Die Kaderplanung zeigt aus meiner Sicht wieder eines der Kernprobleme der letzten Jahre auf: Man bekommt einfach keinen Konkurrenzkampf in die Mannschaft...die Stammplätze scheinen schon vor dem ersten Spiel fest vergeben. Dahinter dann zum Teil "unbeschriebene Blätter" bzw. Ergänzungsspieler, die wenig Hoffnung machen, dass sie den potentiellen Stammkräften ernsthaft Dampf machen. Mir fällt eigentlich keine Position ein (ausser die IV, da sind alle ähnlich "gut"

) wo man auch nur ansatzweise gleich starke Spieler hat. Das kann ganz schön ins Höschen gehen. Man sucht noch eine Nummer 2 für's Tor, die wahrscheinlich keine Minute spielen wird, man sucht noch ein Back-Up für Stoppelkamp, der wahrscheinlich auch wenig Chancen hat an diesem vorbeizukommen etc. Einzig auf der RA-Position dürfte noch ein Mann mit Stammplatzpotential kommen, da hat man bislang ja auch "nur" einen jungen Spieler aus der 4. Liga. Da kann man nur hoffen, dass sich aus der ersten Elf wenige Spieler verletzten, der "zweite Anzug" macht mir Stand heute echt Kopfzerbrechen...Spieler, die man nicht mehr haben will (Sauer, Schmidt. Volkmer), Spieler, die lange verletzt waren und die man überhaupt nicht einschätzen kann (Bretschneider), Spieler die sich letzte Saison schon nicht durchsetzen konnten (Fleckstein, Ghindovean, Ademi).