ja, frage ich mich wer hier Niveaulos ist :huhu::)
 
Selbst ein D.W. fand dies Berechtigt und schämte sich für die Leistung der Mannschaft. !

Dennis the Menace allez.:rolleyes:

Dariusz Wosz hat sich wohl für die Nichtleistung entschuldigt, aber keineswegs habe ich irgendeine Zustimmung für die "Aktionen" gehört. Wurde bei Dir beim Zuhören ein bestimmtes Enzym ausgeschüttet?

Und zu Düsseldorf: na, dann wäre der Verein Rostock doch gut beraten gewesen, seine Aktion vom Pauli-Spiel zu wiederholen. Das weiß doch jeder, dass sich die Fortuna-Fans bei Randale in der Altstadt nicht lange bitten lassen.
 
Dariusz Wosz hat sich wohl für die Nichtleistung entschuldigt, aber keineswegs habe ich irgendeine Zustimmung für die "Aktionen" gehört.

Er hat im Interview nach dem Spiel tatsächlich gesagt, das er die Fans verstehen kann. Ist so gefallen und auch wenn er sich vielleicht nicht im klaren darüber war, wie das aufgefasst werden kann.

Wosz hat für mich am Samstag sowieso eine unglückliche Rolle gespielt. Nach dem 0:1 für Hannover hockte er kopfschüttelnd wie ein Häufchen Elend in seiner Coachingzone. Sowas macht man, wenn überhaupt nach Spielende, nicht aber, wenn noch 75 Minuten zu spielen sind. Sowas sieht man auch als VfL-Spieler und es macht nicht gerade Mut.
 
Dein vergleich hängt an allen Ecken und Enden.
Du vergleichst Krieg und Fußball miteinander ?!
Wo kann man bei Krieg von Tradition sprechen?!

Es geht mir um deine Argumentation, wieso Randale, Böller und co. okay sind. Und wenn man sich diese durchliest kommt man zu meiner Formulierung. Mehr habe ich nicht geschrieben. Dass es ein krasser Vergleich ist habe ich geschrieben. Nur du siehst, dass ich das genauso argumentieren kann wie du.


In der Altstadt hat es immer zu Saisonende geknallt und wo ist das Problem ?!In der 80 und 90 wurde nie so ein aufriss gemacht aber jetzt?!

Früher war alles besser :kopfplatsch: Zeiten ändern sich, genau wie der Fußball. Btw, ich fands als Kind in den frühen 90ern schon *******, dass sich alle Welt bei nem Fußballspiel übel auf die Fresse gehauen haben; erst Recht, wenn es nur ein paar Meter neben dir war. Und wenn jemand dann auch noch deinen Vater anprollt, weil er seinen Sohn schützen will, haste als Kind keine Lust mehr aufs Stadion. Als kleiner Junge ist sowas prägend, deswegen bekomme ich heute noch ne Gänsehaut, wenn ich Schlägereien sehe - erst Recht in einem Fußballstadion.

Du bist doch auch einer der Leute, die direkt ihr Handy rausholen und filmen wenns Qualmt und im Inet nach Pyrofotos gucken. In Griechenland, Italien usw ist es ok, aber hier ist es nicht ok, weil ............... ???????????????

... du es einfach nicht verstehst! Und die Argumentation mit dem Handy ist schlichtweg unreif.


Das Stadion gehört keinem von den Zuschauern, schon garnicht den Kloppern und Randalierern.

Fußball ist ein Familiensport, so leid es mir für dich gerade tut. Aber das solltest du einsehen. Alternativ kannst du die Diskussion auch unendlich weiterführen.

PS: Aber ich bin ja jünger als du, wieso sollte ich dir was erzählen...
 
@ Block D: Ich denke mal dein Niveau ist auf einen Tiefpunkt, weil du einfach mal kein Plan hast. Wenn ja, dann sage mir einfach wo ich niveaulos geschrieben hab?! Ist es Niveaulos weil ich mir meine Meinung schreibe ?! Bist du intoleranter Mensch, der gleich Beleidigend wird, nur weil er nicht deine Meinung vertritt ?!

Ich wollte ja eigentlich keinen Kommentar zu deinem Statement mehr abgeben.Da Du mich aber direkt ansprichts in "Gottes Namen"!;)
Mir geht ALLES gegen den Strich was Gewalt in irgendeiner Form auch nur tolleriert oder verharmlost und DAS hast Du in deinem Kommentar zu den Vorfällen in Bochum und D.dorf getan!
In diesem Leben werden wir in solchen Fragen wohl nicht mehr übereinstimmen.:huhu:
P.S sollte Dich der "NIVEAU-Smiley" beleidigt haben :heuldoch:.
 
Bevor man immer die gleichen Dikussionen durchspielt wo man eh niemals auf einen Nenner kommt, muss man sich die Frage stellen, ob man es nicht einfach mal langsam akzeptiert, dass die Gewalt ganz einfach zur menschlichen Natur dazugehört.

So hart das für manchen zartbeseiteten auch sein mag, aber es ist nun mal so.
Bei einem stärker bei dem Anderen schwächer ausgeprägt.

Den Beweis dazu gibt es täglich in den Nachrichten was sich Menschen gegenseitig auf der ganzen Welt antun.
 
Bevor man immer die gleichen Dikussionen durchspielt wo man eh niemals auf einen Nenner kommt, muss man sich die Frage stellen, ob man es nicht einfach mal langsam akzeptiert, dass die Gewalt ganz einfach zur menschlichen Natur dazugehört.

Was heißt in deinem Post jetzt "akzeptieren"?
Hinnehmen oder wie? Kanns ja nicht sein oder?

Sind wir mal ehrlich. Gewalt zu akzeptieren weil es sie so lange gibt, ist ein absolutes Todschlagargument.
Heiraten gehört nicht zur menschlichen Natur. Aufstehen weil der Wecker klingelt auch nicht. Rauchen und Alkohol trinken auch nicht. Vegetarismus gehört auch nicht zur menschlichen Natur. Sollten wir das jetzt alles abschaffen?

Einander umbringen weil jemand in meine Höhle gekommen ist, gehörte jedoch mal zu unserer Natur. Sich von Frauen zu nehmen was man will war auch mal Gang und Gäbe. Hexen verbrennen war auch mal unsere Natur. Jemand zu ermorden weil er nciht an unseren Gott glaubt auch.


Gewalt sollte man niemals akzeptieren. Und erst recht nicht im Fußball. Ich will doch mal später als Vater mit meinem Sohn in die Kurve. Nicht als Bodyguard.
 
Es ging dabei auch mehr um die Sinnfrage...

Man stellt sich immer gerne als "Kröung der Schöpfung" dar, als total gebildet und allem "schlechten" überlegen.

Ist auch egal was deine Meinung ist, und was noch für Beispiele kommen, mit der Hoffnung auf möglichst viele Danksagungen.
Fakt ist, das es ein nicht unerheblicher Teil der menschlichen Natur ist.

Wer davon wo zu schützen ist, ist ne andere Sache.
 
Wosz hat für mich am Samstag sowieso eine unglückliche Rolle gespielt. Nach dem 0:1 für Hannover hockte er kopfschüttelnd wie ein Häufchen Elend in seiner Coachingzone. Sowas macht man, wenn überhaupt nach Spielende, nicht aber, wenn noch 75 Minuten zu spielen sind. Sowas sieht man auch als VfL-Spieler und es macht nicht gerade Mut.

Klar, aber ich kann es irgendwie verstehen. Man merkt doch auch als Trainer, dass es nicht läuft und Hannover war dem VFL in allen Belangen überlegen. Kurz darauf fielen ja auch die nächsten beiden Buden. Also mir ist ein TRainer der mitgeht und auch mal Gefühle zeigt lieber, als solche Eisblöcke wie Magath und Konsorten wo man an der Reaktion nicht feststellen kann, ob die eigene Mannschaft oder der Gegner ein Tor geschossen hat.
 
Bevor man immer die gleichen Dikussionen durchspielt wo man eh niemals auf einen Nenner kommt, muss man sich die Frage stellen, ob man es nicht einfach mal langsam akzeptiert, dass die Gewalt ganz einfach zur menschlichen Natur dazugehört.

Naja, selbst wenn Gewalt zur menschlichen Natur gehört, was ich mal arg bezweifle. Dann immer nur als letztes Mittel. Jedes Vorhaben wird versucht nicht mit Gewalt sondern durch Verhandlung durchzusetzen.
Hinzukommt, daß Gewalt in eigentlich jeder Gesellschaftsform schockiert und abschreckt.

Und wenn ich nun Gewalt akzeptiere? Was dann?
Darf ich mordend und brandschatzend durch die Gegend juckeln?
Müssen Leute auf mich Rücksicht nehmen wenn ich Lust auf 'ne Keilerei habe?

Grobi
 
Das der Mensch von Natur aus gewalttätig ist und bereit zur Gewalt ist, ist in meinen Augen absoluter Blödsinn. Das wurde bestimmt mal wieder mal in irgendeiner drittklassigen Dokumentation irgendwo aufgeschnappt ... oder man hat zu oft "Fight Club" geguckt ... wahrscheinlich kommen bald Leute in unsere Kurve mit T-Shirts auf denen "Projekt Chaos" steht... :D

Das ganze ist durch nur ne billige Ausrede um Stress zu machen.

Fakt ist doch einfach, dass Leute die von sich aus anderen Leuten Schaden zufügen kein anderes Mittel kennen und sich somit auf diese gewalttätige Form der Kommunikation einlassen.

Wenn Sie in anderen Dingen, zum Beispiel dem argumentieren, genauso gut wären, und Erfolge erzielen könnten, dann würden Sie sicher diesen Weg vorziehen.

Ein gutes Beispiel, das gezeigt hat wie man sich auch anders durchsetzen kann, war die "rote Karte" Aktion damals. Die ganze Medienwelt hat über uns berichtet, und durch den öffentlichen Druck wurde das Ziel erreicht.

Natürlich ist soetwas aufwendiger und erfordert mehr Kreativität als einfach nur draufzuhauen...

Der Vorteil ist aber, dass es den Verein keine Strafe kostet und keinen gefährdet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben