Nur mal die Sícht eines Wählers...
Ich als unabhängiger Fan stehe nun vor der Situation, dass es offensichtlich zwei Kandidaten gibt, die sich um das „Amt“ des Fanvertreters im Aufsichtsrat bewerben. Jahrelang war ein Fanvertreter im Aufsichtsrat kein Thema und plötzlich gibt es derer zwei...
Zum einen wäre da derjenige, den wir alle Omega und manchmal auch Andreas nennen (

), also derjenige, der zeitaufwendig als technischer Administrator dieses Forum am Laufen hält, uns aber auch aus dem „wirklichen Leben“ -aus der Heimkurve und den Gästeblöcken- seit vielen Jahren als aktiver Fan bekannt ist. Hinter Omega -so ist mir bekannt- steht eine hohe Sachkenntnis hinsichtlich der Belange der hiesigen Fanszene, hinter ihm steht ein darauf aufbauendes Konzept und nicht zuletzt ein Team von einigen nicht minder bekannten Leuten aus der Fanszene.
Und hinter seiner gesamten Kandidatur stehen lange, lange Monate der Planung und Vorbereitung und eine hohe Akzeptanz in Duisburg.
Nun zum anderen Kandidaten. Was steht hinter „Panda“? Für mich leider nur ein großes Fragezeichen, denn ich weiß von ihm so gut wie nichts. Ich sehe kein Konzept, sondern nur einen Fan, der offensichtlich nicht der Fankurve, sondern der Haupttribüne entspringt und urplötzlich in den Thread zu Omegas Kandidatur hineinplatzt und sich auch mal zur Wahl stellt. Sorry, aber das überzeugt mich als Wähler nicht. Das erinnert mich -um es ganz klar zu sagen- an ein beliebtes politisches Instrument der Caesaren: Divide et impera!
Aus Fansicht muss es das Ziel sein, einen Fanvertreter sicher in den Aufsichtsrat zu bringen und nicht, die knappen Stimmen auf zwei Kandidaten zu splitten. Die Beteuerung, keine Konkurrenz zu Omega sein zu wollen, ist für mich eine Nebelkerze. Im Endeffekt schwächt ein neuer Kandidat doch immer den alten Kandidaten und tritt notwendigerweise zu ihm in Konkurrenz. Da gibt es nichts schönzureden.
Auch wenn jeder Wahlberechtigte mehrere Stimmen hat, sehe ich keinen Grund dafür, mit einem Schlag ZWEI Fanvertreter in den Aufsichtsrat zu wählen. Zwei Fanvertreter, die sich gegenseitig scheinbar nicht kennen, ggf. nicht an einem Strang ziehen, weil sie unterschiedliche Vorstellungen haben.
Für mich persönlich ist Omega der ideale Mann für diesen Posten, weil er auch das Lebensalter und die Lebenserfahrung besitzt, um in diesem Gremium ernstgenommen zu werden. Hinzu kommt seine Nähe zur Szene, seine ganze sachliche Art und Weise, seine Sachkenntnis um die Interessen der Kurve und seine Gewissenhaftigkeit, die Aufgaben zu erfüllen.
Vor diesem Hintergrund interessiere ich mich für keine plötzlich aus dem Boden schießende nebulöse Block-D-Gegenkandidatur.
Sorry Panda, ich habe Dir hoffentlich nicht Unrecht getan. Ich will Dich als 100%iger MSVer auf keinen Fall angreifen. Das steht mir gar nicht zu, aber Omega ist UNSER Mann der Fans.