Heute vor X Jahren...

In dieser Saison in Duisburg Spiel gegen den FC. Wir führten 2:0 und am Ende hieß es 2:2 ! Bin nicht mehr sicher aber da Köln Meister wurde hätte möglicherweise ein Sieg und den Titel gebracht?

Bereit für Taschentücher und Herzschmerz? Heute vor sieben Jahren gelang uns die Rückkehr in die zweite Liga. Bei den außerordentlich sympathischen Gastgebern von Fortuna Köln feierten 6000 Fans den Aufstieg. Eine kleiner Rückblick.
Mit 3:0 und Toren von Wiegel, Onuegbu und Brandstetter ging es hoch. Anschließend fette Party mit Ilja Gruev auf den Armen der Fans, hoch soll er leben. Onuegbu mit Perücke und "Rotze-Voll"-Brille. Platzsturm wildfremde Menschen liegen sich in den Armen.
Anschließend dann die "After-Hour" im Wedau-Stadion mit richtig fetter Party.... Hach - Was ist nur aus uns geworden? Wie sehr wurde unser geliebter Spielverein durch Missmanagement auseinander genommen.

Vielleicht erleben wir ja in einem Jahr ein Deja-Vu und steigen in Köln in Liga 3 auf.
Was würde ich für Typen wie Iljutcenko, Onuegbu, Wolze und Schnellhardt heute geben... :heul:

9061-msv-duisburg-macht-mit-6-500-fans-in-koeln-alles-klar-und-steigt-auf-49-1494693862.jpg

Anhänge

• 9061-msv-duisburg-macht-mit-6-500-fans-in-koeln-alles-klar-und-steigt-auf-49-1494693862.jpg
    9061-msv-duisburg-macht-mit-6-500-fans-in-koeln-alles-klar-und-steigt-auf-49-1494693862.jpg
    219.4 KB · Aufrufe: 2,331
Einfach ein geiler Typ!

Und was ist der hier von einigen angegangen worden. Auch Iljutcenko oder Janjic. Und das von Leuten, die sich eine absolute Deutungshoheit für den Untergang seit 2018 anmaßen.

Diese Mannschaften waren weit weg von perfekt. Aber sie hatten Charakter und eine, für mein Empfinden, überdurchschnittliche Identifikation mit dem MSV. Seit 2018 Baja und Onuegbu gleichzeitig gingen kam da für mich keine Mannschaft mehr dran. Stoppelkamp als Einzelperson sicherlich, aber er ist vom Typ her einfach keiner, der eine Mannschaft zusammen hält. Meine ich gar nicht böse, Menschen sind einfach unterschiedlich!

An das letzten Auswärtsspiele in den Saisons zum Aufstieg erinner ich mich heute oft noch zurück. In Wiesbaden damals 7000 Duisburger und bin da schon irgendwann in der 85 Minute oder so ( In der Erinnerung in Wahrheit war das Spiel vermutlich zu ende :D) über die Tribüne auf die Tartanbahn und auch in Köln wurde dann der Platz gestürmt und man danach noch direkt zurück nach Duisburg um im Stadion die Mannschaft zu willkommen. Weiß noch wie der Oberrang warum auch immer gesperrt war wir aber uns einfach an die Balustrade gestellt hatten und von oben alles gut anschauen konnte. Da war übrigens alles in Ordnung und kein Schwein sich echauffiert, aber da war es beim MSV auch noch eine bessere Zeit.

Der King jedes mal DAS Feierbiest schlechthin, aber auch ein Hajri was das angeht geiler Typ gewesen.

Ishiaku...für mich mit Ahanfouf der beste Stürmer, den ich hier jemals in meiner Fanlaufbahn gesehen habe (die Bachirou Salou Zeiten habe ich nur schemenhaft im Kopf, da ich noch zu jung gewesen bin). Mein Gott war das ein geiles Auswärtsspiel mit so unglaublich vielen Zebras in Dortmund. :boris:

Jetzt spielen wir zwar drei Ligen tiefer aber haben einen ähnlichen „Hype“ wie damals und machen die Auswärtsblöcke voll. Man sagt es zwar oft mal eben so schnell dahin „Liebe kennt keine Liga“ aber wenn ich ganz ehrlich bin ist es doch bei uns allen so. Klar ist die Regionalliga Mist weil man aus dem Blickfeld des deutschen Fußballs gerät aber solange Verein und Fans an einem Strang ziehen und es so abgeht wie aktuell ist mir die Liga zwar nicht shiceegal, aber sie ist zeitweise zweitrangig. Dieses Gefühl mit etlichen ähnlich fanatischen Anhängern im Block zu stehen und für die eine Sache einzustehen ist mehr wert als irgendwie in der Sportschau gezeigt zu werden. Kaum ein Verein wir nach einem Abstieg so einen Ansturm erleben, das macht uns ganz besonders! In der Bundesliga kann das jeder.

Zuletzt bearbeitet:
4:2-Auswärtssieg im DFB-Pokal am 19.08.1989 gegen den HSV am Rothenbaum

In der 1. Runde des DFB-Pokal haben unsere Zebras als Zweitligist gegen den (damaligen) Bundesligisten HSV gewonnen. Das Spiel fand nicht im Volkspark-Stadion statt, sondern an der alten Spielstätte „Am Rothenbaum“.

Die HSV-Verantwortlichen hatten im Vorfeld die Befürchtung, dass im Volkspark-Stadion gähnende Leere herrschen würde. Es war dann auch voll im kleinen Stadion „Am Rothenbaum“, aber die Sicherheit war natürlich nur schwer zu gewährleisten. Und als der MSV dann deutlich gegen schlecht und pomadig spielende Hanseaten führte, stürmten die HSV-Ultras aus ihrer Kurve die Gegengerade, in der die MSV-Fans untergebracht waren, von hinten.

Ich stand direkt am Spielfeldrand und erinnere mich noch genau daran, wie auf einmal von hinten alle nach vorne drückten in der Gegengerade und ich – wie viele andere auch – dem Druck mit einem Sprung über die Bande aufs Spielfeld entweichen konnte. Dann kamen immer mehr aufs Spielfeld und rückten nach. Irgendwann stand ich junger Bursche vor Didi Beiersdorf auf dem Feld, der laut kreischte: „Was wollt ihr denn hier?“ Ich hab dann zurückgeschrien: „Sach dat mal euren Fans, die stürmen die Gerade!“

Irgendwann hat sich dann alles beruhigt und das Spiel konnte zu Ende gebracht werden. Abends wurde in Hamburg dann kräftig gefeiert. Eine Kneipe direkt gegenüber dem Eingang der Herbert-Straße war fest in unserer Zebra-Hand und es wurde lang getrunken und laut gesungen!

Insgesamt eine wunderschöne Erinnerung! Die Tore für uns erzielten Uwe Kober (2), Günter Thiele und Ferry Schmidt. Auf HSV-Seite wurde übrigens ein gewisser Oliver Bierhoff für einen gewissen Marcus Marin eingewechselt.

Einen ersten Überblick über die Fakten zum Spiel gibt es hier: DFB Datencenter

Bewegte Bilder davon habe ich hier gefunden („Anpfiff“ mit Uli Potofski und einem unglaublich schlecht kommentierenden Benno Neumüller): Anpfiff

Viel Spaß damit!

stürmten die HSV-Ultras aus ihrer Kurve die Gegengerade, in der die MSV-Fans untergebracht waren, von hinten.

Konnten die HSV Ultras auch machen, der größte Teil der "erlebnisorientierten MSV Fans" wurde vor Spielbeginn bei einem Sturm auf die HSV Fans vor dem Stadion verhaftet und in ein oder 2 Linienbusse bis Spielende eingesperrt :D
Die Hamburger Hools hatten uns fairerweise im Bus durchs Fenster mit Getränken versorgt, bis TG dies untersagte
Ach, wo ist die Zeit geblieben.....

PS: Ich glaube das war das Spiel, wo auf der Rückfahrt der Zug noch Feuer gefangen hat

Zuletzt bearbeitet:
Das 1:3 durch Günther "Schädel" Thiele, der aber ansonsten bei uns eher "glücklos" blieb und ein Beispiel dafür war, dass es auch in dieser geilen Zeit Fehleinkäufe gab.

Bereit für Taschentücher und Herzschmerz? Heute vor sieben Jahren gelang uns die Rückkehr in die zweite Liga. Bei den außerordentlich sympathischen Gastgebern von Fortuna Köln feierten 6000 Fans den Aufstieg. Eine kleiner Rückblick.
Mit 3:0 und Toren von Wiegel, Onuegbu und Brandstetter ging es hoch. Anschließend fette Party mit Ilja Gruev auf den Armen der Fans, hoch soll er leben. Onuegbu mit Perücke und "Rotze-Voll"-Brille. Platzsturm wildfremde Menschen liegen sich in den Armen.
Anschließend dann die "After-Hour" im Wedau-Stadion mit richtig fetter Party.... Hach - Was ist nur aus uns geworden? Wie sehr wurde unser geliebter Spielverein durch Missmanagement auseinander genommen.

Vielleicht erleben wir ja in einem Jahr ein Deja-Vu und steigen in Köln in Liga 3 auf.
Was würde ich für Typen wie Iljutcenko, Onuegbu, Wolze und Schnellhardt heute geben... :heul:

Anhang anzeigen 45216
Und gemeinsam mit den netten Fortunen Schmähgesänge gegen den FC und Uhrensohn Timo Werner :D

Jedes Jahr aufs Neue großartig. Auch wenn man das 0:2 und 0:3 nicht sieht, sondern nur "uns". Und hört...

Poah da werde ich drei- und vierfach Nostalgisch.
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, weil es so bedeutend auch für die Fanszene war.
Erstes Spiel nach dem Aufstieg und der Gründung von Kohorte. Die ganzen Fahnen, Logos usw. die damals noch zu großen Teilen in der KA-WEEMS WG entworfen, genäht und gemalt wurden. So viele liebe liebe Menschen, die so enthusiastisch drauf waren.
Und Terste hatte einen Traum...:boris:

Dann meine persönliche Anreise dahin, mit Julle und seinen Arbeitskollegen, die Dortmunder waren und auf der Hinfahrt nur über die Höhe des Sieges des BvB diskutiert haben und dann die sehr sehr stille Rückfahrt... :brueller:

Der Ishiaku Salto ein Bundesliga Greatest Moment...

Eines der besten Spiele ever!

Den originalen "Alles nach..." Fred gibbet hier auch noch: https://www.msvportal.de/forum/threads/alles-nach-dem-spiel-gegen-dortmund.2368/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben