Kaderplanung 2023/2024 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Geld aus dem Crowdfunding ist doch noch garnicht „offiziell“ übergeben

Da muss doch nichts übergeben werden. Die Spenden gingen direkt auf das Konto das MSV mit entsprechendem Verwendungszweck.
So konnten die Verantwortlichen ab Tag 1 sehen, um wie viel sich ihr Spielraum erweitert und sofort mit der Kohle arbeiten.

Wirklich ein sehr guter Beitrag. Wie aber bereits von einem anderen User erwähnt bin ich auch der Meinung, dass man überlebenswichtige finanzielle Entscheidungen nicht mit der Öffentlichkeit teilt.

Das ist sicherlich richtig. Aber @Psychozebra und vielen anderen geht es gar nicht so sehr darum, WAS genau kommuniziert wird, sondern WIE das geschieht: dieses Rumgeier, diese Widersprüchlichkeiten, diese Salamitaktik, dieses ständige HInhalten und vom Fan erwarten, er möge bitte in Vorleistung gehen (DKs und Trikots kaufen, Aktionen unterstützen,...). Würde klar kommuniziert, dass man bestimmte Dinge nicht öffentlich macht, wäre das doch überhaupt kein Problem. Wenn man aber nach außen etwas kommuniziert, dann bitte inhaltlich konstant, konsequent und mit einer Stimme. Im Moment ist das nicht der Fall und damit annähernd unerträglich.

dieses ständige HInhalten und vom Fan erwarten, er möge bitte in Vorleistung gehen (DKs und Trikots kaufen, Aktionen unterstützen,...).
Der Verein erwartet diese Dinge ganz bestimmt nicht, besonders nicht, dass die Fans Aktionen starten und unterstützen! Das kommt ganz alleine aus der Fanszene, und diesmal auch von einigen Sponsoren, und geschieht aus Liebe zum Verein und das viele Fans sehen, dass es dem Verein nicht gut geht und er Unterstützung und kein Draufkloppen benötigt.

Da kämpft der Verein Jahr für Jahr ums Überleben und hier stellen sich immer wieder die gleichen Ungeduldigen mit erhobenem Zeigefinger hin. Das finde ich unerträglich.

Der Verein erwartet diese Dinge ganz bestimmt nicht, besonders nicht, dass die Fans Aktionen starten und unterstützen! Das kommt ganz alleine aus der Fanszene, und diesmal auch von einigen Sponsoren, und geschieht aus Liebe zum Verein und das viele Fans sehen, dass es dem Verein nicht gut geht und er Unterstützung und kein Draufkloppen benötigt.

Da kämpft der Verein Jahr für Jahr ums Überleben und hier stellen sich immer wieder die gleichen Ungeduldigen mit erhobenem Zeigefinger hin. Das finde ich unerträglich.
Ja, der MSV kämpft nämlich exklusiv. Uns geht's am schlimmsten. Das kann man auch nicht mehr hören. Wenn man wenig Geld hat, muss man kreativ sein, Ideen entwickeln, mehr draus machen, immer mit dem Anspruch besser zu sein. Außerdem braucht man intelligente Leute, die kommunizieren können - gerne auch mal authentisch. Dafür gibt's dann z.B. Geduld von anderer Seite.

Nix für ungut, wenn ich hier manches lese fällt mir echt nichts mehr ein. Mich hat keiner gezwungen Geld ( super Aktion von Fans / Sponsoren ) zu geben, Trikots zu kaufen, den Mitgliedsantrag auszufüllen, das waren meine Entscheidungen, ich bin ein mündiger Bürger.

Dem Verein gehts nicht gut, und ja es wurden Fehler gemacht. Und diese Fehler haben den Verein in die aktuelle Situation gebracht. Wenn man Verträge schließt gibt es immer 2 Seiten, nicht nur den MSV. Das Transferfenster ist noch auf, so ein paar Tage :nunja:, ist so, als würde es in der 23. Minute 0:0 stehen, ist das Spiel schon zu Ende ? Vielleicht wird gepokert um bessere Qualität zu verpflichten, vielleicht haben sich Transfers zerschlagen und und und. Man kann doch erst etwas bewerten wenn die Leute da sind, wenn mal 10 Spieltage um sind, wie spielen die etc.

Ja, vielleicht ist das ein oder andere nicht so gut formuliert worden, sind wir wieder bei den Fehlern - oder es haben sich Dinge geändert ? wurden noch nicht kommuniziert ?

Ich will auch in die 2. Liga, habe hier Dietz, Seliger Worm etc. spielen sehen - in der 1. Liga.
Leider hat sich durch den Zwangsabstieg die Lage verändert, sich in der 2. Liga zu etablieren ist leider gescheitert, nach meiner Ansicht hätte man nach dem 2. Abstieg die komplette sportliche Führung tauschen müssen, ist leider nicht geschehen, auch an diesen Folgen knabbern wir noch heute.

Trotzdem helfe ich dem Verein im Rahmen meiner Möglichkeiten, Fehler habe ich in meinem Leben auch gemacht, diese sind menschlich. Ich bin nach wie vor optimistisch, gibt genug Probleme in dieser Welt und in unserem Land.

Kritik ist ja ok, aber wie heißt es in der Arbeitswelt - Kindern und Laien darf man keine halbfertige Arbeit zeigen.:ausheck:

Kann man sehen wie man möchte. Ich persönlich sowie sicherlich auch andere möchten schon wissen was mit unserem geld passiert. Hier wird in einer tollen Aktion mit tollen Sponsoren Kohle für einen zusätzlichen Spieler gesammelt und dann sollen angeblich insgesamt 3 gestandene neue Spieler kommen? Sprich ohne unsere Kohle wären es angeblich nur 2? Und das bei den ganzen Abgängen und Einsparungen? Und das obwohl Frey bleiben sollte? Dann wird er aber nicht ersetzt? Wäre Frey geblieben heißt das im Umkehrschluss, dass dann nur 2 neue gekommen wären? Ohne unsere Kohle dann noch einer? Sorry aber das halte ich für unrealistisch. Also entweder geht die kohle woanders hin (dann bitte Tacheles) oder die Neuzugänge verdienen mal so richtig Asche.
Das hat aber nichts in der Öffentlichkeit zu suchen was mit dem Geld passiert. Geht zum Training und spricht Ralf drauf an er ist fast immer am Platz und sicher bereit das zu sagen aber halt nicht vor den Medien.

Der MSV soll also seine eigene Verhandlungsposition stark schwächen, indem er öffentlich macht, dass vielleicht der Etat nachträglich gesenkt wurde oder man sich auf Verlängerungen vorbereitet? Sorry, aber das ist doch nicht ernsthaft etwas was man fordern kann.

Dazu drehen die Leute am Rad — weil man nicht weis was mit dem verschissenen 3. Torwart ist? „wIrD eR nOcH VeRaBSChiEdET oDeR KoMmT dA NiX MeHR“? einen Tag später gibt es Gott sei dank ein Interview was den mob beruhigt.

Es wird seine Gründe haben warum man aktuell nur mit 2 weiteren Leuten plant. Diese Gründe werden wir aber denke nicht jetzt erfahren, wo man mitten in Verhandlungen steht.

Mich hat das auch ernüchtert, aber wie gesagt — wäre doch zum jetzigen Zeitpunkt kontraproduktiv da ne Mitteilung rauszugeben.

Zudem kann sich ja auch innerhalb eines Tages wie bei Räder etwas ändern — wenn Ziegner einen Tag vorher erzählt, er steht kurz vor der Verlängerung — kann in dem Business halt abends noch was reinflattern, das wissen wir doch oder?

Natürlich möchte ich auch so viel wie möglich wissen und klare Worte sind mir auch oft lieb. Ob die aber grad passend sind, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der dritte TW zählt nicht, da zu dem Zeitpunkt als man von den 4-5 Neuen sprach davon ausging, mit Raeder zu verlängern. War nicht eh von Feldspielern die Rede?

Stürmer und Außen sind noch nicht da, also abwarten.

Bist du im Vorstand… vllt wurde nur grob spekuliert dass er verlängert

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe es verstanden was Du meintest , trotzdem entstehen neue Fragen.

Wie der User @Montan ( Sponsor ) sich hier geäussert hat , ist der Etat nicht niedriger als letzte Saison.
Hesskamp sagte das der Etat knapp niedriger ist.
Durch die aus 1mach 3 Aktion kommen da noch ca. 200t oben drauf. Also sollten wir tatsächlich etwas mehr haben.

Von der Gehaltsliste sind ein Ex-Trainer , ein Ex SD und ein Gembalies.
Dazu haben uns Kwadwo , Stoppel , Frey , Ajany und Bouhaddouz verlassen. Alles keine Geringverdiener.

Man spart also 8 Gehälter ein,
Jetzt kommt ein neuer TW , da gehe ich von einem Talent aus . Wird wahrscheinlich günstiger als Raeder
Pledl war Einwechselspieler in Mannheim , wird aber trotzdem einen Vertrag bekommen haben der in etwa dem der 5 Nichtverlängerungen entspricht.
Dann müssten die 2 Neuen ( LA, ST) soviel verdienen wie 4 Abgänge + Ex SD ,+ EX Trainer . Gembalies hat eine Abfindung bekommen , trotzdem eine Ersparniss.

Das werden dann aber richtige Granaten.
Da Castaneda für mich nicht zählt hätten wir dann einen 25 Mann Kader.

Da die Aktion aus 1 mach 3 für mich einen zusätzlichen Spieler verspricht wäre ein flexibler LA/RA schon sehr wichtig.

Dann hätte man einen 26er Kader , der Trainer würde sich über eine zusätzliche Alternative im Sturm freuen und jeder Spender würde sehen das genau das umgesetzt wurde was man mit der Aktion auch bezwecken wollte.

Einen dritten TW zu holen ist ok aber bei 4-5 Neuzugängen erwartet man was anderes als einen Ersatztorwart zu holen.
Vor allem weil die 4-5 Neuzugänge die Mannschaft auch verstärken sollten wie Hesskamp ja meinte.

Mal sehen was passiert...

Warum zählt er nicht dazu ? Ist er platzwart?

Den TW würde ich immer noch nicht mitzählen. Und mir wäre ein MS lieber, der zwar nur diese Position spielt, dafür aber voll im Saft steht. In Sachen LA ist sogar kein Namedropping vorhanden.

Warum zählst du den Torwart nicht mit? Ist vollkommen unsinnig da es die gleiche Verstärkung ist wie ein anderer. Ganz unabhängig davon ob man mit raeder verlängern wollte

Das ist sicherlich richtig. Aber @Psychozebra und vielen anderen geht es gar nicht so sehr darum, WAS genau kommuniziert wird, sondern WIE das geschieht: dieses Rumgeier, diese Widersprüchlichkeiten, diese Salamitaktik, dieses ständige HInhalten und vom Fan erwarten, er möge bitte in Vorleistung gehen (DKs und Trikots kaufen, Aktionen unterstützen,...). Würde klar kommuniziert, dass man bestimmte Dinge nicht öffentlich macht, wäre das doch überhaupt kein Problem. Wenn man aber nach außen etwas kommuniziert, dann bitte inhaltlich konstant, konsequent und mit einer Stimme. Im Moment ist das nicht der Fall und damit annähernd unerträglich.
Du hast mich verstanden, genau das ist der Punkt! Ich finde, es muss (und sollte sogar!) nicht alles nach außen kommuniziert werden. Aber WAS kommuniziert wird, muss erstens stimmig sein, zweitens der Wahrheit entsprechen und drittens über den Tag hinaus gelten. Ich will keine Wasserstandsmeldungen zu Verhandlungen mit Spielern, schon gar keine unterschiedlichen Stände von mehreren Personen. Ich will nicht das Gefühl haben, angelogen zu werden, weil Worte und Handlungen nicht zueinander passen. Ich will nicht heute hören, dass 4 oder 5 Spieler verpflichtet werden, und morgen ist nur noch von 3 Neuen die Rede. Wenn Heskamp & Co. selbst noch nichts wissen, sollen sie den Mund halten, bis es etwas zu verkünden gibt. Wenn der MSV aber vorprescht und verkündet, dass der MSV erst nach der entgültigen Lizenzentscheidung Personalentscheidungen treffen könne, während RW Essen und andere (Hertha in Liga 2 zum Beispiel) das aber bereits konnten, will ich wissen, warum das so ist. Wenn man etwas kommuniziert, sollte die Öffentlichkeit hinterher nicht mehr Fragen haben als vorher.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass meine Kritik nicht die Kaderplanung an sich betrifft. Wenn man den Etat kürzen muss und insgesamt nur drei Spieler verpflichten kann, dann ist das so. Aber dieses Hü und Hott, dieses heute so und morgen anders, geht nicht. Das erweckt auch nicht den Eindruck, dass es einen stringenten Plan gibt oder - genauso schlimm - alle handelnden Personen beim MSV auf dem gleichen Informationsstand sind.

Das Ding ist leider das sich im Fußball sich jeden Tag alles ändert. Also was man gestern sagt das kann morgen schon wieder nicht klappen wie man das vor hatte .
Dann soll man schweigen, bis klar ist, was klappt.

Nix für ungut, wenn ich hier manches lese fällt mir echt nichts mehr ein. Mich hat keiner gezwungen Geld ( super Aktion von Fans / Sponsoren ) zu geben, Trikots zu kaufen, den Mitgliedsantrag auszufüllen, das waren meine Entscheidungen, ich bin ein mündiger Bürger.
Richtig. Aber wenn die Fans offenbar unter Vorspiegelung falscher Tatsachen motiviert werden, Geld zu sammeln, liegt eine Täuschung vor. Du willst mir doch nicht erzählen, dass der Etat im Vergleich zur Vorsaison ungefähr gleich ist, wenn uns auf der Abgabeseite Stoppelkamp, Frey, Bouhaddouz, Kwadwo, Ajani, Grlic und Schmidt verlassen und auf der anderen Zugangsseite Pledl und zwei weitere Spieler kommen. Die Fans sind doch nicht blöd!

Kritik ist ja ok, aber wie heißt es in der Arbeitswelt - Kindern und Laien darf man keine halbfertige Arbeit zeigen.:ausheck:
Halbfertig ist das eine. Halbwahr ist das andere...

Das hat aber nichts in der Öffentlichkeit zu suchen was mit dem Geld passiert. Geht zum Training und spricht Ralf drauf an er ist fast immer am Platz und sicher bereit das zu sagen aber halt nicht vor den Medien.
Es gibt Leute, die können sich nicht tagsüber die Zeit auf dem Trainingsgelände vertreiben.

Du hast mich verstanden, genau das ist der Punkt! Ich finde, es muss (und sollte sogar!) nicht alles nach außen kommuniziert werden. Aber WAS kommuniziert wird, muss erstens stimmig sein, zweitens der Wahrheit entsprechen und drittens über den Tag hinaus gelten. Ich will keine Wasserstandsmeldungen zu Verhandlungen mit Spielern, schon gar keine unterschiedlichen Stände von mehreren Personen. Ich will nicht das Gefühl haben, angelogen zu werden, weil Worte und Handlungen nicht zueinander passen. Ich will nicht heute hören, dass 4 oder 5 Spieler verpflichtet werden, und morgen ist nur noch von 3 Neuen die Rede. Wenn Heskamp & Co. selbst noch nichts wissen, sollen sie den Mund halten, bis es etwas zu verkünden gibt. Wenn der MSV aber vorprescht und verkündet, dass der MSV erst nach der entgültigen Lizenzentscheidung Personalentscheidungen treffen könne, während RW Essen und andere (Hertha in Liga 2 zum Beispiel) das aber bereits konnten, will ich wissen, warum das so ist. Wenn man etwas kommuniziert, sollte die Öffentlichkeit hinterher nicht mehr Fragen haben als vorher.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass meine Kritik nicht die Kaderplanung an sich betrifft. Wenn man den Etat kürzen muss und insgesamt nur drei Spieler verpflichten kann, dann ist das so. Aber dieses Hü und Hott, dieses heute so und morgen anders, geht nicht. Das erweckt auch nicht den Eindruck, dass es einen stringenten Plan gibt oder - genauso schlimm - alle handelnden Personen beim MSV auf dem gleichen Informationsstand sind.

Richtig. Aber wenn die Fans offenbar unter Vorspiegelung falscher Tatsachen motiviert werden, Geld zu sammeln, liegt eine Täuschung vor. Du willst mir doch nicht erzählen, dass der Etat im Vergleich zur Vorsaison ungefähr gleich ist, wenn uns auf der Abgabeseite Stoppelkamp, Frey, Bouhaddouz, Kwadwo, Ajani, Grlic und Schmidt verlassen und auf der anderen Zugangsseite Pledl und zwei weitere Spieler kommen. Die Fans sind doch nicht blöd!

Es gibt Leute, die können sich nicht tagsüber die Zeit auf dem Trainingsgelände vertreiben.

Dir ist beim Punkt Etat im Klaren dass wir bis vor 3 Wochen die Lizenz brauchten und diese noch zu unseren Gunsten gesenkt wurde.

Dem Verein gehts nicht gut, und ja es wurden Fehler gemacht. Und diese Fehler haben den Verein in die aktuelle Situation gebracht. Wenn man Verträge schließt gibt es immer 2 Seiten, nicht nur den MSV. Das Transferfenster ist noch auf, so ein paar Tage :nunja:, ist so, als würde es in der 23. Minute 0:0 stehen, ist das Spiel schon zu Ende ? Vielleicht wird gepokert um bessere Qualität zu verpflichten, vielleicht haben sich Transfers zerschlagen und und und. Man kann doch erst etwas bewerten wenn die Leute da sind, wenn mal 10 Spieltage um sind, wie spielen die etc.

Ja, vielleicht ist das ein oder andere nicht so gut formuliert worden, sind wir wieder bei den Fehlern - oder es haben sich Dinge geändert ? wurden noch nicht kommuniziert ?

Ich will auch in die 2. Liga, habe hier Dietz, Seliger Worm etc. spielen sehen - in der 1. Liga.
Leider hat sich durch den Zwangsabstieg die Lage verändert, sich in der 2. Liga zu etablieren ist leider gescheitert, nach meiner Ansicht hätte man nach dem 2. Abstieg die komplette sportliche Führung tauschen müssen, ist leider nicht geschehen, auch an diesen Folgen knabbern wir noch heute.

Trotzdem helfe ich dem Verein im Rahmen meiner Möglichkeiten, Fehler habe ich in meinem Leben auch gemacht, diese sind menschlich. Ich bin nach wie vor optimistisch, gibt genug Probleme in dieser Welt und in unserem Land.

Fehler macht jeder und Fehler kann man auch verzeihen oder vielleicht korrigieren. Wenn man aber immer die gleichen Fehler macht,dann hat man offensichtlich nichts gelernt. Diesen Eindruck habe ich leider beim MSV.

Dir ist beim Punkt Etat im Klaren dass wir bis vor 3 Wochen die Lizenz brauchten und diese noch zu unseren Gunsten gesenkt wurde.

Bekommst du eigentlich Provision auf jeden Verteidigungsbeitrag?

Ansonsten wäre ich froh, wenn wir diesen Thread diesen Sommer noch mehr als einmal aktualisieren dürfen. Am 01. September wissen dürften wir deutlich mehr als Eindrücke haben wo die Reise hingeht.

Bekommst du eigentlich Provision auf jeden Verteidigungsbeitrag?

Ansonsten wäre ich froh, wenn wir diesen Thread diesen Sommer noch mehr als einmal aktualisieren dürfen. Am 01. September wissen dürften wir deutlich mehr als Eindrücke haben wo die Reise hingeht.

könnte die Gegenfrage stellen….bekommst du Geld vom RWE um hier vieles schlechter zumachen als es ist?

Das stimmt, wir hören uns nach den ersten 10 Spielen

Der MSV soll also seine eigene Verhandlungsposition stark schwächen, indem er öffentlich macht, dass vielleicht der Etat nachträglich gesenkt wurde oder man sich auf Verlängerungen vorbereitet? Sorry, aber das ist doch nicht ernsthaft etwas was man fordern kann.
Es geht darum, dass alles vorne und hinten nicht zusammenpasst. Das fing mit der zahlmäßigen Kaderstärke an, als von 4-5 Neuen die Rede war, von möglichen Vertragsverlängerungen und von einer Verkleinerung des Kaders in einem Satz. Da haben wir hier im Portal schon gestutzt und hin und her gerechnet, ohne eine Lösung zu finden, wie das gehen soll. Man will bis 2025 aufsteigen und streicht gleichzeitig den Etat drastisch zusammen.

Wenn der MSV zunächst verkündet, dass der Etat fast gleich bleibt, die Personalplanung aber dazu nicht passt, gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Man konnte den Etat von Anfang an nicht annähernd auf dem Vorjahresniveau halten oder man hat ihn im Laufe des Juni gesenkt. Warum rückt man erst nach dem Crowdfounding mit der Info raus, dass nach Pledl nur noch zwei weitere Spieler kommen sollen? Vielleicht schieße ich ja über das Ziel hinaus, wenn ich wissen will, was es genau mit der Kürzung auf sich hat. Eigentlich muss ich das nicht wissen, da hast du Recht. Aber die Fragen stellen sich doch nur, weil das gesprochene Wort und das Handeln nicht zusammenpassen.

Darauf würde ich dir gerne antworten. Ich verstehe deinen Satz inhaltlich aber nicht.

Es geht darum, dass alles vorne und hinten nicht zusammenpasst. Das fing mit der zahlmäßigen Kaderstärke an, als von 4-5 Neuen die Rede war, von möglichen Vertragsverlängerungen und von einer Verkleinerung des Kaders in einem Satz. Da haben wir hier im Portal schon gestutzt und hin und her gerechnet, ohne eine Lösung zu finden, wie das gehen soll. Man will bis 2025 aufsteigen und streicht gleichzeitig den Etat drastisch zusammen.

Wenn der MSV zunächst verkündet, dass der Etat fast gleich bleibt, die Personalplanung aber dazu nicht passt, gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Man konnte den Etat von Anfang an nicht annähernd auf dem Vorjahresniveau halten oder man hat ihn im Laufe des Juni gesenkt. Warum rückt man erst nach dem Crowdfounding mit der Info raus, dass nach Pledl nur noch zwei weitere Spieler kommen sollen? Vielleicht schieße ich ja über das Ziel hinaus, wenn ich wissen will, was es genau mit der Kürzung auf sich hat. Eigentlich muss ich das nicht wissen, da hast du Recht. Aber die Fragen stellen sich doch nur, weil das gesprochene Wort und das Handeln nicht zusammenpassen.

Darauf würde ich dir gerne antworten. Ich verstehe deinen Satz inhaltlich aber nicht.

Ich habe mich darauf bezogen dass du meintest es sei merkwürdig dass der Etat zum Vorjahr ungefähr gleich ist. Daraufhin war meine Nachricht darauf bezogen dass wir eine Summe vom Etat noch zur Lizenzsierung brauchten.

Alles richtig wenn man das so sieht und die Worte genau nimmt.

ich glaube aber dass man da grundsätzlich immer etwas Puffer lassen muss. Heskmap sagte selber, was z.b. die Altersstruktur angeht, man solle seine Worte nicht auf Goldwaage legen.
(Klar kann am Ende auch ein 21 jähriger kommen, wenn man von ihm überzeugt ist.)

Zum Thema Etat und Aufstieg — selbst wenn der erst etwas kleiner ist — lässt TZ ja auch anklingen ist das ja kein direkter Widerspruch — die Basis muss halt stimmen und wenn die Mannschaft homogener wird, fängt das die fehlende Breite vielleicht auf.

Zumal ganz ehrlich — natürlich ist die Zielsetzung auch aus der Not geboren, normal müssen wir jedes Jahr versuchen aufzusteigen, weil wir halt wissen wie’s um die zukünftige Finanzierung aussieht und ich persönlich erwarte sowieso von einer Mannschaft mit teilweise auch so erfahrenen Leuten, dass man in jedes Spiel mit dem Ziel zu gewinnen geht.

gleiches gilt für mich für die Planung: auch da ändern sich die Sachen ja — irgendwas muss sein, entweder es gab eine nachträgliche, finanzielle Kontroverse, man ändert vielleicht sein Taktik und hofft auf den Winter um nachzulegen, wenn man merkt, man kommt aktuell nicht an Wunschspieler dran. Das aktuell zu kommunizieren halte ich aber für zu früh.

Was jetzt natürlich noch mit reinspielt ist die Geld Aktion — das haut natürlich rein wenn man als Fan denkt „ Yo jetzt kommt nochmal wer on top“ und dann ersetzt man nichtmal Frey.

Denke ich mir ja auch. Objektiv betrachtet haben wir aber mit 2 Neuzugängen dann z.b. den Kader mit den 25 Leuten.

Auch wenn einige einen Castaneda schon nicht dazuzählen wollen. Aber ist halt so, sind 25 Leute.

Das die Frage aufkommt ist normal. Bei mir ja auch. Nur seh ich das alles nicht so ganz in einer Linie bzw. direkt im Zusammenhang. (Also die Rechnerei mit der Planung z.b.)

Ich denke man könnte Heskamp von Medienseite vielleicht auch einfach mal fragen, warum man Frey denn nicht ersetzt oder man z.b. keine direkten Back Ups für den Flügel verpflichtet.

Zuletzt bearbeitet:
@chuckweazel

Das ist auch so eine Sache , wie wird denn gezählt ?

Zitat Heskamp:
Wir haben aktuell 21 Spieler im Kader, darunter zwei Torhüter, und wollen noch einen dritten Torwart verpflichten“, sagte Duisburgs Sport-Geschäftsführer Ralf Heskamp und erklärte, wonach die Zebras noch genau Ausschau halten. Zwei Feldspieler sollen noch unterschreiben: ein offensiver Außenspieler und ein Stürmer.

https://www.reviersport.de/fussball...r-weg-kommt-ehemaliger-bundesligaspieler.html

Am gleichen Tag sagt Ziegner das er davon ausgeht das Raeder bleibt. Alles sehr sehr komisch

Das Geld soll für den Etat genutzt werden, um einen Spieler zu holen ? für neue Spieler mehr ausgeben zu können, Trainer kosten vielleicht mehr, Junge Spieler sollen verlängern, kostet mehr Kohle ???. usw. usw. Das ist doch alles im Nebel stochern. Girth spielt bestimmt nicht für den gleichen Salär.

Ich kenne keine Zahlen, daher erlaube ich mir auch kein Urteil, das wäre unseriös. Letztendlich ist es eine Kadererhöhung, ob die dann von 4,5 auch 4,695 erhöht wird oder von 5 auf 5,195Mio ist für mich uninteressant, da wie schon geschrieben, ich habe keine Ahnung wie hoch der ist.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die initiative doch von Fans und Sponsoren ausgegangen, der Verein ist nur Nutznießer, was soll ich dem jetzt vorwerfen ? Mich hat keiner getäuscht,
meinem Verein geht es ********, ich helfe wo ich kann.

Tja dann Pech man wird sicherlich nicht mit solchen Dingen an die Öffentlichkeit gehen . Man kann jederzeit die Verantwortlichen ansprechen zu den Thema dann bekommt man sicher auch ne Antwort. Aber das wird man nicht Öffentlichkeit tun . Es gibt halt gewisse Dinge die behält man im Verein und geht damit nicht in die Öffentlichkeit.

Tja dann Pech man wird sicherlich nicht mit solchen Dingen an die Öffentlichkeit gehen . Man kann jederzeit die Verantwortlichen ansprechen zu den Thema dann bekommt man sicher auch ne Antwort. Aber das wird man nicht Öffentlichkeit tun . Es gibt halt gewisse Dinge die behält man im Verein und geht damit nicht in die Öffentlichkeit.

Sollte ich Hesskamp ansprechen dann steht er mir Rede und Antwort ?
So ein quatsch , ich könnte ja auch ein Reporter im MSV Trikot sein.

Seite 1 der Kaderplanung aktualisiert....

1. Änderung: die 5 wertvollsten Spieler des Kaders. Neuzugang Pascal Köpke ist aktuell der zweitwertvollste Spieler im Kader (!)
2. Änderung: Aus dem Wunschkader übernommen, die aktuellen Linksaußen, die hier genannt wurden (entweder die meisten Nennungen oder die Spieler die definitiv wechseln (wollen)
3. Änderung: Übersicht des Kaders nach Positionen

Niemand hat zweckgebunden gespendet!

Wir alle haben dem MSV Geld überwiesen, um den gesamten Kaderetat zu erhöhen. Ohne vorherige Kenntnis, was konkret mit dem Geld passiert.

Und manche Milchbrötchenrechnung hier finde ich echt witzig. Mein Mathe-GK ist schon sehr lange her. Aber ich kann mich erinnern, es gehasst zu haben, mit so vielen Unbekannten zu rechnen und trotzdem auf das richtige Ergebnis zu kommen. :D
Das ist natürlich richtig. In diesen Gleichungen gibt es zuviele Unbekannte, als das man sie lösen könnte. Allenfalls einen 'Lösungsraum'.... :-)
Und natürlich hiess das Versprechen : der Kaderetat wird mit dem Geld erhöht.
Nur hat niemand erklärt wie stark der Etat vor der Aktion eingekürzt werden musste.
Eine Formulierung wie: : 'geringfügig' oder 'minimal' impliziert ne Menge , sagt aber nix.
Genauso wie ' im niedrigen 7 stelligen Bereich ' . Bei 5 Mio Etat ist das ein Klotz.
Von daher kein Bruch irgendeines Versprechens für mich.
Ich hätte mir gewünscht das man zwischen Dramaqueen ( die Situation ist sehr ernst ) und 'Kumbajah' ( das kriegen wir hin, oder wir sind mit den wichtigen Neuverpflichtungen sehr weit ) ein Mittelweg gefunden hätte.
Aber das ist kein Wunschkonzert und Transparenz ist ein sehr heisses Eisen und ein schmaler Grat( gruss an SiL ).
Wir haben den Vorstand gewählt... wir haben ihn damit beauftragt. Und er handelt dementsprechend, trifft Entscheidungen.
Wir können nicht jedesmal basisdemokratisch jeden einzelnen befragen und manche Dinge müssen auch vertraulich bleiben.
Ich persönlich denke, daß es irgendwo ein Loch gibt um das der Verein herumlaviert und deshalb im Moment 'sparen' will, oder muss ( z.B. 1 Mio 30.06.24 ) ! Das offen zu kommunizieren ist unpopulär und könnte Verhandlungen schaden. Aber das ist rein spekulativ.
Wie gesagt ... wir haben diesen Vorstand gewählt... nun ist es an uns ihm zu vertrauen auch wenn die Kommunikation oft wiedersprüchlich wirkt.
' For good or bad , my country' sagen die Amis... der Kontext ist nicht der selbe, der Geist schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir werden noch sehr überrascht werden von dem Spielsystem mit dem Ziegner spielen lassen will.
Wenn ich mir die Verlängerungen und Neuverpflichtungen so anschaue, glaube ich dass wir viel auf Flachpass, Umschalten und Kombinationsfußball setzen werden.
Wir haben keinen großen Sturmklotz aber viele wendige und technisch sehr starke Spieker in der Offensive. Köpke, Hettwer dazu mit guten Tempo. Ich glaube selbst König und Ekene können von flachen Aufbau profitieren und mehr ihre Stärken einbringen.
Was mir leider fehlt, ist ein starker mindestens 1,85m großer Abräumer und Kopfballmonster im ZDM als Bakalorz Ersatz oder Talent das ihm Druck macht.
Bin sehr gespannt wer jetzt noch verpflichtet wird und auf die ersten Testspiele gegen stärkere Gegner.

Ich glaube wir werden noch sehr überrascht werden von dem Spielsystem mit dem Ziegner spielen lassen will.
Wenn ich mir die Verlängerungen und Neuverpflichtungen so anschaue, glaube ich dass wir viel auf Flachpass, Umschalten und Kombinationsfußball setzen werden.
Wir haben keinen großen Sturmklotz aber viele wendige und technisch sehr starke Spieker in der Offensive. Köpke, Hettwer dazu mit guten Tempo. Ich glaube selbst König und Ekene können von flachen Aufbau profitieren und mehr ihre Stärken einbringen.
Was mir leider fehlt, ist ein starker mindestens 1,85m großer Abräumer und Kopfballmonster im ZDM als Bakalorz Ersatz oder Talent das ihm Druck macht.
Bin sehr gespannt wer jetzt noch verpflichtet wird und auf die ersten Testspiele gegen stärkere Gegner.

Ich würde Stierlin nicht abschreiben. Als 6er und klarer Abräumer ist er für mich weiterhin eine Personalie, die mit weiterhin genügend Spielpraxis diese Saison den nächsten Schritt machen kann. Als Backup für Bakalorz sehe ich keine Probleme.

Problematischer sehe ich die Jander-Position an. Dort haben wir mit Anhari oder Castaneda nur zwei Talente. Ich traue Anhari viel zu, hätte mir hier aber auch rein von der Erfahrung mindestens die Klasse Stierlin als Backup gewünscht.

Pusch, Bakir, Michelbrink sind auch einfach keine 8er ... das sie dort Probleme haben, hat man immer wieder gesehen.

Ich würde Stierlin nicht abschreiben. Als 6er und klarer Abräumer ist er für mich weiterhin eine Personalie, die mit weiterhin genügend Spielpraxis diese Saison den nächsten Schritt machen kann. Als Backup für Bakalorz sehe ich keine Probleme.

Problematischer sehe ich die Jander-Position an. Dort haben wir mit Anhari oder Castaneda nur zwei Talente. Ich traue Anhari viel zu, hätte mir hier aber auch rein von der Erfahrung mindestens die Klasse Stierlin als Backup gewünscht.

Pusch, Bakir, Michelbrink sind auch einfach keine 8er ... das sie dort Probleme haben, hat man immer wieder gesehen.

Ich möchte fast wetten, dass Michelbrink in dieser Saison viele Spiele als 8er sehen wird.
Sowohl das Spiel gegen Saarbrücken, als auch gegen Mannheim, waren mehr als ordentlich und er wird da mit Sicherheit seinen Weg gehen.

upload_2023-7-4_9-17-48.png

Diese Aufstellung lässt mich fußballerisch schon mit der Zunge schnalzen... Da bringste dann noch einen Hettwer in der 65 und kannst jeden Abschießen.

Anhänge

• upload_2023-7-4_9-17-48.png
    upload_2023-7-4_9-17-48.png
    647.3 KB · Aufrufe: 2,226

Ich glaube das dass die Position ist die wir als letztes Bekleiden werden.
So ein klassischer August Transfer kurz vor Transferende, natürlich wenn sich keiner Verletzt.

Ein dritter TW ist für dich die gleiche Verstärkung, wie es ein LA wäre? Naja, jedem das seine.

vielleicht nicht die gleiche Verstärkung aber auch eine!
Wenn von 4 Neuzugängen sprechen und einer der 4 ist ein Torhüter dann ist das für mich okay.

LA haben wir in der Theorie schon 2!

Hoffe eher auf einen weiteren Außen mit guten Antritt und Tempo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

vielleicht nicht die gleiche Verstärkung aber auch eine!
Wenn von 4 Neuzugängen sprechen und einer der 4 ist ein Torhüter dann ist das für mich okay.

LA haben wir in der Theorie schon 2!

Hoffe eher auf einen weiteren Außen mit guten Antritt und Tempo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einen dritten TW kannst du auch prima von unten hochziehen. Wir haben zwei gute TW.

Einen dritten TW kannst du auch prima von unten hochziehen. Wir haben zwei gute TW.

Nein, damit wäre die Torwartgruppe deutlich zu jung. Müller ist gerade 22 (!) und Braune 19 Jahre alt. Du kannst da nicht noch einen 18 Jährigen dazu nehmen.
Fernab davon, dass da derzeit auch keiner ist dem man den Sprung zutraut wäre das ein viel zu großes Risiko.
Unabhängig von sämtlichen Spekulationen hinsichtlich der Rolle von Raeder und der eines dritten Torwarts.... Da draußen sind auch noch ein Himmelmann, ein Moewes oder ein Smarsch.

Nein, damit wäre die Torwartgruppe deutlich zu jung. Müller ist gerade 22 (!) und Braune 19 Jahre alt. Du kannst da nicht noch einen 18 Jährigen dazu nehmen.
Fernab davon, dass da derzeit auch keiner ist dem man den Sprung zutraut wäre das ein viel zu großes Risiko.
Unabhängig von sämtlichen Spekulationen hinsichtlich der Rolle von Raeder und der eines dritten Torwarts.... Da draußen sind auch noch ein Himmelmann, ein Moewes oder ein Smarsch.

Absolut richtig, 2 junge Torhűter sollten mit einem erfahrenen Mann komplettiert werden und auch von ihm mit lernen.
MMn saß Raeder auch wegen seiner Erfahrung immer als 2. Mann mit auf der Bank auch wenn Braune bei Műllers Verletzung gestartet ist, fűr mich war das gar kein so großer Widerspruch.
Mitten im Spiel reinzukommen ist halt nochmal was anderes und Rader hatte genau das ja auch stark gemacht

Kann jetzt jeder sehen wie er will aber ich bin froh das wir mit Raeder nicht verlängert haben. Mit einem Smarsch sehe ich viel mehr Konkurrenzkampf als vorher und bis auf die Megaparade gegen Saarbrücken war das restliche Spiel von ihm wirklich nicht gut. Da bringt mir auch die Vita nichts wenn man eine Woche später den vermeintlich 3. Torwart mit keiner einzigen Minute Profierfahrung hinstellt.
Lernen tut man auch vom Torwarttrainer.
Und wer die beiden mit Davari und Mesenhöler vergleicht sollte meiner Meinung nochmal paar Spiele von der Abstiegssaison gucken. Da hätte ich lieber Müller aus der Rückrunde im Tor stehen gehabt.

Glaube man darf sich wie einige hier auch nicht immer zu sehr auf Formationen oder Positionen versteifen.

unser Trainer hat es selber gesagt. Er legt mehr Wert auf Grundprinzipien und weniger jetzt auf eine feste Formationen oder Position was die Spieler angeht.

dementsprechend geht es gar nicht so sehr darum was wir nominell einkaufen, sondern vielmehr ob dieser Spieler mitbringt was wir brauchen bzw, was der Trainer sich vorstellt.

Ein Köpke z.b. wurd als Mittelstürmer vorgestellt — ist aber grundsätzlich jemand der die Tiefe sucht und Meter macht und auch auf den Flügel ausweicht.

deswegen stellt sich für mich gar nicht die Frage Doppelspitze oder nicht, weil es auf dem Platz sowieso darum geht, wie positioniert sich der Spieler.

Wenn ein Girth und Köpke zusammen auf dem Platz stehen, wovon ich stark ausgehe, wird Köpke sowieso um ihn rumspielen und sich nicht einfach zusammen im 4—4—2 vorne reinstellen.

Das flexible Spiel sah man ja immer wieder — Frey auf der 10, Pusch als hängende Spitze gegen den Ball sogar im 4—4—2 als Stürmer.

Ich denke man muss sich wirklich von diesen strammen Grundformationen lösen und eher sehen, ob die Spieler zusammenpassen.

mir wird hier immer viel zu sehr über „der ist der Ersatz vom dem“ oder „wir brauchen noch einen klaren Linksaußen“ oder so debattiert.

nicht falsch verstehen, auch ich sehe super gerne einen flitzer der Technik mitbringt und die Linie runtersaust wie Yeboah. Nur ist das im modernen Fußball doch nur einer der vielen Wege um ans Ziel zu kommen.

wenn man diesen Typ nicht bekommt, gibt es immernoch genügend Möglichkeiten über taktische und spielerische Maßnahmen zu kommen bzw. diese so anzupassen, dass man vielleicht nicht übers alleinige Tempo auf dem Flügel kommt, aber dafür im pressing stark ist oder gut und clever verschiebt sodass sich gewisse Räume gar nicht erst ergeben oder offensiv eben aufmachen. (Natürlich nicht Ajani reloaded als offensiver außen)

Ich wünsche mir auf LA als Neuzugang — gerade weil es ja nur zwei nominelle Außenspieler werden dieses Jahr, auch am liebsten jemanden mit Tempo und den klassischen Attributen — das fehlt als Element noch, trotzdem sehe ich den Kader jetzt nominell schon in einer echt guten Lage. ( natürlich knapp besetzt)

vor allem mannschaftlich und taktisch glaube ich, dass wir da eine sehr homogene Truppe haben werden, die TZ’s Vorstellungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube man darf sich wie einige hier auch nicht immer zu sehr auf Formationen oder Positionen versteifen.

unser Trainer hat es selber gesagt. Er legt mehr Wert auf Grundprinzipien und weniger jetzt auf eine feste Formationen oder Position was die Spieler angeht.

dementsprechend geht es gar nicht so sehr darum was wir nominell einkaufen, sondern vielmehr ob dieser Spieler mitbringt was wir brauchen bzw, was der Trainer sich vorstellt.

Ein Köpke z.b. wurd als Mittelstürmer vorgestellt — ist aber grundsätzlich jemand der die Tiefe sucht und Meter macht und auch auf den Flügel ausweicht.

deswegen stellt sich für mich gar nicht die Frage Doppelspitze oder nicht, weil es auf dem Platz sowieso darum geht, wie positioniert sich der Spieler.

Wenn ein Girth und Köpke zusammen auf dem Platz stehen, wovon ich stark ausgehe, wird Köpke sowieso um ihn rumspielen und sich nicht einfach zusammen im 4—4—2 vorne reinstellen.

Das flexible Spiel sah man ja immer wieder — Frey auf der 10, Pusch als hängende Spitze gegen den Ball sogar im 4—4—2 als Stürmer.

Ich denke man muss sich wirklich von diesen strammen Grundformationen lösen und eher sehen, ob die Spieler zusammenpassen.

mir wird hier immer viel zu sehr über „der ist der Ersatz vom dem“ oder „wir brauchen noch einen klaren Linksaußen“ oder so debattiert.

nicht falsch verstehen, auch ich sehe super gerne einen flitzer der Technik mitbringt und die Linie runtersaust wie Yeboah. Nur ist das im modernen Fußball doch nur einer der vielen Wege um ans Ziel zu kommen.

wenn man diesen Typ nicht bekommt, gibt es immernoch genügend Möglichkeiten über taktische und spielerische Maßnahmen zu kommen bzw. diese so anzupassen, dass man vielleicht nicht übers alleinige Tempo auf dem Flügel kommt, aber dafür im pressing stark ist oder gut und clever verschiebt sodass sich gewisse Räume gar nicht erst ergeben oder offensiv eben aufmachen.

Ich wünsche mir auf LA als Neuzugang — gerade weil es ja nur zwei nominelle Außenspieler werden dieses Jahr, auch am liebsten jemanden mit Tempo und den klassischen Attributen — das fehlt als Element noch, trotzdem sehe ich den Kader jetzt nominell schon in einer echt guten Lage.

vor allem mannschaftlich und taktisch glaube ich, dass wir da eine sehr homogene Truppe haben werden, die TZ’s Vorstellungen entspricht.
Torsten wird auch flexibel agieren wollen und das kann er mit dem Kader definitiv.

Kann jetzt jeder sehen wie er will aber ich bin froh das wir mit Raeder nicht verlängert haben. Mit einem Smarsch sehe ich viel mehr Konkurrenzkampf als vorher und bis auf die Megaparade gegen Saarbrücken war das restliche Spiel von ihm wirklich nicht gut. Da bringt mir auch die Vita nichts wenn man eine Woche später den vermeintlich 3. Torwart mit keiner einzigen Minute Profierfahrung hinstellt.
Lernen tut man auch vom Torwarttrainer.
Und wer die beiden mit Davari und Mesenhöler vergleicht sollte meiner Meinung nochmal paar Spiele von der Abstiegssaison gucken. Da hätte ich lieber Müller aus der Rückrunde im Tor stehen gehabt.

Wäre vinni mit weniger Kilos aus der Sommerpause gekommen anstatt mit mehr, hätten sie mit Raeder verlängert. Sie mussten also kurzfristig jemand anderes holen... Würde Raeder jetzt nach der letzten Saison aktiv mit vinni konkurrieren sähe es ziemlich unauthentisch aus, da Braune spielen durfte, wenn Müller nicht zur Verfügung stand. Raeder hätte vinni zu jeder Zeit konkurrieren können- Plan war aber Müller 1 und Braue pushen, darum auch Raeder immer auf der Ersatzbank.

jetzt mit einem neuen Torhüter möglich…

Wäre vinni mit weniger Kilos aus der Sommerpause gekommen anstatt mit mehr, hätten sie mit Raeder verlängert. Sie mussten also kurzfristig jemand anderes holen... Würde Raeder jetzt nach der letzten Saison aktiv mit vinni konkurrieren sähe es ziemlich unauthentisch aus, da Braune spielen durfte, wenn Müller nicht zur Verfügung stand. Raeder hätte vinni zu jeder Zeit konkurrieren können- Plan war aber Müller 1 und Braue pushen, darum auch Raeder immer auf der Ersatzbank.

jetzt mit einem neuen Torhüter möglich…

Klingt plausibel.

Ich mache mir um den Angriff weniger Sorgen als um die Defensive. Insbesondere die Innenverteidigung sehe ich skeptisch. Nur drei Innenverteidiger, das ist mir eigentlich zu wenig. Natürlich können dort Feltscher, Bitter und Knoll aushelfen, aber erstens gefallen mir diese Optionen nicht, weil diese Spieler anders eingeplant sind, und zweitens haben wir auch dann nur einen Linksfuß mit Knoll, der Senger ersetzen könnte. Nur mit Unbehagen kann ich mir eine Innenverteidigung Mai-Knoll vorstellen. Die wäre so gruselig langsam. Außerdem ist Mai nun mal seit Jahren tendenziell verletzungsanfällig. Sollte er mal für längere Zeit ausfallen, hätten wir keinen Innenverteidiger mehr auf der Bank bzw. in der Hinterhand.

Ich war nie ein Freund von Freys Spiel, aber Frey wäre mir weitaus lieber als kein Ersatz für Frey. Da ist schon ein Loch im Mittelfeld.

Ich hoffe deshalb sehr, dass Heskamp noch Geld zurückhält, wenn nur noch ein Außenstürmer kommen sollte, und damit nicht der gesamte Etat bereits ausgeschöpft sein wird. Wir sollten noch die Möglichkeit haben, bis zur Winterpause im Notfall (Innenverteidigung, defensives Mittelfeld) nachlegen zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben