Lage und Perspektiven des MSV in Liga 3

2 Tage habe ich nun getrauert, und konnte keinen Beitrag im Portal lesen. Heute ist der erste "schmerzlose" Tag. Ich habe mal ein paar Beiträge hier gelesen. Oft wird vom sofortigen Wiederaufstieg gesprochen, ohne wenn und aber. Ich bin da selber doch sehr pessimistischer. Die Mannschaft wird wieder ein neues Gesicht bekommen, und die 3. Liga ist auch kein "Selbstläufer". Mannschaften wie Osnabrück, Münster, Paderborn und Frankfurt werden auch ihre Chance sehen. Im Moment kann ich garnicht glauben, warum wir vorneweg platziert sein sollten. Bei allem Optimismus werden wir wieder Geduld haben müssen. Alle die denken wir sind der "FC Bayern" der 3. Liga werden enttäuscht sein, wenn wir mit Rückschlagen in dieser Liga starten. Ich bete, das wir Spieler finden, die zu uns passen und das Weiß-Blaue Herz am rechten Fleck haben. Aber eins habe ich diese Woche gelernt. Zu großer Optimismus tut doppelt weh, wenn man auf dem Boden der Tatsachen zurück geholt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wahrlich nicht der größte Optimist. Aber die dritte Liga ist so einfach wie seit Jahren nicht mehr. Der MSV wird der FC Bayern in der Liga werden. Und ich würde mal fast behaupten, dass wir, wenn überhaupt maximal 3 Spiele nicht gewinnen. Die werden sehr sehr früh den Aufstieg klar machen ( 33-34 Spieltag ) . . .
Ich hoffe du hast auch die Gedult, wenn es ein "kleines" bischen anders läuft. bei allem Optimismus, aber daran
kann ich nicht glauben. Muss es auch garnicht. Mit einem vernünftigen Spielsystem, das hoffentlich IG der Mannschaft
vermitteln kann, sollte man versuchen sich erstmal im oberen Drittel zu platzieren. Oh man, an alle die, die meinen
wir "rocken" die 3.Liga, gebt unserem MSV die Zeit sich zu finden.
 
1. Es gibt keine leichte Liga !
2. Bis auf die Teams die jetzt wie wir runter "dürfen" gibt es einige gut eingespielte Mannschaften, die sicherlich auch nicht so leicht zu knacken sind! Vereine wie z.b. Madgeburg werden sicher "oben" mitspielen wollen.
Noch steht vielleicht ein Gerüst, aber wie die finale Mannschaft aussehen wird, wisssen wir heute noch nicht! Und wenn es denn mal klappt, keine Blindschleichen oder Langzeitverletzte zu holen, sehen wir mal was der Kader zu. leisten vermag !
 
Ich setze es mal hier rein( notfalls verschieben oder löschen )
Seit der ersten Saison 1963/64 bin ich als "alter Neumühler"
dabei und werde es , sche...egal in welcher Liga wir auch spielen ,
solange ich es kann auch an die Wedau / Westenderstrasse RENNNEN.
Ich freue mich auch in Liga 3 auf die nächste Saison.

Letztens war im Block 5 ein Fan mit 'nem Sweatshirt dabei
das folgendes aufgedruckt hatte.
Männer stehen auf Fussball... Echte Männer auf MSV Duisburg

Ich liebe meinen Verein
Gruss an alle hier im Forum. Nur der MSV ⚽
 
Ich werde hier erst wieder schreiben, wenn der Kader komplett ist. Dann kann man sich einen Überblick verschaffen, ob und inwieweit es realistisch ist in der Liga zu bestehen. Es wird Mannschaften in der Liga geben, die über Jahre gewachsen sind und aus dem Kollektiv heraus ihre Spiele bestreiten werden. (wie unser letzter Gegner)
Die zweite große Unbekannte ist, wie unser Trainer mit den neuen Gegebenheiten umgeht. Bis gestern hatte er bei mir noch Welpenschutz, weil er in deiner schwierigen Situation eine Mammutaufgabe übernommen hat und die restliche Saison auf Schadensbegrenzung ausgelegt war. Er hatte den Kader (es war nicht alles schlecht) nicht zusammengestellt und auch keinen Einfluss auf den mentalen Zustand. Er war "nur" der Reparateur, der versucht hat, das Unmöglich möglich zu machen. Der Relegationsplatz war das Maximale was er erreichen konnte.
Die unterschiedlichen Ausrichtungen des Kaders verbuche ich die Spieler im laufenden Trainings- und Spielbetriebs kennenzulernen. Und er stellte schnell fest, dass der Trainingsweltmeister nicht gleich der überragende Akteur auf dem Platz war. (Kopfsache?)
In den letzten beiden Spielen kann man keine Prognose auf die künftige Saison ableiten, da man nicht weiß, ob Gruev die falsche Taktik gewählt hat (im Hinspiel) oder die Spieler einfach nicht mehr konnten.
 
Jetzt muss ich doch wieder schreiben! :brueller: Positiv ist, dass die Unterlagen rechtzeitig eingereicht wurden. Da haben wir schonmal andere Zeiten erlebt!!!! Got sei Dank scheinen diese hanebüchenen Zeiten vorbei zu sein. Zumindest fühlt sich das seriös an.

Und ich gehe mal davon aus, dass man sich diesmal nicht verrechnet hat und die Unterlagen vollständig sind.

Und ja, ich reche mit der Lizenz für die 3. Liga.

Aber wie da nunmal so ist, wird in Frankfurt das Paket erstmal bis zum 31.05.2016 auf den anderen Stapel gelegt und man geht erstmal ins Wochenende. Also ich rechne frühstens am kommenden Freitag mit einer Rückmeldung. (lasse mich aber geren positiv überraschen)
 
Es müssten schon viele glückliche Umstände zusammentreffen, dass wir für die neue Saison eine Mannschaft zusammenbekommen, die stärker wäre als die abgestiegene. Da diese aber auch nur die Relegation schaffte, weil sie kurzfristig personell aufgepeppt wurde und diese Spieler bereits wieder weg sind, wird kaum eine Mannschaft bleiben, die in Liga 3 von einer Favoritenrolle träumen sollte. .
Vor allem muß die Mannschaft auch den absoluten Willen zum Aufstieg haben.Diese entscheidende Detail hätte sie dann der aktuellen Truppe voraus.Dann ist manchmal auch weniger mehr.Dazu gehört auch,dass man den Kader von Anfang an in die Pflicht nimmt,auch von Seiten der sportlichen Leitung.Inflationäres Duracell-Klatschen von den Trainerbank und widerwillige Gänge in die Kurve,müssen der Vergangenheit angehören.So ein Offenbarungseid wie gegen Würzburg DARF sich nicht nochmal wiederholen!
 
Ich habe gerade das Lesezeichen für die Tabelle im Browser geändert:

Von liga2-online.de wieder auf liga3-online.de

Erschreckend, wie vertraut das Blau noch ist. An das Grün von liga2-online hatte ich mich erst sehr langsam gewöhnt und schon isset wieder weg... (Ich will wieder aufsteigen)
 
Wer hierauf qualifiziert antwortet, hat bestimmt gegoogelt.
Geht eigentlich ganz einfach, sollte man gelegentlich mal versuchen...
Andere zum googlen beauftragen, finde ich endgeil!
 
Bravo Herr Maas. Man hatte ja auch ein halbes Jahr Zeit sich vorzubereiten.

Kohle bzw. die notwendigen Unterschriften für eine Überweisung kommen im Geschäftsleben immer so spät wie möglich.

Das ist leider so üblich. Da können die Papiere schon wochenlang vorher faktisch unterschriftsreif vorliegen, ohne den Doktor drunter nutzt das nothing.
Die mussten wirklich noch die Relegation abwarten, damit das Zahlenwerk (auch die letzten Einnahmen) final erarbeitet werden konnte.

Wie eng die ganze Kiste ist sieht man auch an der Auflösung der U23.

Allerdings entfacht das ganze neue aufkeimende Wut bei mir. Warum wurde die Liga 2 in den Relegationsspielen so emotionslos verschleudert?
Wenn ich Aussagen von Spielern höre (auch wenn sie durch die Presse ggf. "ausgeschönt" wurden), dass die Würzburger - zumindest im Hinspiel - den Aufstieg MEHR wollten als wir, dann dreht sich bei mir der Magen um.

Warum wurde z.B. kein Sonderbonus vereinbart, wenn wir nach dieser Aufholhatz den BL 2 Verbleib schaffen würden?
Ein zusätzlicher Bonus hätte sicherlich die Motivation nochmals nachhaltig angeschoben - das ist bei Profis leider so.

Wir waren emotional deutlich schwächer als die Kickers und daran sind wir gescheitert, haben dadurch die Liga, die Fernsehgelder unsere sportliche Entwicklung mit Füßen getreten.
Jetzt müssen wir halt wieder mit dem Klingelbeutel auf Beutefang gehen, um wenigstens in Liga3 landen zu können.
Offensichtlich haben die Appelle der Fans nicht gereicht, um bei jedem unserer Spieler den Ehrenkodex kitzeln zu können.... und jetzt haben wir den Salat.

Die Ausreden mit fehlenden Körnern in den Partien oder die Stärke des Gegners kann ich nicht akzeptieren. Auch etwas langsamer hätte gegen die Kickers reichen müssen, wenn alle Beteiligten so richtig heiß gewesen wären.

Aber vorbei ist vorbei - jetzt müssen wir nach vorne blicken und ein neues Team formen, aufsteigen und dann drin bleiben.
Vielleicht hilft uns der Abstieg mittelfristig auch mehr als es der Verbleib in BL 2 getan hätte - wer weiß das heute schon .... (ist z.Z. mein Trost)
 
Warum wurde z.B. kein Sonderbonus vereinbart, wenn wir nach dieser Aufholhatz den BL 2 Verbleib schaffen würden?
Ein zusätzlicher Bonus hätte sicherlich die Motivation nochmals nachhaltig angeschoben - das ist bei Profis leider so.

ich glaube nicht das ein Bonus etwas daran geändert hätte. Man darf nicht vergessen das bei mind. 60% der Mannschaft feststand, das sie bei einem Zweitligaverbleib weg gewesen wären oder nur gegen Ablöse hätten wechseln können. Glaubst du diese Aussicht wäre durch einen einmaligen Bonus zu kompensieren gewesen. Ein Meissner z.B. hat im Hin- und im Rückspiel einen entscheidenden Fehler gemacht, der jeweils zum Gegentor führte und uns im Prinzip die Relegation gekostet hat. Jetzt kann er ablösefrei nach Hannover wechseln und da vermutlich das dreifache verdienen. Daran hätte auch ein Nichtabstiegsbonus nichts geändert. Und da fallen mir noch einige mehr ein. Ich nehme ihn jetzt nur mal beispielhaft raus, weil es bei ihm am eklatantesten war. Wäre natürlich Pech wenn er auf Grund der gezeigten Leistungen in den letzten Spielen, jetzt vom Zettel der interessierten Vereine verschwunden wäre.
 
ich glaube nicht das ein Bonus etwas daran geändert hätte. Man darf nicht vergessen das bei mind. 60% der Mannschaft feststand, das sie bei einem Zweitligaverbleib weg gewesen wären oder nur gegen Ablöse hätten wechseln können. Glaubst du diese Aussicht wäre durch einen einmaligen Bonus zu kompensieren gewesen. Ein Meissner z.B. hat im Hin- und im Rückspiel einen entscheidenden Fehler gemacht, der jeweils zum Gegentor führte und uns im Prinzip die Relegation gekostet hat. Jetzt kann er ablösefrei nach Hannover wechseln und da vermutlich das dreifache verdienen. Daran hätte auch ein Nichtabstiegsbonus nichts geändert. Und da fallen mir noch einige mehr ein. Ich nehme ihn jetzt nur mal beispielhaft raus, weil es bei ihm am eklatantesten war. Wäre natürlich Pech wenn er auf Grund der gezeigten Leistungen in den letzten Spielen, jetzt vom Zettel der interessierten Vereine verschwunden wäre.
weil einige gar nicht wollten.
 
Ein Meissner z.B. hat im Hin- und im Rückspiel einen entscheidenden Fehler gemacht, der jeweils zum Gegentor führte und uns im Prinzip die Relegation gekostet hat. Jetzt kann er ablösefrei nach Hannover wechseln und da vermutlich das dreifache verdienen.

Da wäre ich mir nicht so sicher, dass er ablösefrei wechseln kann. Ich weiß es zwar auch nicht genau, aber der Vertrag wurde in der 3. Liga gezeichnet. 2 Jahre + Option. Und der Verein ist ursprünglich immer von 3 Jahren 3.-Liga ausgegangen.

Und zu dem was in der Zeitung steht, was der Spieler xy gesagt hat, gebe ich nichts. Alles Phrasen.... Ich glaube nicht, dass die Mannschaft nicht Alles versucht hat, aber wenn der gegner immer eine bessere Antwort findet, lässt das gestörte Selbstvertrauen in die eigene Stärke immer mehr nach. Und das ist menschlich. Ich hab es in meinem Post bereits beschrieben. Wenn nichts kalppt, Elfmeter nach 10 min., kein Zugriff auf den Gegner im Mittelfeld, Pfostenschuss statt Tor..... dann geht es am Ende nur noch um Schadensbegrenzung und selbst das geht nach "hinten" los, weil dann das 2:0 fällt. Und natürlich war Meißner beteiligt, aber der Spieler kam aus den Rückraum und die Hauptursache war der Fehler von Bajic. Die Flanke hätte nie und nimmer durchkommen dürfen.
 
Das für mich beste Shirt gibt es leider nicht mehr. Das schlichte Wort "Zebra" fand ich genial.

Stimmt. Sollte auf jeden Fall mal wieder aufgelegt werden. Meins zerfastert so langsam aber sicher durch die vielen Maschinenwäschen. ;)
Apropos - da "EINMAL Hölle und zurück" leider nicht mehr ausreicht, bräuchten wir ein neues T-Shirt: "Wir kommen aus Duisburg und bauen der Hölle notfalls 'ne Drehtür ein - wir kommen IMMER wieder hoch!" :D

Ansonsten bin ich zu meiner eigenen Überraschung schon wieder heiß wie Frittenfett.
Hoffe, dass ein tragfähiges Spielergrundgerüst bleibt, denn ein Selbstläufer wird die 3. Liga mitnichten, s. Cottbus.
Einen echten Aufstiegsaspiranten sehe ich eigentlich nicht; hoffe aber, dass der Lauf der Rostocker (mit Gardawski) in der Rückrunde (Platz 4) sich nicht saisonübergreifend fortsetzt.

Gehe davon aus, dass fast wie jedes Jahr einige Mannschaften innerhalb der Liga richtig "Fahrstuhl fahren" werden und Münster am Ende wieder die Luft ausgeht.
Umso wichtiger sind Konstanz und eine eingespielte Abwehr von Anfang an - gerne mit Bohl und Papa.
Auch Rata kann gerne bleiben, sofern ihm ein Nachwuchsmann mal echten Druck macht.
King würde ich auch wieder gerne sehen (mit Nebenmann und schnellen Außen).
Schnellhardt aus Kiel zurückholen (sah zufällig mal in einer Zusammenfassung, wie er den finalen Pass zum Torerfolg der Kieler spielte und noch bevor ich wusste, dass es Schnellhardt war, dachte ich, DAS ist ein GUTER!!).

NUR DER MSV!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende muss eine gesunde Mischung zwischen Jungen und Erfahrenen das Projekt wuppen. Ein besonderer Augenmerk sollte meines Erachtens auf das Mittelfeld gelegt werden. Dieser Mannschaftsteil ist sehr, sehr wichtig. Und dieser Mannschaftsteil hat/konnte in der ablaufenden Saison nicht die Zeichen setzen oder nur rudimentär. Ein OM ist uns komplett abgegangen, Wie wichtig diese Position ist, sah man wenn Obi gespielt hat. Dazu müssen wir zwei defensiv starke DM's haben, die aber auch die Klasse haben ein Spiel zu lesen und zu eröffnen. Umso stärker das Mittelfeld ist, umso stärker wird unser Sturm sein und um so sicherer ist unsere Abwehr.
 
Bohl und Papa ist Selbstmord gegen die vielen Mauer und kontertruppen, wir brauchen endlich zwei schnelle hinten.....und Rata steht weder von der Leistung noch vom Alter her für Zukunft.....
... über die Zukunft können wir uns gerne wieder in Liga 2 unterhalten. ;)

Schrieb schon mal an anderer Stelle, dass ich für die Mission direkter Wiederaufstieg lieber auf bewährte Spieler vertraue, deren Leistung ich schon im Zebra-Trikot gesehen habe, als auf (teils hochgejubelte) Wundertüten ... in dem Fall, lieber auf zwei alte (statt schnelle) Besen, denn die kennen die Ecken besser ... und die dazu sogar noch anständig kehr(t)en. Bohl hat sicherlich nicht von ungefähr andere Angbebote aus 3. und 2. Liga.

Habe aber sicherlich nichts gegen Neuzugänge, die sich im direkten Vergleich behaupten und genannte auf die Bank verdrängen können. :zustimm:
 
Was eine Änderung unserer "schlechten" Abwehr am Anfang der Saison bewirkt hat, haben wir alle gesehen. Dies ist ein ganz sensibler Bereich.
Von daher sollten alle Spieler eine reelle Chance erhalten sofern sie bleiben sollen/oder selber wollen. Also eine Abwehr mit Feltscher,Bohl, Bajic, Pogge kann ich mir vorstellen. Muss aber nicht so bleiben. Zwei junge IV's verpflichten und die Vorbereitung wird zeigen wie es funktioniert.
Man kann auch zwei Pärchen bilden. Ein alter Erfahrener und einen Jungen.....aber was wir haben wissen wir, was wir bekommen, wissen wir nicht und eine lange Eingewöhnungsphase wird die neu formierte Abwehr auch nicht haben. Sie muss sofort funktionieren......
 
Zuletzt bearbeitet:
In der nächsten Saison werden wir leider sehr oft im Gästeblock ins leere blicken. Kann man nur hoffen, dass die Heimspiele gegen Osnabrück oder Rostock nicht in der englischen Wochen statt finden und somit dann auch kaum Fans anreisen. Wenn man sich die Vereine ansieht kann man wahrschein bei 10 Heimspielen mit weniger als 500 Gästefans rechnen.

Somit werden wir in der kommenden Saison eben alleine für einen guten Zuschauerschnitt verantwortlich sein, aber bei der geilen Herde macht mir das keine Angst. Wenn unsere Jungs gut starten und direkt oben mitspielen, werden wir auch wieder einen tollen Zuschauerschnitt erreichen.

Last uns schon mal das erste Ziel setzten und Platz 1 in den Zuschautabelle erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
jammern hilft nicht !
Ziel:
Niederrheinpokalsieger 2017
Zuschauertabelle Platz 1
Aufstieg Platz 1
DFB Pokal ein volles Haus in der ersten Runde
 
Wunschgegner für die letzten beiden Auswärtsspiele Köln, Mainz, Wiesbaden oder Frankfurt.
Ich denke als Eröffnungsspiel der Saison wohl sicher Freitagabend bietet sich Aufsteiger gegen Absteiger an. Regensburg gegen MSV !
 
Also wie jedes Jahr Dritte Liga...mit 43 Punkten steigt man ab und mit Siegen mehr und ein paar Unentschieden geht man hoch in Liga 2...ist fast wie Lotterie....

PS: um uns alle ein bißchen aufzumuntern....es wäre in Liga2 in kommender Saison noch schwerer geworden die Klasse zu erhalten als es dieses Jahr schon war.
 
Dachte die nächste Saison wird Gegnermäßig beschissen.Nun sehe ich erstmals die Karte und denke mir es wird noch schlimmer als gedacht :zebra-kopfschuss:

Ja und jeder davon muss absolut ernst genommen werden. Denn in Liga 3 kann jeder jeden schlagen.
Dass heißt auch jeder kann den MSV schlagen. Jeder will den MSV schlagen.

Wir haben uns gegen große Namen reingehängt sind aber gegen Klein Würzburg kläglich gescheitert. Von dem Kaliber gibt es auch in Liga 3 noch ein paar Mannschaften. Ja man muss es leider so sagen, auch in Liga 3 wird Fussball gespielt und vor allem erarbeitet. Den Kampf muss unsere Mannschaft annehmen unabängig davon wie der Gegner heißt. Wer gegen Hannover, Stuttgart, Braunschweig, Nürnberg, Bochum und Düsseldorf spielen will muss erstmal den Nachweis auf Tauglichkeit erbringen und an Sonnenhof-Grossaspach vorbei. Ich hoffe wir bringen den nötigen Ernst auf sonst wird die 3. Liga ein Grab.
 
....wie kommt man darauf, dass wir eine Rolle wie Dresden spielen können!?

Das Frage ich mich in der Tat ebenfalls...wir haben bisher nicht mal ne Lizenz und weil wir die nicht haben, können wir auch noch keine Spieler verpflichten. Dazu dürfen wir kein Geld ausgeben, also bekommen wir die Spieler ab,
die am Ende ablösefrei wechseln können und entweder unbedingt zu uns wollen, oder woanders nicht untergekommen sind.
 
Bitte die 3. Liga nicht stärker reden als sie ist.

Es wird wieder eine lange Saison und es wird wieder darauf ankommen, wer am konstantesten die Leistung abruft. Und Serien halten kann.

Lizens wird kommen.
Mannschaft wird eine gesunde Mischung aus Veteranen und jungen hungrigen sein.
IG (Trainer) wird sich weiterentwickeln.
Am Ende steigen wir direkt wieder auf.

Alles wird gut. Kriegen wir hin.
Wir machen es wie die Frauen.

Ich finde nach fast 7 Tagen ist es Zeit für Zuversicht und Optimismus.

@Der Junge Illz danke für die Karte. Da kommen die Erfolgsfans der 1. Liga nie hin :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sollten wir offiziell grünes Licht für die Lizenz erhalten, damit wir wissen ob wir uns auf die Dritte Liga freuen können oder nicht.
 
Hat vielleicht mal jemand ausgerechnet, wieviele km das für Allesfahrer ist? Ich glaube, vor 2 Jahren hatte das mal einer gemacht
 
OmG, bei dem Anblick krichse ja Depressionen. Aber wer sich in 2 Spielen gegen Würzburg!!! nicht durchsetzt, hat es auch nicht anders verdient. Ich kann kann mich mit der 3. Liga noch nicht anfreunden. Das wird harte Kost. Gönnt mir die Sommerpause und dann sieht die Welt schon wieder besser aus. ;)
 
Wer nicht versetzt wird, muss zurück in ungeliebte Klasse. Hoffentlich werden wir nicht zu sehr gemobbt. Am Schluss müssen wir in der ersten Reihe sitzen.....und gut ist.

Ab der nächsten Woche werden wir ja sehen mit welcher breiten Brust wir auftretaen können. Und nicht verwechseln mit Übermut. Demut ist angesagt und beharrlich daran arbeiten, dass wir am Ende des "Schuljahrs" versetzt werden. Vorher muss Ivo seine Hausaufgaben machen....
 
Bei den ganzen positiven Beiträgen scheint keiner den ernst der Lage zu sehen. Die Kohle der dritten Liga reicht nicht für den ganzen Apparat MSV. Wie sollen dann noch Schulden abgebaut und die Super Spieler gekauft werden. Trainer können wir uns auch keinen weiteren leisten und der jetzige hat sein können ja ausreichend in den Relegationsspielen unter Beweis gestellt. Er sieht ja Standards als nicht so wichtig an und hat dafür keine Zeit (seine Aussage!) Elfer haben wir auch keinen bekommen, liegt vielleicht nicht nur am Schiri, denn ohne Strafraum Szenen auch keinen Elfer.
Also mit hängen und würgen ein weiteres Jahr dritte Liga und wir sind pleite. Hoffen wir auf ein Wunder weiß-blau
 
Passt mal auf, nachher wird Lotte noch das zweite Würzburg

ICH GELOBE HIERMIT FEIERLICH, KEINEN DRITTLIGISTEN MEHR ZU UNTERSCHÄTZEN!! :jokes6:

Lotte hat von allen sechs Relegationsteilnehmer auf jeden Fall die meisten Punkte in der Meisterschaft eingefahren (83 !! und von 36 Liga-Spielen nur 3 verloren :jokes51:) und sich gegen Mannheim heute mit 0:2 durchgesetzt.
Immerhin mal ein neues Stadion (?) in geradezu Derby-Schlagdistanz - im Gegensatz zu Regensburg und Zwickau. :jokes3:
Na, was soll, Lotte gilt für mich immer noch als Viertligist - DIE HAUEN WIR WEG - 2 x!! ;)
 
Zurück
Oben