Bommer MUSS JETZT weg! Sonst nimmt der MSV ernsthaften Schaden -weit über die Tatsache des Abstiegs hinaus.
Ich versuche die ganze Entwicklung hier und die des MSV in der Öffentlichkeit mal sachlich zu umschreiben.....
Es ist ein Fiasko
Scheinbar drehen die Fans dem MSV den Rücken zu, weil sie den Trainer, den Präsidententen und Teile der Profimannschaft für nicht tragbar halten.
Dies geschieht aus der momentanen Situation heraus, ohne dabei die langfristige wirtschaftliche als auch die langfristige sportliche Entwicklung zu hinterfragen. Für mich sind diese Reaktionen verständlich, aber mir fehlt bei vielen Beiträgen der Blick für die Zukunft des Vereins.
Es drängt sich mir sogar der Eindruck auf, dass zumindest einige Teilnehmer den Verein am liebsten im Nirvana der Bedeutungslosigkeit sehen wollen. Der MSV in der Oberliga Nordrhein, Verbandsliga Westfalen 1, Kreisliga?
So kann das hier nicht weitergehen!
Das Zebra
Walter Hellmich mag vielleicht beim rot-weißen Zebra etwas daneben gegriffen zu haben. Dies geschah sicher nicht in der Absicht, dem Verein in irgendeiner Form zu schaden.
Natürlich ist das Zebra unser Wappentier (Avatar) aber es ist das blau-weiße Zebra. Er hat kein blau-weißes Zebra verschenkt und einen Bayern-Aufkleber drauf gepackt.
Hier müßte ja eigentlich jeder Zweite angegriffen werden, weil er das Zebra in irgendeiner Form schon mal verändert hat. Auch ich habe hier schon in bester Absicht ein Zebra mit roten Augen gepostet und als die Aktion mit den gelben Auswärttrikos lief, dass Zebra ebenfalls gelb dargestellt. Viele User dieses Forums haben ebenfalls veränderte Zebras als Ihren Avatar. Ist das alles eine Symbolschändung?
Wenn Ihr das so seht, dann sollte ich meine Aktivitäten hier auch einstellen.
Was kann man Herrn Hellmich vorwerfen? Herr Hellmich hat sich, als auch den Verein äußerst medienwirksam mit dieser Aktion präsentiert.
Er hat, stellvertretend für den MSV dem amtierenden deutschen Meister gratuliert. Der amtierende deutsche Meister wird dieses Zebra sicher nicht in einer Aservatenkammer aufbewaren, weil sich viele Journalisten dieses Ding nochmal anschauen wollen und werden. Wenn man so will, machen die Bayern quasi Werbung für den MSV, ohne es zu wollen. Da wäre ich als Uli Hoeneß auch verblüfft, über soviel Bauernschläue...
Natürlich sollte man auch erstmal das Medienecho abwarten. Das wir durchaus postiv ausfallen, auch wenn der eine oder andere Journalist hier eher eine Selbstdarstellung vermutet.
Die Schals.
Wenn ein Sponsor einen Schal bekommt regt man sich auf?
Diese Sponsoren zahlen im Jahr , wenn ich es recht in Erinnerung habe, 2600 Euro. Was zahlt Ihr für die Jahreskarte? Natürlich auch genug Geld, vollkommen klar. Man sollte aber nicht vergessen, dass die Sponsoren oder Vip´s mit Ihren Beiträgen die in Relation gesehenen günstigen Plätze mit finanzieren. Hier gab es schon heiße Diskussionen in anderen Vereinen. Zu diesem Thema hat sich Hoeneß zimlich lautstark geäußert.
Natürlich wäre es auch angezeigt, dass sich der MSV auch mal bei seinen Fans bedankt. An dieser Stelle möchte ich einfach mal darauf hinweisen, dass der MSV immer ein offenes Ohr für die Belange der Fans hat und hier unlängst auch finanziell und tatkräftig Projekte unterstützt wurden.
"Bommer muss jetzt weg, sonst nimmt der MSV Schaden...?!"
Da kann man sich sicher nicht drüber streiten. Schaden hat der MSV schon genommen, weil es dem Verein nicht möglich war, die Klasse zu halten. Dies bedeutet natürlich finanzielle Kürzung bei den Fernsehgeldern und bringt noch einen Rattenschwanz an Veränderungen mit sich, der Heute noch gar nicht absehbar ist.
Bommer hat den MSV schon mal in Liga 1 geführt, traut Ihr dem Mann das nicht ein zweites Mal zu? Ich schon. Herr Bommer wird, und das ist meine feste Überzeugung, in seinem eigenen Interesse das Bestmögliche tuen, um einen direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Ein bessere Chance als Diese, seine eigene Trainerlaufbahn positiv zu beeinflussen und sich damit auch für andere Vereine zu entfehlen, gibt es ja gar nicht. Wer dagegen der Meinung ist, dass man mit Bommer nicht planen sollte, kann ja gerne bezahlbare Alternativen vorschlagen.
Der Präsi
Kommen wir zu vorletzten Baustelle. Unserem heiß- und innig geliebten Präsi. Ohne Hellmich, mit Hellmich, ist doch alles sinn- und zwecklos. Solange kein andere Kandidat verfügbar ist, ist eine Diskussion über das Präsidentenamt wenig sinnvoll. Das wäre Vereinssuizit.
Was hier derzeit passiert ist aus meiner Sicht eine ganz gefährliche Entwicklung. Wenn man sich innerhalb des Vereins mit Grabenkämpfen aufreibt, bleibt keine Zeit mehr, neue Zukunftsperspektiven zu entwickeln und andere fortzuführen. Einen Teil seiner Handlungsbefugnis hat er an einen sportlichen Direktor abgegeben. Zumindest werden die sportliche Entscheidung zukünftig in Personalunion entschieden.
Man sollte, so denke ich, lieber seine Zeit in Projektarbeit investieren. Es gibt beim MSV viele Initiativen, die dazu beitragen, dass der MSV ein besseres Image bekommt, langfristig mehr Zuschauer, bessere Koordination und Kommunikation. Hier kann man sich Erfolgserlebnisse holen, die wir derzeit im sportlichen Bereich bei der Profimannschaft alle so sehr vermissen.
So, wie es jetzt hier läuft, ziehen wir uns alle nur runter in Depression und Hass....