JHV am 14.04.2010

Nachdem was hier einige rumposaunt haben und dem von 174 Usern mit Danke unterschriebenen Brief mehr.

Keiner von den selbsternannten Experten hier hat gestern richtig den Mund aufgemacht.

Nun, das ist wohl auch schwer, wenn jemand, wie Walter Hellmich da oben sitzt und schon oligarche Züge darstellt. Kann er ja auch, denn-machen wir uns nichts vor- er hat es doch geschafft, den MSV wieder in die Öffentlichkeit zu bringen. Wisst ihr noch, wie weit es früher von der Nordkurve zum Tor war? Wie die Stimmung nie am Platz ankam, weil der Wind sie verweht hat?
Wir haben ein schickes Stadion ( das sagen selbst die nicht MSV-freundlichen Jungs vom DSF mittlerweile ), das eigentlich nur mehr Zuschaer und mehr Heimsiege bräuchte.
Wir haben im Abstiegsahr etwa 3 mio Gewinn gemacht, jetzt etwa 3 mio Verlust. Also im Prinzip eine Null. Wer die Fernsehgelder mal vergleicht, weiss auch, dass das ncht unlogisch ist. Finanziell sieht es also auch nur halb so schlimm aus, wie alle tun.
Firmenführungstechnisch wäre es schön, wenn Hr. Hellmich sich etwas mehr von anderen Leuten sagen lassen würde. Die sind ja auch nicht alle doof und momentan sehe ich auch keinen, der dem MSV etwas schlechtes will.
Zudem muss ein Mann in dieser Position und mit seiner Vita und seinem Charisma auch in der Lage sein, in Duisburg Großsponsoren für den MSV zu finden. dass Hövelmann sich im Hintergrund engagiert, sehen wohl alle, aber dass die natürlich nicht als Stadion- oder Trikotsponsor auftreten können, sollte auch klar sein. Wer macht sich sein gutes Image schon mit dem ( schlecht-imagebehafteten ) MSV kaputt? Gleiches gilt für Köpi, Thyssen u-ä.
Trotzdem muss ein Mann mit diesem Einfluss, Kooperative ( Hallo VEB Duisburg:-) ) bilden können-und ein Stadion in Duisburg mit dem Hafen Duisburg zu verbinden, ist nicht negativ, was die Marke angeht. Logport-Arena! Für kleines Geld-hauptsache das Gefühl ist da, das die Industrie in Duisburg hinter dem MSV steht. Dann kommen auch mehr kleinere bis mittlere Sponsoren dazu.So gut ich Hr. Fischdick auch fand; irgendwann ist stagnierende Stabilität auch Rückschritt und wir brauchten mal jemanden wie Hr. Hellmich. Zugegeben; er hat den Weg bereitet und nun muss jemand neues, frisches kommen, der die Arbeit von Hr. Hellmich neu weiterführt.
Vielleicht haben wir Glück und Hr. Sauerland wird bald frei:-)
Also bitte: alle mal kurz inne halten und sich fragen, ob WH wirklich soooo schlecht für den MSV ist. Die Vetternwirtschaftsfrage mal aussen vor-sowas gefällt mir auch nicht, aber ich denke mal, dass das Angebot wohl tatsächlich das Beste war, jedoch, weil die Details der Anderen demjenigen bekannt waren ( bloße Vermutung )-liegt doch nah.
So: und nun sollten wir hoffen, dass wir Freitag gewinnen. Wir heisst: du, ich Hellmich und die Marketingfirma und alle Duisburger. Seltsames Team, aber ich denke, dass wir alle das selbe wollen-wenn auch au verschiedenen Gründen!
Glück Auf!

Keiner von den selbsternannten Exerten hier hat gestern richtig den Mund aufgemacht.

Ich interpretiere das mal so, dass man eine Erwartungshaltung hatte, die einer Palastrevolution gleich kommt.

Ich möchte einfach nochmals betonen, dass es mitnichten darum geht, in irgendeiner Form, verbrannte Erde zu hinterlassen.

Als Fan des MSV muss man in diesen Tagen sehr verantwortungsvoll mit den ganz wenigen Ressourcen des Vereins umgehen.

Das ist, etwas reduziert, eine breite sportliche Basis mit vielen Nachwuchskickern, ein Trainingsgelände, rund 3200 Mitglieder, rund 10 Spieler im Profikader und eine Hand voll Sponsoren. Dazu einige fähige Köpfe, wie ein neuer GF, ein fähiger SD und einige tausend Fans, die regelmäßig zu den Spielen kommen.

Will man da noch eine Bombe reinschmeißen????

Entscheidungen, die nicht die Fans, sondern die Führungsebene des Vereins zu verantworten haben, werden in den nächsten Tagen auf der Basis folgender bekanntgewordene Fakten gefällt:

- 8,9 Mio. € Verlustvortrag

- ca 3 Mio. € nicht gedecktes Kapital

- schwebendes Lizenzverfahren

- ein Nachfolger für den AR der KGaA

- aufgrund der Neuwahl des AR e.V. muss sich dieser auch erst neu konstituieren

----

Folgende Fragen sind, soweit ich mich erinnere, auf der JHV gestellt worden:

Müssen weitere Transfererlöse erzielt werden?
Was passiert mit den hohen Mietaufwendungen für die MSV Arena?
Gibt es Verträge, wo die ordnungsgemäße Unterschriften fehlen?

Aus der Mitgliederversammlung sind diese Fragen an den Vorstand formuliert worden, d.h. nun kann man zumindest, was Verträge angeht, nicht mehr sagen: Ich habe/hatte keine Kenntnis davon.

In spätestens einem Jahr erwartet die Mitgliederversammlung Antworten. Ich denke aber, dass diese Fragen schon sehr kurzfristig auf der Tagesordnung stehen. Dafür wird auch die weitere Medienberichterstattung sorgen.

Zudem stellt sich noch die Frage: Was passiert im zerstrittener Aufsichtsrat?

Leute, es ist wichtig, dass auf der JHV kein Scherbenhaufen entstand und es ist wichtig, dass der MSV in seinen Gremien ruhig und besonnen weiter arbeitet. Ein großer Knall wäre Futter für die Presse gewesen und für die Gegner des Vereins. Schadenfreude das Ergebnis.

Erinnert Euch, wir wollen doch, dass der Verein lebt und sich entwickelt....das dauert...

bedeutet doch nichts anderes, als das wir in Zukunft geringer vorbesteuert werden, also weniger Abgaben ans Finanzamt zahlen und somit liquider sind ( um z.B. Spieler zu kaufen ). Oder irre ich mich da?

Wir haben im Abstiegsahr etwa 3 mio Gewinn gemacht, jetzt etwa 3 mio Verlust. Also im Prinzip eine Null.

So weit so richtig. ABER!

Die 3 Mio Miese waren zum 30.06.2009, also Ende des letzten Geschäftsjahres. Dieses Jahr, als bis zum 30.06.2010 wird mit einem Verlust von ca. 224000 € gerechnet. Hört sich toll an, ABER! Wir haben Anfang der Saison Kuoemaha verkauft, dazu im Winter Wagner, dazu sparen wir das Gehalt von Yankov ein. Macht grob geschätzt 2,6 Mio. Dazu dann die 224000, sind wir bei gut 2,8 Mio Miese. Bis hierhin wohl auch alles "normal", ABER!
Wen sollen wir denn nächste Saison verkaufen, um das Minus, was wieder da sein wird, zu kompensieren? Wir haben keinen Kouemaha, keinen Wagner mehr, die einzigen Spieler, für die noch jemand bezahlen würde, sind Veigneau und Baljak, da bezweifle ich aber, dass wir da einen ähnlich hohen Erlös wie bei Dorge und Sandro verbuchen können. Dazu wird ein fallender Zuschauerschnitt kommen. Um das alles zu kompensieren, muss man sparen, mehr denn je. Das wiederum wird sich auf die Qualität der Mannschaft auswirken, die unter diesen Voraussetzungen garantiert nicht um den Aufstieg mitspielt. Daraus dürfte eine geringere Summe bei den Fernsehgeldern resultieren, von denen Hellmich Marketing übrigens ab nächstes Jahr 15 statt 10% kassiert.

Alles halb so schlimm? Ich weiss nicht...

was jetzt? irre ich oder nicht?

Ja, Du irrst. Wie willst Du unglaubliche Schulden (Verluste) als Vorteil für Spielerkäufe festmachen? Ist so als wenn man sich immer einen Porsche gewünscht hätte, sich aber nur maximal eine Vespa leisten kann und dann argumentiert, dieser Motor bräuchte ja nun deutlich weniger Sprit und mit dem Ersparten könne man sich ´nen Porsche leisten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fasse mal zusammen.

2. Der MSV hat eine schwache und uneinige Opposition.

Aus meiner Sicht war es für die sog. "Opposition" gestern auch die erste JHV. Es waren sehr viele "junge" Leute/Fans anwesend, welche man auf den sonstigen JHV nicht gesehen hat. Sicherlich ist diese Opposition noch nicht so groß, kann jedoch sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten bis zur nächsten JHV weiter wachsen und zusammen finden. Dazu bedarf es ggfs. jedoch einen "Sprecher" der Opposition.

Ich möchte jedoch noch mal den positiven Punkt hervorheben, dass viele "junge" gestern dabei waren und hier hoffentlich weitere junge Fans aus der Kurve ebenfalls dem Verein beitreten und die Opposition dadurch noch weiter wächst.

Die nicht Entlastung des Vorstandes aus der "Opposition" fand ich super und ein erstes Zeichen!!! -> Macht weiter so und lasst euch nicht alles gefallen!!!

@Old Man

Wieviele haben hier in den letzten Monaten eine Trennung von Hellmich gewünscht?
Es waren nicht wenige. Keiner von denen hat gestern Abend auch nur ein Wort über die Lippen gebracht.
Namen brauche ich hier ja wohl nicht zu nennen.

Hellmich hat mit seiner riskanten Vereinspolitik diesen finanziellen Schrotthaufen verursacht.
Wir jubeln ja noch nicht mal dem MSV zu, den wir als Kinder alle lieben gelernt haben.
Es ist Hellmichs neuer MSV, die KGaA, dem die doppelmoralische Fanszene 90 Minuten hinterhersingt.

Aber Du hast Recht.
Wenn wir alle an einem Strang ziehen sollen und wir das Beste für den Verein wollen, dann sollte man auch wieder über einen Brückenschlag zu Walter Hellmich nachdenken. Das gehört dann auch dazu.

Ich denke nicht, dass der MSV in den nächsten Jahren ohne Hellmich leben wird.
Selbst wenn Hellmich seinen Posten aufgibt.
Denkt doch mal alle an das Beispiel Russland.
Putin durfte nicht mehr kandidieren, Dmitri Anatoljewitsch Medwedew kam und wer hat das sagen???
Wie sonst sollte man die Aussage Hellmichs deuten:
Auch nach meiner Amtszeit werde ich dem MSV immer beratend zur Seite stehen.

Wenn wir an einem Strang ziehen wollen, gehört die Versöhnung mit dem Präses dazu. Da sollten alle mal drüber nachdenken.

So weit so richtig. ABER!

du hast vollkommen recht, aber was bitte haben wir für Wagner bekommen?
Die Geschichte mit der arketing-Firma ist, wie erwähnt, sicher nicht ganz koscher. Aber schlüssel mir doch mal jemand auf, wo das Geld hingeht?
Das wir nächstes Jaht in der 2. Liga gegen den Abstieg spielen würden, ist mir schon klar-deswegen müssen wir ja aufsteigen.
Sinnigerweise so viele Punkte, wie möglich sammeln, um möglichst hoe Fernesehgelder zu bekommen. Dann steigen wir ab ( vielleicht schaffen wir ja sogar ein 2. Jahr ) und dann müssten wir halbwegs saniert, ein finanzstarker und für gute 2.Ligaspieler attraktiver Verein sein. Und dann könnten wir uns vielleicht wieder länger in der 1. Liga halten.
Oder: Wie finden endlich einen Großsponsor!
Ich wüsste nicht, wer viel Geld für Veigneau oder Baljak ausgeben würde. Mit Trabsfererlösen brauchen wir wohl nicht zu rechnen, aber das werden die bei der DFL auch wissen und uns hoffentlich nicht zu sehr bedrängen.
Weisst du, wie hoch die Stadionmiete ist?

Ja, Du irrst. Wie willst Du unglaubliche Schulden (Verluste) als Vorteil für Spielerkäufe festmachen? Ist so als wenn man sich immer einen Porsche gewünscht hätte, sich aber nur maximal eine Vespa leisten kann und dann argumentiert, dieser Motor bräuchte ja nun deutlich weniger Sprit und mit dem Ersparten könne man sich ´nen Porsche leisten :D

Ich hatte das so verstanden:
In steuerlicher Hinsicht verbindet man damit die Absicht, diese Verluste mit Gewinnen, die man in der Zukunft erwartet, zu verrechnen. In einem künftigen Veranlagungszeitraum senken also Verluste, die in früheren Veranlagungszeiträumen erzielt wurden, sich aber steuerlich nicht auswirkten, die Steuern, die eigentlich auf den Gewinn dieses Veranlagungszeitraums entfallen würden. Der Verlustvortrag stellt ein Instrument zur Verwirklichung des Leistungsfähigkeitsprinzips dar. Denn durch die Abschnittsbesteuerung wird bei Verlusten zunächst über die sich aus der Gesamtlaufzeit ergebenden Leistungsfähigkeit hinaus eine Steuerlast auferlegt, die sich bei Geltendmachung des Verlustvortrags wieder ausgleicht.

Demnach müsste in Zukunft mehr Geld da sein!

Die nicht Entlastung des Vorstandes aus der "Opposition" fand ich super und ein erstes Zeichen!!! -> Macht weiter so und lasst euch nicht alles gefallen!!![/QUOTE]

Lieber Patrick,
erkundige dich mal, was es heisst, einen Vorstand nicht zu entlasten.
Das hat wirtschaftlich ziemlich besch... Auswirkungen.

Beispiel: wenn du Geschäftsführer einer Firma bist und die Gesellschafter entlasten den GF nicht, musst du anschliessend mal zur Bank gehen, um einen Kredit zu bekommen. Hättest du gestern noch 5% Zinsen zahlen müssen, wirst du am nächsten Tag schon 7% zahlen müssen.
So ist es in der Wirtschaft und der MSV ist nichts anderes, als eine Firma.
Ist nicht böse gemeint, aber wer weiss sowas schon?

also weniger Abgaben ans Finanzamt zahlen und somit liquider sind ( um z.B. Spieler zu kaufen ). Oder irre ich mich da?

Einfach formuliert hast du erst mal recht, was das Steuerecht angeht.

Verlust bedeutet aber auch, dass man mehr Geld aus gegeben hat, als man einnimmt. Damit steigt die Zahl der Schulden. Das bedeutet Kredite und Zinslast. Die wird höher. Durch Rangrücktritte haben Schuldner ihre Schulden zurückgestellt, damit der Verein nicht überschuldet ist und sein Betrieb und damit die Liquidität weiter gesichert werden kann. Liquidität bedeutet ja, dass man in der Lage ist die laufenden Kosten wie Miete, Gehälter und Rechnungen zu begleichen. Diese Liquidität wird durch Einnahmen und/oder Eigenkapital erzielt.

Auf der Einnahmen Seite haben wir Gelder aus Sponsoring, Eintritt, TV, Merchandising

Wir haben den Fall, dass die Ausgabenseite höher wird und die Einnahmeseite stagniert, oder sich sehr reduziert, wie die TV Gelder. Dies wurde/musste in der Vergangenheit durch Transfererlöse ausgeglichen werden.

Dreht sich die Spirale weiter nach unten, kommt man an den Punkt, dass eine Überschuldung eintritt, zumal irgendwann die Spieler ausgehen, die man noch verkaufen kann....

Überschuldung bedeutet, dass die noch vorhandenen Werte und zu erwartenden Einnahmen, die Schulden und deren Last nicht mehr deckeln.
(Daher die Frage auf der JHV nach den ca. 3 Mio € nicht gedecktem Kapital)

Wie gesagt, eine vereinfachte Darstellung, um ein Gefühl für die angespannte Lage zu bekommen....

@Old Man

Wieviele haben hier in den letzten Monaten eine Trennung von Hellmich gewünscht?
Es waren nicht wenige. Keiner von denen hat gestern Abend auch nur ein Wort über die Lippen gebracht.

Wenn wir an einem Strang ziehen wollen, gehört die Versöhnung mit dem Präses dazu. Da sollten alle mal drüber nachdenken.

Eine Opposition ist nur so stark, wie sie von allen anderen anderen MSV-Mitgliedern getragen wird. Das vorweg. Veränderungen beim MSV funktionieren nur über Menschen die bereit sind zu verändern und die brauchen am Ende die Wähler für die notwendigen Stimmen.

Ein Nitzki, den ich im übrigen für einen weiteren guten Anwärter auf einen Platz im AR gehalten habe, ist in der JHV beispielsweise daran gescheitert, dass er die Menschen nicht emotionieren konnte, sondern mit sachgerechteter Kritik das Plemum "gelangweilt" hat.

Ich finde ungeachtet dessen das Ergebnis der gestrigen Wahl durchaus positiv, sind doch mit Räuber und Krimse zwei neue frische und kompetente Mitglieder in den AR gewählt worden und die Mitgliederversammlung hat nicht alltgedienten Altakteuren ihre Stimme erneut gegeben.

Aber es gibt immer zwei Lager bei dieser Betrachtung. Diejenigen Mitglieder, die mit all dem generell zufrieden sind was WH und seine AR-Crew "geleistet" hat. Für diese Seite gab es für diese Seite auch keinen Grund, den Mund aufzumachen. Ob Du zu dieser Seite gehörst, weiß ich nicht.

Dann gibt es die Seite, die mit vielen Dingen nicht einverstanden ist. Zu der Seite scheinst Du nicht zu gehören, denn sonst hättest Du Deine Chance wahrnehmen können es deutlich besser zu machen als diejenigen, die Du nun kritisierst.

Zu Deinem letzten Punkt. ich stimme Dir zu, dass es mit WH darum gehen muss, einen gemeinsamen Weg der Konsolidierung zu finden und dafür braucht man ihn. Aber wozu man eine Versöhnung mit einem unversöhnlichen Menschen braucht, habe ich nicht verstanden und ist zumindest von mir überhaupt nicht gewünscht, denn er entspricht nicht meiner Vorstellung einer Führungsperson mit Qualität, noch von einem Menschen, mit dem ich Sympathien austauschen könnte.

Lieber Patrick,
erkundige dich mal, was es heisst, einen Vorstand nicht zu entlasten.
Das hat wirtschaftlich ziemlich besch... Auswirkungen.

Das bedeutet jedoch nicht, sich alles gefallen zu lassen,oder? Ich fand das Zeichen gut, dass man gesehen hat "wir lassen uns nicht alles gefallen" und das gerade von den "jungen" Fans.

Sicherlich bedarf es hier einer Aufklärung, was es bedeutet einen Vorstand nicht zu entlasten, dieses sollte jedem bewusst sein, der gegen die Entlastung stimmt.

Aber wozu man eine Versöhnung mit einem unversöhnlichen Menschen braucht, habe ich nicht verstanden und ist zumindest von mir überhaupt nicht gewünscht, denn er entspricht nicht meiner Vorstellung einer Führungsperson mit Qualität, noch von einem Menschen, mit dem ich Sympathien austauschen könnte.

Und doch jubeln wir seiner Brut, dem MSV Duisburg KGaA, Woche zu Woche zu.
Erkennst Du unsere Doppelmoral??

Erstens waren gestern gar nicht alle anwesend, da ein guter Teil leider noch nicht Mitglied ist. Zweitens konnte man sehen, dass die gestellten Fragen nur abgeschmettert, und nicht beantwortet wurden. Daher war die sogenannte Aussprache auch schnell vorüber. Auch ich hätte mir mehr Dialog gewünscht.

Zudem war nie die Rede davon, Hellmich vom Hof zu jagen. Wir wollen einfach nur Antworten. Lies nochmals Old Schools Beitrag durch. Da ist die HV gut zusammen gefasst. Ein weiterer Beitrag, den ich dir ans Herz legen möchte, ist der von Andi. Kurz und knapp aufgezeigt, dass wir kurz vorm Ruin stehen. Wie gesagt, die Fragen wurden gestellt, doch Antworten blieben aus.

Ferner möchte ich nochmals betonen: es gibt dem MSV gegenüber keine Opposition!!!

Wir sind alles Zebras, die dem Wohle des Vereins wichtig ist. Und dem Verein geht es nunmal nicht gut. Nächstes Jahr sind wieder zwei Posten im AR des e.V. zu besetzen. Und auch dann werden die Mitglieder anwesend sein und wählen. Doch vor allem werde ich wieder kommen, um vielleicht endlich Antworten zu bekommen. Bis dahin bleibt uns nur das stumme Schütteln.

Das bedeutet jedoch nicht, sich alles gefallen zu lassen,oder? Ich fand das Zeichen gut, dass man gesehen hat "wir lassen uns nicht alles gefallen" und das gerade von den "jungen" Fans.

Sicherlich bedarf es hier einer Aufklärung, was es bedeutet einen Vorstand nicht zu entlasten, dieses sollte jedem bewusst sein, der gegen die Entlastung stimmt.

Ich habe gestern weder den Vorstand, noch den AR entlastet. Da eingangs gesagt wurde, Enthaltungen würden nicht zählen, und dass als erstes schon die entlastende Mehrheit die Zettel hoch gehalten hatte, konnte ich ruhigen Gewissens meine Gegenstimme geben.

Ich hoffe, nächstes oder übernächstes Jahr, werden wir wieder einheitlich den AR und Vorstand entlasten.

Und doch jubeln wir seiner Brut, dem MSV Duisburg KGaA, Woche zu Woche zu.

:esreicht:

Die Mannschaft auf dem Platz ist die aktuelle sportliche Vertretung der Vereinsfarben.

Warum ziehst du der Mannschaft, oder gar einzelnen Spielern einen Schuh an, der gar nicht passt? Fühlst Du Dich auch direkt für das verantwortlich, was die Landesregierung, die Bundesregierung macht.....

Kann man hier noch mit einem sachlichen Beitrag rechnen?

Mitgliedschaft

Blöde Frage: Unterschied aktive/passive Mitgliedschaft beim MSV??? Kostet beides gleich ...

Wenn Du gut genug bist, kannst Du mitkicken :)

Aber maximal bis zur C Jugend, soweit ich weiss. Alle Mannschaften darüber gehören zur KG und die Spieler sind nicht automatisch Vereinsmitglieder, Lizenzspieler dürfen dies glaub ich auch gar nicht sein.
Aktiv kann man grundsätzlich nur in einem der ausgegliederten Vereine sein, die Mitgliedschaft in der Fussballabteilung ist rein passiv (ausser s.o.).

Sorry für Off-topic, aber auch gestern wurde auf der HV nur von der U17 und U19 gesprochen. Haben wir keine U18 oder gibt es sowas gar nicht?

Da eine Jugend, in deinem Bsp. eine A-Jugend, immer aus einem älteren und einem jüngeren Jahrgang besteht (aktuell Jahrgang '91 und Jahrgang '92), gibt es Vereine, die diese Mannschaft als allg. U19 angibt, die quasi eine U18 beinhaltet.

Auf der anderen Seite gibt es Vereine, die die Jahrgänge trennen. Es sind weiterhin A-Jugenden, allerdings dann eine "alte" A-Jugend aus dem Jahrgang '91 (U19) und eine "junge" A-Jugend aus dem Jahrgang '92 (U18) :)

Nachdem ich nun alle hier niedergeschriebenen Berichte der dort Anwesenden, gelesen habe folgt für mich folgendes Fazit:

Ich werde auch weiterhin nicht ins Stadion gehen, solang WH noch Präsident ist.
Ist mir auch egal, iwe lange das noch dauert, aber ich werde erst nach seinem Rücktritt und ohne die Installation einer seiner Marionetten, wieder ins Stadion kommen.

PS: Alles Gute an Rubber. Gutes gelingen.
Ich hoffe du gehst bei so viel MENSCHLICHKEIT im Verein nicht kaputt.

Wer zeichnet sich denn verantwortlich für den offenen Brief? Hätte ja zumindest vorher mal jemand gegenlesen können, bevor man sowas an die Presse weiterleitet.

Wer zeichnet sich denn verantwortlich für den offenen Brief? Hätte ja zumindest vorher mal jemand gegenlesen können, bevor man sowas an die Presse weiterleitet.

Ich denke für die Verantwortlichen dieses Briefes kann man die Hand ins Feuer legen ohne sich zu verbrennen.
Der Brief ist sachlich, ohne Polemik und eine direkte Klarstellung zu den verleumdenden Worte seitens Hellmich´s während der JHV

Warum? Wo ist der Fehler?

Hätte mich auch mal interessiert, zumindest was den Inhalt angeht, an dem meiner Meinung nach nichts auszusetzen ist.
Orthographisch hätte ich allerdings ein paar Kleinigkeiten anzumerken gehabt, die man durch ein Korrekturlesen sicher sinnvollerweise hätte vermeiden können, gerade weil es sich um einen Offenen Brief handelt.
Da ich aber a) keinen Pranger aufstellen will und b) der Brief schon unterwegs an die Adressaten ist, dazu genug.
Wer mich kennt, weiß, dass ich der deutschen Sprache ebenso ergeben bin wie dem MSV :D, deshalb würde ich mich für zukünftige Aktionen dieser Art zum Korrekturlesen anbieten. Es ist nun mal leider so, dass inhaltlich wertvolle Texte, die auch noch zur Veröffentlichung bestimmt sind, viel von ihrer Wirkung verlieren, wenn die äußere Form nicht stimmt.

Wie gesagt, ist nur ein Angebot. Bei Interesse einfach PN ;)

Der offene Brief

Aus meiner Sicht haben die Portalbetreiber des Forums mit diesem offenen Brief die richtige Duftmarke gesetzt.

Warum?

Ich möchte hier mal die internen Quellen bemühen, aus denen mehrfach die Bitte kam, die JHV nicht eskalieren zu lassen.

Wer motzte da am gestrigen Abend rum? Die bösen Fans? Die Internetseiten sind geschäftsschädigend?

Im Sinne dieser Führung ist die Wahrheit geschäftsschädigend....

Hier möchte ich die letzten Sätze aus einem kürzlich erschienenen Artikel der RP zitieren

Immer wieder betonte Hellmich, dass Verein am Abgrund gestanden habe, als er ihn 2002 übernahm. Weggefährte Arthur Grzesiek bestätigte dies. Auf dem Weg zum Auto werden sich viele Mitglieder gefragt haben. Wo stehen wir eigentlich jetzt?

Möglicherweise kommt die Antwort schon sehr bald von der DFL

Soll ich euch die Lösung für alle Probleme nennen?

Wir gewinnen morgen gegen Augsburg, sichern uns den relegationsplatz, gewinnen in der Relegation, dann spielen wir nächstes Jahr Bundesliga.

Als nächstes setzten wir auf junge talentierte Spieler die keine hohen Gehaltsforderungen haben, verkaufen die Namensrechte an der MSV Arena, an einen Lokal-Ansässiges Unternehmen (Bsp. Duisburg Logport)....

Selbst wenn wir dann wieder aus der Bundesliga absteigen sollten, müssten wir eigentlich durch Arena-Namen & Sparsamkeit bei Spieler-Gehältern relativ gut darstehen was das finanzielle angeht....

Jemand ne andere idee? :D

Auch dann bliebe das Hauptproblem:
5 Mio € per anno Stadionmiete sind in der 2.Liga nicht zu finanzieren, sollte nicht ein Hype um den MSV ausbrechen und ein Zuschauerschnitt nahe den 18 000 erreicht werden.
Und der Hype ist bei erneutem Direktwiederabstieg nicht sehr wahrscheinlich.
Idee ist und bleibt:
Stadionmiete muss bei 2.Ligazugehörigkeit nach unten angepasst werden.

An dem Abend gestern gab es eigentlich nur Verlierer. Der MSV hat verloren, die Fans haben verloren, das Ansehen sowieso. Es ist schon wahnsinnig, dass dieser Mann behaupten kann was er möchte ohne,dass es innerhalb des Vereins irgendjemand juckt. Er beschreibt Fans zum wiederholten Male als diejenigen, die dem Verein schaden wollen und in den Zeitungen steht größtenteils nur, dass die "Revolution" gescheitert ist? Sehr sehr enttäuschend wenn man sieht wie wenig man als Fan in Duisburg dem Verein noch Wert ist.. dabei wäre dieser Verein ohne uns noch weniger, als er überhaupt noch ist...

Selbst das Hellmich geht lässt mich nichtmal Positiv stimmen, denn Kentsch und Co beweisen, dass wenn Hellmich geht es sich nichts ändern wird. Gute Nacht, MSV..

Der offene Brief

Aus meiner Sicht haben die Portalbetreiber des Forums mit diesem offenen Brief die richtige Duftmarke gesetzt.

Sorry, seh ich völlig anders (auch wenn´s wieder Haue gibt)...aber halt nur meine persönliche Meinung, und da ich nicht zum Betreiberteam gehöre, bleibts auch bei meiner eigenen irrelevanten subjektiven Wahrnehmung...

Bezüglich offner Brief
Der Gedankenanstoss kam meinerseits innerhalb des Teams. Warum das ganze. Ich lasse mir dieses Portal nicht von einem Präses kaputt reden, denn dieses Forum gab es schon, wenn auch unter anderem Namen, da war Hellmich noch kein Präsident. Ich habe von 2003 an, privat Geld zugeschustert, da fahren andere von in Urlaub. Ich musste im Jahr 2004 das Forum über Nacht umswitschen, dickes Danke an das Team insbesondere Scotty und RasenBallsport, die dieses mitgetragen haben. Dann kamen Spenden der User, und Schalverkauf hinzu. Das Forum wurde immer größer und schwieriger zu händeln. Dank Omega und dem Team haben wir mittlerweile ein stabiles Forum, und kommen ohne Spenden aus. Allerdings werden wir in letzter Zeit immer mehr mit Dreck beworfen, und jetzt kommt der Zeitpunkt wo ich das nicht mehr zulasse.

Anmerkung
Das ist meine persönliche Meinung, da hat das Team nix mit zu tun.

Ich war in der Versammlung schon mal kurz davor laut zu rufen: "Das ist nicht euer Forum!" Aber wie soll jemanden was erklären, der noch nicht mal den Unterscheid zwischen einem Blog, einem Forum und einem Chat kennt. Diese Pauschalverurteilung gestern ging gar nicht.
Genauso wie viele andere Dinge. Ich bin immer noch massiv aufgebracht, ich schreib jetzt aber besser nix mehr, sonst müssen mich meine Kollegen wieder bremsen (oder besser vor Unheil bewahren).

Ich stecke nicht in Eurer Haut (Düssel/Omega)...deswegen hab ich Verständnis, dass Ihr das anders seht und es Euch vor allem auch emotional tangiert... Da maße ich mir keinerlei Urteil an... Denke wenn man sich was aufgebaut hat, möchte man sich das auch nicht kaputtmachen lassen... Wie oben gesagt: nur mein persönliches subjektives Empfinden ;)

Sorry Bissi :o
Ich habe das Posting verfasst als ich deinen Beitrag nicht kannte. Also, nicht persönlich nehmen. Es hat sich schon lange bei mir angestaut ;)

Zurück
Oben