Für mich gehört Michael Ratajczak zu dem Kreis von Spielern, die uns nach dem eigentlich besiegelten Aus dabei geholfen haben, weiter im bezahlten Fussball eine Rolle spielen zu können. Er hat an entscheidender Stelle mit dafür gesorgt, dass wir gleich vorn mit dabei waren und schon zwei Jahre nach dem Desaster wieder in die zweite Liga aufgestiegen sind. Ich behaupte, dass er nicht schuld dran war, dass wir wieder runter mussten.
Er war keinesfalls fehlerfrei, aber wenn alle anderen wenigstens sein Leistungsniveau gehabt hätten, wären wir drin geblieben. Vielleicht wäre die Relegation mit ihm auch anders ausgegangen, aber an der Stelle wird es spekulativ. Für mich steht der umfangreichen Erfahrung und dem, dass man genau wusste, wo seine Stärken und Schwächen liegen, und er mit allen bestens eingespielt war, zunächst mal mehrere Fragezeichen gegenüber, wobei hinter jedem einer der neuen Torwarte ist, über die niemand auch nur im Allergeringsten etwas wissen kann.
Von daher mag sich drüber freuen, dass er geht, wer da will, mit macht diese Personalie erstmal etwas Sorgen, zumal die Perspektive anders gelagert zu sein schien, und man dachte, dass es eigentlich schon klar ist, wie es laufen wird.
Rata kann ich nur alles Gute wünschen! Für mich warst du einer der Leistungsträger in den letzten drei Saisons, und ein Klasse Rückhalt auch in Zeiten, wo es ziemlich chaotisch lief!