Meine Überlegungen gehen derzeit auch in Richtung "Neuinvestition". Werde meine komplette Ausrüstung verkaufen und den Erlös als Teilbeitrag in eine Neuinvestition stecken. Da fing bei mir aber schon das gedankliche Problem in Bezug auf Entscheidungsfindung an. In was investieren?
Meine erste Überlegung war eine Vollformatkamera, wobei der Begriff eigentlich falsch ist, denn es handelt sich dabei ja um ein Kleinbildkformat. Vorteil des größeren Sensors ist sicher, dass er rauschärmer ist, dass man bei gleicher Pixeldichte eine bessere Auflösung hat und dass ich bei gleicher Brennweite mehr Weitwinkel darstelle (für mich die drei Hauptmerkmale). Nachteil ist, dass das Fokussieren schwieriger ist, da die Schärfentiefe eingegrenzt ist. Dazu kommt noch die Preishürde und die Dinger sind doch schon ordentlich dick.
Alternativ hatte ich überlegt, in eine gute DSLR zu investieren (Canon 600D oder ähnliche Systeme), die summa sumarum ein gutes Preis- leistungsverhältnis hat. Die maximale Auflösung von 16 oder gar 18 Megapixel interessiert mich dabei gar nicht, weil eine Bild-Qualitätsmerkmal über 10 Megapixelschon gar nicht mehr real auszumachen ist (außer es wird regelmäßig auf Posterformat vergrößert). Auch wenn die 600D schon recht schnell ist, hat sie dennoch das Problem, dass sie der aussterbenden Generation von Spiegelreflexkameras angehört.
Von daher denke ich, dass es eine spiegellose Systemkamera werden wird, wie beispielsweise die Sony NEX TLY
http://www.redcoon.de/B486902-Sony-NEX-5TLY_Systemkameras-Wechselobjektiv?refId=94511216 . Vorteil ist, dass diese Maschinen ungeheuer schnell sind (das Klappen des Spiegels entfällt, sie sehr lichtstark sind und der Lichtstrahl direkt vom Objektiv ohne Umwege und verfälschende Einflüsse wie ein Speigel beispielsweise auf den Sensor trifft). Diese Systemkameras sind klein und kompakt gebaut, dennoch handlich und sehr leicht. Eigenen sich damit sehr gut als Reisebegleiter auf langen Wegstrecken. Man schleppt weniger Gewicht und Masse mit sich rum. Zudem ist für mich auch die Full-HD-Video-Möglichkeit wichtig und ein mit entscheidendes Kaufkriterium.
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit der neuen Generation der Systemkameras gemacht?