Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bis 2017 lt. meinem Kenntnisstand.
Hellmichs Sohn scheint das überhaupt nicht vermitteln zu können. Jetzt, wo der Vater weg ist, tut sich in Sachen Sponsoren noch weniger.
Wenn ich mich an Deine polemische Unterstellung vor einigen Tage -ich habe kein soziales Einfühlungsvermögen- zurückerinnere, wäre es besser, wenn wir niemals ein Bier zusammen trinken, denn es könnte in Deinem Gesicht landen.
Kommen wir mal wieder zur Hellmich Marketing zurück oder?
Wie lange geht überhaupt dieser Vertrag von Hellmich Marketing und MSV Duisburg?
Zum Streiten gehört Kultur.
Das Bier, welches Du mir ins Gesicht schütten wolltest, würdest Du nicht mehr in meinem Gesicht landen sehen.....
Lasse sowas bitte!!
Die ganze verkommene korrupte Sippschaft raus aus meinem Verein!!!!!!!
Nicht für ungut, aberaber ohne hellmich gäbe es den MSV schon einige Jahre nicht mehr im Profifußball.
Das glaube ich nie und nimmer, dass nach der Tilgung des Darlehens automatisch die Miete sinken wird, weil dann die werten Herren so großzügig agieren. Wenn die Herren so großzügig wären, hätte man gar nicht diese Vertragskonstellation gewählt, in welcher der MSV das komplette Risiko trägt und die Anleger nur für die Einlagen haften. Bei dieser Vertragskonstellation kann der MSV nichts gewinnen, er wird keinen zusätzlichen € (abgesehen vom 11%-Anteil) herausbekommen. Ganz im Gegenteil, er darf immer brav zahlen, das ganze Leben lang... oder solange er noch zahlen kann.Also bei allem Ärger über die hohe Stadionmiete, die ja wohl ziemlich genau der Zins- und Tilgungsbelastung entspricht, sollte mann auch hier die Vernunft walten lassen. Wenn die Darlehen für das Stadion getilgt sind, wird auch die Miete sinken können.
Wenn der Pokal nicht gewesen wäre, würden wir nun um die Lizenz zittern. Und wenn die nächsten 2-3 Jahre der Pokalerfolg und/oder der Aufstieg ausbleiben, zittern wir wieder.Oder aber es droht wie im letzten Jahr die Pleite und es wäre dann auch kein Nutzer mehr da. Aber das wünscht sich hier glaube ich niemand.
@ Zottel:
Denke, du machst es dir ein wenig zu einfach. Wenn ein Stadion gebaut wird, hat vorher eine Kosten- Nutzenkalkulation stattzufinden. Diese ist nach klaren kaufmännischen Gesichtspunkten zu erheben, nicht nach Wunschvorstellungen. Dies Gesichtspunkte heißen immer: negative Betrachtung der Einnahmesituation, hohe Bewertung der Ausgabensituation. Ist bei Hellmich genau andersrum gelaufen.
Den Mitgliedern des Vereins wurde mitgeteilt, dass ein Break-Even-Punkt bei einer Belegung von rund 13.000 Zuschauern erreicht würde.
Nun rechne dir mal aus, wieviele Zuschauer an den 17 regulären Spieltagen kommen müssen, um nur (und nix anderes) eine jährliche Stadionmiete von rund € 5 Mio. zu erwirtschaften.
Wir machen in Liga 2 (und da werden wir erst mal kaum rauskommen, jede Saison rund € 2,0 Mio. Miese. Das ist Fakt. Fakt ist auch, dass dies dem überzogenen Bau, zudem falsch geplant mit seinen gerade mal 7.000 Stehplätzen, geschuldet ist.
Und ob es den MSV ohne diesen Hellmich noch gegeben hätte? Eine mehr als hypothetische Übelegung. Ich stelle die Gegenfrage: wo könnten wir heute ohne ihn sein?
nun dafür ist ja so ein Forum da, um unterschiedliche meinungen zu diskutieren.......
Nur wieviele haben gesagt wenn hellmich weg ist kommen viele neue Sponsoren.
Deine Frage nach der Zuschauerzahl ist grob gerechnet mit 15.000 zu beantworten, wenn man von 20,-- Euro im Schnitt ausgeht. Also 7.000 Stehplätze mal 10 Euro und 8.000 Sitzplätze mal 28 Euro.
Ich vermute, dass Du ebenfalls als Außenstehender wie ich die ganze Sache betrachtest, allerdings aus meiner Sicht ziemlich blauäugig. Wahrscheinlich hat Hellmich ein großes Stück der Basisarbeit geleistet, die dem MSV das Stadion gebracht hat, dies wird er sich aber wohl auf lange Sicht weiterhin großzügig entlohnen lassen, sei es direkt oder über Hellmich Marketing. Das er seine Investitionen mit Rendite rausholen will, sei ihm gegönnt, dass er den MSV auspresst wie eine Zitrone ist charakterlos und die unsinnig lange Vertragsverlängerung für HM für den MSV schon fast vereins- und geschäftsschädigend. Aber noch wichtiger ist doch, hat uns Hellmich oder HM finanziell und damit auch sportlich wesentlich weitergebracht? Ist die Partnerschaft MSV - Hellmich positiv? Imagegewinn durch HM? -> NEIN! Was möglich ist, hat uns Schauinsland in einer (!) Saison vorgeführt.
Ich schätze wir wären bestenfalls in der 3. Liga, eher Regionalliga. Aber das ist natürlich Kaffesatzleserei.
Ist das Sponsoring nicht ausschließlich in den Händen von Mark Hellmich, der in den vergangenen jahren jährlich rund 2 Mio. Gewinn erwirtschaftet hat? Die Frage solltest du an ihn stellen. Ist seine ureigenste Aufgabe. Und wie kommst du darauf, dass Walter Hellmich aus sem Verein raus ist? Der zieht immer noch über seine Schärgen alle Fäden in der KGaA.Nur wieviele haben gesagt wenn hellmich weg ist kommen viele neue Sponsoren. Wo sind die denn bisher geblieben? Kommen die nicht wegen der Altlasten?
Eine theoretisch Mathematik, auch wenn diese schon belegt, dass eine Kalkulation von 13.000 Zuschauern je Heimspiel eine Fehlkalkulation ist. Es gibt ermäßigte Stehplätze und preisgünstigere Sitzeplätze. Zudem gibt es subventionierte Karten.Deine Frage nach der Zuschauerzahl ist grob gerechnet mit 15.000 zu beantworten, wenn man von 20,-- Euro im Schnitt ausgeht. Also 7.000 Stehplätze mal 10 Euro und 8.000 Sitzplätze mal 28 Euro.
Ich rede natürlich von der Stadionmiete, die der umgelegten Kapitallast entspricht. Eigentümer werden wir ja bekanntermaßen nie am Stadion....in den von Dir genannte 13.000 ist dann wohl die Stadionmiete nicht drin, oder was meinst Du mit Break Even?
Das was 2017 ausläuft ist lediglich der Vermarktungsvertrag der Marc Hellmich für seine Sponsorenarbeit goldene Zeiten garantiert. Es läuft nicht die Finanzierung des Stadions aus.Es ist doch ganz einfach. 2017 läuft der jetzige Vertrag aus, soweit ich es mal gelesen habe. Dann müssen wir doch nur einen ehrlichen Spender finden, der keinen Einfluss auf den Verein haben will aber gerne die paar Milliönchen hinlegt und die restlichen Stadionanteile für uns kauft.
Ernsthaft, wo sollen wir spielen, wenn nicht in diesem wunderschönen Stadion.
Dafür haben wir einen neuen Vorstand und Aufsichtsrat. Ich erwarte im ersten Schritt die Druchsetzung, dass der AR des e.V. auch in der KGaA einzieht und genau da alle Verträge zur Prüfung offengelegt werden.Welchen Verhandlungsspielraum hat man mit Hellmich. Ich bin ganz ehrlich. Alles was wir hier spekulieren ist ohne Kennung der Verträge Kaffeesatzleserei. Wir wissen auch nicht wie welche Verträge an gegenseitige Bedingungen geknüpft sind.
Das unterscheidet uns beide dann genau an dieser Stelle gravierend. Mein Herz schlägt blauweiss und was den MSV betrifft nicht im Euronentakt. Wenn ich einen Vorstandsvorsitzenden wie WH habe, erwarte ich dass von ihm auch. Wenn ich Geld machen will, dann nicht zulasten der eigenen Familie und mit meinen Freunden, sondern in meinem ureigenen Job durch Arbeit. eine Frage von Ethik!Und jetzt nochmal Hand aufs Herz. Du oder ich wären an hellmichs Stelle und hätten sicherlich einige Milliönchen in den Jahren hier investiert oder für solche gebürgt. Jetzt würde es sich vielleicht irgendwann amortisieren. Würdest Du dann darauf verzichten. Ich nicht!!! Und das sage ich als Fann der seit seinem 7 Lebensjahr also mittlerweile 39 Jahre an diesem Club hängt.
lant mit seinen gerade mal 7.000 Stehplätzen, geschuldet ist.
Und ob es den MSV ohne diesen Hellmich noch gegeben hätte? Eine mehr als hypothetische Übelegung. Ich stelle die Gegenfrage: wo könnten wir heute ohne ihn sein?
Genau das ist es was ich meine. Das ist Kaffesatzleserei und mit keinen Fakten belegbar.
Ist das Sponsoring nicht ausschließlich in den Händen von Mark Hellmich, der in den vergangenen jahren jährlich rund 2 Mio. Gewinn erwirtschaftet hat? Die Frage solltest du an ihn stellen. Ist seine ureigenste Aufgabe. Und wie kommst du darauf, dass Walter Hellmich aus sem Verein raus ist? Der zieht immer noch über seine Schärgen alle Fäden in der KGaA.
Eine theoretisch Mathematik, auch wenn diese schon belegt, dass eine Kalkulation von 13.000 Zuschauern je Heimspiel eine Fehlkalkulation ist. Es gibt ermäßigte Stehplätze und preisgünstigere Sitzeplätze. Zudem gibt es subventionierte Karten.
Ich rede natürlich von der Stadionmiete, die der umgelegten Kapitallast entspricht. Eigentümer werden wir ja bekanntermaßen nie am Stadion
Das was 2017 ausläuft ist lediglich der Vermarktungsvertrag der Marc Hellmich für seine Sponsorenarbeit goldene Zeiten garantiert. Es läuft nicht die Finanzierung des Stadions aus.
Wir hätten noch ein schöneres Stadion haben können. So für 70.000 Zuschauer, mit einfahrbarem Rasen und schließbarem Dach. Wäre noch schöner gewesen. Was ich sagen will: eines für 30 Mio statt für 50 Mio. hätte es auch getan und hätte uns nicht langfristig den sportlichen Hals zugeschnürt.
Dafür haben wir einen neuen Vorstand und Aufsichtsrat. Ich erwarte im ersten Schritt die Druchsetzung, dass der AR des e.V. auch in der KGaA einzieht und genau da alle Verträge zur Prüfung offengelegt werden.
Das unterscheidet uns beide dann genau an dieser Stelle gravierend. Mein Herz schlägt blauweiss und was den MSV betrifft nicht im Euronentakt. Wenn ich einen Vorstandsvorsitzenden wie WH habe, erwarte ich dass von ihm auch. Wenn ich Geld machen will, dann nicht zulasten der eigenen Familie und mit meinen Freunden, sondern in meinem ureigenen Job durch Arbeit. eine Frage von Ethik!![]()
Man kann es nur immer wiederholen: Mag sein, dass er anfänglich sowas wie ein Retter war. Vielleicht auch in einigen Punkten über die gesamte Vergangenheit.aber ohne hellmich gäbe es den MSV schon einige Jahre nicht mehr im Profifußball.
Könnte eventuell jemand hierzu Stellung nehmen?
@Omega:
Ich habe nur große Sorge, dass die ganze Sache wieder mal im Sande verläuft und alles beim Alten bleibt.
Ja, da passiert was! Für mich sehr deutliche Zeichen! Einige Leute der KGaA werden langsam und sicher nervös!
@ rauul:
Das darf doch nicht wahr sein, dass im nächsten halben Jahr nichts passieren soll!!!
Reden reicht nicht, es muss gehandelt werden.
Die Fristen sind aber noch nicht abgelaufen
Wo kann ich unterschreiben, um die Kandidatur zu unterstützen?
Wieviele Unterschriften braucht man doch gleich, um kandidieren zu dürfen?
Politik raus aus dem Verein !
Politik raus aus dem Verein !