Kaderplanung 2014/15

11:01 UhrMarcel Kaffenberger vom FSV Frankfurt, der zuletzt beim MSV Duisburg im Gespräch war, wird sich nicht den Zebras anschließen. Nach Angaben der “Frankfurter Rundschau” wollte der MSV den Mittelfeldspieler fest verpflichten, der Zweitligist soll jedoch lediglich ein Leihgeschäft angestrebt haben.

http://www.liga3-online.de/transfer-ticker/

Ich verstehe immer noch nicht wo wir das Geld herhaben Kaffenberger zu kaufen anstatt zu leihen.
Ich dachte immer dass wir so gut wie nichts investieren können.

Und ich versteh nicht, warum Frankfurt den verleihen will, besser mit welcher Berechtigung...
Der hat noch Vertrag bis Juni 2015 (lt Transfermarkt), da geht eine Verleihe doch gar nicht mehr. Verleihen kann man Spieler max. bis 6 Monate vor Vertragsende...
Oder hat Frankfurt ne Option die keiner kennt :nunja:

Naja wenn dann nichts neues mehr kommt stehen die Chancen zumindest gut diesen im Sommer ohne Ablöse zu holen. Soll uns nur recht sein.

Vielleicht sogar eine win win Situation. Wir können jetzt von dem für diesen Spieler geplantem Geld einen weiteren kaufen (oder was weiß ich was Ivo vor hat mit dem geringen Budget) und könnten Kaffenberger im Sommer eintüten. Aber abwarten. Ich denke mal Ivo hat noch Budget übrig das er nicht Preis gibt.

Ich denke das Gehalt hätten wir wohl bezahlen können (Wille).
Bei der Ablösesumme wären womoglich Sponsoren und oder Privatleute eingesprungen.

Bei den Frauen wurde bei der Filliol Verpflichtung auch so verfahren wobei sich das mit den Gehalt ja durch den Wechsel von V.Wahlen nach Freiburg da auch erledigt hat.

Das mit Kaffenberger ärgert mich hätte voll gepasst auch wegen der U23 Regel der von Fanseite viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.
Ich mach jetzt mal einfach aus unserem aktuellen Kader eine Aufstellung und eine Ersatzbank und die Tribünenplätze.
Es geht hier nur darum die Problematik der U23 Regel darzustellen. Spieler die die U23 Regel erfüllen fettgedruckt.Vier müssen auf dem Spielberichtsbogen sein sprich Samstags auf der Ersatzbank sitzen.

Ratajczak,Bohl,Meißner,Bajic,Wolze,Hajri,Albutat,Gardawski,Janjic,Grote,Scheidhauer
Ersatzbank:Schumacher,Schnellhardt,Klotz,Feltscher,Schorch,de Wit,Onuegbu
Tribünenplätze für: Lenz,Kühne,Dum,Lekesiz,Aycicek,Cömert,M_Bengue,Kücukarslan und der nicht auf dem offiziellen Mannschaftfoto U23 Spieler Stenzel der schon mal auf der Bank sitzen musste aus bekannten Gründen.

Wäre schön wenn ich jemanden übersehen hätte der die U23 Regel erfüllt.

Es geht hier nur um die U23 Regel Problematik nicht darum ob Onuegbu für Scheidhauer spielt oder de Wit für Hajri.

PS: Bin gespannt wer nicht mit ins Trainingslager darf.

Hab schon korrigiert.
Die vier U23 Kandidaten für den Spielberichtsbogen dürfen nicht längere Zeit ausfallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe die Problematik nich so mit der U23 Regel da 3 potenzielle Stammspieler diese abdecken ( Albutat scheide und schnellhardt). Und es mir relativ Latte ist ob Schumacher oder Lenz auf der Bank ist. Zudem erfüllen auch noch 2 gute Amateurspieler die nah an dem Sprung zur 1 Mannschaft sind die Regel (Stenzel und Cömert). Also seh ich nicht den großen Bedarf für einen U23 Spieler außer es sollten sich 2 der genannten potentiellen Stammspielern verletzen. So würde ich lieber nach einer Verstärkung in der Offensive Ausschau halten anstatt Spieler auf dem Markt zu suchen die unter 23 sind und uns perspektivisch helfen könnten.

Ich denke wir denken evtl bei Kaffenberger ein wenig falsch. Vielleicht wollte der MSV den Spieler auch ablösefrei holen wegen der Vertragssituation. Und wenn der FSV dann noch eine Option hat klappt das nicht

"Genau beobachten wird die Entwicklung der MSV Duisburg, bei dem sich Kaffenberger Anfang Dezember zum Probetraining vorstellte. Duisburg würde den 20 Jahre alten Mittelfeldspieler laut Stöver gerne fest verpflichten, was der FSV nach aktuellem Stand aber ablehnt. Vermutlich auch mit dem Hintergrund, dass Kaffenberger und Azaouagh als sogenannte Local-Player geführt werden, für die im Falle eines Verkaufs kein Ersatz vorhanden wäre bzw. andere Nachwuchsspieler mit einem Profivertrag ausgestattet werden müssten. Eine Ausleihe der beiden Local-Player wäre gemäß der Lizenzordnung der DFL hingegen möglich." Quelle: Liga-zwei.de

IAlso seh ich nicht den großen Bedarf für einen U23 Spieler außer es sollten sich 2 der genannten potentiellen Stammspielern verletzen. So würde ich lieber nach einer Verstärkung in der Offensive Ausschau halten anstatt Spieler auf dem Markt zu suchen die unter 23 sind und uns perspektivisch helfen könnten.

Das eine schliesst das andere nicht aus. Ein U23 Spieler kann durchaus eine Verstärkung sein Albutat,Scheidhauer,Schnellhardt,Wille ? ...
Wenn man einen Spieler aus der vierten Liga holt von einer U23 Mannschaft z.B. Bayern München,VfL Wolfburg der perspektivisch bei diesen Vereinen wohl keine Chance im Profibereich hat,hat dieser wenigstens
Spielpraxis. Nach dem Motto zu gut für 4.Liga zu schlecht für 1.Liga.

Vielleicht gibts in der Winterpause einen Namen den Ivo von der Gehaltsliste streichen kann. So wie es aussieht ist Hansa Rostock an unserem Tanju Öztürk interessiert. Würde mich a.) für Tanju freuen wenn er endlich einen neuen Verein findet und b.) natürlich darüber das Ivo bei einem solchen Wechsel vllt eine weitere Möglichkeit für eine Neuverpflichtung hätte!

http://www.liga3-online.de/hansa-kommen-schuhen-und-ozturk-blacha-nach-munster/

Wenn man sieht, wie einige Vereine dieser Drecksliga sich verstärken,
brauchen wir keine Ergänzungsspieler sondern einen "Kracher mit Torgarantie".

Da es 1. eine Torgarantie nicht gibt, 2. Spieler die eine hohe Trefferquote aufweisen nicht
auf dem Markt sind, sollte man das "eventuell vorhandene Restgeld" nicht in weitere Mitläufer
investieren, sondern beispielsweise die Punktprämie erhöhen.

Im Grunde ist unser Kader in der Lage ein wichtiges Wort im Aufstiegskampf mitzureden.

Vielleicht bleiben wir ja in der Rückrunde von schweren Verletzungen verschont,
und die TOP 11 kann häufig auflaufen.

Meine Worte in Gottes Ohr !!;)

Da es 1. eine Torgarantie nicht gibt, 2. Spieler die eine hohe Trefferquote aufweisen nicht
auf dem Markt sind, sollte man das "eventuell vorhandene Restgeld" nicht in weitere Mitläufer
investieren, sondern beispielsweise die Punktprämie erhöhen.

Oder das Geld einfach sparen und in der Sommerpause ausgeben, wenn entsprechende Leute zu haben sind. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir besser spielen, wenn die Punktprämien erhöht werden.

Bei TM.de schreibt ein Dresdner zu Dapkus:
Dapkus hat letztes Jahr bei uns in der zweiten Mannschaft (Oberliga) gespielt und war meines Wissens nach nie im Blickfeld für höhere Aufgaben bzw. auch in der Zweiten kein Stammspieler. Es würde mich sehr wundern, wenn er sich beim MSV für höhere Aufgaben empfiehlt. Man weiß zwar nie, aber erwartet lieber nicht zu viel.

http://www.transfermarkt.de/tomas-d...ad/forum/154/thread_id/1008687/page/1#2146161

Na ja...Testen geht immer.

[...]
Sie mögen vom Charakter i.O. sein, im Endeffekt schaut jeder auf sein Konto.

Ist das generell so? In lezter Konsequenz muss natürlich jeder Profi sehen wo er finanziell bleibt, keine Frage, dass aber jetzt jeder Spieler immer auf den letzten noch zu holen Euro schaut sehe ich eher nicht so. Bei den meisten Profis zählen durchaus noch weiche Faktoren, wie Umfeld, Wohlfühlfaktor,örtliche Nähe, Perspektive, etc, wenn die monitäre Differenz überschaubar und verkraftbar ist... und ja, einigen wenigen Profis sollen wirklich nach Jahren der Zugehörigkeit auch mit dem Herzen bei "Ihrem" Verein sein ....

MIch beschäftigt immer noch Marcel Kaffenberger. Warum hat der Wechsel nicht geklappt.Alles merkwürdig.
Wenn der MSV den unbedingt hätte haben wollen wäre das problemlos gegangen !
Der MSV leiht den Spieler bis Saisonende aus somit gilt der Spieler in Frankfurt noch als Local Player bis Saisonende.
Der Spieler unterschreibt in Duisburg zwei Verträge einen bis 30.06.15 den zweiten ab 01.07.2015...
Die Franfurter haben einen zu grossen Kader wollen unbedingt Spieler los werden !

Für mich sieht das irgendwie so aus als ob Ivo womöglich irgendwie einen Kracher aus dem Hut zaubert oder zaubern will.
Öztürk Gehalt + Wille Gehalt macht Spielergehalt für die Verstärkung ?

Die Testspieler werden uns wohl auch nicht so weiterhelfen können müssen dann ja mindestens besser sein als die Ergänzungsspieler...

MIch beschäftigt immer noch Marcel Kaffenberger. Warum hat der Wechsel nicht geklappt.Alles merkwürdig.
Der MSV leiht den Spieler bis Saisonende aus somit gilt der Spieler in Frankfurt noch als Local Player bis Saisonende.
Der Spieler unterschreibt in Duisburg zwei Verträge einen bis 30.06.15 den zweiten ab 01.07.2015...
Die Franfurter haben einen zu grossen Kader wollen unbedingt Spieler los werden !

Für mich sieht das irgendwie so aus als ob Ivo womöglich irgendwie einen Kracher aus dem Hut zaubert oder zaubern will.
Öztürk Gehalt + Wille Gehalt macht Spielergehalt für die Verstärkung ?

Die Testspieler werden uns wohl auch nicht so weiterhelfen können müssen dann ja mindestens besser sein als die Ergänzungsspieler...

Du weißt schon das dein Vorschlag gar nicht möglich ist ?

Der MSV leiht den Spieler bis Saisonende aus somit gilt der Spieler in Frankfurt noch als Local Player bis Saisonende....

Da der FSV FRankfurt den Spieler aber nur verleihen wollte ohne Option, und der MSV den Spieler nur fest verpflichten wollte, ist da überhaupt nichts merkwürdig.
Beide Seiten verfolgen verschiedene Ziele bei diesem Spieler und man findet keinen gemeinsamen Nenner.
Daher wäre da gar nix problemlos gegangen für den MSV. ;)

Du weißt schon das dein Vorschlag gar nicht möglich ist ?

weiß ich nicht . Klär mich auf !

Hab ich nachgelesen bei einem verliehenen Local Player Spieler (da liegt das Frankfurter Problem) zählt dieser auch bei den Frankfurtern mit.Die wollen unbedingt den Kader verkleinern auch den Kaffenberger geht nur verleihen
wegen Local Player Regel.Bei Verkauf müssten Sie den Platz im Kader mit einem anderen Nachwuchsspieler besetzen.Das macht keine Sinn wenn man Kader verkleinern will.

Das Spieler jetzt schon Folgeverträge für die kommende Saison unterschreiben ist doch auch üblich.

Ich wollte eigentlich damit nur sagen das der MSV wohl sicher anders plant da de Wit wieder fit ist fürs Mittelfeld.Ist ja quasi der Mittelfeldzugang.

Ich tippe auf einen flexiblen Stürmer der auch auf die Flügel ausweichen kann. Unbekannter Schwede ???

weiß ich nicht . Klär mich auf !

Hab ich nachgelesen bei einem verliehenen Local Player Spieler (da liegt das Frankfurter Problem) zählt dieser auch bei den Frankfurtern mit.Die wollen unbedingt den Kader verkleinern auch den Kaffenberger geht nur verleihen
wegen Local Player Regel.Bei Verkauf müssten Sie den Platz im Kader mit einem anderen Nachwuchsspieler besetzen.Das macht keine Sinn wenn man Kader verkleinern will.

Ein Spieler, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, kann nicht bis zum Sommer verliehen werden, zuminest wenn diese Regel noch nicht geändert wurde.
Also müßte der Spieler zuerst seinen Vertrag verlängern, bevor er verliehen werden kann, was dann eine ablösefreie Verpflichtung im Sommer kaum möglich macht...

Ich mach jetzt mal einfach aus unserem aktuellen Kader eine Aufstellung und eine Ersatzbank und die Tribünenplätze.
Es geht hier nur darum die Problematik der U23 Regel darzustellen. Spieler die die U23 Regel erfüllen fettgedruckt.Vier müssen auf dem Spielberichtsbogen sein sprich Samstags auf der Ersatzbank sitzen.

Ratajczak,Bohl,Meißner,Bajic,Wolze,Hajri,Albutat,Gardawski,Janjic,Grote,Scheidhauer
Tribünenplätze für: Lenz,Kühne,Dum,Lekesiz,Aycicek,Cömert,M_Bengue,Kücukarslan und der nicht auf dem offiziellen Mannschaftfoto U23 Spieler Stenzel der schon mal auf der Bank sitzen musste aus bekannten Gründen.

Da ist es schon passiert Schumacher fehlt zu Saisonbeginn natürlich ein Spieler der die U23 Regel erfüllt.

Das bedeutet Lenz und Cömert in den Kader und jetzt Klotz,Feltscher,Schorch,de Wit oder Onuegbu auf die Tribüne ?

Haben wir ein Problem oder nicht ?

Man kann aber auch den A-Jugend Torwart oder U23 Torhüter in den Kader berufen dann bleibt alles beim alten.
Ein Litauer,Engländer oder Schwede hilft uns da nicht weiter.

@Emmericher :

Insbesondere nach der bedauerlichen Verletzung meines Namensvetters hast Du mit Deinem Post grundsätzlich recht und auch ich tendiere mittlerweile dahin, die Transferpolitik respektive Kaderzusammenstellung von Ivo Grlic zumindest in Ansätzen nun doch zu hinterfragen.

Ich vermute, Ivo (und somit wohl auch Trainer Lettieri) haben vor der Saison vermutlich mehr von Spielern wie Cömert oder M´Bengue erwartet. Zumindest hat man wohl darauf gehofft, dass sich einer dieser beiden im Saisonverlauf zumindest in den Spieltagskader reinarbeitet. Das ist nun bekanntlich nur äusserst selten geschehen.

Auch die späten Zukäufe von Feltscher und Hajri haben eigentlich erst dazu geführt, dass wir möglicherweise unsere 18er-Spieltagskaderstärke angehoben haben mit diesen Verpflichtungen, aber eben die Youngster im Kader damit aus dem 18er Kader gekickt haben.
Bestes Indiz dafür ist ja die zwangsweise "Degradierung" von Lenz zugunsten des jungen Schumacher. Dies hat ausschliesslich den Grund, dass Schumacher die U23-Regel erfüllt, und für Lenz bedeutet dies aktuell die bittere Erkenntnis, dass zumindest in unserer derzeitigen Situation die Position der Nr.2 auf der Bank nicht nach sportlichen Kriterien besetzt wird.

Alles Anzeichen, dass Ivo bei seiner Kaderzusammenstellung der U23-Regel insgesamt wohl doch zu wenig Beachtung geschenkt haben mag.
Ich bin ansonsten von unserem Manager absolut überzeugt, aber in dieser Angelegenheit hat er meiner Meinung nach einen Fehler gemacht, der uns - wenn es ganz dumm läuft - noch teuer zu stehen kommen kann und die Besetzung des 18er-Kaders für den jeweiligen Spieltag ziemlich erschweren könnte.

Wie gesagt bin ich weit davon entfernt, Ivo´s grundsätzlich sensationell gute und erfolgreiche Arbeit jetzt komplett zu ignorieren, jedoch sollte es uns zugestanden sein, hier in diesem einen Punkt durchaus mal den Finger in die Wunde zu legen.

Somit würde für mich ein Transfer eines Spielers in der Winterpause, der uns gleichzeitig auch sofort weiterhelfen soll, nur dann Sinn machen, wenn dieser Spieler dann auch die U23-Regel erfüllt. Mit Albutat, diesem potenziellen neuen Spieler und Scheidhauer hätte man dann drei feste U23-Spieler für den 18er Kader, dann könnte man sicherlich einen "Auffüller" auf der Bank verkraften.

Sollte man aber zwei "Auffüller" zum Erfüllen der U23-Regel auf der Bank platzieren müssen, dann würde

a) die Qualität unseres 18er Kaders eindeutig darunter leiden

und

b) eine gewisse Unzufriedenheit im Kader einkehren, wenn man nur deswegen keinen Bankplatz ergattern kann, weil man zwei Plätze für U23-Spieler braucht, die schlechter sind als man selbst. Wenn man dann auch noch selbst gut trainiert, dann könnte sich da eine kleine glimmende Glut gleich neben einem Pulverfass entwickeln.

Sollte man mal drüber nachdenken.

Ich bin mir aber sicher das Ivo und Gino nicht grob fahrlässig handeln.

Möglicherweise ist da schon irgendetwas definitiv klar für zumindest eine Kaderposition.Das Problem kann man und wird man ja nicht ignorieren.

Die Testspieler signalisieren mir Engländer,Litauer,Schwede alle helfen bei diesem Problem nicht weiter.

Also nach Kaffenberger war ja auch Klingenburg zu haben da kommt wohl jemand viel besseres mit Stammplatzaussicht zum MSV der dieses Kriterium abdeckt.

Marcel Stenzel war im letzten Jahr mit im österreichischen Trainingslager und für mich auch ein Kandidat für den Sprung zur Profimannschaft. Haben wir hier noch eine Option? Ist zwar nicht der Spieler den wir als echte Verstärkung suchen, aber eine Variante für die U23 Regel:verwirrt:

@Emmericher :

Somit würde für mich ein Transfer eines Spielers in der Winterpause, der uns gleichzeitig auch sofort weiterhelfen soll, nur dann Sinn machen, wenn dieser Spieler dann auch die U23-Regel erfüllt. Mit Albutat, diesem potenziellen neuen Spieler und Scheidhauer hätte man dann drei feste U23-Spieler für den 18er Kader, dann könnte man sicherlich einen "Auffüller" auf der Bank verkraften.

Sollte man aber zwei "Auffüller" zum Erfüllen der U23-Regel auf der Bank platzieren müssen, dann würde

Du hast noch Schnellhardt vergessen.

Damit hat man bereits Albutat, Schnellhardt, Scheidhauer fest im 18er Kader. Erik Wille wäre ein weiterer Kandidat gewesen.

Insgesamt sehe ich unseren Kader schon ausgewogen und auch perspektivisch verjüngt.

Man merkt ja auch, wie der Transfermarkt beginnt sich zu drehen, möglicherweise ergibt sich noch eine junge, für uns finanzierbare Alternative.

Unser aktueller Kader sieht ja wie folgt aus:

Torwart
Lenz, Marcel (30) 03.05.1991
Ratajczak, Michael (1) 16.04.1982
Schumacher, Maurice (22) 14.03.1994

Abwehr
Bajic, Branimir (5) 19.10.1979
Cömert, Barkin (18) 02.06.1994
Dum, Sascha (7) 03.07.1986
Hajri, Enis (3) 06.03.1983
Kühne, Matthias (2) 27.09.1987
M'Bengue, Babacar (27) 29.10.1991
Meißner, Thomas (25) 26.03.1991
Schorch, Christopher (4) 30.01.1989

Mittelfeld
Albutat, Tim (14) 23.09.1992
Aycicek, Deniz (8) 05.06.1990
Bohl, Steffen (28) 28.12.1983
De Wit, Pierre (9) 26.09.1987
Feltscher, Rolf (21) 06.10.1990
Gardawski, Michael (11) 25.09.1990
Grote, Dennis (20) 09.08.1986
Klotz, Nico (19) 20.09.1986
Schnellhardt, Fabian (23) 12.01.1994
Wolze, Kevin (17) 09.03.1990

Sturm
Janjic, Zlatko (13) 07.05.1986
Lekesiz, Gökan (16) 25.01.1991
Onuegbu, Kingsley (10) 05.03.1986
Scheidhauer, Kevin (33) 13.02.1992

Nicht berücksichtigt habe ich im Kader aufgrund von langwierigem Ausfall sowie Aussortierung folgende Spieler:
Wille, Erik (15) 28.03.1993 verletzt - fällt leider auf unbestimmte Zeit aus
Öztürk, Tanju (6) 26.07.1989 findet keine Berücksichtigung

Damit hat man also nach derzeitigem Stand insgesamt 25 Spieler im Kader, eventuell kommen noch ein bis zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft in Frage (Stenzel ?).
Von diesen 25 Spielern erfüllen gerade einmal 6 Spieler das Kriterium der U23-Regel. 4 Spieler müssen zwingend im 18er Kader an einem Spieltag stehen.
Aktuell sind eigentlich nur Albutat und Scheidhauer und zuletzt auch Schnellhardt im 18er Kader regelmäßig zu finden.

Schumacher als eigentlich dritter Keeper hinter Ratajczak und Lenz wurde meist als der vierte "Auffüller" benutzt, während Cömert und M´Bengue bisher so gut wie gar keine Berücksichtigung im 18er Kader gefunden haben.

Das bedeutet, dass wir insbesondere nach der Verletzung von Schumacher die Ersatzbank nach regelpolitischen Kriterien besetzen müssen und weniger nach Leistung.
Für den Mannschaftsfrieden ist dies definitiv nicht förderlich.

Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass sich (hoffentlich nicht) auch mal einer der 3 regelmäßigen U23-Spieler verletzen könnte oder durch Sperre ausfällt.
Dann wäre noch eine weitere Bank-Korrektur für den Spieltag nötig und ein weiterer "gestandener" Spieler bliebe außen vor.

Aktuell sähe ich unseren 18er Kader für das nächste Spiel in Halle am 31.01. wie folgt:

Tor:
Ratajczak, Michael (1) 16.04.1982

Abwehr:
Bohl, Steffen (28) 28.12.1983
Bajic, Branimir (5) 19.10.1979
Meißner, Thomas (25) 26.03.1991
Wolze, Kevin (17) 09.03.1990
Mittelfeld:
Gardawski, Michael (11) 25.09.1990
Albutat, Tim (14) 23.09.1992
De Wit, Pierre (9) 26.09.1987
Janjic, Zlatko (13) 07.05.1986
Grote, Dennis (20) 09.08.1986

Sturm:
Onuegbu, Kingsley (10) 05.03.1986

Man kann sicherlich streiten, ob man einen oder zwei Stürmer aufstellt. Aber es geht ums Prinzip der Gestaltung des 18er Kaders.
Bei solch einer Aufstellung müssten folgende Spieler zunächst von draussen zuschauen oder sind gar nicht erst im Kader:

Lenz, Marcel (30) 03.05.1991
Kühne, Matthias (2) 27.09.1987
Schorch, Christopher (4) 30.01.1989
Dum, Sascha (7) 03.07.1986
Hajri, Enis (3) 06.03.1983
Feltscher, Rolf (21) 06.10.1990
Klotz, Nico (19) 20.09.1986
Schnellhardt, Fabian (23) 12.01.1994
Scheidhauer, Kevin (33) 13.02.1992

Die bis hierhin genannten sind sicherlich Spieler, die sich aufgrund Ihrer sportlichen Vita und vor allem auch der eigenen Erwartung zumindest einen Platz im 18er Kader erwarten.
Die anderen Spieler, nämlich Cömert, Barkin (18) 02.06.1994, M'Bengue, Babacar (27) 29.10.1991, Aycicek, Deniz (8) 05.06.1990, Lekesiz, Gökan (16) 25.01.1991und Stenzel sowie der verletzte Keeper Schumacher sind - wenn es nur nach Leistung ginge - sicherlich keine Aspiranten für den 18er Kader.

Das Problem wird in dieser Aufstellung schon deutlich. Genau genommen sind es sogar zwei Probleme.

Erstens habe ich bei den Spielern mit Ambitionen für den 18er Kader insgesamt 20 Spieler aufgelistet, d.h., 2 Spieler von denen müssten für das Spiel aus dem Kader genommen werden.
OK, könnte man sagen. Ist halt Leistungssport, daher muss der eine oder andere die bittere Kröte halt schlucken und die Woche drauf im Training noch mehr Gas geben.

Aber - und das macht die Angelegenheit noch bitterer für den Leistungsgedanken - ich habe derzeit nur 3 Spieler auf dem Zettel, die die U23-Regel erfüllen und auch sportlich gesehen etwas im Spieltagskader zu suchen haben. Da fehlt noch einer !

Und den muss man nun aus den verbliebenen letztgenannten Namen auswählen, und somit wird ein weiterer der weiter oben genannten Kandidaten für das Spiel in Halle auf seinen Platz im Kader verzichten müssen, weil Platz für einen U23-Spieler gemacht werden muss.

Mittlerweile und während ich diesen Post hier verfasse glaube ich immer mehr, dass wir nicht nur einen neuen Spieler benötigen, sondern am besten 2 Spieler und beide sollten die U23-Regel erfüllen und gegenüber den Kandidaten Cömert, Barkin (18) 02.06.1994, M'Bengue, Babacar (27) 29.10.1991, Aycicek, Deniz (8) 05.06.1990, Lekesiz, Gökan (16) 25.01.1991 für eine Qualitätsverbesserung stehen.

Hier muss dringend etwas geschehen, denn sonst befürchte ich, stellen wir uns im Kampf um die vorderen Plätze selbst ein paar Mal das Bein. :hmm:

@ Schumi,

eine interessante Aufstellung von dir.
Allerdings relativiert sich die Dramatik, wenn du mal mit der Konkurrenz vergleichst.

MSV - 28 Spieler im Kader , davon 7 - U 23
Bielefeld - 29 Spieler im Kader, davon 8 U 23 ( allerdings 4 x Torwart !! )
Münster - 23 Spieler im Kader, davon 6 U 23
Osnabrück - 26 Spieler im Kader, davon 6 U 23
Halle - 27 Spieler im Kader, davon 7 U 23

auch bei denen sind Spieler dabei, die teilweise nur wenige Einsatzminuten oder gar keine Einsatzzeiten hatten.

Also auch diese Vereine schaffen es ohne Unruhe im Mannschaftsgefüge die U 23-regel zu erfüllen.

Allerdings haben es natürlich Vereine wie Dresden, Cottbus oder Stuttgarter Kickers mit 12, 11 bzw 10 U23-Spielern einfacher.
Aber auch bei denen sind meist nur 2-3 Stammspieler dabei.

Die bisherigen Transferbemuehungen lassen allerdings keine Hektik erkennen. Mit Maurice ist zwar eine Alternative für die Reservebank ausgefallen, aber die koennen wir auch anderweitig besetzen, ohne dass der Spieltag zum Risikovariante wird. Lenz rückt jetzt auf und ich gönne es ihm. Ich weiss nicht, dass ist mir dann doch zu hochsterilisiert, oder ich bin zu blauäugig unterwegs. Es ist zwar eine Einschränkung, aber mehr auch nicht.

Faellt Bajic aus, können wir Baba nachschieben und ist Dum derzeit wirklich so viel besser als ein Coemert, wenn er denn wieder fit ist?

Wir haben ja noch ein paar Tage und werden noch ein paar Spielernamen zu Diskussion bekommen. Ich gebe da Schumi nur bedingt Recht, es muss ein Spieler kommen, der eine echte Verstärkung ist und nicht irgendwelche Regularien erfüllt. Die Sorgen die ihr habt, kann ich zwar verstehen, aber das soll uns nicht zu einer schnellen Ausleihe verleiten.

Zuletzt bearbeitet:
es geht hier nur darum die Problematik der U23 Regel darzustellen. Spieler die die U23 Regel erfüllen fettgedruckt.Vier müssen auf dem Spielberichtsbogen sein sprich Samstags auf der Ersatzbank sitzen.

Es geht hier nur um die U23 Regel Problematik nicht darum ob Onuegbu für Scheidhauer spielt oder de Wit für Hajri.

Da hier mittlerweile wilde verwirrende Listen entstehen bezüglich der U23 Regel. Ein Spieler der diese Bedingungen erfüllt ist erstens für eine deutsche Auswahlmannschaft spielberechtigt und zweitens muss er
nach dem 30.06.1991 geboren sein.

Also kommen nicht alle U23 Spieler in Frage Aycicek und Lekesiz sicher nicht,deswegen sind diese Spieler bei mir auch nicht fettgedruckt wie z.B. M`Bengue.
Übrigens in der U23 dürfen 3 Spieler mitspielen die älter sind aber das ist hier in der Kaderplanung nicht das Thema genauso wenig wie die anderen 3.Liga Vereine.

Nach aktuellen Stand für die ersten Spiele der Rückrunde:

Ersatzbank:Lenz,Schnellhardt,Cömert,Feltscher,Schorch,de Wit,Onuegbu
Tribünenplätze für: Klotz,Kühne,Dum,Lekesiz,Aycicek,M_Bengue,Kücukarslan und der nicht auf dem offiziellen Mannschaftfoto U23 Spieler Stenzel der schon mal auf der Bank sitzen musste aus bekannten Gründen.

Schumacher verletzt

Jetzt die Preisfrage an alle wo landen ein Engländer,ein Litauer oder ein Schwede in dieser Liste ?.
Genau nur wenn Sie besser sind als Feltscher,Schorch,de Wit oder Onuegbu im Kader.

@Emmericher

Ja, wir haben das schon verstanden;), aber Du planst bzw. argumentierst so, als ob in der Rueckrunde ausschliesslich dieser Stamm spielt, oder auf der Ersatzbank sitzt.

Verletzungen, Kartensperren und Formschwankungen mischen den Kader immer mal durch. Ein U23 Spieler halte ich auch fuer wichtig, aber sollte uns nicht die Sicht auf wesentliche Dinge nehmen.

Warten wir mal ab, ob Oetztuerk nach Hansa geht, dann haben wir sicherlich 2 Neuverpflichtungen und ein Spieler wird da unseren Anforderungen bestimmt entsprechen.

Diese ganze Diskussion gehört doch nicht in diesen Thread. Wäre schön wenn hier mal wieder jemand aufräumen könnte.

Die Diskussion gehört in diesen Thread, weil sie extrem wichtig für die Kaderzusammenstellung ist! Ich bin aber bei Dir, das Thema U23 ist jetzt hier in dem Thread ausführlichst behandelt worden und wir sollten uns jetzt auf wirkliche potenzielle Neuzugänge konzentrieren!

Der Thread hat den Sinn konkrete Spielergerüchte zu diskutieren und für diese etwaigen Neuigkeiten wird er denke ich auch von den Meisten regelmäßig angeklickt.

Vielleicht sollten man wirklich über eine Rückkehr zu den Pressethreads nachdenken... Dieser Thread heißt KaderPLANUNG, nicht Transfergerüchte. Die Diskussion um die U23 Regel und die Frage, ob die bei der KaderPLANUNG ausreichend berücksichtigt wurde passt ganz ausgezeichnet in dieses Thema. Für Transfergerüchte, die natürlich auch ins Thema passen, müsste man ggfs. 2-3 Seiten überfliegen, die sind auch weil es kaum welche gibt nicht mundgerecht serviert...

Oder jemand macht nen "Presse: Neuzugänge 2014/2015" Thread auf, in dem nur Artikel gepostet werden. Den Thread muss man aber natürlich regelmäßig mit frischen Daten füttern...

Mag ja sein, dass der Thread einen irreführenden Titel hat. Aber im ersten Post wird ja ganz klar der Sinn des Threads kommuniziert und in der Vergangenheit war es immer so dass diese Art von Thread nur für die Diskussion (!) von aktuellen Spielergerüchten gehandhabt wurde.

Ein Pressethread wäre wieder ganz was anderes.

Für mich gehört das in den Wunschthread. Es existieren keine Gerüchte sondern man wünscht sich einen U23 Spieler.

Und für mich gehört das genau hier rein.

Hier wurde - von mir und auch anderen - der aktuelle Kader analysiert. Und wo wenn nicht im Thread "Kaderplanung" sollte das geschehen ?

Dass als Fazit (z.B. von mir) daraus insbesondere auf die U23-Regelung hingewiesen wird, ist kein besonderer Wunsch meinerseits, sondern lediglich dem Ergebnis der Analyse in Kombination mit meinen daraus gezogenen Schlüssen geschuldet.

Hätten wir die Sicherheit verletzungsfrei in die Saison zu gehen, bräuchten wir meiner Meinung nach nicht mal eine Verstärkung, leider ist diese Sicherheit nicht gegeben.
Aber ich denke weder der Junge aus Litauen noch Mark Anderson bringen uns, in der entscheidenden Phase der Saison, um den Aufstieg weiter. Chancen sollte man "solche" Spieler trotzdem geben, ich denke immer wieder an Shinji Kagawa zurück, der zugegebener maßen erst 21 war als er nach Dortmund kam. Zu dem Zeitpunkt spielte Dortmund aber auch Liga 1 und nicht Liga 3 wie wir :D.

Ein Glückstreffer KANN immer dabei sein, haben wir ja schon selbst mit unserem Günther Martinez in dieser Saison erlebt.

Wie gesagt, bleiben wir Verletzungsfrei gerade unser gefühlter Neuzugang Pierro de Wit, sehe ich uns Optimistisch auf einem guten Weg. Lediglich im Sturm sollte man über einen dritten Mann im Sturm nachdenken. Göhkan Lekesiz ist da für mich keine Option.

Wir haben unheimlich viel Qualität und das vor allem in der breite.

--------------------------------------Rata------------------------------------
------Feltscher/Kühne------Baja/Schorch----Meißner/Hajri------Wolze/Dum-------

-------------------Albutat/De Wit--------Bohl/Hajri-------------------------

----Gardawski/Klotz---------DeWit/Schnellhardt---------Janjic/Grote/Dum----

------------------------KingOnuegbu/Scheiderhauer---------------------------

Meiner Meinung nach hat das 2.Liga Qualität, wenn diese Jungs verletzungsfrei bleiben dann wünsche ich Gino viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Es muss dieses Jahr einfach klappen!

Ich tendiere eher zu einem 4-2-2, weil Scheide neben Onuegbu zuletzt sehr gut gepasst hat.

Ich glaube gerade beim King wird in der Rückrunde der Knoten, aber sowas von, platzen, das wird ein Torgarant wie in der letzten Saison (Halbserie).

Dazu der, wenn fit, 2. Liga Spieler De Wit
(meine fresse freue ich mich auf den Kerl, bitte bleib gesund!)

Meißner und Baja haben sich gefunden, das passt ebenso über die Außenverteidigung der Starke Wolze und dazu GünniFeltscher, wenn nicht die Überraschung der Saison.

Oder ist es Albutat? Der im ZM überragend solide spielt.

Dazu kehrt der ebenso Solide Bohl zurück unser Kapitän.

Gadawski und Klotz sind sowieso eine Waffe und wenn Grote wieder in die Spur kommt nach dem er sich endlich komplett auskuriert hat, dann muss es einfach klappen.

Jetzt gilt es um alles, ich will raus aus dieser scheiß dritten Liga, vor 2 Jahren habe ich noch von Liga 1 geträumt jetzt träume ich von Liga 2, verrückt!

Aber ich will raus aus dieser Liga und ich finde wir können uns nur selber schlagen, wir werden in keinem Loch fallen, uns fehlt nur die Konstanz, um Aufsteigen zu wollen muss du Gegner wie Fortuna Köln, Großaspach und FSV Mainz II schlagen.

Ich weiß jetzt nicht ob das im Wunschkader-Tread gehört, aber der schon angesprochene Pascal Testroet würde mir auch sehr gut schmecken.

Ich hab so Bock auf die Rückrunde 3 verdammte Wochen noch! :(

Zurück
Oben