Ob es ein Hilferuf war oder nicht, wird sich - eventuell - irgendwann herausstellen. Bis dahin möchte ich auch nicht darüber spekulieren, im Ergebnis ist es jetzt eh völlig irrelevant. Sofern die Ärzte es schaffen, ihn in der kritischen Phase stabil zu halten, kann er körperlich genesen. Wie es seelisch aussieht wird keiner von uns erahnen können.
Zeitlich springt einem natürlich ein Zusammenhang mit den Anschuldigungen bzgl. Steuerhinterziehungen ins Auge. Aber eigentlich würde ich das als nicht ausreichend für solch einen endgültigen Schritt ansehen. Daher denke ich, dies wird - wenn überhaupt - eine Komponente sein, aber nicht alles. Vielleicht geht es um andere fußballbezogene Dinge, vielleicht sind es auch alles nur private Gründe. Sicher bin ich, dass er Gründe haben wird und ich hoffe, dass es ihm gelingen wird, an den Ursachen zu arbeiten und wieder ein normales, hoffentlich glücklicheres, Leben zu führen.
Ich habe oft geflucht, wenn Rafati Schiedsrichter war, weil man als Zuschauer oft das Gefühl hatte, dass er falsch lag. Wenn es im Vorfeld hieß, Rafati pfeift, habe ich schon gesagt "oh nein, nicht der". Aber ganz unabhängig davon, dass ich ihn lieber bei anderen Spielen als unseren eigenen gesehen habe, wünsche ich ihm auf jeden Fall gute Besserung und dass er die Hilfe bekommt, die er offensichtlich braucht. Und wenn es dazu kommen sollte, dass er nochmal ein MSV-Spiel pfeift, dann werde ich wieder mehr oder weniger still vor mich hinfluchen aber mich freuen, den Menschen Babak Rafati wieder auf dem Platz zu sehen.