@Epunkt
Ok dann mal Fakten:
0:2 - Hier gehört in der Beurteilung für den Goalie zunächst mal die Bemerkung hin, dass er schon drei mindestens Achtzigprozenter (in deiner Nomenklatur wohl eher 99.99%er) gehalten hatte, und es nur deswegen noch nur 0:1 gestanden hat. U.a. einen sehr gut geschossenen Elfer. Das hier 99 komma X Prozent aller besseren Torhüter den vom Spezialisten Geis super getretenen Standard einfach so pflücken, ist aber trotzdem völlig unrichtig. Der Ball kommt hoch rein und fällt dann steil genau ins Zentrum runter, wo ein Haufen begnadeter Körper sich tummelt. Von so einem Ball würde jeder Keeper mit etwas Erfahrung lieber die Finger lassen, wenn er sich nicht absolut sicher ist. Rata sieht, kannst du dir ja noch ein paarmal im Online-Stream angucken, genau vor sich zwei offenkundig dominierende Zebras, und er muss davon ausgehen, dass die diese Pille entschärfen können. Er bleibt hinten, um die eigenen Vorderleute nicht zu irritieren, und macht damit als Torhüter gar nichts falsch. Das Tor ist ein Abwehrfehler, aber deshalb, weil Nastasic unbewacht bleibt und nicht einfach, während er reinläuft, weggeblockt wird. Da kann Rata null dafür, da haben seine Vorderleute gepennt, vielleicht fehlte auch Bajic. Die Devise für so etwas lautet: wenn der Torwart rauskommt, muss er den haben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass er nur rauskommen soll, wenn er sich sicher ist. Keinesfalls bedeutet es, dass er definitiv rauskommen muss, und wo du deine Fallzahlen her hast, dazu möchte ich mal die Statistiken sehen.
0:3 - verspekuliert, kann immer passieren, passiert auch immer wieder, ohne dass sich woanders gleich jemand gross da rein verhakt. Ein brillianter Standard, bei dem du als Torhüter die Flugbahn des Balles vorher absolut nicht erkennen kannst, also zwangsläufig spekulieren musst. Da er genau zentral rausgeht, kannst du dich nicht definitiv für die 'Torhüterecke' entscheiden und guckst öfter mal einfach dumm aus der Wäsche, wenn du versuchst, die richtige Ecke zu erahnen. Vielleicht hätte Neuer den aber gekriegt, muss ich zugeben...
0:4 - zuerst der harte Schuss Aogos, der direkt auf den Mann kommt, kannst ja mal versuchen, so ein Ding festzuhalten, ohne dir sämtliche Fingergrundgelenke zu brechen. Der Typ, der dann lässig einnetzt, ist völlig ungedeckt, und die ganze Abwehr bleibt viel zu reaktionsarm.
Ergibt zwei Interpretationsmöglichkeiten: 1) Rata im Stich gelassen von den Vorderleuten. 2) Typische Unterzahlsituation. Da der Ball rechts seitlich von ihm reinkommt, kann der Torwart ihn nicht Richtung kurzer Pfosten weglenken, das ist in jedem Universum, in welchem unsere Naturgesetze gelten, physikalisch unmöglich. Daher finde ich auch da: einen Torwartfehler zu unterstellen, ist äusserst, äusserst weit hergeholt.
0:5 - völlig unnötiger Ballverlust von Bohl, dann darf Goretzka durch alle Abwehrspieler locker durchlaufen, und kann sich alles aussuchen: oben unten, rechts, links. Klar, Rata sieht hier am Ende der Fehlerkette auch nicht gut aus. Aber dass er den sich selbst reingemacht hat, ist schon eine ziemlich mutige Behauptung. Würde ihm eine gewisse Mitschuld an diesem letzten Treffer aber sozusagen nicht absprechen können, vielleicht 20 - 30%. War allerdings ungefähr so wichtig wie der nämliche Sack Reis in China, du verstehst sicher, was ich damit meine.