Frauenfußball WM 2023 in Australien und Neuseeland

Ich weeß es nicht, aber bei Japan finde ich, da fehlt etwas ! Und es steht zur Zeit 1:1 gegen NOR !
Japan sticht mit der Spielanlage schon hervor bei diesem Turnier. Einziger Nachteil ist vielleicht die Physis. Trotzdem war Norwegen heute eigentlich total unterlegen.
Aber wir sind jetzt natürlich in der k.o. Phase…da kann ein schlechter Tag das Aus bedeuten.

Das Wecker stellen hat sich gelohnt... Ich hab es irgendwie geahnt...
Spanien in Halbzeit 1 spektakulär Tiki Taka in Höchstgeschwindigkeit 4:1 zur Halbzeit gegen die Schweiz.
Den Schweizerinnen wünscht man jetzt eigentlich das Spanien jetzt aufhört mit dieser Geschwindigkeit zu spielen...
Die WM hat heute um 7 Uhr mit der KO Runde begonnen !

Halbzeit 2 dann wie erwartet ruhiger sprich vom Tempo langsamer Endstand 5:1

Ich war im weitgehend medienlosen Urlaub und freue mich deshalb auch umso mehr auf den Einstieg in die KO-Runde morgen um 11.00 bei der ARD. Unter Inkaufnahme des Langweiler-Moderatorenduos Künzer/Luven und Kommentator Schmelzer. Der mir in keiner Beziehung einen Hauch des Dabeisein-Gefühls vermitteln kann, das Claudia Neumann für mich auszeichnet.

Starke Schwedinnen gegen den schwächelnden Rekordhalter USA - das verspricht stark unterschiedliche Süielphilosophien und zudem offene Voraussetzungen zur Favoritenrolle.

Nachmittags dann der erste Auftrittt unseres meistgeliebten Herren-MSV. Alle Voraussetzungen für einen ausgefüllten Sonntag.

MVT:“Ich bin noch nie davongelaufen!“
Beim DFB entscheidet nicht der Verband, ob der Trainer oder die Trainerin weitermachen soll, sondern die sportlichen Leiter selbst! :verzweifelt:
Man stelle sich mal vor, Vereine würden auch immer so vorgehen! :nunja:

Ich sehe bei Voss-Tecklenburg trotzdem eine ganz andere Entscheidungsgrundlage als bei Flick. Immerhin hat sie schon was erreicht. Nach der Ära Neid nämlich ein erfolgreiches Teambuilding unter dem Vorzeichen einer tatsächlichen, kompletten Erneuerung.

Und auch das Ausscheiden in der Grupenphase resultierte nicht aus einer Gegentorflut, sondern war in beiden Spielen knapp und gegen durchgängig stark aufspielende Gegner.

Meine Verteidigung der Bundestrainerin exkludiert ganz ausdrücklich alles, was Neuendorf dazu gesagt hat oder noch sagen könnte. Der Typ muss für mich definitiv weg - warum ich das glaube, hab ich ja schon geschrieben..

Ich verfolge die Spiele eigentlich nicht, sehe meist nur die Tore in den allgemeinen Nachrichten-Sendungen.

Das, was ich da u.a. sehe, sind spektakuläre Eigentore. Wie viele davon gab es eigentlich schon? Hat auf jeden Fall großen Unterhaltungswert.

Spanien, Japan, Niederlande die Favoriten setzen sich durch

und jetzt ist denn schon Halbfinale ? Nr. 1 gegen Nr. 3 USA - Schweden . Wer muss die Koffer packen.

Genau das richtige Spiel zum Brunch am Sonntag ab 11 Uhr

Millimeterentscheidung im Achtelfinale USA ist im Elfmeterschießen raus..
Spanien, Japan, Niederlande und jetzt SCHWEDEN im Viertelfinale !

Für mich wird Schweden von eher oberflächlichen Zuguckern meistens etwas unterschätzt (wurde es natürlich auch von ARD-Wintersportfachmann Schmelzer). Aber sie haben gegen eine USA, bei der es nach Auswechslung der grandiosen Zielspielerin Rodman zu einem ungewohnten Verlust der Dynamik kam, ihr Ding gemacht. Das Elfeterschiessen war ein unglaublicher Thriller. Der Ausgang eine Entscheidung durch Torlinientechnik im Milimeterbereich, aber letztlich verdient.

Nach dem klassischen Masstab "Reife der Spielanlage" haben die großen blonden Frauen mit ihrer neutralen Grundordnung und variablen Strategie, die ein eisernes Nervenkostüm voraussetzt und auch eine Torhüterleistung wie die heutige benötigt, sich in diesem Turnier jetzt für den engsten Favoritenkreis mit angemeldet. Solch ein komplizierter Sieg gegen die weltbeste Mannschaft müsste nämlich mental einen absoluten Schub mit sich bringen.

Die Amerikanerinnen für mich das klar bessere Team , sehr viele Torchancen die sie aber einfach nicht genutzt haben ( Natürlich top Leistung der schwedischen Torhüterin).
Im Spiel nach vorne war Schweden quasi nicht vorhanden. Am Ende dann der Thriller im Elfmeterschießen den man wohl nicht besser hätte schreiben könnne.
Das bessere Team scheidet aus aber so ist es eben wenn man seine Chancen nicht nutzt.

England rettet sich im Elfmeterschiessen ins Viertelfinale und
Australien souverän gegen Dänemark weiter

Spanien - Niederlande Freitag 3 Uhr !!!
Japan - Schweden Freitag 9.30 Uhr
Australien - Frankreich/Marokko Samstag 9 Uhr
England - Kolumbien/Jamaika Samstag 12.30 Uhr

Die Show geht weiter !

Wer bleibt da fürs Halbfinale über Spanien,Japan,Frankreich,England vermutlich.

War ja klar das bei 10 WM Titelkandidaten im Halbfinale nur 4 übrig bleiben können....

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr zähe Angelegenheit in der ersten Halbzeit um das mal freundlich auszudrücken. Halbzeit 2 war dann schon eher eines Achtelfinal Spiels würdig.
Ist die Viertelfinal Teilnahme von Kolumbien jetzt eine Sensation ? Definitiv nicht.
Südamerika ist ein Fußball Kontinent, da sind doch bei den Männern immer mindestens zwei Länder im Viertelfinale. Bei den Frauen sind halt Brasilien und Kolumbien vorn
und noch nicht Argentinien. Seit dem Copa Finale hat man (Insider) Kolumbien auf der Liste !
Definitiv kein Freilos für England !
Jamaika war für mich die Überraschung 0:0 gegen Frankreich und Brasilien !

Frankreich macht kurzen Prozess 3 Tore in Halbzeit 1 innerhalb von 8 Minuten und dann ruhig
zu Ende gespielt 4:0

Australien - Frankreich Samstag 9 Uhr
England - Kolumbien Samstag 12.30 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich vor oder nach den Spielen die Interviews der Trainer und Spielerinnen anhört fällt immer wieder die Formulierung ich bin stoltz ...
- darauf für mein Land zu spielen
- Teil dieser Mannschaft zu sein
- auf meine Herkunft usw. .

Das hört man von unseren DFB Sportlern gar nicht mehr. Nationalstolz zu zeigen oder auf seine Leistung, sein Team oder egal auf was stolz zu sein ist bei uns verpöhnt und man wird nur all zu voreilig in eine negative Politische Ecke gedrängt. Beim DFB geht es vordergründig um Prämien, Bevormundung anderer Kulturen, Rechthaberei und interne Machtkämpfe.

Die Französinnen und die Spanierinnen haben sich unabhängig ihres eigenen Egos gegen die Benachteiligung der Frauen im Verband und gegen Missstände im Trainerteam mit einer Revolte gewehrt. Der französische Verband warf daraufhin die Trainerin raus und in Spanien blieb der Trainer dank Korruption zwar im Amt, es wurden aber einige Verbesserungen im Sinne der Spielerinnen eingeführt. Alle Spielerinnen wussten dass sich eine Revolte gegen den Verband/Trainer negativ auf ihre weitere Karriere auswirken kann und wurden auch Teilweise nicht mehr für die Nationalmannschaft nominiert, sie haben aber mit ihrem Kampf für deutliche Verbesserungen gesorgt.

Bei uns in Deutschland kommen die Spieler und Spielerinnen nach ihrem kläglichen scheitern aus ihren Ecken gekrochen, beklagen anonym wie schlecht sie während des Turniers untergebracht waren und was weis ich noch alles was den verwöhnten Sportlern nicht gefallen hat. Hätten sie Courage würden sie diese Probleme wenn es denn welche warten öffentlich ansprechen, auch mit dem Risiko ihre N11 Karriere zu gefährden. So geht es ihnen aber um ihr eigenes Ego und ihre eigenen Vorteile und ihren eigenen Geldbeutel, nicht aber darum, dass sich für ihre Kolleginnen auch in der Frauenbundesliga, die nicht so privilegiert sind etwas zum positiven ändert.

Eine sehr zähe Angelegenheit in der ersten Halbzeit um das mal freundlich auszudrücken. Halbzeit 2 war dann schon eher eines Achtelfinal Spiels würdig.
Ist die Viertelfinal Teilnahme von Kolumbien jetzt eine Sensation ? Definitiv nicht.
Südamerika ist ein Fußball Kontinent, da sind doch bei den Männern immer mindestens zwei Länder im Viertelfinale. Bei den Frauen sind halt Brasilien und Kolumbien vorn
und noch nicht Argentinien. Seit dem Copa Finale hat man (Insider) Kolumbien auf der Liste !
Definitiv kein Freilos für England !
Jamaika war für mich die Überraschung 0:0 gegen Frankreich und Brasilien !

Frankreich macht kurzen Prozess 3 Tore in Halbzeit 1 innerhalb von 8 Minuten und dann ruhig
zu Ende gespielt 4:0

Australien - Frankreich Samstag 9 Uhr
England - Kolumbien Samstag 12.30 Uhr
Damit bleibt Jamaika bei einem einzigen geschossenen Tor im gesamten Turnier! Man stelle sich vor, die hätten das jetzt im Elfmeterschiessen gewonnen. Irgendwann muss mal Schluss mit dem Minimalistenfussball sein.

Heute wäre eh Schluss gewesen gegen diese Französinnen.

Eine hoch interessante These, die ich nicht teile. Mit Zahlen unterlegt:

Deutschland - Marokko 6:0
Frankreich- Marokko 4:0

Die letzten beiden Spiele im Jahr 2022 hat Deutschland jeweils 2:1 gegen Frankreich gewonnen....
Diese Spiele sind, waren und werden immer brutal eng sein...

Man wird jetzt in kürze sehen ob meine These stimmt Deutschland ist eigentlich nur gut oder sehr gut wenn es gegen europäische Mannschaften geht....
Allerdings hoch wird man normalerweise auch nicht mehr gegen europäische Außenseiter gewinnen ...

Andere Nationen sind halt professioneller geworden... der große Abstand ist definitiv weg. Die "Kleinen" haben viel von den "Großen" übernommen.

Ob das auch für die Außenseiter in der 1.Bundesliga gilt wenn Fußball zum Beruf wird sprich professioneller wird ? Vielleicht verkürzt sich der Abstand zu
den Topteams womöglich wieder. Man war auch als MSV Duisburg leistungstechnisch näher dran an den Bayern zum Beispiel mit unentschieden 0:0 und 2:2
in der 10 jährigen MSV Geschichte !
Da muss man dann versuchen wieder hin zu kommen.
Ländermannschaften schaffen das.... Vereinsmannschaften können das auch schaffen....

Wenn man sich vor oder nach den Spielen die Interviews der Trainer und Spielerinnen anhört fällt immer wieder die Formulierung ich bin stoltz ...
- darauf für mein Land zu spielen
- Teil dieser Mannschaft zu sein
- auf meine Herkunft usw. .

Das hört man von unseren DFB Sportlern gar nicht mehr. Nationalstolz zu zeigen oder auf seine Leistung, sein Team oder egal auf was stolz zu sein ist bei uns verpöhnt und man wird nur all zu voreilig in eine negative Politische Ecke gedrängt. Beim DFB geht es vordergründig um Prämien, Bevormundung anderer Kulturen, Rechthaberei und interne Machtkämpfe.

Die Französinnen und die Spanierinnen haben sich unabhängig ihres eigenen Egos gegen die Benachteiligung der Frauen im Verband und gegen Missstände im Trainerteam mit einer Revolte gewehrt. Der französische Verband warf daraufhin die Trainerin raus und in Spanien blieb der Trainer dank Korruption zwar im Amt, es wurden aber einige Verbesserungen im Sinne der Spielerinnen eingeführt. Alle Spielerinnen wussten dass sich eine Revolte gegen den Verband/Trainer negativ auf ihre weitere Karriere auswirken kann und wurden auch Teilweise nicht mehr für die Nationalmannschaft nominiert, sie haben aber mit ihrem Kampf für deutliche Verbesserungen gesorgt.

Bei uns in Deutschland kommen die Spieler und Spielerinnen nach ihrem kläglichen scheitern aus ihren Ecken gekrochen, beklagen anonym wie schlecht sie während des Turniers untergebracht waren und was weis ich noch alles was den verwöhnten Sportlern nicht gefallen hat. Hätten sie Courage würden sie diese Probleme wenn es denn welche warten öffentlich ansprechen, auch mit dem Risiko ihre N11 Karriere zu gefährden. So geht es ihnen aber um ihr eigenes Ego und ihre eigenen Vorteile und ihren eigenen Geldbeutel, nicht aber darum, dass sich für ihre Kolleginnen auch in der Frauenbundesliga, die nicht so privilegiert sind etwas zum positiven ändert.

Vollmundige Floskeln von Stolz auf Nation oder Verein gehören immer und überall zum Leistungssport, wenn man das Gefühl hat, seine Leistung gebracht zu haben. Als typisch deutsch empfinde ich eher das Pathos, mit dem das von den Aktiven ständig abverlangt wird. Hier bei uns ist das Melodrama immer gebacken. Wenn was klappt, biste der liebe Gott, wenn es schief geht, eine struppige Gulliratte. In Wahrheit sind das normale junge Frauen, die viel weniger Medienerfahrung als ihre männlichen Kollegen haben. Und ihre Trainerin Voss-Tecklenburg hat nicht annähernd so eine großmächtige Parole so kläglich versenkt, wie Kollege Flick.

Was die Unterbringung angeht, ist das mit dem Separierungsfimmel ein immer wiederkehrendes Problem nicht der Sportler und Sportlerinnen, sondern des Überregulierungswahns beim DFB. Der seinen Aktiven seit eh und je kaum eigenes Denken zutraut. Und immer schon die allergrösste Furcht vor Kreativität hat.

Bezüglich der Vertragsverlängerung drei Monate vor einem Turnier geht der DFB auch konsequent den Irrrweg der Männer weiter. Und wenn Neuendorf von Journalisten danach gefragt wird, ob sich nicht typische, üble Muster unter seiner Regentschaft immer mehr einschleifen, markiert er die beleidigte Leberwurst und klopft lahme Sprüche.

Mit so einem Chef im Hintergrund ist es eben nicht so ganz einfach, die vollen PS auf die Strasse zu bringen. Das ist für mich die einfachste Erklärung, und deshalb auch die schlüssigste. Von der individuellen Leistungsstärke her sind wir sicher eher auf dem Niveau von Frankreich, als von Kolumbien. Und Frankreich, das heute grandios die Stärke von leidenschaftslos wirkendem Vernunftsfussball gegen einen Aussenseiter demonstriert hat, ist, anders als der ewige eingebildete Kranke Deutschland, tatsächlich ein innerlich zerrissenes, vom Reformstau heillos blockiertes Land. Dort sind die Fussball-Nationalmannschaft und die atomare Streitmacht für viele wohl das letzte bisschen an Freude, das aufkommt, wenn sie an sich als Franzosen denken.

Warum also nicht als DFB einfach gucken, was die richtig und wir falsch machen, sowohl bei Männern, als bei Frauen?! Wie Neuendorf auf so ein Ansinnen, das für jeden Bäcker oder Autohersteller das normalste von der Welt wäre, reagieren würde, kann sich jeder vorstellen, und ich hab es schon geschrieben: Beleidigte Leberwurst spielen und Sprüche klopfen.

Zuletzt bearbeitet:
England rettet sich im Elfmeterschiessen ins Viertelfinale und
Australien souverän gegen Dänemark weiter

Australien - Frankreich/Marokko Samstag 9 Uhr
England - Kolumbien/Jamaika Samstag 12.30 Uhr

Die Show geht weiter !

Wer bleibt da fürs Halbfinale über Spanien,Japan,Frankreich,England vermutlich.

War ja klar das bei 10 WM Titelkandidaten im Halbfinale nur 4 übrig bleiben können....

Mein Umfeldcheck hat inzwischen ergeben, dass ich alle 4 hier aufgeführten Partien gucken kann. Ein Trost in der kleinen Turnierdelle, in der ich gerade bin. Nochmal danke für das Einstellen! Bei mir nähert sich das Ausmass der Vorfreude in der Tat inzwischen dem Erlebnis bei Weltturnieren mit männlichen Aktiven. Klar, viele Männer in meinem Umfeld, auch hier, finden immer noch, das sei irgendeine künstlich aufgesetzte Sache, die im Endeffekt den Frauenfussball pushen will, aber das ist wirklich nicht so. Vielleicht gab es das mal ganz am Anfang, ist aber längst vorbei.

Der Sport ist toll, so wie er ist, und weil er so ist, wie er ist. Wenn Frauen ihn vortragen, erweitert das den Fussball um eine neue, aufregende, eigenständige Sichtachse. Die Kompromisslosigkeit der sogenannten "Kleinen" in dieser ersten Endrunde hat das besonders nachhaltig bestätigt. Das waren nochmal originale Sportler, die leidenschaftlich um einen Platz an der Sonne kämpfen. Grandios in einer Welt, in der sonst so gut wie alles fixfertig durchdesignt im bewegten Bild präsentiert wird.

Achtung, an alle Fans:

Der Viertelfinal-Kracher

Spanien - Niederlande

ist zwar als Übertragung der ARD ausgewiesen. Diese wird aber gestreamt.

Ihr müsst also entweder über das Menü eures Fernsehers oder einen PC, Laptop, Smartphone oder Tablet auf das Internet zugreifen. Alles kosten- und werbefrei, wie sich das für den öffentlich rechtlichen Rundfunk gehört.

Bei denen ist das Problem für noch weniger vertraute User gelegentlich die stoffelige Menüführung. Lasst euch nicht frustrieren. Es ist da, und man kommt auch irgendwie hin! Und es gibt auch keine bösen Fallen. Deren Streams sind zwar seltsam verdruckst eingebettet, zählen aber zum Sichersten, wo gibt!

Dass die ARD im Zeitfenster dieses Spitzenspiels unbedingt einen alten Krimi von 2008 übertragen muss, versteht natürlich jeder Gebührenzahler. Die Nachtwache im Altenheim muss schließlich auch mal das Recht haben, um diese Zeit KEINEN Fussball zu gucken.

Zuerst ein einseitiges erstes Viertelfinale mit massivem Druck der Spanierinnen. Hier hat die Niederlande gut tief stehend verteidigt, aber auch zweimal Glück bei Pfostentreffern gehabt. Nach vorne fand zuwenig statt, auch das Mittelfeld gehörte Spanien. Lieke Martens wie gewohnt mit hoher Präzision, wurde aber ständig zugestellt. Spanien markierte den Gegner sowieso eng. Beerensteyn gelangen trotzdem Durchbrüche wegen ihrer überragenden Schnelligkeit.

Ein richtiger Thriller wurde das Ding in der zweiten Halbzeit, als zuerst Spanien einen berechtigten Handelfer verwandelte und Holland dann, schon in Schlusspfiffnähe, mit einem wuchtigen und platzierten Distanzschuss aus dem Nichts ausglich. Spanien liess nach und die Niederländerinnen bauten erheblich mehr Druck auf. Beerensteyn als einzige echte Zielspielerin mit einem unglaublichen Laufaufwand, aber leider zu großer Streuung im Abschluss.

In der Verlängerung kriegten beide Teams nochmal zweite Luft Die letzte Großchance für die Niederlande siebte Beerensteyn unmittelbar zentral vor dem Tor stehend drüber, zwar dicht bedrängt von einer Verteidigerin, aber dennoch unfassbar. Um das Ding über die Latte statt ins Netz zu kriegen, musste sie es fast senkrecht in den Himmel ballern. Tragisch, denn im direkten Gegenzug kam das vernichtende zweite Tor für Spanien, eine elegante und präzise Einzelaktion gegen zwei Verteidigerinnen, die grandios und chancenlos verladen wurden.

Spanien verdient im Halbfinale, wenn die Steigerung der Holländerinnen in der zweiten Spielhälfte auch sehenswert war und das Ausscheiden von Lieke Martens - die leider zu gut abgedeckt wurde um ihre ganze Klasse je zeigen zu können - sowieso für jedes Turnier auch heute noch ein ernster Verlust ist. Der charakteristische Antritt, die Schnelligkeit der Antizipation, Präzision und Ballbeherrschung sind bei der inzwischen 30jährigen nach wie vor eine permanente Augenweide.

Es war nicht durchgängig extratoller Fussball, aber ein großes Fussballspiel. Und Jan Neumann war ein erfreulich lockerer und kompetenter Fachkommentator, ohne je in Witzelzwang, Belehrungen oder doofe Floskeln abzugleiten. War den Schlafmangel unbedingt wert, dieses Ding.

Jetzt geht es aber in der ARD "normal" weiter mit Nia und Klaus und Japan gegen Schweden... bei der Frühstücks WM.

Halbfinale 1 Spanien - Schweden

Es gibt auf jeden Fall einen "neuen" Weltmeister.

Eigentlich keine Überraschung die Ligen in Spanien, Frankreich und vor allem England
sind ja bekanntermaßen mittlerweile die besten und die mit der meisten Kohle...

Zuletzt bearbeitet:
Krass und bewundernswert, wie die Schwedinnen ihren Stiefel runterspielen. Irgendwie das Real Madrid des Frauenfussballs - gefühlt achtzig Prozent Kabine und zwanzig Prozent Routine. Wobei das natürlich gar nicht stimmt, bei den hochgewachsenen, sehr schlanken Athletinnnen wirkt eben nur alles, wenn sie gegen die kleinen Frauen aus Japan antreten, wie leicht verlangsamt.

Ihre taktische Disziplin und Verteilung im Raum ist großartig, die Kondition und damit Konzentration absolut stabil bis zur letzten Sekunde. Die Auswechslungen greifen, ohne dass die Gesamtdynamik sich überraschend negativ verschiebt, wie etwa bei den USA, nachdem Rodman runter war. Auch nach dem Sturmlauf der Japanerinnen, der ihnen den Anschlusstreffer eintrug und es wieder ganz eng machte, behielten sie mustergültig die Kontrolle. Martina Voss Tecklenburg und ihr Staff sollten sich nach dem Turnier unbedingt die Zeit für eine ausführliche Hospitation dort nehmen.

Ich weiss nicht, ob ich es richtig erinnere, aber es kommt mit vor, dass gerade Schweden im Frauenfussball früher häufiger ein Problem mit Flüchtigkeitsfehlern und mangelnder Dynamik beim Antizipieren hatte. Wenn es so war, ist davon kein bisschen mehr zu sehen.

Mein Geheimfavorit, obwohl Spanien wirklich im Halbfinale mit Killerinstinkt, großen, abgeklärten Spielerpersönlichkeiten und technisch erlesendster Finesse eine andere Hausnummer sein wird, als die für mein Empfinden mental durch diese große Bühne etwas überforderten Japanerinnen.

Ist glaube ich dann am Dienstag. Schweden ist sicher Aussenseiter, aber wahrhaftig kein krasser. Mein Geheimfavorit sind sie schon, seit sie die USA geschlagen haben. Heute haben sie ausserdem definitiv weniger Körner gelassen als Spanien.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es aber in der ARD "normal" weiter mit Nia und Klaus und Japan gegen Schweden... bei der Frühstücks WM.

Halbfinale 1 Spanien - Schweden

Es gibt auf jeden Fall einen "neuen" Weltmeister.

Eigentlich keine Überraschung die Ligen in Spanien, Frankreich und vor allem England
sind ja bekanntermaßen mittlerweile die besten und die mit der meisten Kohle...

Mein Stream um 3.00 war eine Katastrophe. Wobei es hier im der Gegend momentan aber auch gehäufte Probleme mit den entsprechenden Erdkabeln gibt.

Falls die Ursache bei der ARD lag, wäre diese Qualität wirklich beschämend. Sah über weite Strecken schon fast so aus wie so ein illegaler Piratenstream, mit dem man sich in erster Linie Viren und Trojaner einfängt.

meine Faustformel: minderwertiger Fußball minderwertige Übertragungsqualität

In diesem Fall würde ich aber sagen minderwertiger Sender (ARD) kickt Highlightspiel aus dem Programm...

aber hier stimmt meine Faustformel wieder
SSVg Velbert vs MSV Duisburg - Staige wenn dieser Kick überhaupt übertragen wird ....
Halbzeit 4:0 für den MSV mit der A-Elf Kompliment mehr als ok !!!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Stream um 3.00 war eine Katastrophe. Wobei es hier im der Gegend momentan aber auch gehäufte Probleme mit den entsprechenden Erdkabeln gibt.

Falls die Ursache bei der ARD lag, wäre diese Qualität wirklich beschämend. Sah über weite Strecken schon fast so aus wie so ein illegaler Piratenstream, mit dem man sich in erster Linie Viren und Trojaner einfängt.

Nö. War alles Bestens !

Dann müsste Dein "ARDstream" unabhängig der WM auch schlecht sein.
Dann würde ich mich bei Deinem Provider beschweren-

Frankreichs Ausscheiden hat mich absolut an das der Deutschen erinnert: Hoch veranlagt, durch ein vorheriges Spiel, das allzu glatt lief, über die teameigene Resistenz besonders im Dagegenhalten getäuscht, wenn absolute kämpferische Leidenschaft der Gegnerinnen dazu kommt.

Aber natürlich ist es in solch einem irren Elfmeterschießen am Ende nackter Wahnsinn, was zum Teil noch blutjunge Aktive für eine Nervenbelastung erfahren. Der absolute Dramahöhepunkt des ganzen Turniers bisher war für mich der Elfer, der wegen Verstoss gegen die Torlinien-Regel wiederholt wurde, und den die Australierin nochmal gehalten hat.

Eine technisch brilliante und durch einen großen Verband optimal körperlich vorbereitete Allstar-Truppe wie Frankreich muss natürlich den Anspruch haben, auch noch so euphorisierte Gastgeberinnen in der regulären Spielzeit sauber zu deklasssieren.

Davon waren die unglaublich weit entfernt. Die chaotische Defensive störte im Ansatz schon übergreifend in allen Phasen das Erreichen der höchst effizienten Zielspielerinnen im und am Strafraum der Australierinnen. Auch die Standards, bei denen mit Renard eine unwahrscheinliche Kopfballwucht zur Verfügung steht, die in dieser Spezialdisziplin jeden Vergleich mit Alex Popp aushält, funktionierten nicht.

Da war sie wieder, die "Kabine"! Ohne die alles an Ballbeherrschung und Schussgenauigkeit nur brotlose Kunst bleibt. Australien dagegen zusammengeschweißt durch eine komplette Nation euphorisierter Aussies, die mal wieder das Optimum typisch fröhlicher Down-Under-Feierlust zelebrieren. Da möchte man jetzt am liebsten sein, trotz Affenhitze und dem bekannten Terror durch Fluginsekten.

Dienstag 10 Uhr Spanien : Schweden

Mittwoch 12 Uhr Australien : England

Es war bis jetzt eine Extra-Klasse KO-Runde, jetzt kommt die allerletzte, aber auch allergrößte Schwelle. Halbfinale ist im Fußball, was der Hillary-Step oder Second-Step beim Besteigen des höchsten Berges der Welt ist. Jetzt reicht Emotion allein nicht mehr, und technische Kompetenz auch nicht. Jetzt muss beides zusammenfinden.

Im Lichte dessen sind Spanien und England für mich favorisiert. Sowohl von der Grundstärke her als auch von der Art und Weise wie sich letztlich durchgesetzt wurde.

Tabea Kemme hat beim ZDF endlich mal Kritik an der Betreuung und am Coaching der deutschen Nationalmannschaft geübt, die für mich Hand und Fuss hatte: Es werde zuviel auf technokratische Skills gebaut und zu wenig auf Teambuilding. Es gäbe bei den Vorgaben für die Spielerinnen seitens des DFB eine Tendenz dazu, auf Angepasstheit und klaglose Einordnung zu setzen, sodaß kreative, vielleicht weiterführende Impulse, die aus der Mannschaft selbst kommen könnten und wohl endlich auch müssten, eher abgewürgt als befördert werden.

Es gäbe keinen zureichenden Vertrauensvorschuss, statt dessen eine Tendenz zu einer Art Planwirtschaft in Form eines starren Masterplans, der exekutiert werde, weil die Funktionäre Furcht vor allem hätten, was nicht komplett durchgeplant sei. Das Menschliche fehle deswegen, und insofern tendierten die Spielerinnen womöglich dazu, ihren Stiefel runterzuspielen und ansonsten Scheuklappen zu tragen.

Sie sagte das wohlgemerkt nicht wortwörtlich so, was ich schreibe ist der Versuch, die Tendenz in dem sehr offenen Interview, in dem Kemme ihre Kritik sehr freundlich und unaggessiv, aber auch ziemlich präzise formuliert, mit meinen eigenen Worten wiederzugeben. Jedenfalls finde ich alles, was da gesagt wurde, komplett schlüssig. Und es kreist endlich nicht mehr nur um die üblichen Taktikfragen, Strategiefragen, Motivationsfragen, sondern versucht es mit einem anderen Ansatz. Nämlich, ganz genau richtig, mit exakt dem, was seit einer Äusserung von Zinedine Zidane im Bezug auf seine Erfolge mit Real Madrid "die Kabine" heisst.

Tabea Kemme hat beim ZDF endlich mal Kritik an der Betreuung und am Coaching der deutschen Nationalmannschaft geübt, ...

Hier der Link zu Tabea Kemmes T-Online Kolumne in der sie ebenfalls diese Kritik äussert:

Ich war eine Marionette des Systems
https://www.t-online.de/sport/fussb...-mit-dfb-ab-eine-marionette-des-systems-.html

Im Grunde spricht Kemme nichts anderes an als das was der normale Fußballfan schon seit Jahren am Auftreten der DFB Mannschaften kritisiert, nur dass es nun halt erst jetzt auch bei den Frauen deutlich sichbar wird.

Bezogen auf den Vereinsfußball ist das Paradoxe daran, dass sich die FC Bayern Frauen solche starken Charakteren wie sie Kemme fordert mit Stanway und nun auch mit Harder und Ericsson ins Team holen während Wolfsburg nach und nach alle starken Charakteren die sie einmal im Team hatten nicht mehr gleichwertig ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist def Niedergang im deutschen Fussball wirklich Zufall oder sind die gesellschaftlichen Einflüsse so schädlich?
Man sollte sein Team schon in Würde vertreten, egal ob es eine Nationalmannschaft, eine Vereinsmannschaft oder eine Schulmannschaft ist und alles andere zurückstellen.
Der Geist im Eishockey oder bei den U21Handballern war wohl ein anderer.
Man darf aber auch die grossartige Entwicklung des Frauenfussballs nicht übersehen.
Das ist eine richtige WM , bei denen plötzlich vermeintliche Exoten eine grossartige Rolle spielen.
Das macht den etablierten Nationen schon zu schaffen und das ist auch gut so, , eine wahre Weltmeisterschaft.

Dienstag 10 Uhr Spanien : Schweden

Mittwoch 12 Uhr Australien : England

Ja es geht jetzt tatsächlich noch weiter bei der WM ...

Japan, USA, Norwegen, Deutschland werden es nicht auch Italien, Niederlande, Frankreich, Brasilien, Kanada sind schon zu hause.
Alles Mannschaften die zum Kreis der Favoriten zählten.
So ist das bei einer WM am Ende spielen dann nur 4 Mannschaften die Plätze unter sich aus !

Die Prognosen der Experten ist eingetreten die Weltspitze ist enger zusammen gerückt.

In ersten Halbfinale beide Teams trotz schon anatomisch vorgegebenen Auslegungsunterschieden voll auf Augenhöhe, aber bis zur 80ten Minute ohne Höhepunkte. Ansprechendes, aber wirklich nicht vom Hocker reissendes Ballgeschiebe und Abtasten, weder Spanien noch Schweden leistet sich eine gravierende Blösse.

Dann, die meisten, auch Claudia Neumann, pendeln sich emotional schon in Richtung der nächsten Verlängerung im Turnierverlauf ein, lässt es zuerst Spanien, dann Schweden, tormässig krachen: Tolle, platzierte, bestens aufgelegte Buden, die schwedische fast spiegelbildlich zur vorherigen spanischen. Jetzt ist Drama, Kampf und Wahnsinn da, das Licht mit voller Wattzahl angeknipst, wo bisher zu große Streuung und zuviel Angst vor einem alles entscheidenden Fehler regierte.

In der 89 die Entscheidung durch einen Distanzstrahl fast aus dem Nichts zugunsten der Spanierinnen nach atemlosen 10 Minuten. Die furiosen Roten sind, der klingende Namen Spanien im Fussball lässt das ad hoc nicht vermuten, tatsächlich zum ersten Mal überhaupt Teilnehmende in einem WM-Finale bei den Frauen!

Und Schweden?! Eigentlich waren sie in diesem Turnier bärenstark, vor allem, was das Kämpferische, die individuelle Qualität am Ball und beim Lesen des Spiels sowie die taktische Disziplin, aber auch, was Kondition, Kontrolle des Tempos und die mannschaftliche Geschlossenheit angeht. Jetzt sind sie wieder im Halbfinale gescheitert. Es wird zu einem Fluch der Serie. Respektive ist es bereits! Der letzten Titel liegt sogar schon bis 1984 zurück, als sie Europameisterinnen wurden.

Trotzdem, soviel nochmal als Spitze in Richtung ewiger deutscher Unzufriedenheit, vermittelte ihre Körpersprache hinterher nicht das Gefühl, jemand mache sich dort Sorgen darum, dass das ganze Land jetzt in einem schwarzen Loch versinkt. Müssen sie auch nicht, denn sie haben in Australien beeindruckt. Sowohl durch die souveräne Ruhe ihres Staff in jeder Lebenslage, als auch durch den Sportsgeist und die Mannschaftsdienlichkeit der hoch veranlagten Individualistinnen auf dem grünen Rasen. Die im internationalen Profi-Frauenfussball ohnehin eine feste Größe von hoher Qualität repräsentieren. Ein tolles Team muss leider raus..

Aber Spanien hat es im Endeffekt verdient. Auch die repräsentieren eine kompromisslose Linie mit ihrem Fussball auf der Briefmarke, mit ihrem Umschaltspiel, mit der Geschwindigkeit und Abschlussstärke ihrer Stürmerinnen, damit, dass sie sich in das Turnier reingearbeitet und im Verlauf mehr und mehr von dem berühmt-berüchtigten Softskill namens "Flow" entwickelt haben, der so alles entscheidend ist. Die Gegnerinnen werden es schwer haben. Las Furias Rojas mussten nicht wieder in die kraftraubende Verlängerung und der dynamisch in kurzer Zeit herausgespielte Sieg wird mental absolut einen Gewinn darstellen.

Auch die Art, wie die Veränderungen in der Startelf und die Einwechslungen heute gegriffen haben, spricht dafür, dass die sich am Sonntag (12.00 unserer Zeit im ZDF) mit ganz freiem Kopf den Frauen stellen werden, die morgen (12.00 ARD) das zweite Halbfinale für sich entscheiden können. Wer Schweden nochmal sehen will, kann das beim Spiel um Platz drei (Samstag 10.00 ARD) tun.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, soviel nochmal als Spitze in Richtung ewiger deutscher Unzufriedenheit, vermittelte ihre Körpersprache hinterher nicht das Gefühl, jemand mache sich dort Sorgen darum, dass das ganze Land jetzt in einem schwarzen Loch versinkt. Müssen sie auch nicht, denn sie haben in Australien beeindruckt. Sowohl durch die souveräne Ruhe ihres Staff in jeder Lebenslage, als auch durch den Sportsgeist und die Mannschaftsdienlichkeit der hoch veranlagten Individualistinnen auf dem grünen Rasen. Die im internationalen Profi-Frauenfussball ohnehin eine feste Größe von hoher Qualität repräsentieren. Ein tolles Team muss leider raus..

Auch wenn Japan bereits ausgeschieden ist bleiden sie für mich was ihre Spielanlage betrifft das kompletteste Team dieser WM. Sie haben eine gute Mischung aus Technik, Spielfreude und Kampf, sie haben gezeigt dass sie das Spiel mit und auch ohne Ball beherrschen und phsisch befinden sie sich auch auf Augenhöhe mit den Spitzenteams dieser Welt. Was ihnen aber leider zum Nachteil wird ist ihre Körpergröße da Japaner gegenüber Europäern im Allgemeinen etwas kleinwüchsiger sind. Und genau diesen Umstand hat Schweden gegen Japan genutzt.

Sonntag 12 Uhr Finale Spanien - England

Ist das jetzt irgendwie überraschend ich denke nicht.

Samstag das Spiel um Platz 3 Schweden- Australien da hätte man vielleicht auch andere Mannschaften erwarten können.

Auch wenn Japan bereits ausgeschieden ist bleiden sie für mich was ihre Spielanlage betrifft das kompletteste Team dieser WM. Sie haben eine gute Mischung aus Technik, Spielfreude und Kampf, sie haben gezeigt dass sie das Spiel mit und auch ohne Ball beherrschen und phsisch befinden sie sich auch auf Augenhöhe mit den Spitzenteams dieser Welt. Was ihnen aber leider zum Nachteil wird ist ihre Körpergröße da Japaner gegenüber Europäern im Allgemeinen etwas kleinwüchsiger sind. Und genau diesen Umstand hat Schweden gegen Japan genutzt.

Ja, das stimmt. Eigentlich ist Japan genötigt, für seine kleinen, ballsicheren Spielerinnen das Tiki-Taka nochmal neu zu erfinden. Ich hab jetzt nicht in den Datensätzen nachgeguckt aber bin sicher, dass Spanien durchweg deutlich größere Akteurinnen hat. Der Unterschied zwischen Schweden und Japan dürfte so die Grenzen dessen markieren, wo ganz Klein und ganz groß bei dem Turnier gelegen hat.

Ich fand aber auch, dass Japan schon am perfektesten eingestellt war, als das Turnier begann. Und dass Ihnen das mit das Genick gebrochen hat. Wer so perfekt startet kann halt nicht mehr viel an Extraqualität im Turnierverlauf entwickeln. Dass das auch wieder problematisch ist, hat man an deren komplettem Zusammenbruch nach dem Ausscheiden gesehen. Erinnerte fast schon an die Weinkrämpfe von Neymar nach seiner Verletzung damals bei der Heim-WM in Brasilien.

Lass mir gern sagen, das wäre überinterpretiert. Aber die allerletzte Spielfreude resultiert immer auch aus zeitnah überwundenen Fehlern. Vielleicht will ich aber auch unbedingtnur nochmal einen Bezug zu den Voss-Tecklenburg-Girls herstellen. Und tue Japan deswegen unrecht.

Wer wie die "Matildas" die erste Halbzeit komplett verschläft, hat es nicht anders verdient!
Obwohl das Zeitspiel der Engländerinnen am Ende schon grenzwertig und echt fies war.
Doch der Zweck heiligt die Mittel!:nunja:
Das Zeitspiel am Ende des Spiels als es Abstoß für Australien gab und die Engländerin sich nochmal den Ball holt und ins Spielfeld läuft hätte eigentlich ne rote Karte verdient

Australien hat, genauso wie Schweden, zulange abgewartet. Die Behauptung, dass England, wie Spanien gestern, schon "auf der Lauer" lag, ist in beiden Fällen eine Überinterpretation.

Aber wie eiskalt die technisch brillanten und von der Reife der Spielanlage in diesem Turnier bisher unüberbietbaren Brit-Girls den einen, fatalen, aber keineswegs unerklärlich lässigen Fehler der australischen Verteidigerfrau zu einem späten, aber erbarmungslos effizienten Sieg ausgebaut haben - da hätten auch die Augen im inzwischen faltigen Gesicht vom Altmeister der männlichen Rasen-Coolness, Lothar Matthäus, anerkennend geleuchtet.

Ich hab für den Rest des Spiels einfach gehofft, dass wenigstens noch einmal der Ausgleich kommt - um der armen jungen Frau, die über einen hüpfenden Ball tritt, der wirklich viel schwerer zu berechnen ist, als es in der Superzeitlupe dann aussieht, das grausame Gefühl wieder von den Schultern zu nehmen, das emotionale Feuer ihrer ganzen, so begeisterungsfähigen Nation im Alleingang ausgetreten zu haben. Abe man wird sie Down Under nicht fallen lassen - sondern, das ganze Land wird sie trösten.

Die Engländerinnen waren sofort da und hellwach. War aber auch nötig, denn die Australierinnen bäumten sich wirklich mächtig auf. Und kriegten noch ihre Chance. Allerdings dermassen dicht markiert von England, dass es an klassische italienische, ebenso erbarmungslos löschende Effizienz erinnerte. Und als die Lücke notwendig kam, schlugen die Lionesses so cool zu wie die namensgebenden Raubkatzen beim Beutemachen auf der Savanne (jetzt dürfte ich Bernd Schmelzer aber deklassiert haben).

Das extreme Zeitspiel, wie es die USA in der Vergangenheit zuweilen zelebrierten, allen voran die legendäre Alex Morgan, wurde zum Glück nicht geliefert. Die drohend über dem Spielende schwebende Verlängerung ins Endlose scheint doch zu nutzen. Auch, wenn das bei diesem Turnier manchmal so bizarr wirkte, wie letztes Jahr in Katar.

Selten so eine Gastgeber-Energieleistung und soviel reine Zuschauerfreude gesehen, wie in Australien. Die Brit-Girls liegen mir ehrlich gesagt weniger - auch, wenn sie wirklich klassische zentraleuropäische Fussballtugenden wie Athletik, Effizienz und Spielkontrolle glaubhaft verkörpern und zelebrieren.

Für das Finale am Sonntag bin ich dennoch leidenschaftlicher Ehrenspanier. Auch deshalb, weil es in Australien ja dieses legendäre Gefühl gibt, von Briten nicht richtig für voll genommen zu werden - unter anderem wegen der Art, wie sie dort englisch sprechen. Ich glaube, dieser Gastgeber hat den kleinen Triumph verdient, den es bedeutet, wenn Spanien sich als Weltmeister gegen England durchsetzt.

Beide Finalisten haben im Halbfinale eine funktionierende Bank gehabt und ihr Spiel ohne Verlängerung durchgebracht. Ich würde sagen, England ist wegen der größeren Erfahrung damit, favorisiert zu sein, leicht favorisiert - aber mehr auch nicht!

Dass Australien jetzt das kleine Finale am Samstag bestreitet, wertet dieses natürlich auf - zumal auch den Schwedinnen der dritte Platz bei einer WM keinesfalls gleichgültig sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn man bedenkt, dass Japan den vielleicht kommenden Weltmeister Spanien in der Vorrunde mit 4:0 auseinander genommen hat!

Vor allem wenn man bedenkt, dass Japan den vielleicht kommenden Weltmeister Spanien in der Vorrunde mit 4:0 auseinander genommen hat!

und die Saudis haben Argentinien vorgeführt bei den Männern.

Quervergleiche und so kannste meistens knicken. Wahrheit liegt aufm Platz und zwar immer bei den 2 Mannschaften, bei denen aktuell der Ball rollt.

Zuletzt bearbeitet:
und die Saudis haben Argentinien vorgeführt bei den Männern.

Quervergleiche und so kannste meistens knicken. Wahrheit liegt aufm Platz und zwar immer bei den 2 Mannschaften, bei denen aktuell der Ball rollt.
Eben…deswegen gewinnt nicht immer die Beste Mannschaft des Turniers auch zwangsläufig den Titel. Hier ging es ja nur um die beste Spielanlage.
Brasilien war 1982 brillant, Niederlande war 1974 brillant…aber den Titel haben andere Nationen geholt.

Das vorletzte Spiel der WM läuft gerade Australien gegen Schweden Spiel um Platz 3.
Beide Mannschaften wollen gewinnen das sieht man dem Spiel an.... gut zu gucken als Zuschauer so ein Spiel !

Wenn zwei Mannschaften nicht verlieren wollen ist das doch eher eine zähe Angelegenheit
Mal sehen was es dann morgen im Finale ab 12 Uhr zwischen England und Spanien gibt ob das auch so interessant startet ?

Im Moment steht es 1:0 für Schweden nach einem VAR Elfmeterentscheidung.
Gut das es den VAR gibt Schiedsrichterin hat das Foul übersehen....oder übersehen wollen ?

Schweden mal wieder Dritter nach einem 2:0 Sieg gegen Australien !

Zuletzt bearbeitet:
12 Uhr FINALE bei der WM England gegen Spanien ...läuft im ZDF und Nia ist jetzt leider seit gestern in Rente...

Kann dann hier auch heute Abend geschlossen werden !

Es gibt ja den Nation League Thread bzw. Quali für die olympischen Spiele in Paris , wo nur zwei europäische Mannschaften neben dem Veranstalter antreten dürfen.
Es sind nicht automatisch England und Spanien wie man es im Nachwuchsbereich vielleicht kennt qualifiziert.

Bayern Deutschland hat da also noch eine Chance wenn die Bayern Spielerinnen bei den Spielen oder dann im Turnier in Urlaub müssen...

Zurück
Oben