Frauenfußball WM 2023 in Australien und Neuseeland

„(…) "Infantino und ich sind uns allgemein nicht in vielen Punkten einig", sagte die norwegische Verbandspräsidentin Lise Klaveness, "aber um es ganz klar zu sagten: Es ist unsere moralische und rechtliche Pflicht, dass wir die Frauen-WM nicht verramschen." (…)
Klaveness, ansonsten für ihre FIFA-Kritik bekannt, stellt sich klar an die Seite von Infantino. (…) Infantino wolle die TV-Sender dazu bewegen, in den Frauensport zu investieren, lobte sie ihren Gegner.“

Auch wenn im Ergebnis beide – Klaveness und Infantino – das Gleiche wollen (nämlich einen guten Preis), so glaube ich, dass die Intentionen dahinter unterschiedlich sind. Ich nehme Frau Klaveness ihre Argumentation durchaus ab, kann aber Infantino weder mit Moral und Recht noch mit Förderung des Frauenfußballs in Verbindung bringen.

kann aber Infantino weder mit Moral und Recht noch mit Förderung des Frauenfußballs in Verbindung bringen.

aber genauso wenig kann man doch bitteschön behaupten, dass die ÖR hier mit Moral und Recht verhandeln.

Das EM-Finale der Frauen war die meistgesehene Sendung im Jahr 2022. In einer Befragung sprechen sich 88% für die Übertragung der ÖR aus. (Rechtepoker zur Frauen-WM: Um diese Summen geht es - kicker). Dafür kann man die Zahlung nicht verantworten, weil man Infantino in die Schranken weisen muss?

Aber für die Veranstaltung, die ein solches Handeln tatsächlich verdient gehabt hätte, hat man problemlos 216 Millionen übrig? Was sind das für Verhältnisse?

Dass diese WM jetzt nicht unbedingt ein Quotenflopp wird, trotz der ungünstigen frühen Zeiten (allerdings zum Teil in den Ferien), ist doch relativ offensichtlich. Irgendwie ist das schon eine Farce.

Ich bin jetzt kein Kenner der Rundfunkrechte, aber ich würde nicht zuletzt sogar annehmen, dass die ÖR am Ende gesetzlich verpflichtet sein dürften, sicherzustellen, dass ein solches Event im Fernsehen stattfindet. Zumindest wenn öffentliches Interesse und Bezahlbarkeit so eng beieinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
„(…) "Infantino und ich sind uns allgemein nicht in vielen Punkten einig", sagte die norwegische Verbandspräsidentin Lise Klaveness, "aber um es ganz klar zu sagten: Es ist unsere moralische und rechtliche Pflicht, dass wir die Frauen-WM nicht verramschen." (…)
Klaveness, ansonsten für ihre FIFA-Kritik bekannt, stellt sich klar an die Seite von Infantino. (…) Infantino wolle die TV-Sender dazu bewegen, in den Frauensport zu investieren, lobte sie ihren Gegner.“

Auch wenn im Ergebnis beide – Klaveness und Infantino – das Gleiche wollen (nämlich einen guten Preis), so glaube ich, dass die Intentionen dahinter unterschiedlich sind. Ich nehme Frau Klaveness ihre Argumentation durchaus ab, kann aber Infantino weder mit Moral und Recht noch mit Förderung des Frauenfußballs in Verbindung bringen.

Das war einmal bei Infantino so... Auch Frauenfußball wird zur Gelddruckmaschine, da werden doch schon längst neue Formate eingeführt Nation League Frauen von der UEFA .
Gerüchte besagen auch das ein weiterer Wettbewerb für Vereinsmannschaften in der Pipeline ist. Europa League der Frauen wahrscheinlich sind wir dann in 5 Jahren auch bei der Conference League
für Frauen . Infantino muss liefern auch beim Frauenfußball !

Torhüterin Schult kritisiert «Moralpredigten von Infantino»

Bei der Kritik von Schult an Infantino und FIFA frage ich mich wo bleibt die Unterstützung ihrer ehemaligen Mitspielerinnen aus Verein und Nationalmannschaft und vor allem vom DFB?

Ein große Klappe haben alle wenn es um Frauenrechte geht aber dafür einstehen und kämpfen will dann doch niemand, das überlässt man dann doch lieber einer Märtyrerin die man bei Misserfolg in die Pfanne hauen kann oder im Erfolgsfalle sich an ihrer Seite in der Sonne badet. Die Münchener baden schon seit jeher lieber im Ruhm ihrer Männerabteilung und in Wolfsburg wächst nun auch eine weichgespülte Generation heran die lieber mit Standardfloskeln um den heißen Brei redet als für eine Sache wirklich einzustehen. Und der korrupte DFB heuchelt nach wie vor nur rum wie schlecht es bei Infantino und FIFA alles ist, fühlt sich aber in dessen Allerwertesten pudelwohl und macht keinerlei Anstalten am Nimbus FIFA/Infantino zu rütteln.

Torhüterin Schult kritisiert «Moralpredigten von Infantino»

Bei der Kritik von Schult an Infantino und FIFA frage ich mich wo bleibt die Unterstützung ihrer ehemaligen Mitspielerinnen aus Verein und Nationalmannschaft und vor allem vom DFB?

Ein große Klappe haben alle wenn es um Frauenrechte geht aber dafür einstehen und kämpfen will dann doch niemand, das überlässt man dann doch lieber einer Märtyrerin die man bei Misserfolg in die Pfanne hauen kann oder im Erfolgsfalle sich an ihrer Seite in der Sonne badet. Die Münchener baden schon seit jeher lieber im Ruhm ihrer Männerabteilung und in Wolfsburg wächst nun auch eine weichgespülte Generation heran die lieber mit Standardfloskeln um den heißen Brei redet als für eine Sache wirklich einzustehen. Und der korrupte DFB heuchelt nach wie vor nur rum wie schlecht es bei Infantino und FIFA alles ist, fühlt sich aber in dessen Allerwertesten pudelwohl und macht keinerlei Anstalten am Nimbus FIFA/Infantino zu rütteln.

Wenn ich aktuelle Nationalspielerin oder Funktionär des DFB wäre würde ich aber auch die Klappe halten und in Richtung Fernsehsender schießen....

Der DFB bezieht seine Einnahmen auch über die Teilnahme an einer WM zum Beispiel. Darüber hinaus gibt es dann zusätzliche Gelder wenn man Achtelfinale, Viertelfinale usw erreicht.
Selbstverständlich bekommen die Spielerinnen mittlerweile auch ein größeres Stück vom Kuchen ab ein Kaffeeservice wäre da ja definitiv zu wenig denke ich.
Der Veranstalter FIFA in diesem Fall generiert ja wohl auch die Einnahmen die Sie dann auch an den DFB verteilen.
Kalkuliert mit 10 Millionen z.B. für die Fernsehrechte in Deutschland.... Was muss passieren fangen wir unten an....
Die Spielerinnen müssen auf die Prämien verzichten, der DFB auch auf seinen Anteil verzichten und die FIFA als Vermarkter keine Ahnung vielleicht 20% muss dann auch verzichten.
Man kann ja dann die 5 Millionen die geboten wurden aufteilen was dazu führt das alle von FIFA bis Spielerinnen verzichten müssen.
Geld das nicht eingespielt wird kann man nicht verteilen .
Es wird eine Einigung geben keine Frage .... und die Spiele werden im stream zu sehen sein. Alles wird gut.

Wie war jetzt die Frage. Schult profitiert ja nicht mehr davon direkt als Nationalspielerin. Die hat womöglich ein anderes Interesse als Expertin bei ARD/ZDF ?
Sie verdient Ihre Brötchen ja nur dann wenn übertragen wird...

Länderspiel der DFB-Frauen gegen Sambia zur Primetime in der ARD - Newsansicht - Frauenfußball auf soccerdonna.de

Ach auf einmal geht das ? .... zumindest in der ARD und dann gegen Sambia .... Na ja... ok ist wie Wolfsburg gegen Duisburg also Tore garantiert

Das ZDF hatte es ja vor ein paar Wochen gegen die Niederlande in Sittard nicht riskiert mit der Primetime Übertragung....

Manchmal geht es ganz schnell vor allem wenn der Druck immer größer wird.

Oder auch gesagt in Deutschland dauert alles aber wirklich alles deutlich länger als im benachbarten Ausland.
Ok.... dann gibt es in Deutschland noch Großstädte wo alles Neue bis zur Akzeptanz eine Generation dauert oder länger...
und dann ist der Zug bereits abgefahren.

Erweiterter Kader für die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland
https://www.dfb.de/frauen-nationalmannschaft/team/?no_cache=2

Im vorläufigen Aufgebot stehen MVTs übliche Lieblinge mit Ausnahme von Dallmann und Gwinn aus München Frankfurt und Wolfsburg, Überraschungen sind keine dabei.

Streit mit FC Bayern: DFB wirft Münchnern Wortbruch vor
https://www.90min.de/posts/streit-mit-fc-bayern-dfb-wirft-munchnern-wortbruch-vor

Die spinnen die Bazis. :vogel:

Die Lösung des Problems ist ganz einfach. Wenn die Bayern der Meinung sind ihre Spielerinnen sind wegen Überlastung zu Müde und brauchen Sonderurlaub ein fach die Spielerinnen der Bayern aus dem DFB Kader streichen und fitte Spielerinnen dafür mitnehmen. Wenn die Bayern ein Interesse daran haben dass sie möglichst viele Spielerinnen für die Nationalmannschaft stellen sollen sie sich auch an die Vorgaben des Verbandes halten die nicht erst seit gestern bekannt sind. Zudem haben die Wolfsburger Spielerinnen mehr Spiele in den Knochen und der VfL hat Stand jetzt noch ein Finale zu spielen und dadurch bedingt haben die Spielerinnen auch weniger Urlaub/Erholung.

ttps://www.msn.com/de-de/sport/fifa-world-cup/frauen-wm-rekordpreisgelder-für-popp-und-co/ar-AA1cgOQL?ocid=msedgntp&cvid=3e0e8bc2b3f246bbb4c9a302af213220&ei=9

Irgendwoher muss ja das Geld kommen auch über die Übertragungsrechte. ARD und ZDF sind da wohl definitiv nicht mehr die Sender die die Frühstücks WM übertragen sollten zumindest
alleine...siehe 1. Frauenbundesliga !
Magentasport und Sky fallen da ja raus wegen 3.Liga bzw. 2.Liga Übertragungen.
Bliebe ja nur sport1 wo ja in kürze Viktoria Berlin gegen den Hamburger SV läuft und ein Montagsspiel in der 1. Frauenbundesliga.
RTL oder Sat1 oder doch DAZN oder Eurosport wo man die 5 zahlungsunwilligen allesamt erreichen kann ?

Das war mir persönlich schon lange klar. Wo die FIFA oder auch UEFA regelmäßig dort von Junioren innen WM oder EM berichtet.
Da hab ich schon öfters mal reingeguckt wenn so ein Turnier lief....

Also die Mehrheit hat sich mal wieder umsonst aufgeregt aber das kennt man ja in good old germany auch bei anderen Themen.

Ob ich jetzt wenn ich denn wirklich gucken will bei FIFA TV gucke oder im stream bei ARD oder ZDF ist doch wirklich egal... oder ?
Am Wochenende guck ich dann eh Männerfußball zu einer normalen Sendezeit....

Das ging ja nach der Meldung auffallend schnell bei ARD/ZDF. Ob da wohl einige Sponsoren
Einfluss genommen haben, das jetzt plötzlich der Kompromiss akzeptiert wird.
Kassieren halt alle weniger von der FIFA über DFB bis Spielerinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Umfrage: Viele Deutsche ohne Interesse an Frauenfußball-WM (msn.com)

Da bin ich aber froh das ich nicht der einzige bin, der kein Interesse an der Frühstücks WM hat.

Man sollte aber keine Rückschlüsse daraus ziehen wie es zuschauertechnisch in Liga 1 weiter geht.
11 Uhr Spiele gibt es nur in Liga 2 und das gut begründet !
Da wird das Interesse weiter wachsen allerdings das neue Montag Abend Spiel wird vielleicht zuschauertechnisch ein Fiasko ...
Kann sein muss aber nicht kommt auf den Standort an.

Der Begriff "Frühstücks WM" ist eher so entstanden, das zu dieser Sendezeit im Fernsehen ja eigentlich das sogenannte Frühstücksfernsehen läuft.
Der Übertragungszeitraum von 3 Uhr - 12 Uhr Anstoß schließt ja auch ein das die Gesamtbevölkerung in Europa in diesem Zeitraum tatsächlich Ihr Frühstück einnimmt.

zum Beispiel : USA gegen Niederlande ist so ein 3 Uhr Spiel. Für die USA ist das wohl die beste Sendezeit ..... keine Ahnung ?

zum Beispiel : USA gegen Niederlande ist so ein 3 Uhr Spiel. Für die USA ist das wohl die beste Sendezeit ..... keine Ahnung ?

Dir ist aber schon bewusst das bei den Anstoßzeiten schon die jeweiligen Zeitzonen berücksichtigt sind?
Komischerweise wäre der Austragungsort und die damit verbundene Zeitverschiebung bei einer WM der Männer kein Problem. Und man nun die männlichen Kollegen morgrns um 11 Uhr oder Abends um 21:45 beim Bälle verstolpern begutachtet macht auch keinen Unterschied. Versager bleiben Versager, unabhängig von der Uhrzeit. :o

Naja, wenn man gestern den Test gegen Vietnam !!! gesehen hat, dann hat sich das schnell erledigt in Übersee.
Ein mühsames 2-1 gegen eine Truppe wo selbst die Einlaufkiddys größer waren.

Naja, wenn man gestern den Test gegen Vietnam !!! gesehen hat, dann hat sich das schnell erledigt in Übersee.
Ein mühsames 2-1 gegen eine Truppe wo selbst die Einlaufkiddys größer waren.

ok wenn man denn auch in Australien mit einer B-Elf spielt. Ich fand das Spiel eigentlich ganz gut weil da einige oder ganz viele auf dem Platz waren die noch Lust auf Australien haben.
Die Bundestrainerin hat auch gute Arbeit geleistet und wusste wohl was da auf die Mädels zukommt und die NR. 1 Frohms im Tor aufgestellt.
Zu der Mannschaft auf dem Feld hätte da eher gepasst das Johannes oder Mahmutovic im Tor steht.
Frohms ist schon Weltklasse im Tor !
Es war schön anzusehen wie die Vietnamesinnen die Ecken verteidigt haben.
Es kommt beim Fußball nicht auf die Grösse an. als MSV Fan sollte man das wissen Stichwort Danica Wu eine der besten Spielerinnen im Zebra Dress !

Ein guter Vorgeschmack auf die WM die Leistungsdichte ist enorm. Noch sind die Amerikanerinnen nicht Weltmeisterinnen....

@Emmericher wenn Du glaubst das wird mit den Schönwetterkickerinnen aus München und den restlichen Wolfsburgerinnen wesentlich besser dann irrst Du dich ganz gewaltig. So sehr sich die Mannschaft mit MVT bis zur EM entwickelt hat, so sehr blieb sie unter MVT nach der EM auf ein und dem selben Entwicklungsstand stehen weil man immer noch den selben Ball spielt wie während der EM. Schon in den Spielen nach der EM wurden die Defizite der deutschen Mannschaft auch bei Bestbesetzung immer deutlicher. Sehr gravierend war der Unterschied im CL Finale als Barcelona aufdrehte und Wolfsburg technisch absolut nichts entgegensetzen konnte.

Die Frauen haben genau das selbe Problem wie die Herren beim DFB, beratungsresistente entwicklungsunwillige Trainerstäbe, technisch völlig unbegabte Spielerinnen und Funktionäre die ihre Hintern auf längst vergessenen Erfolgen ausruhen, auf ihren Sesseln festkleben und die Probleme förmlich für jeden Laien sichtbar ignorieren. Das Einzigste worin der DFB noch Weltklasse ist ist die Begabung negative Entwicklungen wegzureden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht auf Männer-Niveau: Soviel kassieren die deutschen Frauen bei einem WM-Triumph (msn.com)

Wenn man sich jetzt die Zahlen anguckt wird auch dem letzten jetzt schnell klar warum man (FIFA) für die Übertragungsrechte in Deutschland mindestens 10 Millionen aufgerufen hat.
Ich halte die Summen die mittlerweile im Spiel sind auch für gerechtfertigt. in den Vereinen werden auch die Gehälter explodieren man muss halt bei der Sichtbarkeit bei den Übertragungen und vor allem
Reichweite umdenken Vermarktung ist das Stichwort. Wird Borussia Dortmund wenn Sie denn in Liga 1 angekommen sind der erste Klub sein der den externen Vermarkter hier sport5 nutzt.
Im Männerbereich oder schließt das die Frauen schon mit ein wurde der vertrag kürzlich langfristig verlängert.
Oder hat da vielleicht ein anderer Klub mal diese Idee ich schiele da nach Frankfurt....

Gestern gabs einen stream auf twitch mit Ena und Stinna Johannes, der leider nicht mehr verfügbar ist, oder bin ich zu dämlich ihn wiederzufinden. (er wurde glaube ich auch als "Einmalereignis" angekündigt)
zu finden sind nur die ersten 30 Sekunden des streams

Jetzt fangen die Frauen auch schon an wie die Männer.
:panik3:

Das war das letzte Spiel das ich mir mit Beteiligung einer DFB 11 angeschaut habe. Zu den Zeiten der deutschen WM Spiele läuft auf meinem Bildschirm ein Krimi oder RTL Trash TV. Alles besser und unterhaltsamer als seine kostbare Lebenszeit an diese DFB Rumpler zu verschwenden. Die Männer schaue ich seit der blamablen WM 2018 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch in "solchen" Spielen ans Limit gehen. Einsatzbereitschaft und Wille waren erst nach einem 2:0 Rückstand zu sehen.
Kompliment an Sambia nach dem 3:3 gegen die Schweiz jetzt Sieg gegen den Vizeeuropameister !

Der eine oder andere reibt sich sicher verwundert die Augen selbst die Afrikanerinnen können ganz gut kicken so ist das jetzt im Frauenfußball !

Was für ein Schrott
Bin ca 240 Sekunden dahin gezappt und habe mich mit Grausen abgemeldet
Hamborn 07 und jeder andere Oberligist auch im Schlafmodus hätte beide Teams aus dem Stadion geknallt, auch wenn sie gemeinsam auf dem Platz gestanden hätten. Unfassbar, dass so ein Müll zur Hauptsendezeit kommt, nur weil wir doch alle Frauenfußball so toll finden

Der eine oder andere reibt sich sicher verwundert die Augen selbst die Afrikanerinnen können ganz gut kicken so ist das jetzt im Frauenfußball !

Die Afrikaner haben immer viel körperlicher gespielt da hatten die Deutschen Frauen immer bisschen Probleme. Zumindest in der Vergangenheit. Das Spiel gestern hab ich nicht gesehen, aber gewinnen sollte man gegen Sambia schon, aber anscheinend haben Deutsche Fußballnationalteams momentan das Verlierergen. Wenn ich ehrlich bin ist ein Dämpfer für die Frauen auch mal ganz gut. Daher können die ruhig auch bei der WM so miserabel abschneiden wie die anderen Deutschen Teams zurecht.

Es war leider nur mieser, mieser Kreisligafussball. So verliert man wieder Zuschauer für den Frauenfussball.

Die schlechte Qualität, die schon durch das aufblähen der Männer-Wm zu sehen war, ist bei den Frauen leider noch krasser. Solche Grottenkicks schauen sich wirklich nur politisch motivierte Gutmenschen an. Für Fussballfans ist das einfach nur peinlich.

Das Spiel gestern Abend war die Beste Bestätigung für alle Skeptiker und Gegner des Frauenfußballs und die DFB Frauen selbst liefern seit der EM keinerlei Argumente mehr um die Vorbehalte der Gegner zu widerlegen.

Im Vorfeld der WM ging es ein mal mehr nur um die finanzielle Benachteiligung der deutschen Fußballfrauen, wie schlecht die Rahmenbedingungen sind in den Vereinen sind, es ging um die Kommerziallsierung der DFB Frauen, um Partnerschaften die die DFB Frauen auf ein neues finanzielles Level heben, großes Thema war auch bei den Frauen die Regenbogenbinde, alles wie bei den Männern die Jahre zuvor auch schon.

Die sportliche Misere und deren Problematik wurde aber wie auch die Jahre zuvor vom DFB gekonnt weggeredet. Seit der EM gab es auch bei den Frauen unter MVT keinerlei Weiterentwicklung mehr, die Frauen spielen genauso wie die Männer ein langweiliges von den Gegnern längst entschüsseltes System wo für wir nicht mal die passenden Spielerinnen haben. Sambia hat mit ihren limitierten und einfachen Mitteln erfolgreich gezeigt wie man die der deutschen Mannschaft richtig Weh tut.

Stattdessen nur Forderungen nach wesentlich besseren Trainingsbedingungen und professionelleren Strukturen in den Vereinen, es wurden und werden vom DFB und nun auch von der DFL Maßnahmen zur Lizenzerteilung bei Proficlubs geschaffen die die Basis dazu zwingen im schlimmsten Fall den Frauenfußball aufzugeben oder bestenfalls in den Amateurligen versauern lassen.

Die Liga hat sich die letzten zwei Jahre zur Erweiterung des sportlichen Horizonts zwar etwas geöffnet und holt teilweise ausländische Expertise als Trainer und Führungspersonal in die Vereine, der DFB bleibt aber nach wie vor eine in sich geschlossene Inzestgesellschaft. Alle wichtigen Positionen sind beim DFB mit Personen besetzt die schon Jahrelang für den DFB arbeiten und immer wieder durch Vitamin B oder Wohldünken der Vorgesetzten eine Position weiter hochgerutscht sind. Externe Expertise meidet der DFB wie der Teufel das Weihwasser.

Nichts war zu hören von dem in den letzten Jahren immer mehr nicht nur in Verruf sondern auch in die Kritik geratenen Ausbildungssystem die vom DFB vorgegeben und von den Vereinen, weil es für sie der einfachste Weg ist, umgesetzt wird. Auch die Frauen bekommen jeden Mist abgenommen, bekommen alles vorgekaut und müssen keine eigenen Entscheidungen mehr treffen, Geld ist wichtiger als eine gute fußballspezifisch gestaltete Ausbildung zu selbstbewussten mit eigener Meinung vertretender Persönlichkeiten.

Die WM kann kommen,aber bei Spielen mit DFB Beteiligung bleibt bei mir ab sofort der Bildschirm aus, jede Sekunde die man dem DFB wdmet ist mittlerweile verschwendete Lebendszeit die man mit Aktivitäten mit der Familie oder anderen Hobbys besser und angenehmer gestalten kann. Die Frechheit ist, dass der DFB zu allem hin noch völlig überzogene Preise für Ticket und Fanartikel verlangt . Den Murks der Männer schaue ich mir seit der blamablen WM 2018 nicht mehr an. Und jedes mal wenn ich so dumm war doch mal einen Blick rein zu werfen habe ich es bitter bereut.

Wie zu Beginn erwähnt, der DFB tut alles dafür um die Argumente immer mehr für die Gegner sprechen zu lassen aber nichts um sie ins Gegenteil umzukehren. Die Lizenzvereine ihrerseits tun ihr übriges dazu um den von ihnen ungeliebten Frauenfußball nur bedingt und in der Form wie es die Statuten vorschreiben zu unterstützen.

PS : Eigentlich ist es traurig dass man als bekennender Frauenfußballfan zu solchen Worten genötigt wird.

Gott sei dank bin ich zum Zeitpunkt der Spiele arbeiten. Dann komme ich wenigstens nichts auf die dumme Idee aus Versehen diesen Mist zu gucken.

Zurück
Oben