Fußball WM 2026

Ich halte es für ein Unding, was in den USA abgeht.

Das Verhältnis von FIFA und US-Verband müsste doch ähnlich ausgestaltet sein, wie das Verhältnis von DFB/DFL zu einem Verein. Die Lizenzierungsbedingungen verpflichten den Verein, sich den Regeln des Verbandes zu unterwerfen, ansonsten gibt es keine Lizenz. Ähnlich kann ein internationaler Verband einzelne Länder ausschließen (z.B. Russland und andere kleine Verbände wegen Korruption oder Ähnlichem).

Die FIFA dürfte doch wohl ein ähnliches Verfahren bei der WM-Vergabe haben, oder? Der nationale Verband, der eine WM ausrichten möchte und sich offiziell darum bewirbt, müsste sich verpflichten, sich an alle Regeln der FIFA zu halten. Dazu gehört selbtverständlich, dass die FIFA uneingeschränkt über Schiri-Ansetzungen entscheiden darf und dass es faire Rahmenbedingungen für alle gibt und nicht eine Mannschaft schikaniert wird und zu einem 12-Uhr-mittags-Spiel am selben Morgen anreisen muss.

Ähnlich wie beim DFB müsste doch auch die FIFA vom WM-Gastgeber diesbezüglich Garantien verlangen, z.B. dass der Bewerber um eine WM eine Erklärung der jeweiligen Regierung beifügt, dass sie sich verpflichtet, sich diesen Regeln zu unterwerfen. Sollte es in der Zwischenzeit einen Regierungswechel geben, hat der Gastgeberverband von der neuen Regierung eine Einverständniserklärung einzuholen. Fehlt diese, wird die WM entzogen, genau wie die Lizenz beim MSV oder bei 1860.

Warum geschieht das nicht?
Infantino hat 2017 gehabt, dass ein Bewerberland alle Leute reinlassen muss, die zum Turnier gehören. Das sei oberste Prämisse bei der Vergabe. Die Länder, die sich bewerben wollen, wissen das und sollen dann entscheiden.. Aber in 9 Jahren ist viel Geld auf Infantinos Konto gewechselt und dann kann man das alles ignorieren.

Wer sich JETZT immer noch hinstellt, die WM anschaut und gleichzeitig sagt "Sport hat unpolitisch zu sein", dem spreche ich jegliches normales Denken ab. Steht wenigstens dazul, dass es die politik ist, die ihr gut findet und das deshalb entspannt schaut und sonst Schnappatmung bekommt. Ich kann nur boykottieren. Und genau das werde ich tun. Diese WM, wie diesen Verband, wie dieses Land.

Ja komm, hier stellt sich aber auch jemand als Opfer dar, der überhaupt keins ist. Wenn der gute Julian nicht alle paar Wochen seine eigenen Aussagen relativieren würde, ist es so das die Fans das auch durchaus unterstützen würden. Die Leute sind dich nicht dumm und merken das.
Versuche deinen Beitrag zu verstehen.

Du schreibst die Leute sind doch nicht dumm, welche Leute meinst Du damit? Die Leute welche Ihm attestieren Geisteskrank zu sein?

Schau dir das Interview an, er hat sich null in eine Opferrolle damit gebracht.

Aber genug davon, den perfekten Trainer gibt es für die Masse sowieso nicht;-).

Infantino hat 2017 gehabt, dass ein Bewerberland alle Leute reinlassen muss, die zum Turnier gehören. Das sei oberste Prämisse bei der Vergabe. Die Länder, die sich bewerben wollen, wissen das und sollen dann entscheiden.. Aber in 9 Jahren ist viel Geld auf Infantinos Konto gewechselt und dann kann man das alles ignorieren.

Wer sich JETZT immer noch hinstellt, die WM anschaut und gleichzeitig sagt "Sport hat unpolitisch zu sein", dem spreche ich jegliches normales Denken ab. Steht wenigstens dazul, dass es die politik ist, die ihr gut findet und das deshalb entspannt schaut und sonst Schnappatmung bekommt. Ich kann nur boykottieren. Und genau das werde ich tun. Diese WM, wie diesen Verband, wie dieses Land.
Ich sage nicht, das Sport unpolitisch ist, im Gegenteil, Sport wird immer politischer egal ob Fussball-WM, Olympia und andere Sachen. Ich finde die Politik gerade von Amerika richtig ätzend.
Ich finde auch das der DFB in einigen Sachen Haltung zeigen sollte.

Aber ich sage auch gleichzeitig, bei der ganzen ******* die es zur Zeit auf der Welt gibt, werd ich die Fussball-WM zum Teil gucken die trotz allem geniessen um dann auch mal abschalten zu können von den ganzen Mist.

Versuche deinen Beitrag zu verstehen.

Du schreibst die Leute sind doch nicht dumm, welche Leute meinst Du damit? Die Leute welche Ihm attestieren Geisteskrank zu sein?

Schau dir das Interview an, er hat sich null in eine Opferrolle damit gebracht.

Aber genug davon, den perfekten Trainer gibt es für die Masse sowieso nicht;-).
Ok, es fängt doch damit an das er von Mails spricht. Welcher Normalo hat die Msiladresse von Nagelsmann? Muss also Umfeld sein oder?

Und nein, man kann es nie allen recht machen. Aber wenn ich vor Wochen bereits etwas von Rollengesprächen erzählen und immer wieder Baumann zur Nr. 1 erkläre, hinzu kommt das angebliche Leistungsprinzip. Da muss man sich doch auch nicht wundern, dass man unglaubwürdig rüber kommt oder?

Ach, also ich habe immer recht - meine ich zumindest.

Wie sollte man denn, wenn man kritisiert (was dir ja offensichtlich generell nicht so wichtig ist, denn du willst ja in "Ruhe Fußball gucken"; was ja in Ordnung ist, wenn du das für dich so beschlossen hast) die Kritik äußern/äußern dürfen?

Vielleicht weil andere Nationen selber keine Standards haben und da die Putins, Erdogans und Konsorten das sagen haben? Ich bin froh, dass ich die Finger in die Wunde legen darf und ich nicht, wenn ich ein weißes Blatt Papier aus Protest hochhalte, eingeknastet werde.
Ich übe genügend Kritik, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Du hast natürlich alle Autokraten aufgelistet, wie wäre es mit Frankreich, England und Italien als Beispiel, die Causa Quatar ? Wäre wohl der passende Ansatz gewesen.

Und man kann natürlich was überlesen, aber jetzt nochmal, das was ich bestelle bekomme ich. Was soll ich mich bei der REALITÄT dann noch aufregen. Wenn der Fussball immer mehr in den Hintergrund rückt, bei so einem Event, frage ich mich halt wo der Fehler ist.
Negativity vs Positivity, leider sehr unausgeglichen geworden.

Du hast natürlich alle Autokraten aufgelistet, wie wäre es mit Frankreich, England und Italien als Beispiel, die Causa Quatar ?

Ich habe nirgendwo den Anspruch erhoben, alle Autokraten aufgelistet zu haben. Das sprengt den Rahmen.
Aha, Frankreich und England habe ich vergessen. Mein Fehler. Meines Wissens regiert in FRA (noch) nicht der Rassemblement National. Na ja, zu England sage ich mal gar nix.

Katar. Ja, hat niemand bestritten. Selbst dazu hast du ja keine Stellung bezogen, welche Kritik es denn sein soll. Denn das war meine Frage.

Und dass du nie Kritik äußerst - deine Interpretation. Ich bezog mich auf deinen Umgang mit der jetzigen WM. Schau in Ruhe - und erfreu dich dran. Auch das hatte ich geschrieben.

Bald geht's los! Zur Einstimmung ein Klassiker, da ja hier alle nur über die USA reden, wollen wir dem Co-Gastgeber auch die Ehre erweisen

Für mich ist Kanada vorne.
Sieht man auch mal was zu in der folgenden Doku. Aber hast recht überall steht USA.

Ich habe nirgendwo den Anspruch erhoben, alle Autokraten aufgelistet zu haben. Das sprengt den Rahmen.
Aha, Frankreich und England habe ich vergessen. Mein Fehler. Meines Wissens regiert in FRA (noch) nicht der Rassemblement National. Na ja, zu England sage ich mal gar nix.

Katar. Ja, hat niemand bestritten. Selbst dazu hast du ja keine Stellung bezogen, welche Kritik es denn sein soll. Denn das war meine Frage.

Und dass du nie Kritik äußerst - deine Interpretation. Ich bezog mich auf deinen Umgang mit der jetzigen WM. Schau in Ruhe - und erfreu dich dran. Auch das hatte ich geschrieben.
Erfreuen konnte ich mich 1990, die Zeiten sind leider vorbei. Und auch da gab es Probleme auf dieser Welt, schon interessant.

Ähnlich wie beim DFB müsste doch auch die FIFA vom WM-Gastgeber diesbezüglich Garantien verlangen, z.B. dass der Bewerber um eine WM eine Erklärung der jeweiligen Regierung beifügt, dass sie sich verpflichtet, sich diesen Regeln zu unterwerfen. Sollte es in der Zwischenzeit einen Regierungswechel geben, hat der Gastgeberverband von der neuen Regierung eine Einverständniserklärung einzuholen. Fehlt diese, wird die WM entzogen, genau wie die Lizenz beim MSV oder bei 1860.

Warum geschieht das nicht?

Hier eine Quelle zu der damaligen Aussage von Infantino:

Zitat daraus:

Der Journalist Chaled Nahar erinnerte sich in einem Text für sportschau.de nun an eine unmissverständliche Ansage von Gianni Infantino, damals wie heute als Präsident Herrscher übers FIFA-Reich, die der Schweizer 2017 in die Welt setzte: "Es ist offensichtlich, dass alle Teams, Funktionäre und Fans Zugang zum Ausrichterland haben müssen. Sonst gibt es keine WM, das ist klar. Die Vorgaben werden klar sein. Und dann kann jedes Land entscheiden, ob es sich bewirbt." Auch damals hieß der US-Präsident Donald Trump, ein Jahr später bekamen die USA den Zuschlag, die WM 2026 gemeinsam mit den Junior-Partnern Kanada und Mexiko auszurichten.

In den letzten Tagen haben wir viel über Lügenfritz gelesen. In den nächsten Tagen sollten wir besser viel mehr über Lügengianni lesen.

Vielleicht weil andere Nationen selber keine Standards haben und da die Putins, Erdogans und Konsorten das sagen haben? Ich bin froh, dass ich die Finger in die Wunde legen darf und ich nicht, wenn ich ein weißes Blatt Papier aus Protest hochhalte, eingeknastet werde.
Nun wir sind aber auch nicht der Nabel der Welt und sollten uns mit unserer Geschichte womöglich auch etwas zurückhalten und beurteilen wer nun welche und was die richtigen Standards sind.
Und wer hat bei uns überhaupt das sagen ?
Wer sich JETZT immer noch hinstellt, die WM anschaut und gleichzeitig sagt "Sport hat unpolitisch zu sein", dem spreche ich jegliches normales Denken ab.
Hab eh schon immer gesagt ich denke weiter, also passt das schon. Aber die Leute verwechseln auch immer die Politik die zum Sport (und da ist eine WM natürlich einfach viel weiter gefächert, wie man jetzt auch sieht ) gehört und die die von außen hereingetragen wird.
Aber es sind andere Zeiten aber so viele unterschiedliche politische Themen wie jetzt zur WM, gabs nicht mal unter der Militärjunta in Argentinien, Russland und Katar zusammen. Kann auch wenn ich das noch trennen kann schon verstehen wenn man kein Bock drauf hat.

Aber wieder zum (leider ) Thema.
Der Iran darf wohl für die Spiele kurze Zeit einreisen, einige des Trainer oder Betreuerstabes erhalten aber wohl keinen Einreiseerlaubnis gleiches gilt für die Iranischen Fans und auch deren Karten wurden wohl storniert, dürfen aber nicht erneut verkauft oder vergeben werden.
Hier hätte mich aber interessiert wie viele überhaupt den Weg auf sich genommen hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben