@ Großenbaumer:
Keine Sorge, ich versteh´nix falsch.
Natürlich ist die Stadionmiete inkl. Tilgung bekannt.
Wenn man sich nun fragt, warum Sponsoren abspringen, dann habe ich da folgende Überlegung:
Mal angenommen, ich bin Sponsor des MSV. 1 Mio. will ich geben, damit blau-weiße Zebras erfolgreich die zweite Liga rocken.
Bis zur Auflösung des Marketingvertrages mit Hellmich sah es so aus:
(Zahlen sind von mir geschätzt, es soll nur bildlich vorstellbar sein)
- 20% der Million gehen erstmal an Hellmich´s Sohnemann. Bleiben noch 800.000 EUR
- da die Stadionmiete inkl. Tilgung überhöht ist, gehen natürlich auch Teile aus den 800.000 EUR fürs Stadion drauf.
- ergo bleiben vielleicht nur 200-400.000 EUR übrig, die in den sportlichen Bereich fliessen.
Nach Auflösung des Marketingvertrags fliesst zwar mehr Geld in den MSV, aber dieser musste sich in den letzten Jahren auch immer mehr verschulden, um weiter mitspielen zu können in Liga 2 und um die Stadionfinanzierung voranzutreiben.
Die vermehrt nötigen fremden Gelder müssen natürlich auch verzinst zurückgezahlt werden, also werden auch die Rückzahlungssummen immer höher.
Da wundert es mich nicht, wenn einige Sponsoren sagen: "Wenn mit der Hälfte meiner Kohle eh nur Hellmich und die anderen Stadiongesellschafter ausgezahlt werden, dann suche ich mir halt eine andere Sache, die ich fördern kann."
Und dies führt zu einer Spirale, da nun auch weitere Einnahmen wegbrechen, die man nicht kompensieren kann. Und dann ist so eine Lücke von 3,4,5 Millionen schnell entstanden.
Hellmich soll aber nicht so tun, als wäre das alles nach seiner Zeit passiert.
Die Folgen, die wir heute sehen, sind zwar heute erst zu erkennen (für Informierte wie mich und viele andere war es schon frühzeitig abzusehen

), aber die Grundsteine wurden in seiner Amtszeit gelegt.
Was mich mal brennend interessieren würde:
Hat die KgaA eigentlich schon Transferrechte an Dritte abgetreten, um finanzielle Mittel zu erhalten ? Denn die Transferrechte z.B. an Wiedwald, Hoffmann, Sukalo und noch dem einen oder anderen scheinen mir doch die einzigen Werte in der KgaA zu sein, die wirklich einen sicheren Gegenwert darstellen. Ich befürchte nämlich, dass eventuell schon der eine oder andere Kicker gar nicht mehr transfertechnisch dem Verein gehört.