Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir gewinnen morgen,sind dann 7. oder 8. und alles gut...interessant wird Dresden-Lautern...weiß gar nicht wem ich die Niederlage mehr wünschen soll...
 
Der Spieltag fing gut an. Bochum-Fürth heute auch optimal gelaufen. Aber Dank Heidenheim wären 3 Punkte morgen nicht verkehrt. dachte bisher alles über 1 Punkt morgen würde unseren Abstand nach unten vergrößern, aber jetzt würden wir nur den Abstand halten. Grrr

Dresden wird gegen Lautern auch min 1 Punkt mitnehmen, auch wenn Lautern dank Heidenheim bei jetzt schon 8 Punkten aufs rettende Ufer enorm Unter Zugzwang steht.
 
Es sieht mittlerweile mehr als gut aus für unsere Zebras. Stand heute haben wir satte 8 Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz und sind schon seit 5 Spielen ungeschlagen. Wenn das nicht Mut macht,dann weiß ich auch nicht. Und ich gehe auch davon aus, dass wir bis zur Winterpause noch fleißig punkten. Bedeutet, wenn alles gut läuft holen wir noch mindestens 2 Siege. Dann hätten wir 25 Punkte, also mehr als die halbe Miete. Und so wie die Jungs momentan drauf sind, sind sogar mehr als 2 Siege machbar. WAHNSINN!!!

Boah, was ist das für eine geile Saison bisher. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir vor der Saison einer gesagt, wir stehen nach Spieltag 14 auf Rang 8..

tenor.gif


Ist zwar noch lange nix gewonnen, die Zeichen stehen aber sehr gut. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir so einbrechen wie die Gewörzborger letzte Saison. Ich bin zwar eh immer optimistisch, aber ich denke, dieses Jahr hat man dazu allen Grund.

Die blöde Niederlage in Dresden ist aber gerade echt ärgerlich, ohne das Tor hätten wir jetzt neun Punkte auf die. :mad:
 
Stand jetzt sind wir mal gut im Rennen , Hurra :)
Drei Spiele on top für den Klassenerhalt aber noch zwei direkte Konkurrenten !
Fürth ist ne drecksmannschaft , gegen die haben wir uns immer schwer getan !
Aber alles in allem können wir uns auf ne schöne Winterpause freuen :)
 
Da kann man sich jetzt ruhig mal freuen. Rückblickend müsste man festhalten, dass viele letzte und vorletzte Saison von so einer Tabellensituation geträumt haben. Ich hab mir nichts mehr gewünscht, als einfach mal ein paar Saisons im gesicherten Mittelfeld der 2. Liga, bis der MSV wieder einigermaßen gesundet ist. Ohne Schiss und Zitterei.
Jetzt einen Punkt in Regensburg holen und am liebsten auf einem einstelligen Tabellenplatz überwintern.
Danke, ziemlich geil was bei uns alles wieder mühsam erarbeitet wurde. Der MSV ist wieder da! Und das fühlt sich gerade extrem gut an :boris:
 
Jetzt nur nicht von Platz 8 blenden lassen! Je nachdem was morgen passiert sind’s nur 4 Punkte auf die Relegation. 7 Teams sind als Puffer unterwegs aber in der engen Liga rutscht du auch schnell durch. Abgesehen von evtl Darmstadt sehe ich allerdings auch keinen mehr im Keller der dort vom Kader her völlig fehl am Platze ist, da hat sich die Liga nach 14 Spielen mittlerweile schon realistisch sortiert.

Dank heute können wir in Regensburg abwartend auf 1 Punkt gehen und halten trotzdem einen Konkurrenten auf Distanz.

In den nächsten 2 Spielen können wir allerdings auch richtig große Schritte Richtung Saisonziel machen...
 
Hab' gerade mal nachgeschaut: vor zwei Jahren hatten wir zu diesem Zeitpunkt (14. Spieltag) exakt 7 Punkte; im direkten Vergleich haben wir in dieser Saison also beinahe schon die dreifache Ausbeute eingefahren (19 Punkte) und befinden uns - noch dazu - im Aufwärtstrend. Jetzt heißt es Stabilität und Konzentration beibehalten ...
 
Weiter immer weiter!

Der aktuelle Punkte- und Tabellenstand ist sehr schön anzusehen, aber als mahnendes Beispiel geistern mir immer die Würzburger aus der letzten Saison im Kopf herum. Die hatten zum gleichen Zeitpunkt sogar schon 22 Punkte und zum Ende der Rückrunde sogar 27 Punkte und sind trotzdem am Ende noch als 17. direkt abgestiegen!

Es gilt also, die tolle Fahrt weiterhin beizubehalten und weiter Punkte um Punkte zu sammeln, dann werden wir der zweiten Liga auch in der nächsten Saison garantiert erhalten bleiben!
 
Wenn ich mir unser Restprogramm in der Hinrunde ansehe, kann ich mir gut vorstellen, dass wir näher an Platz 3 als an Platz 16 überwintern... Daraus will ich nichts ableiten, das Ziel kann natürlich nur der Klassenerhalt bleiben. Aber wenn mir das jemand vor der Saison prophezeit hätte, ui, den hätte ich aber :brueller:
 
Der Blick auf die Tabelle versüßt sogar den Montag morgen in erheblichem Maße. Sollte man heute allen Duisburgern auf Rezept ausstellen.

In der Formtabelle der letzten fünf Spiele belegen wir btw. Rang 3.
 
Die Tabelle ist doch nebensache, wir haben 19 Punkte und stand heute 5 Punkte vor dem Relegationsplatz. Sollte Dresden gewinnen, sind es weiterhin 4 Punkte auf die Relegation, wie vor diesem Spieltag. Allerdings haben wir gestern auch was für's Torverhältnis getan, mit minus 1 stehen wir 8 Tore besser da als Heidenheim, die evtl heute wieder 16. werden. Nur 3 Mannschaften da hinter uns haben eine bessere Abwehr, aber nur eine Mannschaft hat einen besseren Sturm. Das zeigt doch, das in den letzten Wochen sehr vieles richtig gemacht wird bei uns. Nach der Negativserie hat der Trainer einige Stellschrauben verändert, wir stehen zwar kompakter, aber dennoch nicht hinten drin. Das macht Mut für die Zukunft, weiter so konzentriert arbeiten, dann erreichen wir unser Ziel.

Btw, wir haben noch nichts erreicht, das weiß das gesamte Team. Wir können diese Woche ein wenig entspannt auf die Tabelle schauen, aber die Mannschaft wird weiter ruhig und konzentriert arbeiten. Ich bin mir sicher, das Gruev keine Nachlässigkeiten dulden wird innerhalb der Mannschaft. Und das ist auch gut, wenn einer droht abzuheben, hat er dasmahnende Beispiel Würzburg letztes Jahr, das wird unsere Jungs schon erden.

Lage: sieht gut aus
Perspektive: ist gegeben, wir sind auf einem guten Weg, aber erreicht ist noch nichts.
 
Jetzt kommt es "nur" darauf an, vernünftig weiterzuarbeiten und jedes Spiel so anzusehen, als sei es das entscheidende.
Bis Weihnachten könnten noch ein paar wichtige Punkte hinzukommen, wenn es jetzt keinen Einbruch gibt, Punkte, die vielleicht schon eine Vorentscheidung in puncto Klassenerhalt brächten.
Ich hab den Begriff "von Spiel zu Spiel schauen", immer für etwas phrasenhaft gehalten. Nun ist aber gerade das angesagt.
Die Kieler scheinen auch so vorzugehen und überraschen die ganze Liga.
Jetzt kommt ein Auswärtsspiel, in dem alles möglich ist. Danach stehen wir gegen Fürth vor einer ähnlichen Situation wie gestern.
Gegen die dann folgenden Gegner - Pauli und Dresden- haben wir im Hinblick auf die jeweils letzten Auswärtsspiele bei denen noch etwas gutzumachen...
 
Unabhängig vom Tabellenplatz und der Punkteausbeute was ich in den kühnsten Träumen nicht erwartet habe: Wir haben eine echte Truppe die für einander rennt und kämpft und auch spielerisch glänzen kann.

Ich habe mir in dieser Saison ziemlich viele Spiele angesehen, ich habe keine Truppe außer Kiel gesehen, die im Kollektiv so auftrumpft!

Wenn da nicht MSV auf den Trikots stehen würde, würde ich nicht eine Sekunde am Klassenerhalt zweifeln!
 
Man kann ganz nüchtern und ohne Euphorie fest stellen,
dass sich die Truppe mehr und mehr festigt und ganz
dicke in der Liga angekommen ist. Damit gewinnst du
noch keinen Blumentopf bzw Klassenerhalt, es ist zu
diesem Zeitpunkt aber ein ganz wichtiger Meilenstein.

Für mich war das Knackspiel das für viele eher dröge und
langweilige Spiel gegen Braunschweig. Da hat man über
90 Min ganz konsequent und diszipliniert das unter
Wettkampfbedingungen noch mal eingeübt, was man
vorher intensiv trainiert hat. Defensivverhalten. Der
wichtigste Schlüssel zu welchem Saisonziel auch immer.
Danach war das Scheunentor zu. Nach und nach verschob
man den Regler wieder etwas in Richtung Offensive mit
dem Ergebnis, nun völlig in der Balance zu sein und seit 5 Spielen
nicht mehr verloren zu haben.

Die Mannschaft weiß nun wie es geht und dass sie für nahezu
jeden in der Liga sauschwer zu spielen ist. Sie wird auch mal
wieder Spiele verlieren, aber sie weiß, dass sie lernfähig ist und immer
wieder zurück kommen kann. Diese Erkenntnis ist ein wichtiger
Baustein für den Klassenerhalt.

Jetzt den Fokus beibehalten und hart weiter arbeiten. Dann werden
wir wohl weiterhin noch ein wenig Spass haben.....
 
Das nächste Spiel ist immer das Schwierigste...jetzt also Regensburg. Auch hier gilt "verlieren verboten", da die Liga sehr eng ist und es auch ganz schnell wieder ein paar Plätze runtergehen kann. Also ein Punkt ist auch da wieder Pflicht, ein Dreier wäre natürlich wunderbar, aber unter den Top 10 zu bleiben ist bekanntlich schwer und muss sich jede Woche neu erarbeitet werden. Die Ausgangsposition ist besser als wir alle in unseren kühnsten Träumen nicht geglaubt haben. Jetzt heißt es mit Klauen und Zähnen die gute (Tabellen)Situation zu verteidigen. Jetzt nur nicht ausflippen, denn die Mannschaft hat noch nichts erreicht, außer eine gute Ausgangsposition...und die sollte die Mannschaft jetzt nicht leichtfertig verspielen....
 
Das nächste Spiel ist immer das Schwierigste...jetzt also Regensburg. Auch hier gilt "verlieren verboten", (..)ein Punkt ist auch da wieder Pflicht(..)

Ja, denn bei ner Niederlage sind wir dann faktisch wieder abgestiegen. :old: So wie unsere Heimkomplex- Serie gerissen ist, wird auch irgendwann unsere ungeschlagene Serie reißen, das liegt in der Natur von Serien. Wenn wir das Ding in RGB verlieren dann ist das eben so, aber dann geht es nächste Woche weiter. Von daher kann ich so Aussagen echt wirklich nur sehr schwer verdauen an diesen dunklen Novembertagen. :kaffee:

Aber klar, gerne kann die Serie noch etwas weitergehen, und bei unserer Auswärtsstärke ist das ja auch nicht ausgeschlossen. ;)
 
Ja, denn bei ner Niederlage sind wir dann faktisch wieder abgestiegen. :old: .
......Von daher kann ich so Aussagen echt wirklich nur sehr schwer verdauen an diesen dunklen Novembertagen. :kaffee:

Aber klar, gerne kann die Serie noch etwas weitergehen, und bei unserer Auswärtsstärke ist das ja auch nicht ausgeschlossen. ;)

Na ja, das ist von dir etwas überspitzt, aber für mich ist Regensburg ein direkter Konkurrent gegen den Abstieg. Und da die Tabelle punktetechnisch sehr, sehr eng ist, wäre es ja sehr schön, wenn man zumindest den 3-Punkte-Abstand halten könnte bzw. nach dem Spieltag weiterhin VOR Regensburg stehen würde.
Da bin ich ganz pragmatisch, von daher habe ich sicher etwas überspitzt geschrieben "verlieren verboten"...
 
Na ja, das ist von dir etwas überspitzt, aber für mich ist Regensburg ein direkter Konkurrent gegen den Abstieg. Und da die Tabelle punktetechnisch sehr, sehr eng ist, wäre es ja sehr schön, wenn man zumindest den 3-Punkte-Abstand halten könnte bzw. nach dem Spieltag weiterhin VOR Regensburg stehen würde.
Da bin ich ganz pragmatisch, von daher habe ich sicher etwas überspitzt geschrieben "verlieren verboten"...

Sehe ich auch so. Wäre mit einem Punkt sehr zufrieden, nen Sieg wäre ein Traum.
Ich glaube auch, dass Regensburg unser direkter Konkurrent ist, und wenn wir die auf Distanz halten, ist alles gut.
 
Weiter immer weiter!

Der aktuelle Punkte- und Tabellenstand ist sehr schön anzusehen, aber als mahnendes Beispiel geistern mir immer die Würzburger aus der letzten Saison im Kopf herum. Die hatten zum gleichen Zeitpunkt sogar schon 22 Punkte und zum Ende der Rückrunde sogar 27 Punkte und sind trotzdem am Ende noch als 17. direkt abgestiegen!

Es gilt also, die tolle Fahrt weiterhin beizubehalten und weiter Punkte um Punkte zu sammeln, dann werden wir der zweiten Liga auch in der nächsten Saison garantiert erhalten bleiben!

Naja , bis zum ende der Hinrunde haben wir ja schon 28 Punkte und schnuppern am Religationsplatz . Duck und weg
 
Nur mal am Rande noch ein paar Zahlen aus dem Kicker, die runtergehen wie Öl:

- Platz 3 bei den Elf des Tages Nominierungen (14 Stück!)
- Platz 1 bei den Spielern des Spieltages (4 Stück)
- Souza Platz 1 bei den Spielern des Spieltages (2 Stück)

Dagegen sind die 3 Spieler in der Elf des Tages an diesem Spieltag ja schon fast zu wenig für unsere Verhältnisse. :brueller:
 
Wir spielen zur Zeit gut, aber weit über dem Stadiondach kreist der Geier. Der Kader ist klein, nur drei vier Ausfälle und schon stehen die Angstperlen wieder im Gesicht. Das Polster ist wie der Kader zu klein.
 
Ich bin verdammt positiv überrascht @Aendi, wieviel aus wie wenig entstand. Tolle Arbeit der Verantwortlichen, aber trotzdem ist das nur eine Momentaufnahme. Das wird eine verdammt enge Kiste. und das ohne jeden Vorwurf an irgendwen.
 
Anhand der jetzigen Platzierung sieht man mal wieder, was Siege wert sind.
  • Pflichtsieg in Kaiserslautern = 3
  • Schweinesieg in Sandhausen = 6
  • (Endlich ein) Heimsieg gegen Aue = 9!
Das sind fast die Hälfte aller erzielten Punkte bisher. SO muss man gegen den Abstieg vorgehen. Einfach hier und da gewinnen, wann immer es am jeweiligen Spieltag möglich ist. Ich hätte mich gestern echt maßlos geärgert, wenn wir gegen dieses Aue nicht als Sieger vom Platz gegangen wären. Das hat wohl auch die Mannschaft so empfunden und nicht zu wenig getan. Recht so! Gesellt sich obendrein das ein oder andere Unentschieden dazu, ist doch alles im Lot.

Allerdings gibt es keine Veranlassung, nun zwei, drei Regale zu hoch zu greifen. De facto sind es nach dem heutigen Montagspiel nur vier oder fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Dass man die hat, ist schön. Jedoch können die so schnell wieder aufgebraucht sein, wie man zuvor aus dem Tabellenkeller emporkam. Daher erwarte ich von unserer Mannschaft, die gute Serie nicht mit zu viel Passivität ausbauen zu wollen. Regensburg und Fürth sind zwei weitere Gegner, wo absolut mehr als ein Punkt drin sein kann.
 
19, Jungens, 19! Jetzt bis zur Winterpause noch einen Sieg und ein Unentschieden holen, und ich werde das glücklichste Zebra überhaupt sein. Am besten fangen wir damit am kommenden Samstag in Regensburg an. Und wenn es nicht klappt, dann ist das eben so und kein Weltuntergang. Unsere Perspektive für die restliche Saison ist einfach bombastisch gut, denn wir haben alles selbst in der Hand :top:

Die Saison ist noch lang, aber die Hälfte des Weges haben wir gepackt. Wie schnell es gehen kann zeigt nicht nur Würzburg letzte Saison (wie ich es bereits mal erwähnte), sondern auch Dresden in der aktuellen Saison. Wer hoch fliegt kann tief fallen, deshalb hoffe ich, dass wir den Schwung bis zur Winterpause mitnehmen können, um uns ein Polster aufzubauen, sodass wir hoffentlich einen entspannten Frühsommer erleben dürfen. Ja, mal darf auch mal träumen, das ist absolut erlaubt. Ich bin voller Zuversicht, weiß aber auch, dass es bis nach unten auch nur ein paar Pünktchen sind.

Auf geht's MSV! :chap:
 
Das war heute natürlich ein herber Rückschlag, aber die Lage bleibt trotzdem optimistisch!

Wichtig ist und bleibt der Abstand auf die Abstiegsplätze...ein Sieg gegen Fürth nächste Woche wäre wieder ein Riesenschritt!

Teams wie Darmstadt oder Braunschweig haben sogar einen Punkt weniger als der MSV :old:

2 Spiele bleiben noch in der Hinrunde...danach 21-22 Punkte wären eine super Basis für die Rückrunde!
 
Leider hab ich die Befürchtung unsere südl. Vorstädter werden uns morgen ein übeles Ei ins Nest legen und gegen DD verlieren!:vogel:
Dann wär der Vorsprung auf den Reli-Platz nur noch 2 Punkte!
 
Das Ziel bleibt weiter einzig und allein: Klasse halten! Deshalb bitte auch keinen Harakiri-Fußball spielen sondern auch mal mit einem Punkt zufrieden sein und nicht vogelwild nach vorn laufen....
 
Letztlich perfekt gelaufen - so wird zumindest niemand Fürth als Punktelieferant abhaken - von Platz 3 bis 15 sind es jetzt 9 Punkte, von 6- 14 nur 3 - und wir? Mitten drin :D.

Ganz klar ist mir der gestrige Tag noch immer nicht - aber es ging uns schon SOOO, SOOO viel schlechter.
 
Mein Gott, Fürth ist 17. Und die stehen nicht da, weil die so tollen Fußball spielen. Natürlich haben wir gestern shice gespielt, aber die Wochen davor waren teilweise gut anzuschauen. Die Perspektive ist die gleiche wie zu Saison beginn. Irgendwie Klasse halten.
Und die Lage? Wir stehen nach wie vor nicht auf einem Abstiegsplatz und haben alles selber in der Hand.
 
Man kann natürlich sagen, wir haben immer Druck, zu punkten, aber nach unserer Klatsche und dem hohen Sieg der Fürther ist die Drucksituation wieder größer. Verlieren am kommenden Wochenende auf jeden Fall verboten.
 
Man kann natürlich sagen, wir haben immer Druck, zu punkten, aber nach unserer Klatsche und dem hohen Sieg der Fürther ist die Drucksituation wieder größer. Verlieren am kommenden Wochenende auf jeden Fall verboten.

Nicht nur verboten zu verlieren, wir sind nun sogar "gezwungen" worden zu gewinnen, bei nur noch 5 Punkten Vorsprung auf die 3.Liga!
Diese 2.Liga-Saison wird absolut brutal, man wird locker 40 Punkte brauchen um "safe" zu sein!
 
Der Spieltag ist mit den bisherigen Ergebnissen echt nicht gut gelaufen. Aktuell geht der Abstiegskampf von Platz 6-18...
Nur weil Fürth gegen Pauli gewonnen hat bedeutet das noch lange nicht das die nächsten Samstag hier mal eben so mit 3 Punkte von der Wedau heim fahren.
Drücken wir der Vorstadt morgen mal die Daumen das sie gegen Dresden mindestens 1 Punkt holen.
Wie Block D schrieb ich befürchte auch das man mehr als 40 Punkte zum Klassenerhalt brauch.
 
Nicht nur verboten zu verlieren, wir sind nun sogar "gezwungen" worden zu gewinnen, bei nur noch 5 Punkten Vorsprung auf die 3.Liga!
Diese 2.Liga-Saison wird absolut brutal, man wird locker 40 Punkte brauchen um "safe" zu sein!
Naja, am 16.Spieltag würde ich noch nicht so weit gehen...ein wichtiges Spiel gegen Fürth mit einer großen Chance einen direkten Konkurrenten auf Abstand zu halten aber sicher!

Oben wurde geschrieben: „Wir haben alles selbst in der Hand“...genau das ist wichtig! Jetzt weiter an die eigene Stärke glauben!

Die Liga ist verdammt ausgeglichen...und je mehr Teams im Abstiegskampf sind, umso besser auch für uns!

Nur Lautern droht den Anschluß zu verlieren...der Rest bleibt eng zusammen!

Nur auf uns schauen...Fürth schlagen und die Welt sieht wieder deutlich besser aus!
 
Die Leistungsdichte in dieser Saison ist wirklich etwas ungünstig für uns und macht das Ziel Klassenerhalt nicht gerade leichter. Der Vorteil ist allerdings, dass sich so gut wie keine Partie sicher prognostizieren lässt und Überraschungen in beide Richtungen (aus unserer Sichtweise) möglich sind. Am Ende hilft es aber eben nur, ein bisschen besser als die anderen zu sein.
 
Dann wär der Vorsprung auf den Reli-Platz nur noch 2 Punkte!

Läuft es an den beiden kommenden Spieltagen richtig kacke dann überwintern wir auf einem direkten Abstiegsplatz.
Die Möglichkeit besteht ... ist aber eher unwarscheinlich da das untere Tabellendrittel sich die Prunkte gegenseitig klaut.

Man kann natürlich sagen, wir haben immer Druck, zu punkten, aber nach unserer Klatsche und dem hohen Sieg der Fürther ist die Drucksituation wieder größer. Verlieren am kommenden Wochenende auf jeden Fall verboten.

Nur das kommende Wochenende ?

Für uns stehen die Wochen der Warheit an.

Halten wir Fürth, Dresden, Bochum, Heidenheim und Darmstadt nicht auf Abstand und bauen gegebenenfalls unseren Vorsprung aus dann haben wir in der 2 Liga nix zu suchen.
 
Die Leistungsdichte in dieser Saison ist wirklich etwas ungünstig für uns und macht das Ziel Klassenerhalt nicht gerade leichter.
Für diese Leistungsdichte sind aber die 3 Aufsteiger (und damit auch wir) mit verantwortlich! :old:

Vor der Saison wurden doch schon Horrorszenarien gemacht, welche Teams wir überhaupt hinter uns lassen können und die Konkurrenzfähigkeit in Frage gestellt.

Nun spielen die 3 Aufsteiger aber viel besser als gedacht...der Kreis der potentialen Teams auf Augenhöhe wird größer!

Dies ist mir eigentlich lieber, als wenn wir uns nur mit ausschließlich 2-3 Teams um Platz 15 streiten!

Es bietet zudem die Chance, den Klassenerhalt mit einer höheren Platzierung zu erreichen...Stichwort „höhere Fernsehgelder“!
 
Der Spieltag ist mit den bisherigen Ergebnissen echt nicht gut gelaufen. Aktuell geht der Abstiegskampf von Platz 6-18...


Und genau deswegen läuft es sehr gut: Die Dichte des Feldes bedeutet, dass viele unter Druck stehen, darunter einige, die das ganz sicher nicht auf dem Plan hatten.

Wir sind nach wie vor voll im Soll - das sieht für andere anders aus.
 
Die Lage bleibt entspannt, wenn die Mannschaft am WE den 3er einfährt...klingt einfach, ist es aber nicht

Klingt nichtmals einfach!

Schlüsselspiel, denn es ist echter Punch gefragt. Nach der eindrucksvoll gelungenen Wende die zweite Gelgenheit zu zeigen, dass wir lernfähig sind.

Mein Gott, Fürth ist 17. Und die stehen nicht da, weil die so tollen Fußball spielen.

@Raudie - Frage ist: Wieviele Mannschaften haben das in der Rückrunde unserer letzten Zweitligasaison wohl vor den Spielen gegen uns gedacht? ;)

3 Punkte, aber 6 Tore, da kommt eine Mannschaft, die es genau jetzt wissen will und die jeden Punkt existenziell braucht! Wir brauchen aber gar keinen schwachen Gegner um gewinnen zu können: Wir müssen unser Potenzial diszipliniert, konzentriert und mit Biss umsetzen. Ihr wollt Punkte? Nicht hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lage bleibt entspannt, wenn die Mannschaft am WE den 3er einfährt...klingt einfach, ist es aber nicht

Entspannt ist die Lage erst, wenn wir auch rechnerisch nicht mehr absteigen können. Die Mannschaft ist sehr gut beraten, sich zu keinem Zeitpunkt der Saison zurückzulehnen. Ich will die Punkte dann, wenn sie möglich sind und nicht nach Rechnungen à la „so und so viel Punkte bis zu diesem Zeitpunkt“ oder „die und die Quote heim und auswärts“ verfahren. In der 3. Liga mag das dann immer noch zur rechten Zeit funktioniert haben, über die individuell überlegene Qualität zu antworten. Der Faktor fällt für die 2. Bundesliga aber definitiv raus und deswegen kann man gar nicht genug am Ball bleiben, um möglichst früh möglichst viele Zähler auf dem Konto zu verbuchen.

Vor allem sehe ich es so, dass man insbesondere durch eine relativ angenehme Tabellensituation in der Pflicht steht, nicht zu wenig zu tun. Denn ohne den ganz großen Druck im Nacken sollte immer auch eigeninitiativ was gehen - spiel- und phasenbezogen versteht sich. Ist aber erstmal Verunsicherung da, wird es nicht leicht, sich wieder aus dem Strudel zu befreien. Unser Comeback im Schneckenrennen 2015/2016 war doch auch nur möglich, als das Thema im Bewusstsein fast aller schon erledigt war. Vorher hat uns das tiefe Keller-Dasein zusätzlich zu dem schwachen Fußball gelähmt. Der FSV Frankfurt stieg sogar noch direkt ab, weil er zum Ende der Saison einfach nicht mehr aus der Schei.ße kam. Dann das Beispiel Würzburg in der Vorsaison. So läuft es zwar nicht immer, aber es KANN so laufen. Deshalb will ich nicht, dass man frühzeitig die Ruhe weghat und so eventuell eine Abwärtsspirale einleitet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Fürth schlagen und weiter Gas geben. Derzeit 19 Punkte sind eine zu gute Basis, um diese durch (gedanliches) Nachlassen zu verschenken.
 
@Raudie - Frage ist: Wieviele Mannschaften haben das in der Rückrunde unserer letzten Zweitligasaison wohl vor den Spielen gegen uns gedacht? ;)

Was andere über uns denken oder gedacht haben, ist mir ziemlich egal ... Mir geht es darum, das Fürth nicht unschlagbar ist, bzw das wir vor denen keine größeren Respekt haben müssen, wie vor anderen,nur weil die mal 4:0 gewonnen haben. Die stehen auf nem Abstiegsplatz, also muß man sich nun wirklich nicht in die Hose machen vor denen. Wenn wir an die Leistung vom Aue-Spiel anknüpfen, dann kann, darf und wird es am Samstag nur einen Sieger geben. Und der kommt sicher nicht aus dem Frankenland. Wird sind auf einem guten Weg, wenn wir uns aber jetzt schon ins Hemd machen, weil die gg Pauli hoch gewonnen haben, dann gute Nacht Marie ..
 
... wenn wir uns aber jetzt schon ins Hemd machen, weil die gg Pauli hoch gewonnen haben, dann gute Nacht Marie ..

Es reicht zu realisieren, dass das keine demoralisierte Trümmertruppe ist, die da kommt, sondern eine grundsätzlich hoch einzuschätzende Mannschaft, die sich langsam daran zu erinnern scheint, warum man sie eher nicht hinter uns erwartet hätte ;).
 
Wat ne Katastrophe in Düsseldorf. Die hatten ja spielerisch nicht den Hauch einer Chance gegen Dynamo.

Da schmerzt die Meidericher Niederlage an diesem Spieltag um so mehr.

2 mickrige Pünktchen noch zur Relegation.
Wahnsinnig wie eng es da unten zugeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben