Kader 2012/13

Berücksichtigt man die angespannte finanzielle Situation, in der wir uns befinden, würde ich mit Soares nur für ein angemessens Salär verlängern, wenn es Sinn macht, ihn für dieses Geld auch als Nr 3 in der IV zu sehen.

Soares ist vom Einsatz und Kampfbereitschaft her sicher immer da, aber hat auch viele Klöpse und unnötige Fouls drin. Zudem ist der Spielaufbau miserabel, also grundsätzlich wünsche ich mir nicht wirklich, dass das unsere Stammkraft in der IV ist.

Als Ersatz und Nr 3 sicher ok, vermute aber, er kostet eher viel Geld und ist dafür schlichtweg zu teuer. Dann sollte man sich lieber nach Alternativen umschauen und anderen, neuen Spielern eine Chance geben. Ich glaube nicht, dass unser Heil oder Unheil in der (hoffentlich) kommenden Zweitligasaison von dieser Personalie abhängt. Wenn er also zockt und viel Geld will, bitte Hoffmann als IV aufbauen und einen neuen Spieler dazuholen.

Übrigens. Letzte Hinrunde lief unser Aufbauspiel doch supi. Und da hieß die Innenverteidung Bajic / Soares. Es wurde erst schlechter als sich Koch verletzte und Kern zum RV wurde.

10 Verträge laufen aus
Grlic spricht ein Machtwort

Ivica Grlic ist in diesen Tagen nicht zu beneiden. Sein MSV steckt tief im Abstiegskampf und ausgerechnet in dieser Phase muss er die Vertragsgespräche führen.

Schließlich laufen zehn Kontrakte aus. „Sicherlich stehe ich mit den Spielern und Beratern in Kontakt, aber die Priorität liegt im Moment nur im sportlichen Bereich. Wir benötigen Punkte. Damit müssen sich die Jungs befassen und nicht mit ihren Verträgen“, spricht Grlic ein Machtwort. Das Kult-Zebra macht den Ernst der Lage deutlich: „Wir müssen nicht über irgendwelche Vertragsinhalte sprechen, sondern erst einmal muss Leistung gezeigt werden. Dann kommt der Rest.“
RS listet die Spieler, deren Verträge auslaufen auf, und nennt die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass sie beim MSV bleiben.

Benjamin Kern 100 %
Unter Milan Sasic war er bereits aussortiert, seit der Amtsübernahme von Oliver Reck ist er wieder gesetzt. Ob als linker, oder rechter Verteidiger, Kern ist aus der Startelf kaum wegzudenken. Deshalb wird der MSV auch seine Option, ihn noch ein Jahr zu behalten, ziehen.

Maurice Exslager
Tanju Öztürk
Marcel Lenz alle 99 %
Mit dem Youngster-Trio will Duisburg weiter zusammenarbeiten. Nach den ersten Gesprächen sieht auch alles danach aus, dass eine Einigung mit den drei Talenten erzielt wird.

Zvonko Pamic 60 %
Der MSV würde den Youngster gerne behalten, aber die Entscheidung liegt bei Bayer Leverkusen, denn von dort ist er ausgeliehen.

Bruno Soares 30 %
Der MSV trat bereits vor Wochen an den Brasilianer heran, wollte mit ihm verlängern. Doch bis jetzt ist keine Entscheidung gefallen. Der Innenverteidiger muss aufpassen, dass er sich am Verhandlungstisch nicht verzockt. Seine knallharte Gangart ist auf dem Platz angebracht, wird bei Grlic, der seine Vorstellungen konsequent verfolgt, aber keinen Erfolg haben.

Vasileios Pliatsikas
Daniel Reiche
Janos Lazok alle 0 %
Weil „Billy“ Pliatsikas nach wie vor von der Bundesliga träumt, wird er wohl zum FC :kacke: zurückkehren. Unterdessen sind die Zebras wahrscheinlich froh, dass die Verträge von Reiche und Panikeinkauf Lazok auslaufen. Denn mehr als ein Unkostenfaktor ist das Duo nicht.

Tomasz Zahorski ?
Der Neuzugang hatte noch keine Chance, sein Können unter Beweis zu stellen. Ob er bleiben darf, werden seine Leistungen in den nächsten Wochen entscheiden. Der MSV hat jedenfalls die Option, ihn zu behalten.

RevierSport online, 24.02.2012:

http://www.reviersport.de/articles-184669.html

Ich bin ja kein Freund davon, alle in einen Sack zu stecken und dann draufzuknüppeln. Auch wenn die Mannschaft es verdient hat.

Wenn man sich das Auftreten einiger Spieler anguckt, und damit meine ich explizit Sukalo, den Griechen und Domodingens, dann wunder ich mich auch nicht mehr. Es muss für unsere jungen Spieler doch grausam sein, mit solchen "Platzhirschen" zusammenspielen zu müssen. Hoch bezahlt, sportlich gesetzt und immer mit großer Fresse. Wenn die intern so rumlaufen, wie sie mit Fans umspringen, dann wundert mich gar nichts mehr. Dann wundert es mich nicht, warum die sicherlich talentierten Wolzes und Brosinkis nichts auf die Reihe bekommen. Die erste Profi-Saison und dann gerät man an solche, Verzeihung, Arschlöcher? Das kann doch nicht gut gehen. Diese Mannschaft ist so voll fauler Äpfel, und wie es hier im Fred schon oftmals angedeutet wurde, sind diese faulen Äpfel blöderweise auch noch die Korsettstangen des Kaders bzw. unsere Führungsspieler.

Um noch eine Chance zu haben, muss jetzt versucht werden, wenigstens wieder an die halbwegs integeren Leute im Kader ranzukommen. Das heißt:

Sukalo, Bajic, der Grieche und Domo (ich kann die Namen bis heute nicht, will auch nicht mehr lernen) sind umgehend zu suspendieren. Raus aus dem Team und vor allem auch raus aus dem Trainingsbetrieb. Ausgenommen Bajic wären, sofern sich die Geschichten aus Dresden und vom Parkplatz nicht authentisch widerlegen lassen, umgehend Abmahnungen fällig.

Sollte Reck es wagen, einen von diesen Spießgesellen am Freitag aúfzustellen, dann werd ich die Kurve nicht betreten, sondern mich schön am Köpi-Wagen betrinken und mit Freunden quatschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kader 2012/2013

lieber sasch..

so, wie es im Moment aussieht, muss der Kader ganz neu überdacht werden.
Leider werden wir wohl erst am letzten Spieltag wissen, wohin der Weg geht.
Da die meisten Spieler wohl keinen Vertrag für die 3.Liga oder tiefer haben, wird dann wohl komplett neu aufgestellt werden müssen.

Ich wünschte, es würde nicht so kommen, aber mein Kopf sagt mir, dass es kommt..

Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter..

n2zxraelauo.jpg

...auch wenn der Klassenerhalt geschafft werden SOLLTE muss der Kader neu überdacht werden. Es macht ja keinen Sinn mit dieser Truppe in die neue Saison zu gehn. Da bringen 3 Neuzugänge auch nichts.
Dann haben wir nächste Saison den gleichen Mist wie jetzt.

Auch wenn Grlic gesagt hat er will keinen Umbruch mit 8-10 Neuen mehr, wäre dieser in diesem Sommer angebracht und ich denke da wäre dem Ivo auch keiner böse.

Es macht ja keinen Sinn mit dieser Truppe in die neue Saison zu gehn. Da bringen 3 Neuzugänge auch nichts.

Meiner Meinung nach müssen nur 3 oder 4 Spieler aussortiert und von wirklichen Führungsspielern ersetzt werden. Hiermit meine ich keine Starspieler, sondern welche die sich die jungen zur Seite nehmen und motivierend auf sie einwirken.

Wenn die Stinkstiefel erst mal weg sind und eine mannschaftliche Geschlossenheit aufgebaut wurde, entsprechend ein echter Trainer eingestellt wurde, dann läuft es auch wieder anders.
Die Trainerposition ist wichtigste Stellschraube im sportlichen Bereich!

Außerdem ist der Kader viel zu Groß. Es reichen 22 oder 23 Spieler, aber dafür muss endlich mal auf der Trainerposition investiert werden.

Leider begreift es in Duisburg niemand. Hier wird bereits jahrelang auf Billiglösungen gesetzt.

Wir sitzen in dieser Saison in einer unfassbaren Abwärtsspirale, die scheinbar keiner aufhalten kann.

An die Verantwortlichen gerichtet: Für einen Kader in Liga 2 braucht keiner zu basteln, da sich nach den letzte 5 Spielen wohl keiner mehr zu uns hingezogen fühlt.

Die Zeichen stehen auf Abstieg, so bitter das ist.

Befasst sich eigentlich jemand mit diesem 3. Liga-Szenario?
Welche Verträge gelten überhaupt für Liga 3? Welche Spieler kann man für diese Liga gewinnen? Wie sieht es mit den finanziellen Verpflichtungen aus?

In Liga 2 bekommen wir ungefähr 4 Millionen Euro, in Liga 3 nicht mal 800.000 aus den Fernseheinnahmen. Wie sind die Pläne, dass aufzufangen, bzw. den Kader darauf auszurichten?

Macht nicht den Fehler, diese Planung nicht zu führen, weil alle an einen Verbleib in Liga 2 glauben.
Das wäre fahrlässig und würde uns in Liga 3 vor fast unlösbare Aufgaben stellen!

Also, wer führt die Planung und wie ernsthaft?

Hallo
nur der Verein, der für eine entsprechende Liga einen termingerechten Lizenzantrag gestellt hat, kann lizensiert werden. Da wir für die 1. Liga unzweifelhaft nicht qualifiziert sein werden, kann man sich diesen Antrag sparen. Umgekehrt gilt das für uns für die 2. und 3. Liga.. Auch der Antrag für die 3. Liga muss detailliert und nachprüfbar aufgestellt sein. Somit beantwortet sich die Frage, ob und wer sich mit den Details befasst hat. denn die Abgabe muss in den nächsten Tagen erfolgen.

Alles richtig, aber was soll mich daran bitte beruhigen?
Die mögliche Aussage, dass in dem Fall der Spieleretat um x sinkt? Ich fürchte, dass bestenfalls die Eckdaten feststehen. Mir fallen da etliche Spielernamen ein, die in Liga 3 nicht mehr auflaufen werden. Und dann?
Wir haben Leute am Ruder, die das zum ersten Mal machen und da fürchte ich, bei allem Engagement, dass das ganz übel ausgehen kann.

Es wird eine Doppelplanung nötig sein, die keine Fehler erlaubt!

Genau hierüber würde ich, abseits von Durchhalteparolen, gerne mal etwas lesen.

Das wäre eine Option

Wie wäre es für die nächste Saison mit Silvio Pagano von Fortuna Köln? Der macht z.Zt. in jedem Spiel mindestens ein Tor und ist mit 27 Jahren noch recht jung.

Soll er ruhig gehen. Bruno ist ein sympatischer Typ, wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. Trauern tue ich aber nicht, das ständige Halten und ziehen geht mir schon länger auf den Keks.
Mal schaun, wer sich unseren "Brasilianer" angelt...:huhu:

Der Westen berichtet auch: http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/bruno-soares-verlaesst-den-msv-duisburg-id6483360.html

Ich wünsche dem Bruno einen guten Vertrag bei einem anderen Verein und hoffe, dass er hier bis zuletzt voll mitmacht.

Als Ersatz wünsche ich mir einen intelligent giftigen, spielaufbauenden Verteidiger, der das Spiel auch mal mit klugen Pässen schnell nach vorne eröffnen kann. Also nicht nur zerstören, sondern auch aufbauen.

Finde seine Leistung derzeit nicht mehr so rosig...daher soll er gehen. Ich denke man kann ihn relativ gut ersetzen! ;)

P.S.: Marco Kurz zum MSV?!;D

Soares wird hier ständig unterschätzt, in meinen Augen ist das ein großer Verlust. Könnte mir gut vorstellen, dass er als Lukimyaersatz zur Fortuna geht. Und ich bleibe bei meiner Vorhersage, Soares spielt eher 1. Liga als der MSV.
Nach der erfreuliche Hoffmannverlängrung leider eine Niederlage für Ivo.

er ist nicht der erste der sich verzockt haben wird.Am ende spielt er dann doch wieder 2 oder sogar 3 Liga weil Ihn in der Bundesliga keiner haben wollte.
Solche Spieler gibt es wie Sand am Meer.

Na dann reisende soll man nicht aufhalten :huhu:

p.s

spielt nächste Saison in Kaiserslautern aber auch 2 Liga :D

Personaldiskussionen sind ziemlich müßig, so lange nicht feststeht, in welcher Liga wir im nächsten Jahr spielen.
Im Falle des Abstiegs werden wir mehr verlieren als nur Soares. Finde ich allerdings auch nicht weiter schlimm, besonders, was die derzeitige Mannschaft anbetrifft. Außerdem habe ich mich längst an einen alljährlichen Neuaufbau gewöhnt.

Bruno war immer mit Herz bei der Sache und hat auch so manch richtig gutes Spiel für uns gemacht. Dennoch hat er sich zuletzt bei uns nicht mehr weiter entwickelt und seine sattsam bekannten Schwächen abstellen können. Vielleicht kann er das ja doch noch in einem anderen Abwehrverbund an stärkeren Mitspielern.

Dass es für ihn in Deutschland auch künftig für mehr als Liga 2 reicht, wage ich jedoch zu bezweifeln. Hoffentlich verzockt er sich nicht.

Alles Gute, oller Klammeraffe! :huhu:

Ach ja: Es lebe der Köppeverschieber. Der Nächste bitte ... :rolleyes:

Ich könnte mir Dennis Kempe als Nachfolger gut vorstellen .er hat zweitligaerfahrung ,sein Vertrag läuft gegen Ende der Saison aus
Kommt aus der Nähe und seine Leistung ist meiner Meinung besser als die von Bruno und arg so gross dürften seine gehaltsvorstellungen ja auch nicht sein ,
:zustimm::zustimm::zustimm::zustimm::zustimm::zustimm::zustimm:

Also ich trauere ihm auch nicht großartig hinterher.
Bye bye :huhu:

Er hat teilweise zwar auch gute Leistungen gezeigt, aber ich habe das Gefühl, dass er in letzter Zeit nicht mehr vorwärts kam und sich nicht weiterentwickelt hat! Hab auch oft das Gefühl gehabt, dass er sich nicht mehr getraut hat den Spielaufbau zu bedienen und dann mal lieber den Ball in den Abwehrreihen hin und her geschoben hat.

Ich würde mich freuen, wenn Ivo wieder so n Innenverteidiger alla Veigneau findet. Das wäre Hammer. Wer weiss....irgendjemand hat ja hier geschrieben, dass er mit seiner Frau im Stadion beim Bochumspiel war ;)
Aber das bleibt wohl ein Wunschgedanke.

Ganz ehrlich ?
Jeder wollte die letzten Jahre spieler, die sich für den Verein zerreisen, leidenschaft zeigen und immer mit dem Herzen dabei sind. Solche die sich wirklich mit dem Verein identifizieren .. Soares ist so einer und jeder hier fänds aufeinmal ok wenn er geht, manche hier verjagen den ja hier schon fast ..
Ganz ehrlich, ein herber Verlust , als Typ und als Spieler ..
Leute was wollt ihr hier für Spieler haben? Wir sind im moment unteres Zweitliga Mittelmaß ..

......Jeder wollte die letzten Jahre spieler, die sich für den Verein zerreisen, leidenschaft zeigen und immer mit dem Herzen dabei sind. Solche die sich wirklich mit dem Verein identifizieren .. Soares ist so einer und jeder hier fänds aufeinmal ok wenn er geht, manche hier verjagen den ja hier schon fast ..
..

Keiner will den Bruno "verjagen" und Du wirst auch kaum jemanden finden, der ihm "Herzblut" und "Identifikationsverhalten" abspricht, aber sportlich gesehen, muß man immer Angst haben, wenn er aus seinem "Käfig" gelassen wird.

Er ist wie "die Axt im Wald", wirkt sehr hölzern und verhält sich ab und an relativ ungeschickt!

In meinen Augen (persönlich), ist er ein ständiger Unsicherheitsfaktor.

Auch ich wünsche ihm viel Erfolg bei seinem neuen Verein, welcher es auch immer sein wird, bezweifle aber auch, das er den richtigen Durchbruch schaffen wird!

....die sich für den Verein zerreisen, leidenschaft zeigen und immer mit dem Herzen dabei sind. Solche die sich wirklich mit dem Verein identifizieren .. Soares ist so einer und jeder hier fänds aufeinmal ok wenn er geht, manche hier verjagen den ja hier schon fast ......Leute was wollt ihr hier für Spieler haben? Wir sind im moment unteres Zweitliga Mittelmaß ..
Reicht sich ständig zu zerreißen und Bekenntnis zum Verein denn dann auch dafür oder sollte man nicht nebenbei noch weitere Eigenschaften mitbringen? Was nutzt die Leidenschaft wenn die Qualität nicht reicht? Der Junge hat sich seit 2 Jahren kein Stück entwickelt, trotz seines Alters. Gut das mag auch an den Herren Übungsleitern liegen, welche bei uns an der Linie standen oder stehen. Vielleicht tut ihm eine Luftveränderung ganz gut und man wird sehen. Ich für meinen Teil zweifel daran. Seine viel besagte Kopfballstärke ist nicht wirklich eine, nicht so wie sie dargestellt wird. Sie Körpergröße und das Timing mögen ihn oft die Birne am Ball haben lassen, wirkliche Kopfballstärke sieht anders aus. Hinten landet der Ball dann unkontrolliert irgendwo, vorne kommt nix aufs Tor.

Und zum letzten Satz des Zitat....ja vielleicht auch wegen solcher Spieler, auch das muss man mal hinterfragen.

Jo, aber wird schon seid zwei Seiten drüber diskutiert. ;)

Mal zum Thema. Als Zerstörer war Bruno immer ne Bank, aber auch als einer der viele Freistöße verursacht durch seine Ruderei mit dem Armen wenn er zum Kopfball geht. Für einen gepflegten Spielaufbau war er ungeeignet. Zu Zeiten eines Maierhofer wurde das kaschiert, weil der Lange sich das Langholz vom Bruno erlaufen hat.
Ich glaube einfach das man einen IV von "Klasse" eines Bruno immer bekommt.
Danke für deinen Einsatz und weiterhin viel Glück und Erfolg Bruno.

Soares , ein lieber Kerl, aber kein wirklich guter. Er überschätzt sich wohl selber, wenn er jetzt den nächsten Schritt machen möchte. Welchen Schritt denn?, er ist der wohl untalentierteste ( spielerisch ) Spieler in der 2. Liga und ich glaube kaum, das er sich noch nach oben entwickeln kann. Vom Einsatz war ich immer zufrieden mit ihm. Alles Gute Bruno und zeig mir in den nächsten 8 Spielen, was wirklich in Dir steckt.

Ich gehe davon aus, dass Bruno wirklich deutlich bessere Angebote vor sich liegen hat. Wenn er eine Chance kriegt, soll er sie nutzen - das ist nur fair!
Und das, obwohl er unser Wappen des öfteren liebkost hat. ;)

Bruno ist auf jeden Fall in der Luft absolut stark, im Spielaufbau allerdings echt limitiert.

Meiner Meinung nach kann man es kurz zusammenfassen:
Vom Typen und reinen Abräumer-Qualitäten durchaus ein Verlust, aber auf jeden Fall kompensierbar. Alles Gute für ihn!

Bruno war ein klasse Verteidiger der sich nich zu schade war auch mal etwas härter in den Zweikampf zu gehen, um Zeichen zu setzen... So schlecht wie er hier gemacht wird ist er definitiv nicht!!! Man brauch immer einen aggressiven, sowie einen abgeklärten Innenverteidiger. Damit waren wir bisher eigentlich gut besetzt. Da sich Branimir und Bruno gut ersetzten..
Jetzt heißt es wohl einen guten Ersatz für ihn zu finden. Oder soll Hoffmann seine Position übernehmen? Hoffmann ist für mich eher ein Mittelfeldspieler.. Also guten Ersatz SCHNELL!! Sonst wird das nächste Saison auch nichts.. Alternativen haben wir inmoment keine in der Innenverteidigung.

Das ist sehr schade und in meinen Augen auch absolut unnötig. Soares hat immer betont, beim MSV bleiben zu wollen. Ich gehe davon aus, dass man ihm ein seinen Leistungen nicht entsprechendes Angebot gemacht und er sich nicht genügend gewertschätzt fühlt.

Somit eine vertretbare Entscheidung von Bruno. Aber er wird definitiv fehlen, ebenso wie Veigneau. Ich denke nicht, dass er irgendwo landen wird, wo er deutlich bessere sportliche Perspektiven hat. Aber sicher dort, wo man seine Leistungen der vergangenen Jahre anerkennt und auch entsprechend fair vergütet. :mad:

Und jetzt zeigt mir bitte den günstigen, kopfballstarken, technisch versierten, zweikampfstarken, immer fairen Innenverteidiger mit dem Zuckerpass im Spielaufbau. Der wird sicherlich leicht zu finden sein... :rolleyes:

Erstmal sollte man einem Spieler, der einige Jahre das Trikot des MSV mit Leidenschaft getragen hat, den nötigen Respekt zollen und hier nicht gereizt reagieren, weil er sich gegen den MSV entschieden hat.

Die Entscheidung ist aus seiner Sicht nachvollziehbar. Er hat sich beim MSV zuletzt nicht mehr weiterentwickelt. Frühere (bessere) Spielzeiten ließen mehr vermuten. Potential ist in jedem Fall da und seine häufig unkontrollierte Zweikampfführung ist definitiv durch einen guten Trainer abstellbar. Gegen Fürth neulich hat er über weite Strecken des Spiels überzeugt, um danach wieder mit altbekannten Fehlern aufzuwarten.

Er muss sich nun für neue Vereine empfehlen, weshalb ich denke, dass er sich in seinen letzten Spielen für den MSV zerreißen wird. Aber nicht nur deshalb. Die nötige Leidenschaft hat er nie vermissen lassen. Auf Soares verbal rumzuhauen, kann jedenfalls nicht im Sinne unserer gemeinsamen Sache sein.

Ich hätte mir eine weitere Saison mit Soares gut vorstellen können -freilich nicht ohne Verpflichtung einer Alternative. Kompensierbar ist fast jeder Fußballer, aber ob dies angesichts des engen Gebeutels so einfach gelingen wird, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt bessere Verteidiger als Soares, aber auch eine Menge Schlechtere. Man muss sich nur in der jüngeren Geschichte des MSV oder in der aktuellen Mannschaft umsehen. Auf dem Papier problemlos ersetzbar waren auch Maierhofer, Banovic, Trojan, Säumel und Co auch. Auch Veigneau sollte ja durch Karimov ersetzt werden. :rolleyes: Da kann man dem MSV nur ein glückliches Händchen wünschen. Wenn Reiche den MSV auch noch verlassen wird bzw. soll, wird der MSV mindestens zwei neue Leute holen müssen. Kontinuität sieht mal wieder anders aus und gerade in der Innenverteidigung kommt es auf eine gewisse Eingespieltheit bzw. Harmonie an, die man in der Regel nicht innerhalb einer Saisonvorbereitung und ein paar Ligaspielen herstellen kann. Erfreulicherweise laufen nach dieser Saison nicht all zu viele Verträge aus. Nun ganz schnell mit Exslager und Kern verlängern. Am Ende könnte Soares wirklich kompensierbar sein. Toi, toi, toi!

Oder soll Hoffmann seine Position übernehmen? Hoffmann ist für mich eher ein Mittelfeldspieler..

Ich sehe Hoffmann als Innenverteidiger, dort hat er meines Wissens nach auch in den Jugendmannschaften gespielt und es auf dieser Position bis in die U-Nationalmannschaften geschafft. Ich denke, er sieht sich selbst daher auch bei seiner Karriereplanung in der Innenverteidigung und wird Brunos Position wohl übernehmen.
Daher wird der MSV wohl auch eine sehr geringe Schmerzgrenze bei Brunos Angebot gehabt haben. Hätte ihn dennoch gerne weiter hier gesehen.

Zurück
Oben