Insolvenz kein Thema mehr?
Nach einem sehr guten Abendessen habe ich gestern noch lange mit meinem Bruder über den MSV diskutiert (wie schon so oft) und er hat mich durch einige seiner Bemerkungen und Hinweise - nachdem er sich auch den WAZ-Artikel vom 21.12. durchgelesen hatte (
http://www.derwesten.de/sport/fussb...ettgers-schiesst-gegen-kentsch-id7418389.html) - ins Grübeln gebracht:
1. Warum haben die genannten Sponsoren Scania, Duisport, die Malerei Grope, Hargreaves, Ostermann, Grunau & Pape Security, Rhenus, Krohne, die Sparkasse Duisburg, Rheinpower und die Volksbank Rhein-Ruhr erst zum jetzigen Zeitpunkt ins Portemonnaie gegriffen und nicht schon viel früher? Der Geldmangel war ja schon länger ein Thema und einige dieser Firmen gehörten meines Wissens schon vorher zu den Sponsoren.
2. Wieso schmeißt ein Vereinsvorsitzender kommentarlos die Brocken, wenn sich eben diese Person vorher immer den Fans und Mitgliedern zugewendet hat, mit ihnen kommuniziert hat und angeblich Interna im Forum verbreitet hat (auch wenn das meiste schon vorher hier bekannt war...)? Wer hat ihn mit welchen Mitteln zum Schweigen verdonnert? Selbst der o.g. Artikel ist in den Augen meines Bruders relativ harmlos und bewirkt nicht wirklich etwas.
3. Wieso bittet keiner z.B. Uli Hoeneß um Rat? DER ist Profi UND Geschäftsmann und weiß wie der Hase läuft, im Gegensatz zu den Amateuren, die hier beim MSV das Sagen haben (O-Ton mein Bruder). Aber die hiesigen Amateure haben wahrscheinlich Angst, dass ihre Ahnungslosigkeit und Geschäftsgebaren aufgedeckt und abgestellt werden.
Auf meinen Hinweis, dass bei einer Insolvenzverschleppung auch automatisch die Staatsanwaltschaft eingreift und dann auch Verträge sichtet (weshalb ich auch jetzt noch die Insolvenz präferiere!!) war für meinen Bruder ganz klar, warum alle Betroffenen die Insolvenz abwenden wollten: dann kommen die ganzen Machenschaften ans Licht, die er (mein Bruder) unter den Geschäftsleuten vermutet - Geldschieberei, Postenschacherei, Gefälligkeiten, schlimmstenfalls nicht nur Korruption, auch Erpressung.
Sein härtester Kommentar war dann, dass vielleicht nicht mal eine Insolvenz helfen wird, weil ja der eine oder andere den Amtsrichter kennt und mit ihm golfen geht oder auch der zu benennende (verheiratete) Insolvenzverwalter irgendwann mal im Bordell war, wo er gesehen wurde.

Auch wenn das ziemlich heftig klingt, vielleicht nicht alles zutrifft und jetzt überzogen dargestellt ist, aber eine Überlegung ist es wert. Zumindest hat es bei mir die schlimmsten Vermutungen geschürt.

Und ich erwarte jetzt nicht wirklich Antworten zu diesen Fragen, die Antworten wird es sicher nicht geben.
Übrigens, Mayerhofer wird bestimmt nicht kommen, der will 1. Liga spielen....