Kader 2012/13

@rauuul

Ich finde, der gestrige Spielverlauf rechtfertigt dein Urteil eher nicht, da das Ergebnis doch eher auf individuellen Aussetzern respektive Glück beim Gegner beruht. Pamic würde ich nicht als echten Zehner ansehen, genausowenig daSilva, beide vielleicht eher Zwischenraumspieler.

Als man Gjasula gestern kurz gesehen hat, bemerkte man sofort den Unterschied: ein echter Zehner lebt nicht nur davon, dass er technisch stark ist und gut antizipert, sondern dass er dem Spiel, ob mit Ball oder ohne, jederzeit versucht, seinen Stempel aufzudrücken und eine kreative Idee umzusetzen.

Diese gedankliche Beweglichkeit haben weder Pamic noch daSilva auf der Position gezeigt. Da muss auch ein hoher Anspruch verwirklicht werden, und ich finde, man kann Runjaic und Grlic durchaus darin folgen, dass man es aufgibt, Ersatzleute für Gjasula durchzutesten, sondern mehr über Kraft oder Tempo zu regeln versucht, oder wie im Falle Ibertsberger mit grosser Abgeklärtheit.

Dass mit Hoffmann auf der Sechs gegen München nach vorne mehr gegangen wäre, glaube ich nicht. Hoffmann ist ein wirklich grosses Talent, aber er hatte bei uns fast immer einen Bajic oder Sukalo an seiner Seite, wenn es gut für ihn lief, und die beiden hätten letztendlich auch ihm gestern gefehlt.

Für mich hat das Spiel einen tragischen Verlauf genommen, aber die schlechtere Mannschaft waren wir trotz der erheblichen Ausfälle nicht. Und München ist schliesslich als Aufstiegsaspirant in die Saison gestartet.
 
Pamic hat seine starken Spiele allesamt als rechts Außen gemacht. Sein letztes Spiel für uns gegen Regensburg auf der Zehn endete berechtigt nach den ersten 45 Minuten. :rolleyes:
Wie man da von der einzigen Alternative reden kann - sry, aber verstehe ich wirklich nicht.

Da sehe ich schon eher Wolze als Kandidat für die Zehn. Kommt ursprüunglich eh aus dem Zentrum, hat durchaus eine feine Technik und geht teilweise kluge Wege. Schade, dass man diese Option bislang noch nicht bewundern durfte. Besser als Baljak in DD wäre das allemal.

Wir sind wieder mittendrin im Abstiegskampf und das eben weil sich die Qualität des Kaders in der Winterpause ganz eindeutig verschlechtert hat.

Wieder mittendrin? Vom Punktevorsprung haben wir tatsächlich einen ganzen Punkt eingebüßt im Vergleich zur Winterpause :top: Wir waren die ganze Zeit mittendrin. Was nach der Winterpause passiert ist: Wir haben gegen unsern Angstgegner dumm verloren, und beim direkten Kontrahenten einen Punkte geholt.
 
Wir geben mit Hoffmann und Pamic zwei Spieler ab, die Struktur ins Spiel bringen können, ersetzen sie mit zwei Außenspielern ohne Spielpraxis und ihr diskutiert, ob sich die Qualität erhöht hat?

Hoffmann war ein Talent. Das war schon bitter, dass er geht. Da gebe ich dir recht. Aber andererseits guck dir mal die Statistik zu den drei Siegen vor der Winterpause an und sag mir welchen Anteil daran Hoffmann, Pamic und Kastrati hatten.

Hm...vielleicht so gut wie gar keinen? :huhu:
 
Pamic hat seine starken Spiele allesamt als rechts Außen gemacht.

Ja???? Ich habe ihn aussen noch keine Sekunde stark gesehen.

Sein letztes Spiel für uns gegen Regensburg auf der Zehn endete berechtigt nach den ersten 45 Minuten.

Korrekt! Das war zur Halbzeit auch meine "Wunschauswechslung", hatte eine oder zwei starke Szenen und ansonsten war das echt schlecht, richtig schlecht.

Da sehe ich schon eher Wolze als Kandidat für die Zehn. Kommt ursprüunglich eh aus dem Zentrum, hat durchaus eine feine Technik und geht teilweise kluge Wege. Schade, dass man diese Option bislang noch nicht bewundern durfte. Besser als Baljak in DD wäre das allemal.

Auf diese Variante warte ich auch schon lange. Klar, ein Wolze ist in engen Räumen nicht ganz so cool wie ein Jürgen Gjasula, der manche Situation unter höchster Bedrängnis sehr elegant löst. Dennoch sehe ich in Kevin auch eine Alternative für die 10. Mit ein wenig Erfahrung kann der auf dieser Position vielleicht sogar recht gut werden....




--------

und zu den Abgängen: Das mit Hoffmann schmerzt auch bei mir immernoch, war aber halt nicht zu verhindern. Den Abgang von Pamic verkrafte ich ziemlich gut. Es ist mir wirklich vollkommen schnuppe wo der Typ spielt. Sein Gehalt einzusparen sehe ich nicht negativ.....
Und zu Kastrati...... Der Abgang wird für mich irgendwie unverständlich bleiben. Klar, der hat auf dem Platz bislang auch nicht unbedingt für tolle Momente gesorgt, ist derzeit eher so ein Typ Exslager. Blindes Spiel, nicht nachdenken, mit dem Kopf durch die Wand..... Aber im Gegensatz zu Exslager ist dieser Junge dann doch mit einem deutlich höheren Talent gesegnet... Aus dem könnte etwas werden.... aber auch nur wenn man sich vom Trainer etwas sagen lässt, und genau DA könnte vielleicht das Problem gelegen haben..... Wegen ihm muss man jetzt auch nicht weinen.....

Jetzt gegen 60 habe ich nur Hoffmann vermisst..... Ihn hätte ich gerne neben Bomheuer gesehen, Öztürk auf der 6 und Perthel auf der 7...... Oder von mir aus auch Öztürk als IV und Hoffmann auf der 6. Samstag hat der Junge echt gefehlt.....


-----------------

Aber ansonsten kann ich es nur betonen, dass ich mich sehr auf unsere erste 11 freue..... Lange dauert es nicht mehr, und dann gehen wir so auf den Platz:

---------------------------WIEDWALD---------------------------
---BROSINSKI----BOMHEUER----BAJIC------IBERTSBERGER-
--------------------SUKALO--------------------------------------
-----------------------------------KOCH--------------------------
---------------------------GJASULA------------------------------
-----BRANDY---------------------------------PERTHEL----------
------------------------JOVANOVIC------------------------------

Auf der Bank befinden sich dann:
Müller, Lachheb, Kern, Öztürk, Wolze, Da Silva und Exslager
(vielleicht auch Baljak für Da Silva, aber in der nächsten Saison sind die beide hoffentlich weg)

Schwierig wird`s halt nur wenn Koch, Gjasula, Brandy, Perthel ODER Jovanovic sich verletzen, denn wir haben weder im ZM, OM, LA, RA oder MS auch nur EINEN brauchbaren Ersatzspieler..... Im ZM kann man sicher noch mit Kern und Wolze arbeiten, im OM könnte Wolze auch eine Alternative sein, aber Brosinski ist für mich RV, offensiv steht der eigentlich für mich nicht mehr zur Diskussion. Bei einem Ausfall von Brandy kann man wahrscheinlich aber dennoch besser ihn bringen und hinten Kern vertreten lassen. Exslager brauch eine Denkpause, und ich hoffe, der nutzt die auch zum Denken.... Und bei Baljak sind Hopfen und Malz verloren........ Vielleicht kann man dem operativ Halswirbel einsetzen - Wenn der die dann auch mal benutzt und sich mal umschaut, anstatt einfach blind nach vorne zu spielen, dann würde ich den noch dulden.... Ansonsten platzt mir bald echt der Arsch, wenn ich den noch einmal in unserer Startelf sehe....

Ich würde Baljak ja schon gerne länger loswerden, habe die letzte Vertragsverlängerung schon nicht verstanden... Aber so langsam sollte wirklich JEDER sehen, dass der nichts kann - ausser vielleicht schiessen.... (und das zu so einem Gehalt.... Der Mann ist bei uns ein TOPverdiener, DAS ist das Sensationelle daran......)


Edit: Mit DUM haben wir natürlich einen Ersatz für die LA-Position, auch Wolze kann das spielen..... Aber von Beginn an würde es mir nicht unbedingt gefallen......
Wenn Jürgen auf der 10 spielt, dann geht das... Aber wenn Jürgen ausfällt, dann haben wir die gleiche ******** wie gegen 60 und DD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Baljak ja schon gerne länger loswerden, habe die letzte Vertragsverlängerung schon nicht verstanden... Aber so langsam sollte wirklich JEDER sehen, dass der nichts kann - ausser vielleicht schiessen.... (und das zu so einem Gehalt.... Der Mann ist bei uns ein TOPverdiener, DAS ist das Sensationelle daran......)

Diesen fast zu großen Kredit hat sich Baljak allerdings erarbeitet. Man muss nun leider feststellen, dass - wie fast zu erwarten war - die Verletzung so schwerwiegend war, dass Baki einfach nicht mehr "zurück kommt". Selbst seine Schüsse mit dem starken linken Fuss waren zuletzt eher erbärmlich. Zweikämpfe scheut er oder verliert sie, geht kaum noch in 1:1-Situationen. Er bleibt ein prima Typ, aber seine Zeit (als Spieler) ist spätestens im Sommer wirklich vorbei.

Hier zeigt sich dann auch wie fahrlässig es war, in der Winterpause keine neuen Stürmer verpflichtet zu haben, zu dem man im Sommer ein erstes fundiertes Urteil hätte fällen können.

Was Exslager angeht, so sollte er hart an sich arbeiten. Vor allem soll er aufhören, ständig in den Gegner hineinzurennen und ZU FALLEN. Denke schon, dass wir ihn auch in der kommenden Saison halten sollten. Dann aber erwarte ich eine erhebliche Steigerung von ihm. Glaube schon, dass er das noch drauf hat.


@MJ 1981: Dum hast Du gar nicht auf der Rechnung? ;)
 
@MJ 1981: Dum hast Du gar nicht auf der Rechnung? ;)

:)

Von mir aus..... Aber den schaue ich mir auch erstmal in Ruhe an bevor ich daran glaube, dass ich den für den Überflieger halte.... Der erste Eindruck war okay, aber in Düsseldorf fand ich den ähnlich wie unsere Aussen.....
Kopf durch die Wand! ;)

Deshalb.... abwarten.

(Für die erste 11 wäre Dum für mich definitiv nicht auf der Rechnung, habe ihn von Beginn an nur als Einwechselspieler gesehen)
 
Ich habe viel von Pamic gehalten. Einen technisch beschlagenen und variablen Mittelfeld-Allrounder kann man immer gebrauchen. Dass er jetzt weg wollte, ist ihm nicht wirklich zu verdenken. Ein Leihspieler entwickelt halt nicht so eine enge emotionale Bindung an einen Verein, wo die Saison über nichts weiter als drohende Insolvenz, permanenter Abstiegskampf, sowie meistens Hohn und Spott von den Rängen in Erwartung steht.

Deshalb macht es auch Sinn, wenn Grlic bei neuen Spielern jetzt andere Akzente setzt.

Was die Frage der Kompensation angeht, so glaube ich, dass es ohne die Ausfälle von Gjasula und Perthel gar nicht zu einer weiteren Leihe Pamics gekommen wäre. Zudem wusste zu diesem Zeitpunkt niemand, was mit Koch sein würde. Die sind alle wieder dabei, und wir haben noch zwei weitere Spieler dazu gekriegt, die bei ersten Einsätzen jedenfalls keine Totalausfälle gewesen sind.
 
Ich frage mal hier weil es ja auch eben Spieler aus diesem aktuellen Kader betrifft - gab es eigentlich in den letzten Tagen mal irgendwo Andeutungen oder ähnliches zur Vertragsverlängerung von einigen Spielern? Mit Sukalo wurde recht früh ein Zeichen gesetzt, dann gibt es noch 2-3 Spieler wo wohl Optionen von Vereinsseite gezogen werden können, ist das schon geschehen? Im Trainingslager wollte man doch diverse Dinge angehen, irgendwie scheint das alles schon eingeschlafen zu sein? Hatte mir nach Sukalo doch mehr porsitive Ausblicke nach vorn und Vollzugsmeldungen gewünscht. Verein, nu mach doch mal positive Zeichen.
 
Denke ich auch. In den meisten Fällen wird es so sein, bei dem Ausnahmespieler Gjasula denke ich sogar, dass es ganz gut gewesen wäre, gegen DD und 60 einfach mal 6 Punkte mitgenomen hätten, was ja irgendwo wirklich machbar gewesen wäre. Denke, für ihn brauchen wir schon einen deutlichen Schritt nach oben. In der Winterpause wurde einem ja auch so langsam bewusst, dass das obere Drittel greifbar nahe ist. Aber noch ist in dieser Liga einiges möglich, an der oberen Tabellenhälfte zu kratzen wäre ein gutes Endergebnis und eine gute Basis. Es muß einfach wieder das Gefühl entstehen, dass hier wirklich wieder etwas wachsen kann. Mit diesem Glauben wird das Verhandeln leichter.
Hoffentlich wird er schnell einkehren. Ich möchte z.B. den bereits genannten Jürgen nicht verlieren. Ich wünsche mir, dass wir ihm Perspektive geben können, eine die mittelfristig auch in Liga 1 führen kann. ...2014/15. Oder von mir aus schon nächstes Jahr. In Liga 2 ist das möglich. Mit einem gut aufgestellten Kader, der nicht einmal überragend besetzt sein muss, einfach rund. Mit Taktik und Disziplin. Mannschaften wie letztens noch Paderborn oder aktuell Braunschweig machen's vor! Wir haben das Zeug dazu. Nur dafür brauchen wir jetzt Erfolg.
 
In der Winterpause wurde einem ja auch so langsam bewusst, dass das obere Drittel greifbar nahe ist.

Wann wurde dir das denn bewusst?
Bei den ausserordentlich erfolgreichen Testspielen vor und während des Trainingslagers?
Oder aufgrund der Tatsache, dass unsere Jungs teilweise aus 5m keinen Möbelwagen treffen?
Was gibt dir Grund zu der Annahme, dass "das obere Drittel greifbar nahe ist"?

Sei doch mal realistisch. Wir können uns glücklich schätzen, wenn wir früh den Klassenerhalt sichern, mehr ist in dieser Saison nicht drin.
 
(...)Ausnahmespieler Gjasula(...)

So sehr ich ihn auch schätze: Gjasula muss zunächst erstmal wieder fit werden und dann das bestätigen, was er in den letzten 10 Spielen der letzten Saison gezeigt hat. Ich halte ihn auch für einen sehr talentierten Spieler - bei aller Euphorie sollte man aber nicht vergessen, dass er in der HR recht unauffällig gespielt hat und auch schon als "Fehleinkauf" galt. Da muss man mal sehen, wie bei ihm Anspruch und Realität im Einklang stehen.

Mich persönlich würde interessieren, ob man ihm während seiner Krankheit eine Verlängerung angeboten hat. Wenn nicht, wäre das meiner Meinung nach eine verpasste Chance.

(...)Nur dafür brauchen wir jetzt Erfolg.

In dieser Saison gilt es die Klasse zu halten. In der Folge muss der Verein es endlich mal auf die Reihe bekommen Gelder, die momentan an Spieler der Marke Domo, da Silva oder Berberovic gehen, vernünftig zu investieren. Vor allen in Spieler, die in ein entsprechendes sportliches Konzept passen. Immerhin habe hier die Hoffnung, dass Runjaic und Grlic das besser hinbekommen als Sasic oder Reck.
 
Zurück
Oben