Günther
Kreisliga
Hauptsponsor steigt aus
Sollte unser aller Flehen doch erhört worden sein? Denn schließlich kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser "Verein" ohne die Spiekkerschen Geldspritzen höherklassig überlebensfähig ist. Das wird dort noch richtig spannend!
LR Ahlen hat seit Donnerstag keine langfristigen Verpflichtungen mehr. Oder zumindest fast keine. Auf seiner gestrigen Pressekonferenz erklärte Hauptsponsor LR Health und Beauty Systems, auf alle alten Forderungen, die bisher gegen den Verein aufgelaufen sind, zu verzichten. „Gerade das ist die Zukunftsgarantie unseres Sportvereins“, freut sich LR-Präsident Helmut Spikker über die Vereinbarung, die beide Seiten getroffen haben.
Mit den Forderungen sind jene Darlehen gemeint, die die Firma dem Verein in den letzten Jahren gegeben haben. Und dabei scheint es sich um eine nicht gerade kleine Summe zu handeln. Hinzu kommen ja auch die Zinszahlungen solcher Darlehen. „Wir können sicherlich sehr zufrieden mit dieser Regelung sein. Sie stellt für uns ein sehr, sehr gutes Ergebnis dar. Es ist uns ein fantastischer Kompromiss gelungen“, freut sich auch LR-Finanzvorstand Friedrich Gerdtoberens über diese Entwicklung.
Die hat man auch gleich dem DFL und dem DFB in Frankfurt mitgeteilt. Und auch dort freut man sich, so Gerdtoberens. Das habe auch für künftige Lizenzierungen Vorteile. „Es gibt nicht viele Vereine in der ersten, zweiten oder dritten Liga in Deutschland, die von sich behaupten können, keine langfristigen Belastungen zu haben“, zitiert der Mann aus Clarholz die Herren aus Frankfurt.
Doch einen Wermutstropfen gibt es, denn die Firma wird „mittelfristig“ die Zusammenarbeit mit dem Verein beenden. „Wir haben für die kommende Saison noch unsere Unterstützung zugesagt“, so Nigel Mould, Geschäftsführer von LR Health und Beauty. Über eine konkrete Summe haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
„Die Erfolge des Vereins halfen dem Unternehmen, seinen Namen weit über den Firmenstandort Ahlen hinaus bekannt zu machen. Heute ist LR Health und Beauty Systems eines der erfolgreichsten deutschen Direktvertriebsunternehmen. Allerdings werden wir uns zukünftig aus dem regionalen Sponsoring verabschieden, da das Unternehmen immer mehr international ausgerichtet ist und wir dann zukünftig mit internationalen Werbeträgern zusammenarbeiten werden“, so Mould weiter.
„Mit dieser getroffenen Vereinbarung steht der Verein nun vor einem wirtschaftlichen Neuanfang mit sehr guten Rahmenbedingungen“ sieht LR-Chef Helmut Spikker erst einmal das Positive an dieser Regelung. Nun kann man sich aufs Sportliche konzentrieren. Und sollte dort der Klassenerhalt gelingen, wird man wohl mit Paul Linz als Trainer weiterarbeiten. Wie das im Falle des Abstiegs aussieht, bleibt abzuwarten.
|Die Glocke, 28.April 2006|
Sollte unser aller Flehen doch erhört worden sein? Denn schließlich kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser "Verein" ohne die Spiekkerschen Geldspritzen höherklassig überlebensfähig ist. Das wird dort noch richtig spannend!