Kaderplanung 2026/2027 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Mit der Kaderplanung bin ich absolut zufrieden. Der Kader dürfte soweit auch stehen - oder doch nicht? Was wird noch passieren, was denkt ihr? Bei den U23-Spielern muss noch jemand kommen, ich denke, da sind wir uns alle weitgehend einig. Für welche Position(en) könnten wir noch jemanden verpflichten?

Mit der Kaderplanung bin ich absolut zufrieden. Der Kader dürfte soweit auch stehen - oder doch nicht? Was wird noch passieren, was denkt ihr? Bei den U23-Spielern muss noch jemand kommen, ich denke, da sind wir uns alle weitgehend einig. Für welche Position(en) könnten wir noch jemanden verpflichten?
Dm, Sturm und IV am ehesten sag ich.

Das Mittelfeld offensiv ausgerichtet ist schon voll.

Dem gestrigen Test nach zu urteilen für LA.
Kother und Sussek wollen beide spielen und haben Qualität für die Liga, Borkowski kommt hoffentlich auch zurück. Noß kann auch halblinks spielen.
Ich sehe uns gerade offensiv dermaßen breit aufgestellt. Rechts Safi, Symalla, offenbar jetzt auch Bookjans, Noß.

Ich denke, wir verpflichten Aydogan oder einen anderen flexibel einsetzbaren Defensivspieler, der die U23-Regel erfüllt.

Dann hoffe ich noch auf Abnehmer für Visser, Zahmel und Hartwig.

Noch mehr Spieler würden das Gefüge irgendwann sprengen, schon jetzt werden Stammspieler der letzten Saison auf die Tribüne müssen.

Ich denke wenn man die genannten Spieler von der Liste bekommt, man noch ganz vorne vielleicht spätestens am Deadline Day was machen wird.

Ich denke, wir verpflichten Aydogan oder einen anderen flexibel einsetzbaren Defensivspieler, der die U23-Regel erfüllt.

Einigen Stimmen hier aus dem Forum zufolge, soll die Verpflichtung Aydogans relativ fix sein. Allerdings gibt es vereinsseitig noch keine endgültige Bestätigung. Vielleicht bringt die neue Woche Klarheit, sowohl für unseren Kader als auch für Aydogan selber.

Anderer Spieler: Theoretisch müsste Luis Hartwig einen interessanten Markt haben. In der letzten Saison hat er als Leihspieler für Bochum 2 in 33 Einsätzen 11 Tore und 6 Vorlagen geliefert. Bei 17 Scorern wundert es mich etwas, dass noch kein Verein "ernsthaft" zugegriffen hat.

Einigen Stimmen hier aus dem Forum zufolge, soll die Verpflichtung Aydogans relativ fix sein. Allerdings gibt es vereinsseitig noch keine endgültige Bestätigung. Vielleicht bringt die neue Woche Klarheit, sowohl für unseren Kader als auch für Aydogan selber.

Anderer Spieler: Theoretisch müsste Luis Hartwig einen interessanten Markt haben. In der letzten Saison hat er als Leihspieler für Bochum 2 in 33 Einsätzen 11 Tore und 6 Vorlagen geliefert. Bei 17 Scorern wundert es mich etwas, dass noch kein Verein "ernsthaft" zugegriffen hat.
Hartwig war zumindest beim ersten "Shooting-Day" die letzten Tage an der Westender mit dabei. Einen zeitnahen Wechsel sehe ich jetzt noch nicht.

Glaubt ihr wirklich wir brauchen noch Spieler?

Ich mein wenn dann sollte man überlegen ob man vielleicht Jungen Talenten nen Platz im Kader gibt und die mit den Profis trainieren lässt falls es da 1-2 Kandidaten im NLZ gibt. Aktuell wäre ich froh wenn wir sagen, dass dies jetzt das Team ist und wir mit dem Team in die Saison starten Notfalls kann man im Winter noch immer nachlegen.

Ich bin aktuell sehr zufrieden hier war nicht ein Transfer oder Abgang dabei wo ich sagen könnte, dass ich den als Laie nicht verstehe.

Kother und Sussek wollen beide spielen und haben Qualität für die Liga, Borkowski kommt hoffentlich auch zurück. Noß kann auch halblinks spielen.
Ich sehe uns gerade offensiv dermaßen breit aufgestellt. Rechts Safi, Symalla, offenbar jetzt auch Bookjans, Noß.

Noch mehr Spieler würden das Gefüge irgendwann sprengen, schon jetzt werden Stammspieler der letzten Saison auf die Tribüne müssen.
Flexibel einzusetzende Spieler sind gut, aber wir haben auch gesehen, dass die auf eher untypischen Positionen nicht das zeigen, was sie auf der angestammten Position können. Das ist etwas für den Notfall, für die Stammbesetzung eher nicht.

Flexibel einzusetzende Spieler sind gut, aber wir haben auch gesehen, dass die auf eher untypischen Positionen nicht das zeigen, was sie auf der angestammten Position können. Das ist etwas für den Notfall, für die Stammbesetzung eher nicht.
Eben, aber für die Stammbesetzung brauchen wir doch auch niemanden mehr. Wir haben vier Innenverteidiger (+ Bitter) und vier Sechser/Achter, alle mit Qualität für die Startelf. Aydogan hätte wohl eher die Rolle von Sadlek, kann bei Not einspringen oder für die U23-Regel auf der Bank sitzen.

Weil kein Verein blindes Statsscouting betreibt. Die meisten Scorer waren am Anfang der Saison und die Hälfte der Saison war er Bankspieler bei Bochum 2 und hat nur wenige Minuten gesammelt.

Und ob ein Verein zugreifen wollte wissen wir doch gar nicht? Hartwig hat hier nen guten Vertrag. Vielleicht wollte er die bisherigen Vereine einfach nicht und wartet? Warum heißt das immer automatisch "keiner will ihn"? Zu nem Transfer gehören 2 Seiten

Hartwig war zumindest beim ersten "Shooting-Day" die letzten Tage an der Westender mit dabei. Einen zeitnahen Wechsel sehe ich jetzt noch nicht.
Ich persönlich würde Hartwig auch noch nicht abschreiben.
Der Junge war U-Nationalspieler und galt als sehr großes Talent, kommt aber seit seiner Zeit in Österreich nur holprig in Fahrt. Letzte Saison kam er immerhin auf 17 Scorer in nichtmal 1.700 Minuten.
Laut eigenen Aussagen gegen Ende der Saison will er sich auch durchsetzen. Mit 23 steht er nun am Scheideweg seiner Karriere und muss liefern. Sowas kann entweder blockieren oder eben beflügeln.

Karweina hat auch gebraucht, bis er sein volles Potenzial entfachen konnte. Letztendlich muss er sich durch harte Arbeit und Einsatz heran kämpfen, um es überhaupt in den Kader zu schaffen.

Ich bin gespannt aber halte ihn von den 3en am stärksten und sollte man keinen weiteren Back Up finden, könnte ich mit Hartwig leben.

Ich bin gespannt aber halte ihn von den 3en am stärksten und sollte man keinen weiteren Back Up finden, könnte ich mit Hartwig leben.
Man hat noch während der laufenden Saison beim NRP Finale klar gemacht,dass man mit Visser und Hartwig nicht plant. Wie lächerlich würde man sich machen wenn man Hartwig jetzt doch bleiben lässt weil man "keinen anderen Backup findet (wer hat eigentlich gesagt,man sucht noch einen Stürmer Backup?)"? Das wäre nicht nur peinlich sondern dem Spieler gegenüber auch maximal unprofessionell erstrecht weil man ihn nicht mal ins Trainingslager mitgenommen hat geschweige denn in irgendeinem Testspiel spielen lassen hat. Der wird nicht mehr Teil der Mannschaft werden,ganz egal was bei uns auf dem Transfermarkt passiert. Bei allem anderen macht man sich nur unglaubwürdig und macht schlicht keinen Sinn wenn man ihn derart aussen vor lässt seit Vorbereitungsstart.

17 Scorer sind das eine. Die Rückrunde nicht mal mehr Stammspieler bei Bochum 2 in der Regionalliga,das andere.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bemerkenswert finde, dass nach aktuellem Stand kein (Stamm)Spieler, mit dem der Verein in der neuen Saison geplant hat,
den Verein verlassen hat. Das ist bemerkenswert, denn es wären durchaus Kandidaten neben Bulic für andere Vereine interessant gewesen.
Entweder stimmt die Chemie von der sportlichen Leitung bis zum Zeugwart wirklich gut oder die Mannschaft ist wirklich eine verschworene
Einheit, wie es die sportliche Leitung vorlebt. Auch das es - außer Bulic - nicht ein einziges Gerücht um einen Spieler gab, ist erstaunlich.
Man könnte meinen der Verein ist eine Burg und man hat erst gar nicht die Brücke für die Berater heruntergelassen...

Kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal so erfolglos versucht wurde,
beim MSV nach einer so erfolgreichen Saison zu wildern!:boris:
Wir haben keinen einzigen Leistungsträger verloren und praktisch auf allen Positionen die Leistungsdichte erhöht!:hu:
Unsere Personalplanung ist seit 2 Jahren einfach sensationell gut!:jokes51:

Wenn ich mir den Kader anschaue, gibt es eigentlich nur 2 Positionen, wo eine langfristige Verletzung wirklich richtig weh tun würde: ST (Lobinger) und ZDM (Bulic).

Im ST haben wir zwar mehrere Ersatzkandidaten, die aber entweder die Position ganz anders interpretieren (Safi, Krüger) oder aber eine Wundertüte sind (Remmert).

Bei Bulic hätten wir nominell nur Casar, der aber auch kein 1:1 Ersatz wäre, da er nicht ansatzweise an das Pressingverhalten des Laufwunders Rasko rankommt (dafür aber mit dem Ball deutlich stärker ist).

Wenn ich mir also was wünschen könnte, wäre es noch ein ST (a la Töpken Ersatz) und ein wirklich defensiver ZDM/Zerstörer als Rasko Ersatz.

Ich denke die Verantwortlichen sehen das auch recht ähnlich. Es dürfte nur schwierig sein, jmd zu finden, der der qualitativ für uns Sinn macht, sich aber trotzdem mit einer Back-Up Rolle zufrieden gibt. Idealerweise sollte wenigsten einer der 2 auch U23 sein.

Wahrscheinlich wartet CS darauf dass durch Zahmel, Hartwig, Visser etwas Budget frei wird und gleichzeitig dürfte die Back Up Rolle beim MSV zum Ende der Transferperiode auch interessanter werden für Spieler, bei denen sich abzeichnet, dass sie bei ihrem Verein auch nicht Stamm spielen.

Aydogan sehe ich davon nochmal komplett unabhängig. Er würde kostengünstig einen U23 Platz füllen, wie Sadlek zuvor.

Mit der Kaderzusammenstellung bin ich sehr zufrieden.Hoffe das Trainerteam kann einen guten Kader zusammenstellen und der MSV DUISBURG steigt im Mai 2027 endlich in die 2.te Fussballbundesliga auf .Freue mich schon,hoffentlich auf eine erfolgreiche Saison.

Wenn ich mir den Kader anschaue, gibt es eigentlich nur 2 Positionen, wo eine langfristige Verletzung wirklich richtig weh tun würde: ST (Lobinger) und ZDM (Bulic).

Im ST haben wir zwar mehrere Ersatzkandidaten, die aber entweder die Position ganz anders interpretieren (Safi, Krüger) oder aber eine Wundertüte sind (Remmert).

Bei Bulic hätten wir nominell nur Casar, der aber auch kein 1:1 Ersatz wäre, da er nicht ansatzweise an das Pressingverhalten des Laufwunders Rasko rankommt (dafür aber mit dem Ball deutlich stärker ist).

Wenn ich mir also was wünschen könnte, wäre es noch ein ST (a la Töpken Ersatz) und ein wirklich defensiver ZDM/Zerstörer als Rasko Ersatz.

Ich denke die Verantwortlichen sehen das auch recht ähnlich. Es dürfte nur schwierig sein, jmd zu finden, der der qualitativ für uns Sinn macht, sich aber trotzdem mit einer Back-Up Rolle zufrieden gibt. Idealerweise sollte wenigsten einer der 2 auch U23 sein.

Wahrscheinlich wartet CS darauf dass durch Zahmel, Hartwig, Visser etwas Budget frei wird und gleichzeitig dürfte die Back Up Rolle beim MSV zum Ende der Transferperiode auch interessanter werden für Spieler, bei denen sich abzeichnet, dass sie bei ihrem Verein auch nicht Stamm spielen.

Aydogan sehe ich davon nochmal komplett unabhängig. Er würde kostengünstig einen U23 Platz füllen, wie Sadlek zuvor.

Sehe ich leider komplett anders.

Einen 2. Bluic, mit diesem Pressverhalten zu finden und zu uns zu lotsen, ist ausgeschlossen. Selbst wenn es aber gelingen würde, sprengt das nur die Team Chemie und wäre genau das, was CS bei ungefiltert gesagt hat und zwar des Guten zu viel.

Wenn man jetzt einen Zerstörer mit Abstrichen sucht, bringt dieser uns auch nicht soooo viel. Gegen Gegner die Mauern, brauchen wir ohnehin ein spielstarkes Zentrum und da kann dann Casar als spielstärkerer abräumer fungieren.

Bei "Top-spielen" bei denen man hinten sicher stehen möchte, bringt es dir auch nichts einen (böse formuliert) 2- Wahl Zerstörer hereinzuwerfen, der auch in allen Belangen nicht auf dem Niveau ist.

Da kann man dann auch Casar eine deutlich defensiverer Rolle zuteilen und dazu den lautstarken Viet.

So oder so, sehe ich keine gute Verpflichtung für die 6.

Kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal so erfolglos versucht wurde,
beim MSV nach einer so erfolgreichen Saison zu wildern!:boris:
Wissen wir denn, dass es Versuche gab?
Ich vermute eher folgendes: der MSV hat rechtzeitig mit allen Leistungsträgern verlängert. Die Mannschaft (ausdrücklich nicht nur die erste 11) hat als Ganzes hervorragend funktioniert. Über die gesamte Saison hat aber kein Spieler so herausgeragt, dass jemand 500k aufwärts an Ablösesumme zahlen würde.
Wenn wir in der Vergangenheit Leistungsträger verloren haben, dann doch meistens ablösefrei. Das Risiko hat man gegen Einwurf kleiner und größerer Münzen (Gehaltserhöhungen im Rahmen von Vertragsverlängerungen, Signing Bonus) minimiert.

Das Vorgehen finde ich übrigens super, also bitte nicht als Kritik missverstehen.

Sehe ich leider komplett anders.

Einen 2. Bluic, mit diesem Pressverhalten zu finden und zu uns zu lotsen, ist ausgeschlossen. Selbst wenn es aber gelingen würde, sprengt das nur die Team Chemie und wäre genau das, was CS bei ungefiltert gesagt hat und zwar des Guten zu viel.

Wenn man jetzt einen Zerstörer mit Abstrichen sucht, bringt dieser uns auch nicht soooo viel. Gegen Gegner die Mauern, brauchen wir ohnehin ein spielstarkes Zentrum und da kann dann Casar als spielstärkerer abräumer fungieren.

Bei "Top-spielen" bei denen man hinten sicher stehen möchte, bringt es dir auch nichts einen (böse formuliert) 2- Wahl Zerstörer hereinzuwerfen, der auch in allen Belangen nicht auf dem Niveau ist.

Da kann man dann auch Casar eine deutlich defensiverer Rolle zuteilen und dazu den lautstarken Viet.

So oder so, sehe ich keine gute Verpflichtung für die 6.
Eine ebenbürtige Verpflichtung zu Bulic ist unrealtisch, da hast du vollkommen recht.

Trotzdem ist es doch so, dass wir neben Bulic nur Casar im Kader haben, der ZDM spielt (Besuschkow und Viet sind beide 8er).

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir mit Müller, Meuer, Tugbenyo und Egerer 4 Spieler abgegeben haben, die letzte Saison auf der Sechs gespielt haben. Alles natürlich keine Stammspieler, aber quantitativ ist der Kader dort schon deutlich dünner besetzt als vorher.

Rasko hat letzte Saison 7 Spiele verpasst und kann sich durchaus auch mal ne rote Karte mit 3 Spielen Sperre einfangen. Ja klar dann kann Casar auf der 6 spielen, aber dann haben wir keinen ZDM mehr als Option von der Bank.

Daher fände ich einen zusätzlichen U23 Spieler als ZDM beruhigend. Jmd der hungrig, gut ausgebildet und laufstark ist und von einem Trainer wie Hirsch und Rasko lernen will.

Vlt ist die Back Up Position hinter Rasko gar nicht so unattraktiv. Wenn wir nicht aufsteigen sollten, ist Rasko nächstes Jahr wahrscheinlich weg. Andernfalls macht sich ein Aufstieg in jeder Vita gut.

Vlt ist Aydogan genau dieser Spieler, vlt ist er aber auch eher nur Sadlek Niveau. DH und CS werden das schon richtig bewerten, da bin ich mir sich.

Wahrscheinlich wartet CS darauf dass durch Zahmel, Hartwig, Visser etwas Budget frei wird
Was denkst du denn bitte wie viel die drei verdienen? Hartwig definitiv nicht schlecht, aber alle drei Gehälter haben keinerlei Einfluss auf mögliche Transfers. Das Budget ist da. Wünschenswert wären die wechsel finanziell auf jeden Fall, aber wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. Am Ende entscheidet der Nutzen von möglichen Transfers (dazu muss es auch erstmal Kandidaten geben). Nicht das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir mit Müller, Meuer, Tugbenyo und Egerer 4 Spieler abgegeben haben, die letzte Saison auf der Sechs gespielt haben.

In meinen Augen aber bis auf Egerer, der (auch verletzungsbedingt) gar keine Rolle gespielt hat, ebenfalls alle genauso wenig klare 6er wie Besuschkow oder Viet.
So, wie Müller oder Tugbenyo die 6 interpretieren, kann Besuschkow das auch spielen, und so wie Meuer dann eher Viet.

Einer mehr wäre schon okay, aber nicht zwingend erforderlich. Und was für einen Spieler will man da holen - mit klarer Startelfambition? Schwierig, wenn schon zwischen Bulic und Casar "entschieden" werden muss. Ein Talent, U23? Wenn der mehr können soll, als nur im Spieltagskader die Regel zu erfüllen, suchen den auch viele. Vielleicht wird es ja auch Aydogan und das Thema ist erledigt?!

An die besser informierten:

Kann man abschätzen was an Budget dadurch frei wird. In der Regio hieß es immer er sei ein besser Verdiener.

Mir ist klar das jetzt niemand sagt, es sind genau Summe X frei geworden, aber so ein grober Indikator, ob man dadurch mehr Handlungsspielraum als vorher hat, wäre interessant

An die besser informierten:

Kann man abschätzen was an Budget dadurch frei wird. In der Regio hieß es immer er sei ein besser Verdiener.

Mir ist klar das jetzt niemand sagt, es sind genau Summe X frei geworden, aber so ein grober Indikator, ob man dadurch mehr Handlungsspielraum als vorher hat, wäre interessant
Ist ja auch die Frage was da an Abfindung geflossen ist.

Der wird schon Safe in Liga 3 seine 10/12k im Monat bekommen haben. Aber wie gesagt Abfindung bei 1 Jahr restvertrag.

Ist schwer einzuschätzen sowas.

Glaubt ihr ernsthaft, dass für einen Spieler, der hier verliehen wurde und sich dann Ende April einen Kreuzbandriss geholt hat (so dass die Wechselgespräche erst mal ad acta gelegt wurden) Ablöse geflossen ist? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Glaubt ihr ernsthaft, dass für einen Spieler, der hier verliehen wurde und sich dann Ende April einen Kreuzbandriss geholt hat (so dass die Wechselgespräche erst mal ad acta gelegt wurden) Ablöse geflossen ist? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Abfindung für ihn. Nicht für den Verein. Er hatte ja noch ein Jahr Vertrag, kann er ja auch einfach aussitzen.

Abfindung für ihn. Nicht für den Verein. Er hatte ja noch ein Jahr Vertrag, kann er ja auch einfach aussitzen.
Achtung gefährliches Laienwissen :-)

Soweit ich weiß, zahlt das Gehalt bei Langzeitverletzen zumindest zum Teil die ?Versicherung?/?Berufsgenossenschaft?

Wegkamp dürft ja noch mindestens bis zur Rückrunde raus sein. Daher reden wir dann nur von maximal der Rückrunde, wo er unser Budget belasten würde. Daher dürfte eine etwaige Abfindung sicherlich nur ein paar Monatsgehälter sein und somit wahrscheinlich vernachlässigbar.

Zurück
Oben