Es fällt sehr schwer die Chance für den Klassenerhalt von Spieltag zu Spieltag schwinden zu sehen. Denn nächste Saison käme gewinnbringend und aufwertend der 1.FC Köln und HSV an die Wedau. Es wäre wahrhaftig die beste 2. Liga aller Zeiten. Dafür lohnt es sich doch eigentlich zu kämpfen, oder? Der graue Alltag soll dann Andrea Bergs Sonnenhof aus Großaspach mit seiner Handvoll Fans sein?
@fahrstuhl
Das liest man hier ziemlich oft in letzter Zeit aber ich sehe das total anders.
Wäre der Saisonverlauf anders gewesen und wir wären der Musik (wie erwaret) von Anfang an hinterher gelaufen, dann wäre der Umgang mit der Situation eine völlig andere. Man kann oder muss sich während der Saison je nach Verlauf aber auch neue Ziele stecken. Sofern man solche Zielvorgangen überhaupt braucht. Das Ziel sollte doch immer sein eine gute Saison zu spielen. Das Ziel 40 Punkte und nur (wenn das Wörtchen nur nicht wäre) Klassenerhalt habe ich immer schon als unnötige Handbremse empfunden. Der Klassenerhalt ist immer ein Minimalziel, anderfalls steigt man ab. Es suggeriert wir haben nur ein Minimalziel und man könnte mal das Tempo rausnehmen wenn es besser als erwartet läuft. Spielst du eine ordentliche Saison, wir waren auf Tabellenplatz 4 dann ist das Ziel nicht die 40 Punkte und auch nicht nur 15. zu werden. Momentan wirkt alles so als wolle man mit gewalt eine Punktlandung hinbekommen um den genauen Wortlaut der Saisonprognose einzuhalten.
Kiel und Regensburg haben sich nie in das Korsett einer Aussage quetschen lassen, die haben sich auch nie als Opfer ihres knappen Budgets dargestellt. Was uns momentan in den Spielen fehlt ist nicht das fehlende Budget.
Kann schon sein, dass man in einer 2. Liga Saison als MSV abgeschlagen Letzter in der Tabelle ist aber dann wird wenigtsens bis zum umfallen gekämpft. Jetzt ist es ein sehr langsames sterben.
Was ich letztendlich auch damit sagen will, wären wir wie vermutet der Musik hinterher gelaufen, dann könnte man das mentale Loch in dem wir uns momentan befinden noch irgendwo verstehen und dann würde es nur über Kampf gehen. Vom Platz 4 kommend, wofür wir einige Spiele gewinnen mußten, u.a. gegen Bochum, Ingolstadt und Darmstadt, mit ihren Millionentruppen, ist das mentale Loch für mich so nicht erklärbar.