Kaderplanung 2024/2025 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jede Person die diesen Kader mit zusammengestellt hat darf nächste Saison damit nichts zu tun haben. Egal ob Schmoldt oder sonst wer.
Allerdings wer nur die Jungspunde sehen will der sollte auch mal die Augen aufmachen. Ein Inanoglu z.B. sehe ich auch ganz weit weg vom Profikader.
Ich kann wirklich aus gar nichts Hoffnung schöpfen außer aus 2-3 Ausnahmen, welche entweder weg sind oder dann auf sich allein gestellt sind.

Ich befürchte, und da ist es auch egal, wer Kaderplaner ist, der eine oder andere wird sich noch umbuchen, wer von den "Helden" mit in die Regionalliga gehen wird.
Klar, Castaneda, Michelbrink, Kölle würde ich auch gerne halten wollen. Aber ich befürchte eher, es wird so auf Granaten hinauslaufen wie Fleckstein, Bakir oder Feltscher, die woanders nicht mehr unterkommen und hier sofort unterschreiben würden.
Es wird eine Mammutaufgabe, auch für den neuen Trainer, aus den Spielern der gescheiterten und den neuen eine Schlagkräftige Mannschaft zu Formen.
Ich hoffe, das Preetz und Co es schaffen werden, gegen den negativen Trend im Verein, eine gewisse Euphorie zu erzeugen. Allein, im Moment fehlt mir dazu jegliche Vorstellungskraft, wie das gelingen soll.

Es werden sicherlich einige Kicker aus dem Kader mit in die 4. Liga gehen. Die Mentalität als Maßstab angelegt, haben diese aber fast alle keine Berechtigung mehr das Zebratrikot zu tragen. Ich hoffe, man hat genau hingeschaut. Bei Vielen reicht es nämlich auch nicht für Liga 4

Auch, wenn es wir eine absolute Kurzschlussreaktion klingt, ist diese Meinung über eine ganze Saison bestens gereift: Egal welche Vertragsverhandlungen mit Spielern des aktuellen Kaders schon begonnen wurden, brecht sie ab. Ich möchte weder einen Knoll, einen Fleckstein, einen Bakalorz noch sonst irgendeinen aus dieser Truppe nochmal in unserem Trikot sehen. Maximal noch die jungen Entwicklungsfähigen wie Müller und Michelbrink. Ansonsten keinen. Wohlwissend, dass es mit einer gänzlich neuen Mannschaft schwer wird, einen Austieg direkt zu erzwingen.

Wenn ich mir jedoch die Winterneuzugänge anschaue und die Ausreden von Schmoldt zu den Heskamp-Verpflichtungen höre, wird mir tatsächlich etwas Angst und Bange, wenn genau dieser Schmoldt den Kader planen darf.

Ich bin sowas von durch mit der Truppe. Ich hatte mich längst mit dem Abstieg abgefunden, aber das gestern war einfach ein würdeloses Vertreten unseres Spielvereins! Für die "Männer" auf dem Platz empfinde ich gerade wirklich nur Verachtung.

Von den Blutleeren Spielern die zurzeit das Trikot vom MSV Duisburg tragen durften!
Haben es die wenigsten verdient, der ein oder andere Spieler ist von sich so überzeugt das er der Meinung ist er wäre für höhere Aufgaben geeignet.

Die Realität wird sehen was aus diesen Spielern wird.
Leider werden der ein oder andere irgendwelche Vereine finden wo sie sich weiter verstecken können.
Der MSV kann nur froh sein das diese Spieler in der kommenden Saison nicht mehr unter Vertrag stehen.

Ich kann problemlos auf alle verzichten. Manch einen möchte ich auch einfach hier nicht mehr sehen. Für mich gibt es drei, maximal vier Spieler, bei denen es sich lohnt, diese irgendwie zu binden.

Braune, Michelbrink, Castaneda und auf Grund seiner Mentalität Engin.

Ob jetzt noch zwei Jugendspieler bleiben, ok.

Allerdings glaube ich nicht, dass Michelbrink, Castaneda zu halten sind. Selbiges gilt für Kölle, der mittlerweile vollkommen abgetaucht ist.

Realistisch sind möglicherweise noch so Spieler wie Müller. Der meiner Meinung nach aber auch viel von seiner Geschwindigkeit lebt und auch nicht wirklich zur Idee gepasst hat.

Bakalorz, Knoll, Feltscher, Pledl und unsere Stars, die keine Tore schießen oder durch Verletzungen glänzten, möchte ich hier nicht mehr sehen. Auch mit Spielern wie Senger und Fleckstein bin ich persönlich durch.

Genauso wenig, wie wir, weil wir so ein toller Traditionsverein sind, mindestens in die Zweite Liga gehören, werden wir aufgrund dieser Überhöhung automatisch nächste Saison wiederaufsteigen.
Wenn dies den Verantwortlichen, den Sponsoren und den Fans klar ist, sollte tunlichst erstmal ein "perspektivischer" Kader zusammengestellt werden.
In meinen Augen sollte man versuchen Bitter, Castaneda (Vertrag bis 25), Engin, Michelbrink mitzunehmen;
mit Vertrag unbedingt loswerden Esswein (charakterliche Katastrophe) und Girth (zu anfällig) (hoffentlich haben die keinen in der Regio gültigen Vertrag);
mit Vertrag meinetwegen halten Yavuz, Fleckstein, Anhari, Müller, Inanoglu, Braune sowieso;
Pledl gerne auch, ist aber zu gut (ja, ja, ich weiß..) und bestimmt zu teuer für die Regio.
Die Achse Knoll/Bakalorz-Girth ist mir zu alt und verletzungsanfällig;
Verlängern: Kölle, Michelbrink gerne aber unrealistisch. Stierlin, Senger, puh, glaube für Regio ganz oK, aber will die noch jemand sehen?
Lieber erfahrene mittelalte Haudegen, die sich schon in den Regionalligen bewährt haben und für die der MSV ein dtl upgrade wären;
im 3.Liga Regal brauchen wir mit unserem "es geht nur bergab"-Ruf nicht zu suchen, da würden wir nur die nächsten abgehalfterten Altprofis kriegen!
Dann nächste Saison stabiles oberes Viertel, und mit sinnvoll ergänztem Kader Angriff 25/26!
Soweit, so schwer, machet Michael P. !!!

Also wer hier davon träumt, einen Kader perspektivisch aufzubauen, um dann im 2. Jahr aufzusteigen, sollte sich vielleicht mal die verschiedenen Kader in den Regionalligen anschauen. Da ist teilweise mehr Bewegung, als am Düsseldorfer Flughafen in den Ferien. Abgesehen davon bezweifel ich auch sehr stark, das wir uns mehrere Jahre Regionalliga leisten können. Ein bis zwei Jahre ok, aber dann dürfte auch schon Ende im Gelände sein.

Aufstieg kann man natürlich nicht planen aber der MSV wäre dumm wenn er nicht ALLES versuchen würde um sofort wieder aufzusteigen. Das geht nicht mit einem Kader,der auf Perspektive ausgelegt ist. Junge Spieler natürlich aber mit Qualität und insgesamt werden wir sicherlich einen Kader zusammen stellen,der Regio West Spitze ist,sei es finanziell oder sportlich. Ob man dann am Ende aufsteigt ist ne andere Sache aber alles versuchen wird man sonst könnte man sich auf lange Jahre in der Regio einstellen. Nächstes Jahr ist die Liga so schwach wie nie,wie schon öfters gesagt und danach könnten einige Westvereine aus der 3. Liga runterkommen und dann wirds umso schwerer. Wir müssen alles versuchen nächstes Jahr schon wieder hoch zu gehen. Der absolute Topfavorit werden wir für alle definitiv sein.

Ich würde mir nach der endgültigen Planungssicherheit jetzt langsam mal konkrete Aussagen von unseren Verantwortlichen zur Planung und Aufstellung zur neuen Saison wünschen. Vielleicht auch zur Trainerposition mal die ein oder andere Stellung beziehen. So wie sich der Verein aktuell darstellt würde ich als halbwegs ambitionierter Trainer auch die Finger von uns lassen. Aktuell bekommt man eher das Gefühl das sich fast alle (Preetz und Koke ausgenommen) im kompletten Tiefschlaf befinden. Wir stehen zur Zeit komplett ohne Mannschaft und Trainer da und die Kaderplanung MUSS endlich mal frühzeitig bei uns beginnen. Zeichnet mal ein halbwegs konkretes Bild und gebt den Fans etwas woran sie sich halten können.

Auch mal um ein Zeichen zu setzen und den Fans das Gefühl vermitteln das man alles versucht, um schnellstmöglich wieder aus der RL raus zu kommen.

Ich würde mir nach der endgültigen Planungssicherheit jetzt langsam mal konkrete Aussagen von unseren Verantwortlichen zur Planung und Aufstellung zur neuen Saison wünschen. Vielleicht auch zur Trainerposition mal die ein oder andere Stellung beziehen. So wie sich der Verein aktuell darstellt würde ich als halbwegs ambitionierter Trainer auch die Finger von uns lassen. Aktuell bekommt man eher das Gefühl das sich fast alle (Preetz und Koke ausgenommen) im kompletten Tiefschlaf befinden. Wir stehen zur Zeit komplett ohne Mannschaft und Trainer da und die Kaderplanung MUSS endlich mal frühzeitig bei uns beginnen. Zeichnet mal ein halbwegs konkretes Bild und gebt den Fans etwas woran sie sich halten können.

Auch mal um ein Zeichen zu setzen und den Fans das Gefühl vermitteln das man alles versucht, um schnellstmöglich wieder aus der RL raus zu kommen.

Was meinst Du was los ist, wenn heute verkündet wird, dass mit Feltscher, Ginczek, Bakir, Pusch und Bakalorz verlängert wurde.

Was meinst Du was los ist, wenn heute verkündet wird, dass mit Feltscher, Ginczek, Bakir, Pusch und Bakalorz verlängert wurde.
:D

Diese Nachricht würde wohl weder heute noch in einem Monat besonders gut aufgenommen werden. Wir dürfen jetzt nicht erneut wertvolle Wochen wie in den letzten Transfersommern verschwenden, als der Etat ständig verspätet vollständig vorhanden gewesen ist. Mir geht es hierbei primär noch nichtmal um Inhaltliches oder konkrete Namen sondern mehr um das Bild nach Außen, welches man abgibt. Gefühlt sind wir doch Führungslos, welcher Trainer möchte sich das denn hier antun? Preetz hat doch vor Kurzem etwas zum Spielstiel gesagt, den man gerne ausgeben möchte. Solche Aussagen fände ich sehr wichtig um ein Gefühl dafür zu bekommen in welche Richtung es geht. Man muss ja nicht sofort den Etat preisgeben aber zumindest mal andeuten wo man damit ca. liegt. Da ich vermute das der Etat für RL-Verhältnisse sehr hoch sein wird darf man - trotz Abstieg - auch mal etwas Selbstbewusstein zeigen, um sich für mögliche Trainer und Neuzugänge interessant zu machen.

Das Vincent Müller den MSV Duisburg nach dem Abstieg in die Regionalliga verlassen wird,
gilt als sicher. Zumal der 23-jährige Keeper laut dem "RevierSport" mehrere Anfragen vorliegen haben soll.
Darunter auch vom 1. FC Saarbrücken.
(Quelle liga3)

Nach Information von Reviersport soll Lion Schweers ein Angebot des MSV Duisburg vorliegen haben.
Der Kapitän des Wuppertaler SV spielte eine ordentliche Saison - 25 Partien, sechs Tore, eine Vorlage -
und ist noch bis zum 30. Juni 2025 an den WSV gebunden.
(Seite 1 wurde dementsprechend aktualisiert)

Ich bin jemand, der meistens nicht lauthals ruft, wenn Entscheidungen noch nicht klar sind und Zeit beanspruchen. Als Betrachter von außen ist es immer leicht schnelle und klar herbeigeführte Veränderungen einzufordern. Man vergisst derweil leicht, dass Verpflichtungen, die Planung der Kaderstruktur und die Suche nach einem Trainerteam komplexe und zeitraubende Prozesse sind, die im Hintergrund ablaufen.

Gleichzeitig steht der Abstieg seit Wochen fest und war auch vorher abzusehen. Zeit als Faktor kann also etwas relativiert werden. Ich erwarte auch nicht, dass heute und morgen 10 Spieler und das Trainerteam präsentiert werden. Was mich jedoch sehr nachdenklich zurücklässt:

Bis auf den kümmerlichen Brief des Vorstands gab es keinerlei Mitteilungen des Vereins. Keine Informationen zu der kommenden Kaderplanung, keine Informationen dazu, wer den Verein mit Sicherheit verlässt, keine Informationen zu dem Profil und einer möglichen Gestaltung des Kaders. Dass noch kein Trainer da ist, gilt für mich auch nicht als Ausrede. Der Kader sollte aufgrund des von Preetz und Schmoldt entwickelten Konzepts zusammengestellt werden, der Trainer sollte zu diesem und der damit verbundenen Spielidee passen.

Deswegen frage ich mich konkret: Inwieweit steht die Presseabteilung mit der sportlichen Abteilung in Kontakt und warum wird das Umfeld nicht einbezogen, indem transparente Inhalte veröffentlicht werden?

Wer ist für diesen schlimmen Brief des Vorstands verantwortlich und warum ist die Qualität von Texten zu z.B. der Vorgehensweise bei der Kaderplanung oftmals so unzureichend?

Diese geschilderten Probleme stehen für mich im Zusammenhang damit, dass schon wieder viele skeptisch bezüglich der nächsten Schritte sind.
Ich erhoffe mir einfach zeitnah transparente Informationen zur weiteren Planung und zudem kreative Ideen zur Präsentation von Neuverpflichtungen, damit man endlich wieder die Fans besser mitnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich erwartet, das der MSV heute unsere Abgänge bekannt gibt. Aus dem 30-Mann-Kader dürfte es dem Verein doch nicht schwer fallen, mindestens 20 Spieler auszusortieren - und der MSV hatte doch Zeit genug sich mit diesen Personalfragen zu beschäftigen, nachdem der Abstieg ja schon eine ganze Zeit lang feststand.

Neben den feststehenden Braune und Yavuz würde ich nur versuchen Bitter, Engin, R.Müller, Michelbrink, Castaneda und V.Müller (wobei die 3 Letztgenannten unwahrscheinlich sind) zu halten, der Rest kann sich meiner Meinung nach gerne einen neuen Arbeitgeber suchen.

@Ser_Davos1902 erstmal DANKE für den sachlichen Beitrag. Der öffentliche Brief hat mich auch - gelinde gesagt - etwas irritiert. Ich werde das bei nächster Gelegenheit auch ansprechen, weil mir mindestens die Empathie gefehlt hat.
Zu den sportlichen Aspekten würde ich mal vermuten, dass es nicht unbedingt am Verein liegt, dass man noch keine Informationen oder im Idealfall Vollzug vermelden kann.
Auch wenn der Verein (mehr) Zeit hatte, heißt das nicht automatisch das die Spieler sich adhoc für einen Wechsel zum MSV Duibsurg entscheiden. Hinsichtlich der Spielsystematik hat Michael Preetz sich schon geäußert und auch das man den passenden Trainer dazu sucht. Auch das ist nicht einfach, da verschiedene Vereine aktuell Trainer suchen. Ja, die Bundesliga ist da sicherlich nicht unsere Konkurrenz, aber vielleicht die 2. oder 3. Liga. Ich glaube auch, dass man die Trainerwahl als oberste Priorität ansieht, da man dem neuen Trainer einen gewissen Spielraum bei der Kaderauswahl einräumen möchte. Von daher gehe ich davon aus und hoffe, ich werde nicht enttäuscht, dass wenn der Trainer feststeht, es
mit den Spielerverpflichtungen schnell(er) geht. Auch glaube ich, dass Michael Preetz, wie in der Vergangenheit üblich tröpfchenweise Verpflichtungen bekannt geben wird, sondern eher en Block. (wie Mannheim oder andere Vereine es bereits händeln)
Und eine Kommunikationsabteilung kann natürlich nur das veröffentlichen was in trockenen Tüchern ist, alles Andere wäre ein Placebo um die nervösen Fans ruhig zu stellen. Aber das würde dennoch nicht gelingen, weil der Bericht keine harten Fakten beinhalten würde...
ich will das nicht als Entschuldigung verstanden wissen, sondern als Erklärung... und Verweise auf die Vorjahre verbieten sich eigentlich, weil wir jetzt einen neuen Hauptverantwortlichen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich erwartet, das der MSV heute unsere Abgänge bekannt gibt. Aus dem 30-Mann-Kader dürfte es dem Verein doch nicht schwer fallen, mindestens 20 Spieler auszusortieren - und der MSV hatte doch Zeit genug sich mit diesen Personalfragen zu beschäftigen, nachdem der Abstieg ja schon eine ganze Zeit lang feststand.... .

Das sollte einfach genug sein, denn bei den wenigsten dürfte es aus verschiedensten Gründen überhaupt um eine Weiterbeschäftigung gehen.

Entspannt euch mal alle. Die Saison ist gerade mal vorbei. Ich erwarte einen super Kader von Preetz mit dem wir spätestens ab dem 30. Spieltag sicher aufgestiegen sind und danach die Saison die Rolle Spielen. Die Vorarbeit hat er frühzeitig vorgenommen, indem die Verträge mit Sponsoren verlängert wurden.

Jetzt freue ich mich auf unseren neuen Kader.

@Block D

Ich denke, es geht um die nachfolgenden Spieler...

Zwei Spieler haben einen Profivertrag
Maxi Braune
Batuhan Yavuz
Ein Spieler hatte (!) einen Profivertrag, der aber eine Auf/Abstiegsklausel beinhaltete (Inhalt nicht bekannt)
Hamza Anhari
Ein Spieler, der einen Kurzeinsatz bei den Profis hatte und wahrscheinlich Bestandteil der zukünftigen Mannschaft sein soll
Jan-Simon Symalla

@Block D

Maxi Braune
Batuhan Yavuz
Ein Spieler hatte (!) einen Profivertrag, der aber eine Auf/Abstiegsklausel beinhaltete (Inhalt nicht bekannt)
Hamza Anhari
Ein Spieler, der einen Kurzeinsatz bei den Profis hatte und wahrscheinlich Bestandteil der zukünftigen Mannschaft sein soll
Jan-Simon Symalla

War ja auch eher als Scherz von mir aufgefasst worden!
Aber warten wir ab, ein Trainer ist ja endlich gefunden und jetzt werden wohl auch "zeitnah" die ersten neuen Spielernamen bekanntgegeben werden.
Die Dominosteine beginnen zu fallen!

@Block D

Maxi Braune
Batuhan Yavuz
Hamza Anhari
Jan-Simon Symalla
Ich hoffe, das nächste Woche die ersten 5-6 Neuverpflichtungen bekannt gegeben werden.

Die warten mit den Verpflichtungen bzw der Bekanntgabe bis morgen und Dienstag. Dann kann sich hier alles beruhigen, bis gepostet werden kan :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Reicht doch, wenn die Spieler bescheid wissen. Oder muss das Portal auch ins Lauftraining???:nein:
Ich bezweifle stark, dass irgendwelche Spieler ganz geheim verpflichtet werden ohne Vorstellung. In den letzten Jahren war es doch zumeist Unterschrift + Vorstellung am selben Tag.

Dieses „Spieler wurden schon verpflichtet, aber noch nicht vorgestellt“ halte ich für ein reines Gedankenkonstrukt/eine Wunschvorstellung, um nicht sehen zu müssen, dass wir in den letzten drei Wochen unseren zeitlichen „Vorteil“ leider nicht sonderlich effektiv genutzt haben, um Spieler bereits sicher zu verpflichten.

Daher wäre es vorteilhaft für eine erfolgreiche Saison, wenn wir in einer Woche mehr als 5-6 neue Spieler (plus 2-3 Spieler bereits unter Vertrag) in unserem Kader stehen. Der Grundstein einer erfolgreichen Saison beginnt bereits in der individuellen Vorbereitung der Spieler (siehe Vincent Müller in der letzten Saison, bei dem die individuelle Vorbereitung aus möglichst viel essen bestand).

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich fand das Sponsoren Video, das bike Video und das Vorstellungs-VIDEO von D.H. sehr gelungen. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass nächste Woche nochmal eine nette Präsentation direkt mit mehreren neuen Spielern über die Bühne geht. Unser neuer Marketing Chef wird sich vielleicht noch das ein oder andere NEUE einfallen lassen.
Würde mich freuen. Auf jeden Fall müssen die Jungs her!

Also, ich fand das Sponsoren Video, das bike Video und das Vorstellungs-VIDEO von D.H. sehr gelungen. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass nächste Woche nochmal eine nette Präsentation direkt mit mehreren neuen Spielern über die Bühne geht. Unser neuer Marketing Chef wird sich vielleicht noch das ein oder andere NEUE einfallen lassen.
Würde mich freuen. Auf jeden Fall müssen die Jungs her!

Eine ähnliche Aktion wie die Nominierung der Nationalspieler wäre marketingtechnisch eine Überlegung. Spieler werden in unterschiedlichen Kontexten in Duisburg vorgestellt (Radio, Podcast, bei der Kneipe um die Ecke, bei Sponsoren oder ähnliches).

Dies würde sich bei der Vielzahl an Neuzugängen anbieten und wäre eine erfrischende Idee. Vielleicht etwas aufwendig, aber das könnte die Medienreichweite erhöhen.

Vermutlich eher eine Vermutung von Herrn Wozniak, aber wenn es denn so wäre, hätte ich nichts dagegen:

"Nach RevierSport-Informationen sollen aber einige weitere Arbeitspapiere schon so gut wie in trockenen Tüchern sein. Dazu gehören auch Spieler wie Abwehrspieler Alexander Hahn (Preußen Münster) oder auch Stürmer Malek Fakhro, mit dem Hirsch zuletzt in Bocholt zusammenarbeitete."

https://www.reviersport.de/fussball...trainingsstart-kader-sagt-dietmar-hirsch.html

Vermutlich eher eine Vermutung von Herrn Wozniak, aber wenn es denn so wäre, hätte ich nichts dagegen:

"Nach RevierSport-Informationen sollen aber einige weitere Arbeitspapiere schon so gut wie in trockenen Tüchern sein. Dazu gehören auch Spieler wie Abwehrspieler Alexander Hahn (Preußen Münster) oder auch Stürmer Malek Fakhro, mit dem Hirsch zuletzt in Bocholt zusammenarbeitete."

https://www.reviersport.de/fussball...trainingsstart-kader-sagt-dietmar-hirsch.html

Das ist doch nicht wirklich etwas Neues und bei der Zahl der Spieler mit Vertrag liegt Reviersport soweit ich weiß auch nicht ganz richtig.

Interessant finde ich allerdings, dass man 22 Feldspieler plus 3 Torhüter einplant und Spieler sucht die dem Druck standhalten und bestenfalls schon mal aufgestiegen sind.

Das ist doch nicht wirklich etwas Neues und bei der Zahl der Spieler mit Vertrag liegt Reviersport soweit ich weiß auch nicht ganz richtig.

Interessant finde ich allerdings, dass man 22 Feldspieler plus 3 Torhüter einplant und Spieler sucht die dem Druck standhalten und bestenfalls schon mal aufgestiegen sind.
Die Aussage gefällt mir schon mal, dazu auch noch die Ergänzung von Hirsch das man sich nicht nur nach Spielern aus dem Ruhrgebiet umschaut und den potenziellen neuen Jungs das „Projekt MSV“ mit Ziel Aufstieg in die 3. Liga schmackhaft machen möchte, um sich später ins Rampenlicht zu stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben