Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ganz platt in den Raum gestellt: Wenn einige sich aus ihren Verträgen spielen wollen, dann muss man ihnen eben die Tür auf machen und sagen: Haltet uns in der Liga, und dann bauen wir neu auf - aber irgendwas muss sich bewegen. Ich habe Angst vor dem Spiel heute, richtig gehend Angst, Angst vor der Erkenntnis: Wir kommen einfach nicht mehr in die Spur.

Lage: 5 Punkte hinter Magdeburg

Perspektive a) Freitag 3 Punkte und wir haben alles noch selber in der Hand
b) Freitag 1 Punkt
c) Freitag Niederlage gegen Magdeburg dürfte das Ende in Liga 2 bedeuten.

Nein, dadurch dass Ingolstadt und Sandhausen sich nicht bewegen, bleibt die Reli auch absehbar greifbar.

Für die Reli müssen wir aber zwingend 2 Teams hinter uns lassen.
Natürlich alles noch drin, auch Platz 15 (auch wenn man da aktuell nicht so wirklich dran glauben mag).

Und wenn wir Reli spielen... wird das nicht wieder ein Fiasko wie damals gegen die biederen Würzburger?
Wir würden auf ein hochmotiviertes Team aus der 3. Liga treffen, das eine Menge Selbstvertrauen und einen riesigen Rucksack voll Euphorie mit bringt.
Die möglichen Reli-Gegner treffen alle regelmäßig und sind hinten nicht so offen wie wir.
Am besten noch Wehen mit Brandi und Schäffler... da können wir Wetten abschliessen, wer wohl unseren MSV in die Dritte schiesst.

Nee, unsere Truppe, die Jungs, Trainer, Verantwortliche und alle anderen beim MSV können nur ein Ziel haben: Platz 15 und direkter Klassenerhalt.
Nach dem heutigen Trauerspiel in Aue mag man daran nicht glauben, aber noch haben wir "unsere" Endspiele gegen Magdeburg, Ingolstadt, Sandhausen und Bielefeld (letzteres muss einfach ein Sieg werden).
Wer weiß, wenn Magdeburg geschlagen wird, startet vielleicht eine kleine MSV-Serie. 3 oder 4 Spiele am Stück ungeschlagen und plötzlich ist das Selbstvertrauen da.

Mit einem Unentschieden oder sogar einer Pleite gegen Magda sieht es aber sehr sehr düster aus - da braucht man dann schon mehr als nur ein kleines Wunder.

Für die Reli müssen wir aber zwingend 2 Teams hinter uns lassen.
Natürlich alles noch drin, auch Platz 15 (auch wenn man da aktuell nicht so wirklich dran glauben mag).

Und wenn wir Reli spielen... wird das nicht wieder ein Fiasko wie damals gegen die biederen Würzburger?
Wir würden auf ein hochmotiviertes Team aus der 3. Liga treffen, das eine Menge Selbstvertrauen und einen riesigen Rucksack voll Euphorie mit bringt.
Die möglichen Reli-Gegner treffen alle regelmäßig und sind hinten nicht so offen wie wir.
Am besten noch Wehen mit Brandi und Schäffler... da können wir Wetten abschliessen, wer wohl unseren MSV in die Dritte schiesst.

Nee, unsere Truppe, die Jungs, Trainer, Verantwortliche und alle anderen beim MSV können nur ein Ziel haben: Platz 15 und direkter Klassenerhalt.
Nach dem heutigen Trauerspiel in Aue mag man daran nicht glauben, aber noch haben wir "unsere" Endspiele gegen Magdeburg, Ingolstadt, Sandhausen und Bielefeld (letzteres muss einfach ein Sieg werden).
Wer weiß, wenn Magdeburg geschlagen wird, startet vielleicht eine kleine MSV-Serie. 3 oder 4 Spiele am Stück ungeschlagen und plötzlich ist das Selbstvertrauen da.

Mit einem Unentschieden oder sogar einer Pleite gegen Magda sieht es aber sehr sehr düster aus - da braucht man dann schon mehr als nur ein kleines Wunder.
Sieht alles sehr düster aus.Hör auf mit Relegation..da könnten unser Angstgegner SVWW oder Russia Uerdingen warten.:-/

...

Ersteres ist irrelevant, da Geschichte - genau so wenig wie Worm uns aus dem Keller schießt, wird Würzburg uns nicht noch einmal schlagen können, da sie nicht dabei sein werden.

Zur Düsterkeit: Wenn Ingolstadt und Sandhausen auch stecken bleiben - nicht wesentlich düsterer als jetzt.

Damit das nicht falsch verstanden wird:

NATÜRLICH wäre ein Sieg enorm wichtig, und eine Niederlage träfe uns empfindlich - aber eben NICHT entscheidend.

Also hoffen tue ich auch.....bis zum bitteren Ende.... ABER glauben tue ich bei dieser Truppe an nix.... eher denke ich wir werden letzter....und das leider wohl auch verdient

Die Reli wird jemand anderes gegen den Russen oder Würzburger spielen

Ersteres ist irrelevant, da Geschichte - genau so wenig wie Worm uns aus dem Keller schießt, wird Würzburg uns nicht noch einmal schlagen können, da sie nicht dabei sein werden.

Zur Düsterkeit: Wenn Ingolstadt und Sandhausen auch stecken bleiben - nicht wesentlich düsterer als jetzt.

Damit das nicht falsch verstanden wird:

NATÜRLICH wäre ein Sieg enorm wichtig, und eine Niederlage träfe uns empfindlich - aber eben NICHT entscheidend.
Eine Niederlage gegen Magdeburg schmeißt uns um 8 Punkte zurück! Wie soll unser Team eine Siegesserie hinlegen! Wir können nach 28.Spieltagen ja sagen...wir liegen 10.Punkte zurück..noch ist alles möglich.:-(.Ach bin ich bedient.

Eine Niederlage gegen Magdeburg schmeißt uns um 8 Punkte zurück! Wie soll unser Team eine Siegesserie hinlegen! Wir können nach 28.Spieltagen ja sagen...wir liegen 10.Punkte zurück..noch ist alles möglich.:-(.Ach bin ich bedient.

Ich spreche von der Relegation - das sind aktuell 2 Punkte, bei einer Niederlage ggf. 5. Bitter, aber nichts entschieden. Bedient sind wir denke ich alle.

Ich sag mal so, wer einigermaßen realistisch ist, der weiss spätestens seit heute, das wir für die 3.LIGA planen können.
Vielleicht hilft IG ja die verbleibende Zeit, um eine hungrige Truppe für nächste Saison auf die Beine stellen zu können.

Immerhin haben wir nicht verloren und Magdeburg nicht gewonnen sonst hätten wir Freitag ein Endspiel um Platz 15 gehabt
Haben wir nicht??? Alles andere ist doch pures Wunschdenken. Sieg oder bestenfalls Platz 16 ist doch schon das Motto. Wenn man mal sieht, wie die Konkurrenz spielt und fightet, dann wird doch jedem klar, dass nun heftigst gepunktet werden muss, um nicht jetzt schon den Anschluss zu verlieren. Wir spielen später noch gegen fast alle Aufstiegskandidaten, da wird nicht viel drin sein. Nehmen wir den Kellertruppen nichts ab, dann ist finito.

Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

@Knäcke: Bei allem verständlichen Frust, aber wir haben "nur" 2 Punkte Rückstand auf den Relegationsrang und es sind noch 11 Spiele zu absolvieren. Da ist aufgeben wirklich keine Option! Aber Fakt ist auch, dass wir uns großartige Punktverluste nicht mehr leisten können. Bedeutet, vor allem die Heimspiele müssen gewonnen werden, egal wie!

Von unserem spielerischen Potenzial und der aktuellen Stärke unserer Konkurrenten ist für mich lediglich Sandhausen annähernd gleich schwach, von daher wäre für mich der Reliplatz schon ein kleines Wunder. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, aufgeben zählt nicht! Nur der MSV!

Ich sag mal so, wer einigermaßen realistisch ist, der weiss spätestens seit heute, das wir für die 3.LIGA planen können.
Vielleicht hilft IG ja die verbleibende Zeit, um eine hungrige Truppe für nächste Saison auf die Beine stellen zu können.
Warum genau sollte man das jetzt tun, gibt es da eine logische Erklärung oder einfach nur irrationale Eingebung?

Ich sehe zwei Punkte bis zum 16. Platz und noch einige Spiele vor uns, aber vielleicht gibt es ja keine Punkte mehr für einen Sieg!

Ich hoffe, am Freitag gibt es eine andere Grundstimmung in der Arena, weil sonst sind wir wirklich verloren!

Warum genau sollte man das jetzt tun, gibt es da eine logische Erklärung oder einfach nur irrationale Eingebung?

Ich sehe zwei Punkte bis zum 16. Platz und noch einige Spiele vor uns, aber vielleicht gibt es ja keine Punkte mehr für einen Sieg!

Ich hoffe, am Freitag gibt es eine andere Grundstimmung in der Arena, weil sonst sind wir wirklich verloren!
Weil man gewinnen muss um Punkte zu bekommen . Heute war Not gegen Elend
Und da ist kein Licht am Ende des Tunnels

Weil man gewinnen muss um Punkte zu bekommen . Heute war Not gegen Elend
Und da ist kein Licht am Ende des Tunnels
Das weiß ich, aber kann man ab jetzt keine Punkte mehr holen, wenn dem nicht so ist sag Bescheid dann kann ich weiter Karneval feiern!
Wir sind noch nicht mal einen Sieg vom Reli Platz entfernt, da hat sich heute nichts dran geändert, ganz im Gegenteil!

Ich weiß, negativ ist immer einfacher, Not gegen Elend was eine super Aussage, mir alles egal, so lange Elend drin bleibt!

Aber sullt euch weiter im Selbstmitleid und negativen denken, ab heute gilt für mich nur Magdeburg und ich glaube an den Sieg, auch wenn nur Elend dadurch gewinnt:-)

Haben wir nicht??? Alles andere ist doch pures Wunschdenken. Sieg oder bestenfalls Platz 16 ist doch schon das Motto. Wenn man mal sieht, wie die Konkurrenz spielt und fightet, dann wird doch jedem klar, dass nun heftigst gepunktet werden muss, um nicht jetzt schon den Anschluss zu verlieren. Wir spielen später noch gegen fast alle Aufstiegskandidaten, da wird nicht viel drin sein. Nehmen wir den Kellertruppen nichts ab, dann ist finito.

Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
Das weiß ich selbst aber aufregen
Frust oder Pessimismus ändern auch nix mehr an unserer Situation

Um die notorischen Jammerlappen wieder zu ärgern ;) ...

Tabelle heute: 14. Dresden 26 P., 15. Magdeburg 22 P., 16. Ingolstadt 19 P., 17. Sandhausen 17 P., 18. Duisburg 17 P.
Also: Punktgleich mit dem Vorletzten, 2 Punkte Rückstand zum Relegationsplatz, 5 Punkte bis zum rettenden 15. Platz.

Tabelle nach dem 23.Spieltag 2015/16 (wir verloren 0:2 gegen St.Pauli): 14. FSV Frankfurt 27 P., 15. Düsseldorf 24 P., 16. 1860 München 18 P., 17. Paderborn 18 P., 18. Duisburg 13 P.
Also: 5 Punkte Rückstand auf den Vorletzten, 5 Punkte Rückstand zum Relegationsplatz, 11 Punkte zum rettenden 15.Platz, 14(!) Punkte bis Frankfurt, die am Ende der Saison hinter uns standen.

Schönen Zahlen Spiele und so aber die Mannschaft vermittelt für mich immer noch nicht das sie verstanden hat was Abstiegskampft bedeutet und wie man diese Spiele angehen muss.
Heute wieder eine gute Chance verpasst ein weiteres Team mit in den Abstiegskampf zu ziehen.
Es werden immer weniger Spiele und Unentschieden werden zum Klassenerhalt nicht reichen. Siege müssen her gegen mindestens alle team die unten mit uns drin stehen und noch 1 oder 2 Überraschungs Siege/Punkte.

23 Spieltage und 17 Punkte, dazu Platz 18, eine jämmerliche Bilanz!

Allerdings befinden wir uns in „enger“ Nachbarschaft mit Sandhausen und Ingolstadt. Dazu kommt noch Magdeburg.

Was spricht für uns ?

* Heute 1 Punkt in Aue
* Rein rechnerisch noch die Chance auf den Relegationsplatz
* Heimspiel gegen Magdeburg

Was gegen uns ?

* Unsere mehr oder minder durchgängige Unfähigkeit Buden vorne zu machen und hinten konsequent zu verhindern!

Noch ist alles möglich, aber das Eis wird von Spieltag immer dünner und bei positiver sportlicher Entwicklung der Konkurrenz, lässt dieses Eis vielleicht für uns früher brechen ?

aktuell glaube ich nicht mehr an einem Sieg in der Saison.
Wie auch ? es fehlt einfach am allen !
Der Spruch "NUR MIT DIR" sollte der Verein mal weg lassen,denn das machen nur die Fans.Die Spieler fühlen sich nicht angesprochen.
Fans 1 - MSV Spieler 0
Wir werden uns mit dem Abstieg anfreunden müssen.Möchte aber nächste Saison von den Versagern max nur noch 3-5 Spieler hier sehen der rest soll bitte gehen.
Jede Wette da wo Stoppel hingeht die steigen ab.

Magdeburg hat aus den letzten 5 Spielen starke 11 Punkte geholt, Ingolstadt 9 und wir und Sandhausen sagenhafte 4 Punkte.

Es wurden hier von Usern immer Teams genannt die wir noch unten rein holen wollen, als da wären :

Aue 7 Punkte aus letzten 5 Spielen,
Darmstadt 7 und Dresden 1 Punkt , dabei alle noch satte 9 Punkte vor uns.

Ich bleibe dabei: gewinnen wir am Freitag nicht, dann steigen wir sang- und klanglos ab.

Sehe jedes andere Team außer Sandhausen deutlich stärker , stabiler und williger als unsere Truppe, die scheinbar heute auch schon mit einem Remis in Aue so richtig zufrieden war.

Der Unterschied zu Mannschaften wie Ingolstadt und Magdeburg ist , die jammern nicht die holen Punkte und kämpfen gegen den Abstieg .

Bei uns sagt dann TL die Psyche bla bla bla . Die Psyche von Magdeburg und Ingolstadt hätte dann ja noch viel schlimmer sein müssen nach der Winterpause .

Der Unterschied zu Mannschaften wie Ingolstadt und Magdeburg ist , die jammern nicht die holen Punkte und kämpfen gegen den Abstieg .

Bei uns sagt dann TL die Psyche bla bla bla . Die Psyche von Magdeburg und Ingolstadt hätte dann ja noch viel schlimmer sein müssen nach der Winterpause .

Ich kann es auch nicht mehr hören, zumal ja immer angeführt wird, das wir nur mal einen dreckigen Sieg bräuchten um aus dieser mentalen Abwärtspirale raus zu kommen. Als der dann mit dem 3:2 gegen Darmstadt da war, wurde danach wieder der selbe Mist geboten wie davor und man darf sich wieder den selben Quatsch bzgl. der Psyche anhören

Eigentlich könnte man ja schreiben, auswärts nen Punkt, alles gut. Nur habe ich das Gefühl dass Aue auswärts der leichtere Gegner war als es Magdeburg zuhause sein wird. Dann ist der Punkt in Aue eben doch recht wenig und das Spiel macht auch nicht viel Hoffnung dass wir uns verbessert hätten. Ganz ehrlich, Hoffnung habe ich keine aber die theoretische Chance bleibt uns zumindest.

Eigentlich könnte man ja schreiben, auswärts nen Punkt, alles gut. ...

Vollkommen richtig. Nur dass unsere Jungs aufm Platz wohl meinen, dass man auch mit weniger als einer Hand voll Heimsiege die Klasse halten kann. So kommt es einem zumindest bisweilen vor.

Man stelle sich nur mal vor, anstatt einer Heimbilanz von 2-0-9 hätten wir z.B. ein 4-1-6 zuhause geholt.
Dann wäre das 0:0 in Aue sicherlich besser in der Gesamtberwertung bei vielen hier weggekommen.

Zwar auch nicht überragend, aber würde uns aktuell Platz 15 bescheren und man hätte zumindest eine berechtigte Hoffnung, dass zuhause Punkte eingefahren werden.

Magdeburg wird schwer, aber in unserer Situation ist alles schwer. Es gibt für uns keine einfacheren Gegner mehr und gegen die elf austehenden Mannschaften muss gepunktet werden. Ob der Gegner nun Aue und Sanhausen oder Köln und Hamburg heißt spielt keine Rolle. Punkt in Aue geholt, zu Null gespielt, 1 Punkt auf zwei direkte Konkurrenten gut gemacht und mal Ausnahmsweise nicht in den letzten 5 Minuten Punkte verschenkt. Für die Jungs ein Punkt für die Moral.

Naturlich fehlt etwas der Glaube und fast alle haben Bedenken, aber soll man auf Pessimismus machen ?? Das hilft keinem. Die Mannschaft ist absolut nicht tot, wie einige hier schreiben. Ich hoffe weiterhin, das wir noch eine Mini-Serie hinlegen, die mindestens für Platz 16 reicht.. Verzichte gerne auf mein Geburtstagsgeschenk, wenn es dafür Platz 15 wird..

@Knäcke: Bei allem verständlichen Frust, aber wir haben "nur" 2 Punkte Rückstand auf den Relegationsrang und es sind noch 11 Spiele zu absolvieren. Da ist aufgeben wirklich keine Option! Aber Fakt ist auch, dass wir uns großartige Punktverluste nicht mehr leisten können. Bedeutet, vor allem die Heimspiele müssen gewonnen werden, egal wie!

Und du meinst, dass die jetzt auf einmal Ihre Heimspiele gewinnen ?
Interessant.
Die haben ja Zuhause auch bisher immer Feuerwerke abgebrannt in der Arena, richtig ?
Wenn noch mal eine Reaktion der Mannschaft zu erwarten war, dann vielleicht jetzt nach der JHV, aber wie man heute erkennen konnte, kam auch da nix.

Und du meinst, am Freitag fangen die auf einmal an und gewinnen Spiel um Spiel ?
Klar, sind ja Zuhause ne Macht diese Saison.

aktuell glaube ich nicht mehr an einem Sieg in der Saison.
Wie auch ? es fehlt einfach am allen !
Der Spruch "NUR MIT DIR" sollte der Verein mal weg lassen,denn das machen nur die Fans.Die Spieler fühlen sich nicht angesprochen.
Fans 1 - MSV Spieler 0
Wir werden uns mit dem Abstieg anfreunden müssen.Möchte aber nächste Saison von den Versagern max nur noch 3-5 Spieler hier sehen der rest soll bitte gehen.
Jede Wette da wo Stoppel hingeht die steigen ab.
Das sehe ich nicht so, die sind einfach nicht besser. Daher bringt es auch nix darauf rum zu hauen. Mit Anstand (auch die Fans) absteigen. Ich komme auch in der 3. Liga wieder..

Ich glaube fast dass diese Saison sage und schreibe 25 Punkte für den Relegationsplatz ausreichen könnten.
Aber selbst Die sind für mich im Moment nicht zu erreichen.

Diese Saison, egal wie sie für uns endet, kann getrost in die Tonne geklopt werden.
Es ist so ziemlich alles Schief gelaufen.

Könnte man das Geld, das man jetzt mit Richies Verkauf generiert nicht in eine sportpsychologische Betreuung und ggf. einen Spezialcoach für Standards stecken? Was uns hier doch alle ankotzt ist ja das Gefühl, dass unser Team, im Gegensatz z.B. zu Magdeburg, wie ein ängstlicher Haufen über den Rasen schleicht. Das machen die ja nicht freiwillig - Angst essen Seele auf...
Wir bräuchten jemanden, der sich mit Teambuilding und Motivation auskennt und den Spielern das Gefühl in ihre eigene Stärke zurückgibt. Die sollen mal an der Sporthochschule Köln nachfragen. Da rennen so viele Experten für solche Dinge rum, die sich wahrscheinlich einen Ast freuen, wenn sie ihre Sportpsychologieseminare im Freiland erproben dürften.
Und dann am besten noch einen Individualcoach, der mit unseren Jungs bis zum Verrecken Standardvarianten einübt. Das sind doch die Situationen, die man zumindest halbwegs planen kann und die uns vielleicht kurzfristig die entscheidenden Tore bringen bzw. Gegentore verhindern.
Kurz zusammengefasst:
Meiner Meinung nach kommen wir aus der tiefen Depression, in der wir gerade stecken, nicht ohne Hilfe raus, da muss externe Hilfe her und die Kohle müsste mit dem Sukuta-Pasu-Verkauf doch da sein, selbst wenn die Gläubiger noch was abkriegen.
Ich weiß nicht, ob wir absteigen, aber ich möchte zumindest das Gefühl haben, dass wir dagegen mit allen erdenklichen Mitteln gekämpft haben.

Könnte man das Geld, das man jetzt mit Richies Verkauf generiert nicht in eine sportpsychologische Betreuung und ggf. einen Spezialcoach für Standards stecken? Was uns hier doch alle ankotzt ist ja das Gefühl, dass unser Team, im Gegensatz z.B. zu Magdeburg, wie ein ängstlicher Haufen über den Rasen schleicht. Das machen die ja nicht freiwillig - Angst essen Seele auf... (...) Meiner Meinung nach kommen wir aus der tiefen Depression, in der wir gerade stecken, nicht ohne Hilfe raus, da muss externe Hilfe her (...)
Würde ich befürworten. Bei allen fußballfachlichen Kompetenzen traue ich Grlic und Lieberknecht tiefergehende psychologische Kenntnisse nicht zu. Ich habe sogar den Eindruck, dass Grlic sich solchen Möglichkeiten verschließt. Mentalcoaches werden im Profisport von einigen konservativen Köpfen immer noch als Humbug gesehen. Grlic zähle ich gefühlsmäßig dazu. Man kann über Michael Oenning denken, was man will: Er ist als ausgebildeter Lehrer für Deutsch und Sport da deutlich offener. Er hat bei seinen bisherigen Stationen eng mit Mentaltrainern zusammengearbeitet, und es würde mich nicht wundern, wenn er in Magdeburg auch auf diese Karte setzt. Ob er ein guter Trainer ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber auffällig ist, dass seine Mannschaft seit der Rückrunde psychisch gestärkt wirkt.

Einen Teil der Ablöse würde ich allerdings an die Fans weiterleiten, gegen deren depressive Stimmung muss fachlich-therapeutisch auch unbedingt etwas unternommen werden. ;)

Bei allen fußballfachlichen Kompetenzen traue ich Grlic und Lieberknecht tiefergehende psychologische Kenntnisse nicht zu. Ich habe sogar den Eindruck, dass Grlic sich solchen Möglichkeiten verschließt. Mentalcoaches werden im Profisport von einigen konservativen Köpfen immer noch als Humbug gesehen. Grlic zähle ich gefühlsmäßig dazu.

Woher kommt denn dieser Eindruck? Hat sich Grlic, oder ein anderer Verantwortlicher im Verein, in der Vergangenheit dazu geäußert? Oder ist das ausschließlich eine Mutmaßung deinerseits?

Falls ja, halte ich mal dagegen: Ich habe das Gefühl, dass Torsten Lieberknecht tiefergehende psychologische Kenntnisse hat. So rein gefühlsmäßig. Oder auch weil das ein Kernbaustein der Trainerausbildung beim DFB ist, insbesondere beim Erwerb der A-Lizenz (Quelle).

Woher kommt denn dieser Eindruck? Hat sich Grlic, oder ein anderer Verantwortlicher im Verein, in der Vergangenheit dazu geäußert? Oder ist das ausschließlich eine Mutmaßung deinerseits?

Falls ja, halte ich mal dagegen: Ich habe das Gefühl, dass Torsten Lieberknecht tiefergehende psychologische Kenntnisse hat. So rein gefühlsmäßig. Oder auch weil das ein Kernbaustein der Trainerausbildung beim DFB ist, insbesondere beim Erwerb der A-Lizenz (Quelle).
Ich würde nicht behaupten, dass Lieberknecht sportpsychologische Kenntnisse fehlen, aber der Mann ist kein Superheld und sein Tag hat auch nur 24 Stunden. Der hat schon genug damit zu tun an den desaströsen fußballerischen Leistungen zu arbeiten. Wann soll der nebenbei noch am Teambuilding arbeiten, Motivationsfilmchen drehen, die Spieler starkreden, Gruppenevents organisieren, etc.? Die Aktion mit den Spielerfrauen vor dem Darmstadtspiel war ja offensichtlich gut, aber das hat leider nur kurzfristig geholfen.
Da muss jetzt noch mal ein Ruck rein, der zeigt, dass man nicht nur Durchhalteparolen raushaut, sondern wirklich an den Klassenerhalt glaubt und alles dafür tut. Und da sehe ich Ivo in der Pflicht. Ich finde es ja gut, dass er nicht ständig mit großer Fresse in der ersten Reihe steht, aber jetzt muss er vorne stehen und reagieren.

Und du meinst, am Freitag fangen die auf einmal an und gewinnen Spiel um Spiel ?
Klar, sind ja Zuhause ne Macht diese Saison.

Vielleicht ist ja auch ein Grund, warum unsere Heimbilanz mit 2-0-9 so schlecht ist der, dass wie eben noch nicht zu Hause gegen Magdeburg, Sandhausen und Ingolstadt gespielt haben. Bielefeld hatten wir auch nur auswärts.

Mit nur 2 Heimsiegen mehr, wären wir auf Platz 14 der Heimtabelle...klar, auch wenig. Aber auswärts schlagen wir uns gut! (Platz 13).

Ich wünsche mir einen Sieg gegen Magdeburg, da ich nicht daran denken will wenn wir verlieren und Sandhausen und Audi die Heimspiele gewinnen.:-(
Dein Wunsch und deine Angst ist vollkommen berechtigt.
Geht mir nicht anders. Ich hoffe die Jungs schalten den „Angstknopf“ aus und versuchen einfach nur Fußball zu SPIELEN...., dieses Gepöhle wie gegen Union und Aue tut einfach nur meinen Augen weh. Wenn dabei jedoch drei Punkte rausspringen ist’s mir aber auch egal.

Lage ist immer noch grausam. Keiner andere Mannschaft hat weniger Tore geschossen, keiner andere Mannschaft hat mehr Tore rein bekommen, wir sind immer noch zurecht auf Platz 18. Unser Spiel ist einfach viel zu schwach.
Wie sollen wir da raus kommen?
Ich sehe das nur mit ein Sieg gegen Magdeburg. Nur wie?
Es wird an der zeit das wir vorne wieder was zeigen...
Sollten wir nicht gewinnen ist der abstieg so gut wie sicher.

Ich habe ja ausdrücklich erwähnt, dass es nur mein Eindruck ist. Eine Mutmaßung also, die ich nicht mit Fakten belegen kann. Rein gefühlsmäßig. Nur ein Beispiel: Ivo hat sich in diesem Jahr auf der JHV wiederholt dafür entschuldigt, dass er seine Rede vorliest. Ich finde es nicht schlimm, dass er offenbar Probleme damit hat, vor einem größeren Publikum frei zu sprechen. Gleichwohl sollte ein Manager, der so in der Öffentlichkeit steht wie er, das eigentlich können. Ihm selbst scheint das ja auch etwas unangenehm zu sein, sonst würde er sich dafür nicht entschuldigen. Er könnte da Hilfe von außen annehmen, psychologisch, rhetorisch, je nachdem, woran es liegt. Macht er aber offenbar seit Jahren nicht. Lieber entschuldigt er sich auf der JHV, und ich gehe davon aus, dass er das in einem Jahr wieder tun wird. Ist nur eine Kleinigkeit, ich weiß, und auch nicht wirklich wichtig, aber es ist auffällig, und ich ziehe daraus den Schluss, dass er sich Hilfe von außen eher verschließt.

Das weiß ich, das ist bekannt. Aber es sagt nichts darüber aus, wie fähig ein Trainer in diesem Bereich ist und wie sehr er in seiner Arbeit auf das erworbene Wissen zurückgreift. Auch die Physiologie ist Thema der Ausbildung, trotzdem ersetzt der ausgebildete Trainer nicht den Mannschaftsarzt.

Wir müssten auch gar nicht an irgendwelche Institute gehen und einen Mentalcoach von außen teuer einkaufen. Wir haben im Verein mit Kathleen Radtke eine studierte Sport-Psychologin. Man sitzt also an der Quelle. Mir ist nicht bekannt, dass ihre Hilfe bei den Männern gesucht wird. Ich werde sie aber bei Gelegenheit mal fragen, ob der Verein diesbezüglich bei ihr angeklopft hat. Wäre das nicht der Fall, hätte ich dafür wenig bis gar kein Verständnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben