Fußball WM 2026

Für mich ist eher unbegreiflich, dass man vor einem KO-Spiel mit potentiellem Elfmeterschießen nicht im Vorfeld über die Reihenfolge der Schützen spricht. Dass ein Tah bei so einem wichtigen Elfer ran muss, ist doch jenseits von Gut und Böse. Vollkommen Gaga diese Herangehensweise.

Waldemar Antons Anwesenheit im Strafraum diente ausschließlich der aktiven Behinderung des Torwarts. Ganz nebenbei war es im Fünfmeterraum. Ich empfinde das als unsportlich und möchte das auch nicht bei Spielen des MSV gegen Max Braune sehen.
Und was machen wir eigentlich aus der neuen Randsport Ringen bzw. Schwingen, die neu in den Fussball integriert wird? Was da gezerrt, geschubst und gehalten wird, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Als Fussballfan ist es einfach ein Genuss, der Offensive von Frankreich mit Mbappé, Olise und Dembelé zuzuschauen. Das ist einfach so viel geballte Weltklasse.
Ich habe mir gerade eine Zusammenfassung des Spiels angesehen.

Da können die Deutschen froh sein, dass sie schon abreisen durften.
Ansonsten wäre es im Spiel gegen Frankreich für sie eine Beerdigung erster Klasse geworden.

Für mich ist eher unbegreiflich, dass man vor einem KO-Spiel mit potentiellem Elfmeterschießen nicht im Vorfeld über die Reihenfolge der Schützen spricht. Dass ein Tah bei so einem wichtigen Elfer ran muss, ist doch jenseits von Gut und Böse. Vollkommen Gaga diese Herangehensweise.
Und Goretzka, der sich sonst nie zu blöde war Stammplätze, Verantwortung und Respekt einzufordern, wiegelt ab. Hat mein Bild von ihm auch abgerundet.

Zuletzt bearbeitet:
Und die französische Polizei müsste schon Mal Schutzkleidung anlegen.

Wirklich krass was Frankreich da offensiv zu bieten hat. Die können sich eigentlich nur selbst schlagen.
Naja, in Amsterdam und Rotterdam nach dem 1/16 Finale ging es auch ziemlich friedlich ab, habe jedenfalls nichts schlimmes vernommen.
Aber kkar Frankreich birgt da noch etwas mehr Potenzial.:panik::box:

Also Norwegen weiter. Also muss man diesen Ruderquatsch noch eine Woche ertragen. Fast so peinlich wie der Vogel mit dem Saxophon bei der EM🤦‍♂️
Also peinlich finde "ich" eher unsere angemalten und mit Girlanden behängten Edelfans die nur "Deutschland .... Deutschland" brüllen können.
Da fehlt jegliche Kreativität, ist aber auch klar weil die wirkliche Fanszene konnte sich die mega Kosten nicht leisten.
Aber letztlich über Geschmack lässt es sich genüßlich streiten.
Die rudernden Wickinger finde ich toll.
Das fördert auch den Zusammenhalt mit den Fans, wie man nach jedem Spiel sieht wenn sie "zusammen" rudern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja "vor" einem Spiel kann man vieles absprechen.
Doch nach und während dem Spiel sieht es meist anders aus, wo und wie groß ist das jeweilge Selbstvertauen, hat der vorgesehene Soieler XY böse Fehler gemacht usw..
Alles hat zwei Seiten.

Der Typ verdient 4 Mio. € pro Jahr und hat einen Vertrag bis 2028. Die Kohle wird er nicht verschenken wollen, es sei denn der DFB macht ihm ein entsprechendes Angebot!
Es geht nur noch um Kohle, Anstand und ein Eingeständnis der eigenen Fehler, wird man von ihm nicht bekommen!
Wo "er" recht hat er recht.
Ich würde eher die Bosse vom DFB um Neuendorf und Völler kritisieren und samt Nagelsmann "feuern", da sie ohne Not den Vertrag verlängert haben und solche Summen raushauen.
Der gute Nagelsmann soll den unsäglichen Verband ruhig bluten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja "vor" einem Spiel kann man vieles absprechen.
Doch nach und während dem Spiel sieht es meist anders aus, wo und wie groß ist das jeweilge Selbstvertauen, hat der vorgesehene Soieler XY böse Fehler gemacht usw..
Alles hat zwei Seiten.
Finde es sogar gut wenn ein Spieler auch mal den Mut hat zu sagen "heute lieber nicht", wer sich nicht gut fühlt schießt hinterher auch nicht gut.
Respekt andersherum für Jonathan Tah, der auch ohne Vorerfahrung sich der Herausforderung gestellt hat. Sein Elfmeter war prinzipiell auch gut geschossen, Torwart in die andere Ecke, sollte hoch in den Winkel, leider etwas zu viel power und der Ball fliegt drüber. Da haben andere und darunter auch die "vorher festgelegten" schon ganz anders die Nerven versagt.

Also peinlich finde "ich" eher unsere angemalten und mit Girlanden behängten Edelfans die nur "Deutschland .... Deutschland" brüllen können.
Da fehlt jegliche Kreativität, ist aber auch klar weil die wirkliche Fanszene konnte sich die mega Kosten nicht leisten.
Aber letztlich über Geschmack lässt es sich genüßlich streiten.
Die rudernden Wickinger finde ich toll.
Das fördert auch den Zusammenhalt mit den Fans, wie man nach jedem Spiel sieht wenn sie "zusammen" rudern.

Das sind wir aber auch irgendwo selber Schuld, es wird ja alles abgelehnt was irgendwie kreativ wird. Das ist halt in den Niederlanden oder Norwegen anders, da ist einfach jeder Fan auch Fan der Nationalmannschaft, ich kenne nicht wenige Leute der aktiven Fanszenen Deutscher Teams die dir aktiv sagen, die Nationalmannschaft ist ihnen völlig egal.

Da ist die Entwicklung der letzten Jahre mit Major Tom, etc. ja schon ein erster Schritt in die Richtige Richtung, ich finde z.B. auch "DIE MANNSCHAFT" gar nicht so schlimm wie alle immer sagen, denn im Grunde heißt Seleção auch nur die Auswahl oder L'équipe heißt auch nur Mannschaft oder wenn man es ganz genau übersetzt sogar "Die Belegschaft" klingt halt nur geiler in Lateinischen Sprachen.

Das sind wir aber auch irgendwo selber Schuld, es wird ja alles abgelehnt was irgendwie kreativ wird. Das ist halt in den Niederlanden oder Norwegen anders, da ist einfach jeder Fan auch Fan der Nationalmannschaft, ich kenne nicht wenige Leute der aktiven Fanszenen Deutscher Teams die dir aktiv sagen, die Nationalmannschaft ist ihnen völlig egal.

Da ist die Entwicklung der letzten Jahre mit Major Tom, etc. ja schon ein erster Schritt in die Richtige Richtung, ich finde z.B. auch "DIE MANNSCHAFT" gar nicht so schlimm wie alle immer sagen, denn im Grunde heißt Seleção auch nur die Auswahl oder L'équipe heißt auch nur Mannschaft oder wenn man es ganz genau übersetzt sogar "Die Belegschaft" klingt halt nur geiler in Lateinischen Sprachen.
Da bin ich ganz Deiner Meinung, in anderen Nationen wird die Nationalmannschaft immer unterstützt, auch wenn ansonsten der NAchbar wegen des falschen Vereins ein "H.....ohn" oder sonstwas abwertendes ist.
In Deutschland haben wir das leidige "Nationalstolz"-Dilemma, wir trauen uns oft kaum mal das positive in unserem Land hervorzuheben, miteinander für das was wir haben einzustehen, weil man uns ja "alte Zeiten" vorwerfen könnte. Das Sommermärchen 2006 hat da vieles überhaupt erst aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt. Seitdem bewegt es sich langsam etwas, aber nicht jeder toleriert es oder macht sogar mit dabei.
"Die Mannschaft" ist durch das plakative Raushängen etwas kaputt gemacht worden, Bierhoff sei Dank dafür, aber eigentlich passt es ganz gut. Major Tom ist aus den Fankreisen entstanden und ein erster kleiner Schritt. Farbenfroh kostümierte oder solche Aktionen sollten wie das Rudern der Wikinger, das Huh der Isländer auch mal gefeiert werden, das sind dann Choreos in anderer Form und machen Spaß über das Spiel hinaus.
Fand persönlich den Mann mit dem Saxophon medial überbewertet aber für die Stimmung auf der Fanmeile und im Stadion toll.

Also Norwegen weiter. Also muss man diesen Ruderquatsch noch eine Woche ertragen. Fast so peinlich wie der Vogel mit dem Saxophon bei der EM🤦‍♂️
Das passiert wenn nur noch Bonzen im Stadion sind und keine Menschen mehr von der Straße.
Deshalb z.B. subventioniert PSG auch seine Ultras aus den Banlieus.

Das gleiche gilt für den Deutschlandblock, der bei dieser WM nur noch aus wohlhabenden Mittfuffzigern oder Boomern bestand, die bei ihren Heimatvereinen auf der Haupttribüne sitzen.

Lebendige Fankultur kommt von unten. Und unten ist bei dieser WM nicht im Stadion.

Was ist denn daran peinlich?
Glaube der User verachtet allgemein alles was ein Land in seinen Augen irgendwo heroisiert.

Das passiert wenn nur noch Bonzen im Stadion sind und keine Menschen mehr von der Straße. Deshalb z.B. subventioniert PSG auch seine Ultras aus den Banlieus.
Hast du mal die "Capos" von Deutschland gesehen ? Das sind richtig unangenehme Typen und enorme Selbstdarsteller.
Norwegen finde ich ganz cool. Der Saxophonspieler hatte auch was.

Hast du mal die "Capos" von Deutschland gesehen ? Das sind richtig unangenehme Typen und enorme Selbstdarsteller.
Norwegen finde ich ganz cool. Der Saxophonspieler hatte auch was.
Deutschlandcapos sind extrem peinliche Typen, die mir RB Leipzig Stadionsprecher Vibes geben.

Aber davon ab: Selbst der beste Capo der Welt könnte mit den Menschen im Deutschlandblock nichts anfangen.

Norwegen war beim ersten Spiel cool und jetzt nervt es einfach nur noch.
Der Saxophonist war beim 1. Auftritt cool und dann wurde er von Leuten plötzlich bezahlt und eingeflogen und dann war es wieder uncool.

Es gibt keine lebendige Fankultur bei Nationalmannschaften. Ist halt so. Vereinsfussball ist der wahre Shit!

Also ich fand die Deutschen auf den Rängen schon recht gut gegen Paraguay.
Es gab durchgehend Support und der war über große Zeiträume auch recht laut.

Dass unsere Gesänge bei den Spielen der Nationalmannschft kritisiert werden, finde ich recht übertrieben.
Da waren wir doch noch nie so kreativ...

Und das legendäre - Schland - wurde doch immer gut abgefeiert und hat auch alle immer gut mitgenommen....

Es gibt keine lebendige Fankultur bei Nationalmannschafte
Ist halt auch schwer, es gibt da so gesehen keine Ultras und nicht jedes Land hat eine Fankultur in dem Sinne. Dazu kommen die unterschiedlichen Stile und gewollt ist das wahrscheinlich eh nicht.

Zum Rest manches ergibt sich einfach und spielt sich dann ein. War bei Island damals, bei den Niederländern, jetzt bei den Norwegern.

Es gibt keine lebendige Fankultur bei Nationalmannschaften. Ist halt so. Vereinsfussball ist der wahre Shit!
Das kannst so einfach auch nicht behaupten. Es gibt Vereine die keine Fankultur haben und damit sind noch nicht mal die Konstrukte gemeint. Genauso gibt es Länder wie z.B. Mexiko oder Niederlande die immer davon profitieren, dass ihre bunten und lauten Fans im Stadion für Stimmung sorgen. Das lebt natürlich besonders von einzelnen Menschen daran. Ich erinnere mal an Manolo den Trommler für Spanien oder die niederländischen Bands mit ihrer Musik. Manchmal muss man den Fußball-"Verrückten" in den eigenen Reihen auch mal den Platz lassen. Nicht immer alles in typisch deutscher Manier gleich schlechtreden oder alternativ mit Geld durchkommerzialisieren.

7 Millionen € pro Jahr ?
Wenn ich die genannten 14 Mio durch die verbleibenden zwei Jahre teile, müsste das stimmen.
Einfach krank! hab gerade Mal gerechnet: jemand der 2500€ netto jeden Monat verdient. Was jetzt glaube ich nicht das schlechteste Gehalt ist, müsste 233 Jahre arbeiten für diese 7 Millionen Euro.

Ich möchte hier zum Beispiel mal erwähnen, dass der KNVB (der niederländische DFB) nicht andauernd gegen die Vereine und Fans handelt wie der DFB. Das Verhalten des DFBs gegenüber Vereinsfussballfans hat natürlich auch zur Konsequenz dass Menschen weniger Bock auf die DFB-Nationalmannschaften haben.

Und dann gibt es da noch das Thema: Wie ist der Patriotismus in einem Land ausgeprägt?

Als Beispiel: Der deutsche Patriotimus ist häufig sehr weiß, männlich, martialisch, ausgrenzend gegenüber Türken, Arabern usw. ausgeprägt. Er ist geprägt davon, dass wir die mächtigste Wirtschaftsnation in Europa sind, dass wir große sportliche Erfolge gefeiert haben und dadurch eben alles ab Platz 2 als Niederlage interpretiert wird. Beim englischen Patriotismus ist es ähnlich: Eben eine Nation der Unterdrücker.

Als Gegenteil dazu kann man zum Beispiel den schottischen oder irischen Patriotismus sehen, der ein Patriotismus beruhend auf einem Gemeinschaftsgefühl von einem unterdrückten Volk ist, das nie irgendwas gewonnen hat oder selbst entscheiden durfte. Da ist man dann einfach fröhlich patriotisch, nimmt sich etwas auf die Schippe, freut sich überhaupt alle paar Jahre mal auf der Weltbühne zu stehen.

Wir stehen jeden Tag auf der Weltbühne. Das Stehen alleine reicht uns nicht.

Es gibt auch andere Sichtweisen zum nicht gegebenen Tor

Was Collina in seiner Funktion als Schiri Boss dazu sagt, ist für mich völlig unerheblich, weil definitiv nicht objektiv. Vom DfB wirst du auch fast keine Kritik an deutschen Schiris hören, da gibts eher noch Geldstrafen, wenn man die Leistung der Schiris als Spieler oder Trainer mal kritisch einordnen. Der Großteil der Experten sieht das anders als Collina

Und damit hat er nach meiner Meinung absolut Recht.
Waldemar Antons Anwesenheit im Strafraum diente ausschließlich der aktiven Behinderung des Torwarts. Ganz nebenbei war es im Fünfmeterraum. Ich empfinde das als unsportlich und möchte das auch nicht bei Spielen des MSV gegen Max Braune sehen.
Was du sehen willst bzw nicht sehen willst oder als unsportlich empfindest, spielt aber keine Rolle. Anton kann im 5er rumstehen, wie er lustig ist, so lange er den Torwart nicht festhält oder schubst, zumal sich das ganze ja am Boden und nicht in der Luft abgespielt hat.

Ich möchte hier zum Beispiel mal erwähnen, dass der KNVB (der niederländische DFB) nicht andauernd gegen die Vereine und Fans handelt wie der DFB. Das Verhalten des DFBs gegenüber Vereinsfussballfans hat natürlich auch zur Konsequenz dass Menschen weniger Bock auf die DFB-Nationalmannschaften haben.

Ich glaube da hast du aber ein komplett falsches Verständnis vom KNVB, ich würde sogar die These in den Raum werfen, dass der bei den Fans in den Niederlanden noch unbeliebter ist als der DFB bei uns, es nur nicht so eine verbale Ultra Szene dort gegen ihn gibt.

Die Niederlande haben z.B. ein rigoroses Konzept von Stadionverbote was weit über das Hinaus geht was die Innenministerkonferenz bei uns fordert. Die Niederlande haben z.B. um Hools aus Stadien fern zu halten ein komplettes Verbot von Hardtickets und ein rigoroses Verbot zum Weiterverkauf von Tickets außer über den Verein. Bei Hochrisikospielen gibt es sogar ein Verbot von Ticketverkäufen außerhalb des Internets, da musst du eine Clubkaart des Vereins haben (und jeder Niederländer darf nur eine gleichzeitig haben). Sprich es ist quasi unmöglich als Groundhopper zu einem solchen Spiel zu gehen.

Dazu kommt, dass die Niederlande bei Pyrotechnik rigoros durchgreifen, da wird auch einfach mal ein Spiel abgebrochen und ohne Zuschauer neu angesetzt. Das passiert im Schnitt 1-2 mal pro Saison zuletzt bei Ajax Amsterdam gegen den FC Groningen.

Wir bekommen da nur wenig von mit, weil die Liga so uninteressant ist. In den Niederlanden gab es teilweise sogar Fanproteste die so weit gingen, dass Stadien halb leer waren, weil die Leute nicht kamen.

Was du sehen willst bzw nicht sehen willst oder als unsportlich empfindest, spielt aber keine Rolle. Anton kann im 5er rumstehen, wie er lustig ist, so lange er den Torwart nicht festhält oder schubst, zumal sich das ganze ja am Boden und nicht in der Luft abgespielt hat.
Kann man so und so sehen, sich in den Weg stellen heißt "Sperren ohne Ball" und ist im Regelwerk als Foulspiel zu werten. In einer Spielsituation kann es aber aus der Situation ähnlich passieren und ist dann straffrei, die Grenzen sind nicht so eindeutig und klar wie die Torlinie oder der Elfmeterpunkt.
Amüsiere mich da eher über die neueste Entwicklung bei Eckbällen. Habt Ihr schon mal bemerkt wie pingelig da bei dieser WM die Lage des Balls vor der Ausführung überprüft wird? Ein Millimeter hier, ein Grashalm dort.....als ob es da wirklich auf die absolute Exaktheit ankommt.
Die Linienrichter sollten viel eher mal hinschauen wie falsch man Einwürfe ausführen kann (Ball nicht hinter dem Kopf, Füße nicht beide auf dem Boden....) und damit ist noch nicht mal der exakte Einwurfort auf dem Platz gemeint.
Dem Ivorer Diomande war das Ganze nach der dritten Korrektur so lachhaft vorgekommen, das er den Ball in den Viertelkreis gelegt hat um in Ruhe den Eckball ausführen zu können.

Davon ab, dass ich es höchst lächerlich finde, ein Ausscheiden gegen Paraguay an einem weggepfiffenen Tor in der Verlängerung festzumachen, hat Anton wohl leider beim Briefing vor der WM gepennt, denn dass die Ecken unter besonderer Beobachtung stehen, war vorher halt auch schon kommunziert.

Gut, dass wir nicht gegen Frankreich ran müssen, das hätte BRZ 2014 Vibes mit entsprechend unglücklichen Kindergesichtern im Stadion geben können. :neutral:

Einfach krank! hab gerade Mal gerechnet: jemand der 2500€ netto jeden Monat verdient. Was jetzt glaube ich nicht das schlechteste Gehalt ist, müsste 233 Jahre arbeiten für diese 7 Millionen Euro.
Wer so rechnet und denkt, sollte dem "Geschäft" Profi-Fußball einfach den Rücken kehren.
Diese "Krankheit" wirst du nicht mehr los.

Habt Ihr schon mal bemerkt wie pingelig da bei dieser WM die Lage des Balls vor der Ausführung überprüft wird? Ein Millimeter hier, ein Grashalm dort.....als ob es da wirklich auf die absolute Exaktheit ankommt.
Die Linienrichter sollten viel eher mal hinschauen wie falsch man Einwürfe ausführen kann (Ball nicht hinter dem Kopf, Füße nicht beide auf dem Boden....) und damit ist noch nicht mal der exakte Einwurfort auf dem Platz gemeint.
Das der Ball bei der Ausführung einer Ecke im extra dafür vorgesehenen und für die Herren Profis deutlich eingezeichneten Feld liegen muss, ist ja nichts neues. Lächerlich ist hier eher, dass es diverse Spieler gibt, die scheinbar daran glauben, es sei ein riesen Vorteil, den Ball knapp außerhalb dieser Markierung zu positionieren. Kimmich ist einer davon. Absolut lächerlich. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Ecken (Kimmich) dann meist absolut grottig geschossen werden. Lächerliches Verhalten.
Ebenso wie dieser unsägliche Anlauf zum Elfmeter. Dieses oft praktizierte Abstoppen im Anlauf gehört schon längst verboten. Freue mich jedes Mal, wenn so ein Anlaufexperte nen Elfer versemmelt.

Zustimmung aber beim Thema Einwurf.
Was hier teilweise regelwidrig hingerotzt wird, ist kaum als Einwurf zu erkennen.

Was mir vom Regelwerk her wirklich gut gefällt sind zwei Dinge:
Zum einen die klare zeitliche Vorgabe bei Ecken, Abstößen, Einwürfen und Auswechslungen.
Und vor allem die Regel, dass ein Spieler, der sich auf dem Feld behandeln lässt, erst mal eine Minute draußen warten muss, bis er wieder rein kann. Man erkennt bei dieser WM nämlich sehr schön, dass 99% der 'vermeintlich' schweren Verletzungen dann doch nicht so schwer sind, wie es die sterbenden Schwäne zunächst befürchten lassen.

Die Ecken von Kimmich, da decken wir schnell den Mantel des Vergessens darüber.....
Finde ja, solange der Ball den Viertelkreis berührt sollte es alles toleriert werden.
Der Anlauf beim Elfmeter mit Abstoppen ist genauso daneben wie das unsägliche Spiel als "Sterbender Schwan" nach der kleinsten Berührung.
Bei der WM haben viele Schiedsrichter das ganz gut im Blick. Oft schon gesehen, dass der Spieler sich noh wälzt und der Gegner kommt in dne Angriff. Wunderheilung und er steht wieder....in der Bundesliga wäre das sicher oft abgepfiffen worden ohne Konsequenzen für den "unverletzten Schwan"
Würden die Schiedsrichter das Regelwerk wirklich mal in jedem Spiel konsequent umsetzen würde es dem Fußball besser tun als jede Nachbesserung und siehe Handspiel "Verschlimmbesserung". Spielverzögerungen durch echte oder unechte Verletzungen nachspielen lassen, falsche Einwürfe konsequent abpfeifen, Anlaufverzögerungen als Anhalten einordnen, Trikotziehen oder Hand raushalten als Foul bestrafen, Gegner mit mehr als einer Hand berühren.....
Genauso wenn die Spieler auf den Schiedsrichter einstürmen.....Griff in die Tasche und Karte rausholen und die Spieler lernen ganz schnell sich zu benehmen. Gleiches gilt auch für Handbewegungen oder Kommentare oder BEschimpfungen. Klare Grenzen ziehen ohne die Emotionen zu verbieten.

Genauso wenn die Spieler auf den Schiedsrichter einstürmen.....Griff in die Tasche und Karte rausholen und die Spieler lernen ganz schnell sich zu benehmen. Gleiches gilt auch für Handbewegungen oder Kommentare oder BEschimpfungen. Klare Grenzen ziehen ohne die Emotionen zu verbieten.

Die Captains Rule gibt es ja eigentlich schon seit der EM, da find ich aber dass die Schiris sich an die eigene Nase packen műssen.
Wenn die konsequent jedem Gelb gegeben hätten der die volllabert und nicht Kapitän ist hätten sie da schon lange Ruhe aber da sie es immer wieder durchgehen lassen ändert sich halt auch nix

Zum Ausscheiden der deutschen Mannschaft in den USA haben sich wohl alle „Experten“ bereits gemeldet und jeder hat die vermutlichen Gründe dafür meist explizit aufgezählt.

Ich für meinen Teil versuche das Ganze nicht in zig kleinere, größere und sicher entscheidende Fehler, Falscheinschätzungen, Denkfehler und sonstige Gründe auf zu dröseln.

Ich denke, es ist die Summe vieler falscher, zum Teil unglücklicher, naiver und einfach elementarer gemachten Fehler!

1. Personal

* Festhalten am Trainer nach dem EM - Aus !

* Zusammenstellung des Kaders, ohne Blick dafür, ob die „so genannten“ Stars wie u.a. Wirtz, Havertz, Musiala auch wie in ihrem Vereinen die passenden Zuspieler hätten.

Dazu ein sicherlich Top Keeper, wenn man die Uhr um einige Jahre zurück drehen würde, der aktuell weder so genannte Unhaltbare gehalten hat, noch Souveränität ausstrahlen konnte!

2. Vertrauenverhältnid Trainer > Kader

Spätestens nach dem Zurück der festgelegten Nr.1 zu Nr 2 im Tor, der Nichtberücksichtigung von z.B. Woltemade, dem Festhalten des glücklosen Sane‘, dem sturen Beharren auf der für Kimmich unglücklichen Position und sicher nach dem Hin und Her mit Undav ( keine Startelf ) dann doch, war m.E. das für ein erfolgreiches Abschneiden notwendige Band zwischen Coach und Mannschaft zerschnitten.

3. Einflussnahme von „außen“

Der Auftritt von SD Rudi Völler als eine Art „Verteidiger“ für den Trainer in der Öffentlichkeit trug auch nicht zu dessen Stärkung auch im Team bei!

Die so genannten Familientage, von einigen Experten als Kritikpunkt gesehen, haben lediglich die Möglichkeiten der Spieler an den spielfreien Tagen eingeschränkt, miteinander die unterschiedlichen Herangehensweisen an unterschiedliche Gegner, zu diskutieren.

4. Das Engagement

Ich unterstelle keinem der eingesetzten Spieler, nicht mit voller Überzeugung angetreten zu sein. Jedoch fehlte es meist am Biss, der notwendigen Entschlossenheit, dem so genannten Team Spirit, und den „ Metern“ mehr, die unsere Gegner mit höchster Moral und voll motiviert gelaufen sind.

Mein Fazit, diese WM war für das deutsche Team zum scheitern verurteilt weil wenig zusammen lief und zusammen passte. Dazu zwischen Trainer und Spielern eine „unsichtbare Mauer“, die nie einstürzte!

Erfolg kann man nicht kaufen, man muss ihn sich erarbeiten und dieses Team war dazu fast nie in der Lage. Der Fisch stinkt immer am Kopf, daher DFB schafft baldigst klare und neue Verhältnisse, auch wenn’s teuer wird!

Die Captains Rule gibt es ja eigentlich schon seit der EM, da find ich aber dass die Schiris sich an die eigene Nase packen műssen.
Wenn die konsequent jedem Gelb gegeben hätten der die volllabert und nicht Kapitän ist hätten sie da schon lange Ruhe aber da sie es immer wieder durchgehen lassen ändert sich halt auch nix

Das Problem ist, wenn du der erste bist der es konsequent durchzieht wirst du durch die Manege getrieben weil du 18 Gelbe Karten in einem Spiel vergibst und die ein oder andere Gelb-Rote.

Davon ab, dass ich es höchst lächerlich finde, ein Ausscheiden gegen Paraguay an einem weggepfiffenen Tor in der Verlängerung festzumachen, hat Anton wohl leider beim Briefing vor der WM gepennt, denn dass die Ecken unter besonderer Beobachtung stehen, war vorher halt auch schon kommunziert.

Danke noch Mal für den expliziten Link.

Jeder Spieler wusste oder musste wissen, dass so etwas abgepfiffen wird. Da kann Klopp noch so oft sagen, Arsenal wäre nicht Meister geworden, wenn so etwas dort abgepfiffen würde. Und einige (zugegeben sehr wenige) hier können noch so sehr darauf beharren, das sei eine Fehlentscheidung gewesen. Das spielt alles keine Rolle.

Die Regeln sind vorher klar und transparent kommuniziert worden. Und Schiri / VAR haben entsprechend dieser vorher kommunizierten Regeln gepfiffen. Alles richtig abgelaufen.

Und zum Glück sind die Nationalspieler selbst in diesem Punkt auch viel reifer als Rumpelstizchen-Nagelsmann, für den eine klare und korrekte Entscheidung sogar ein sogenannter "Vollskandal" ist. Und dass sich sogar einige deutsche Top-Schiedsrichter wie Ittrich entlarven damit, dass sie von einer Fehlentscheidung sprechen und damit beweisen, dass sie die klaren neuen Regeln nicht kennen, rundet das unschöne Gesamtbild auch noch ab.

Jaja, früher waren die alle härter etc., ihr Helden.

Der Junge is mental noch komplett angeschlagen nach seiner schweren Verletzung und der bekommt die ganze WM nur auf Knochen.

Ja, früher standen nicht so Weicheier auf dem Platz.

...und woher weißt du, das der mental noch komplett angeschlagen ist?
Teilt ihr euch den Therapeuten? :nunja:
Der ist seit einem halben Jahr wieder fit und läuft nicht über dem Platz als hätte er einen an der Murmel.

Der Junge hat alle Anlagen um ein ganz Großer zu werden, aber er sollte mit diesem Theater aufhören. Hat er nicht nötig.

Von Paraguay müssen wir nicht reden. Die könnten geschlossen beim nächsten Theater anfangen. Die haben von der ersten Minute an nur an der Uhr gedreht und teilweise gute Kontersituationen unsinnigerweise abgebrochen.

Ein guter Kommentar vom ZDF Reporter:

Unverständlich, wankelmütig und verkopft​

Wie Nagelsmann erst das Team und dann ein ganzes Land verlor !

Das blamable WM-Aus offenbart die Zweitklassigkeit des deutschen Fußballs. Im Zentrum des Scheiterns steht Julian Nagelsmann, der sein Team nicht erreicht hat.

Richtig und die harten, echten Männer haben zB die WM 94 und 98 so richtig gerockt.

Merkste selbst, oder? ;)

Ich helfe aber gerne nach, falls du nicht drauf kommst.

1994 - Viertelfinale
1998 - Viertelfinale
2026 - ???

Autsch, nee :brueller:

Hört doch mal bitte auf, den gezeigten Rotz schön zu reden und zu entschuldigen.

Ich schaue WMs bewußt seit 1982.
Wir hatten oft Krampfspiele in der Vorrunde, aber meist wurde sich dann ins Turnier rein gekämpft.
Der Mythos von der Turniermannschaft kommt nicht von ungefähr.
Seit dem Triumph 2014 fehlt diese Eigenschaft komplett.

Wie wäre die Vorrunde 2026 verlaufen, wenn wir nicht Curacao in der Gruppe gehabt hätten, sondern wie früher eine starke europäische Mannschaft?
Drittes Scheitern in Folge...

Ich empfehle, mal die Elfmeterschießen gegen Frankreich, Mexiko oder England anzuschauen.
Da hatte keiner die Buxe voll. Da wurde keine Show beim Anlauf gemacht sondern mit Wucht und oft präzise eingenetzt.
1982 gegen Frankreich lagen wir übrigens in der Verlängerung schon 1:3 hinten. War ohnehin ein geiles und extrem hartes Spiel. Ich sag nur der Tünn gegen Battiston. :D

Wasserschlacht 1974 gegen Polen. Leider nicht live erlebt.
Das sogenannte Jahrhundertspiel 1970 gegen Italien.
Friedliche niederländische Nachbarn 1990 im Achtelfinale, frag mal bei Tante Rudi nach oder dem holländischen Lama.

Ja, früher war mehr Eier zwischen den Beinen.
Da wurde jeder Kampf angenommen.

So, genug für heute mit dem Geschichtsunterricht. :D

Richtig und die harten, echten Männer haben zB die WM 94 und 98 so richtig gerockt.
Wie viele der 94er und 98er haben dafür WM und/oder EM gewonnen 1990 und 1996!? Damals eine Katastrophe, in einem VF einer WM auszuscheiden!? :brueller:

Während heute bei einer EM zuhause schon ein erreichtes Viertelfinale maßlos überschätzt und abgefeiert wurde, man sich ewig an einer Handszene aufhängt, über die Kroos Szene und einen anderen Spielverlauf hingegen wenig bis nix zu hören ist!? Wie toll und nachhaltig die Leistung war, hat sich ja nun auch offenbart, wenngleich sie damals schon 3 Regale zu hoch einsortiert worden ist.

Ne komm....spiel ich lieber wieder mit mehr Arbeitern statt (vermeintlichen) Zauberern, den ach so toll Veranlagten, die seit rund 10 Jahren nix reißen. Nicht Ausnahme, sondern neuer Standard.

Hab in den letzten Wochen mehr englische und spanische Berichterstattung verfolgt, und die Betrachtung gibt einem ein gutes Gefühl dafür, wie Deutschland mittlerweile gesehen wird. Selbst die ballverliebten Spanier checken nicht, was wir da teilweise versuchen. Den Ruf und Respekt der deutschen N11 hat man über die letzten knapp 10 Jahre nun endgültig verspielt....herzlichen Dank.

Exit Nagelsmann alternativlos, und ob Klopp jetzt blöde Zähne hat, oder nicht mehr so geil authentisch wirkt wie zu BVB Zeiten, völlig wurscht. Fachlich gibts keinen Zweifel, und sämtliche Ex Spieler schwärmen von seiner Menschenführung, Energie, Leidenschaft und Besessenheit nach Erfolg. Seine abgelieferten Ergebnisse sprechen für sich, und die N11 ist auch für ihn persönlich nochmal eine riesige Motivation.

Her mit ihm, um zumindest mal wieder in den Bereich eigener Leistungsgrenzen zu kommen, und sich Respekt zu verschaffen. Aktuell Scheinriese und Lachnummer im internationalen Ansehen.

Die Probleme fangen ja schon viel tiefliegender an. Wenn man sich die Bundesliga mal anschaut und was da für ein Fußball gespielt wird, da wird einem doch schlecht. Die Bayern sind die einzigen die noch Fußball spielen können und tun das mit einer Startelf die zur Hälfte aus Ausländern besteht. Der BVB weiß seit Jahren nicht was er für einen Fußball spielen will, Leverkusen spielt seinen Alonso-Ball fast ausschließlich mit Ausländern, Stuttgarts Spieler bekommen keine faire Chance und der Rest der Liga spielt entweder den schon vor 5 Jahren aus der Zeit gefallenen "RB Stil" oder direkt Terrorfußball a la Urs Fischer. Die Vereine die diesen Nationalmannschafts-Fußball wie unter Nagelsmann spielen, kannst du gefühlt an einer Hand abzählen und da gehören Elversberg und Verl vermutlich schon mit dazu. Und genau hier fängt es doch an. Vom Nachwuchs mal ganz zu schweigen. Entweder gibt es keinen guten Nachwuchs, wenn es guten Nachwuchs gibt bekommt dieser keine Chance oder er lernt bei irgendeinem Mainz, Freiburg oder Augsburg nichts was ihn und die Nationalmannschaft weiterbringen würde.

Wir stehen heute da wo der englische Fußball und die Premier League vor 10 Jahren standen. Jahrelange Misserfolge, ein gutes Turnier das durch eine Skandalentscheidung verloren wurde und eine Blamage gegen einen tiefstehenden Fußballzwerg. England hat die richtigen Lehren gezogen. Aber wenn man schon hört dass Nagelsmann weitermachen möchte, dass Rudi Völler schon sein Okay gegeben hat, und wenn man sich anschaut wie der DFB und seine Organe schon bei simpelsten Dingen wie einer Aufstiegsregelung in Klüngel, Eigeninteressen und Vetternwirtschaft verfallen, dann fehlt mir jede Hoffnung dass es in naher Zukunft besser wird.

Ob das die Schweizer wohl auch so sehen :nunja:

Für den Nachwuchs ist in erster Linie mal Spielzeit auf möglichst hohem Niveau wichtig. Gerade junge Spieler lernen ein Stück weit auch mit jeder Minute auf dem Platz dazu. Vielleicht kein Zauberfüßchen, aber ich glaube die deutsche Nationalmannschaft hat derzeit andere Probleme als Technik.

@Conex Fast alles richtig, mir geht es nur um diesen stumpfen „echte Männer“ Quatsch.

Zudem würde ich sagen, dass es 94 mehr Katastrophe im VF auszuscheiden war als jetzt im 16.tel, wenn man das vorhandene Potential im Kader mal anschaut.
Nein, im 16.tel Finale auszuscheiden war eine Schande und absolute Blamage, und zwar vom Ergebnis als auch spielerisch. Viel schlechter geht's nicht, außer vielleicht in der Vorrunde schon rauszufliegen.

Zum deutschen Kader:

Teambuilding ist das eine, Wohlfühlmentslität ja, aber mit Grenzen m.E.

Wenn ich lese, dass Nagelsmann mit Frau und Mutter durchs Teamquartier radelt, sein Weib mit zum Training kam, frage ich mich ob das mehr ein bezahlter USA Urlaub war, als eine seriöse Vorbereitung bei einer WM ?

Wenn dann noch Spieler erst sehr kurzfristig erfahren durch Dritte, ob sie spielen oder nicht, dann hat das auch mit kaum einer guten Kommunikationskultur zu tun.

Da hat aus meiner Sicht verdammt viel nicht gepasst und dann noch unter „den Augen“ der DFB Verantwortlichen, da fragt man sich durfte der Trainer Joungster sich alles erlauben ???

Ja, früher standen nicht so Weicheier auf dem Platz.

...und woher weißt du, das der mental noch komplett angeschlagen ist?
Teilt ihr euch den Therapeuten? :nunja:
Der ist seit einem halben Jahr wieder fit und läuft nicht über dem Platz als hätte er einen an der Murmel.

Ich sach nur: Jule Koch

Und übrigens auch ein Leroy Sane. Hat sich 2019 das Kreuzband gerissen, war danach nie wieder der selbe. Kannst ja mal gucken, was der vorher bei ManCity abgeliefert hat.

Gibt so viele Spieler, die nach einer schweren Verletzung nie wieder zu alter Form gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben