..., er ist auf seiner Seite sogar die tragende Säule des Nichtfunktionierens. Besitzt überhaupt keinerlei Offensivdrang und Talent unterstützt keinen Angriff, Flanken wenn er sie schlägt kann man vergessen.
Kern war eine tragende Säule der Pokalmannschaft. Dort hatte er aber auch immer - egal wo er spielte - und das ist der nächste Punkt, er ist (noch immer) der flexibelste Spiler den wir haben - eine ganze Phalanx an ballsicheren Jungs vor sich: Sahan, Baljak, Yilmaz, Trojan, Banovic an die er übergeben konnte, oder eben das Kopfballungeheuer schlechthin, auf das der lange Ball aus dem Halbfeld auch Sinn machte.
NEBEN sich hatte er zudem schlicht den besten Spieler der Liga... .
In dieser Mannschaft, die an guten Tagen ein Spiel auf Erstliganiveau dominieren konnte, wirkten sich seine Schwächen wenig aus und seine Stärken, Ruhe, Übersicht, starke Standards und Spielverständnis kamen VOLL zum tragen.
Danach war er keine "tragende Säule des Nichtfunktionierens", dieses System ist wie von Master ja schon dargestellt schlicht komplett kollabiert... . Sein Problem war für mich da dann auch nicht eine Offensivschwäche sondern ausreichend körperliche Robustheit und schnelligkeit um 90 Minuten unter ständigem Defensivdruck zu gehen - was auch ich zugeben muss, lange nicht ausreichend erkannt zu haben.
Im Nachhinein glaube ich, dass Milan das wiederum relativ flott erkannt hatte, aber dann glorios (und warum das so war würde mich irgendwann wirklich brennend interessieren) daran gescheitert ist, nachhaltig ein neues System aufzubauen.
Olli wäre dann fast in dieselbe Falle gelaufen, zu versuchen, das Team über immer neue Aufstellungsvarianten irgendwie doch auf das Niveau des alten Kaders zu bringen, statt die Mannschaft mit variiertem System auf ihrem tatsächlichen Niveau schlicht zu stabilisieren.
Wäre das früher passiert, wäre m.E.n. auch der ursprünglich ausgerufene 6. Platz machbar gewesen - was wieder dafür spricht, dass Milan sehenden Auges ins Verderben lief.
Aber. Abgehakt: Jetzt heißt es noch einmal die Zähne zusammen zu beißen und das Ding am Sonntag klar machen. Im aktuellen System sehe auch ich mittlerweile für Kern keinen klaren Platz - was nichts an meiner wirklich großen, großen Sympathie und Dankbarkeit für ihn und seine Verdienste für den MSV ändert.