9 abzugebende Spieler wären ein ziemlich starker Umbruch. Sowas macht man nach einer guten Saison nicht, weil es sportlich wenig Sinn macht. (Und jede Form von Klassenerhalt ist eine gute Saison) Würd eher auf die üblichen 5-6 Abgänge tippen und die gleiche Anzahl an Zugängen. Halt genauso wie im Sommer. Und da muss man erstmal sehen, ob und wenn ja, welche Stammspieler abgegeben werden müssen.
Und da DAS im Winter noch 100 % unklar ist, finde ich es recht vermessen, wenn man außer den offensichtlich ausgemusterten Bröker und Corboz überhaupt bei irgendeinem Spieler schon von klaren Abgängen spricht. Ein Erat und ein Wiegel als Beispiele sind nah an der Startaufstellung dran wenn fit. Da kann man jetzt schlecht im Winter sagen, dass die im Sommer auf jeden Fall weg sind.
Zur Klarstellung: Deswegen habe ich das kleine aber feine Wörtchen "wohl" eingefügt. Jeder Spieler hat natürlich seine Chance auch weiterhin für den MSV zu spielen.
Jetzt das "ABER", es ist ein Puzzle, welches zusammen gesetzt werden muss.
1. Die erste Elf steht ohne wenn und aber....aber auch hier wurde bereits mehrfach gepostet, dass wir auf der Bank nicht oder noch nicht vollumfänglichen adäquaten Ersatz für die erste Elf haben.
2. Engin z. B. hat bewiesen, dass er z.B. Stoppelkamp zwar nicht vollumfänglich ersetzen kann, aber seine Sache ziemlich gut gemacht hat.
3. Natürlich steht jeder Spieler von 12- x auf dem Prüfstand und bei einem auslaufenden Vertrag, wird sich Ivo folgende Fragen stellen: Gibt es Alternativen, die den Kader verbessern können, passt das finanziell oder macht es Sinn den Vertrag zu verlängern.
4. Richtig spannend wird es, wenn uns ggf. Spieler aus der ersten 11 verlassen, dann ist Ivo gezwungen adäquaten Ersatz in der Hinterhand zu haben. Und das geschieht natürlich unter Berücksichtigung der Spieler, die sich zur Zeit auf der Bank oder Tribüne befinden.
5. Aber auch Spieler wie Erat, Janjic, Klotz, Krüger, Wiegel und Poggenberg werden den Anspruch haben, öfters spielen zu wollen. Und die Wege können sich auch trennen, weil der Spieler sich verändern möchte um öfter zu spielen.....ergo wären es vielleicht 6 Spieler, die sich Ivo vorstellt... aber...
Özbek (hat den Verein schon verlassen), Brandstetter (hat den Verein schon verlassen, Bajic (Karriereende), Bröker (Engagement endet); Corbus (soll auch den Verein verlassen) sind schon 5 Spieler und das uns "nur" noch ein zusätzlicher Spieler verlässt/verlassen wird, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Hast Du aber bei den 5-6 Spielern, die ersten 2 genannten Spieler nicht mit einbezogen, wären wir schon bei 7-8 Spieler.......und da wissen wir noch nicht welcher Spieler gegebenenfalls von sich aus nach der Saison den Verein wechseln möchte.
Von daher glaube ich, dass ein größerer Umbruch in der Tat stattfindet, nur wie groß er sein wird, wissen wir noch nicht.
Bei den auslaufenden Verträgen 2018 handelt es sich "nur" um Ersatzspieler (außer Hajri und Iljutchenko > die ich gerne hier weiter sehen würde)
Bei den auslaufenden Verträgen 2019/2020 handelt es sich ausschließlich um Stammspieler (außer Albutat)